Am Sonntag hat es mich zum ersten Mal nach Hamburg zum Hafengeburtstag verschlagen. Ich habe den Besuch nicht bereut, eine derartig maritime Atmosphäre in Kombination mit Kirmes gibt es nur selten. Die ersten Vorzeichen waren schon am Bahnhof der U3 unverkennbar: Es war sehr voll! Als ich schließlich an der Haltestelle Landungsbrücken ausstieg, wurde ich von Menschenmassen regelrecht überrant. Das Wetter war traumhaft, also perfekte Voraussetzungen für einen gelungenen Kirmestag.
Los geht's am Ausgang der U-Bahnhaltestelle Landungsbrücken - Menschenmassen:
Noch schnell die Treppe runter und schon bin ich mitten auf dem Platz:
Ich bog erstmal rechts ab:
Möwe vs. Flugzeug:
Die Bungee-Kugel zog viele Schaulustige an:
Trompete mal anders:
Zum Abschluss ging es noch zur Hafen-City mit dem Steigerriesenrad und dem Schiff Queen Mary 2 - beides schon in Sichtweite:
Das Steiger-Rad hatte an diesem Tag eine kleine Besonderheit aufzuweisen, eine Rama-Gondel:
Glück gehabt, ich war gerade noch rechtzeitig vor Ort, um ein Bild von der Ausfahrt der Queen Mary 2 zu machen, leider mit extremem Gegenlicht:
Die neue Videowall am Steiger-Rad:
Während ich mich auf den Heimweg machte, wurden die ersten Stände bereits abgebaut. Die Schiffparade habe ich mir nicht mehr angesehen, sie soll aber von der Queen Mary 2 angeführt worden sein.
Ein großes Lob an dieser Stelle noch an die Stadt Hamburg und die Mitarbeiter des HVV, die dem Andrag vor allem was öffentliche Verkehrsmittel betraf sehr gut gewachsen waren. Obwohl ich zwei Ubahnen warten musste, bis ich zurück zum Hauptbahnhof kam, wurden die Menschenmassen von den Bahnhöfen gut weggefahren (Ubahnen im 3-Minutentakt, freundliches und hilfsbereites Personal an den wichtigsten Haltestellen).
Gruß
Sabrina
adrenaline-funfairs.de - Meine Seite mit Kirmesbildern und Videos ab dem Jahr 2004