Mitglied wählen
Freunde
Suche
Routenplanung US-Ostküste
Autor Nachricht
Lacront
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #836310 Verfasst am Freitag, 13. Mai 2011 09:29
Themenersteller
Relax
Hallo Leute!

Ich hätte einige Fragen zur Geographie und den Freizeitparks entlang der Ostküste der USA. Kurz gesagt wurde der gute Vorsatz, es bei zukünftigen USA-Reisen etwas lockerer anzugehen, wieder über den Haufen geworfen - nun steht für diesen Juni eine mit Sightseeing und Parks nur so vollgestopfte Tour von Washington nach Florida an. S Gleichwohl sollen in den drei Wochen aber unbedingt ein paar Tage Badeferien in Florida drin liegen, die alle Beteiligten bitter nötig hätten. Beim jetztigen Programm wird es damit allerdings schon recht knapp, und daher hätte ich gerne eure Meinung zu einem bestimmten Routenzweig gehört, den man allenfalls weglassen könnte. Ich habe das mal mit Google Maps illustriert; ich hoffe, das klappt so:

Es ginge konkret darum, ob wir direkt von Charlotte, SC (Carowinds) nach Atlanta, GA (Six Flags Over Georgia) durchfahren, oder dazwischen noch einen Abstecher in die Berge nach Pigeon Forge, TN (Dollywood) anhängen. Unten rum sinds etwa 270 Meilen, obenrum 470. Ursprünglich hatten wir das so geplant, da dieser Umweg insgesamt betrachtet nicht wahnsinnig lange ist und mit zwei unter Umständen sehr reizvollen Zwischenstopps aufwartet. Verlässt man die 40ste nach Asheville bereits etwas früher, fährt man direkt durch den Great Smoky Mountains National Park und an seinem Oconaluftee Visitor Center vorbei, was landschaftlich sicher einen wunderschönen Kontrastpunkt zum Rest der Reise darstellt. Und zwischen Dollywood und Atlanta kann man dann noch den Lake Winnepesaukah mit dem schönen alten Cannonball mitnehmen. Darüber hinaus hätte man mit Thunderhead in Dollywood den Mangel an wirklichen Weltklasse-Woodies auf dieser Tour etwas ausgeglichen. S Soweit das Pro.

Auf der Contraseite finden sich oftmals auch einige dollywood-kritische Stimmen. Der Park sei völlig überteuert, es gäbe kaum bekannte Rabatt- oder Vergünstigungsoptionen, bei schlechtem Wetter mache noch mehr zu als im Cedar Point (was ich aus erster Hand erlebt habe und ziemlich ärgerlich fand) und im wesentlichen bestehe der Grossteil des Parkangebots aus absolut kitschig-patriotischen Countryshows, die für den europäischen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig sind und die sich unsere Reisegruppe auch nicht unbedingt reinziehen will. Der Grundtenor: Das reine Bahnen- und Attraktionenangebot sei einfach zu dürftig für diesen Preis. Weiterhin weiss ich nicht recht, was ich von den abwärts führenden Haarnadelkurven-Passstrassen in Richtung Pigeon Forge durch den Nationalpark halten soll. Bei unserem letzten Mietwagen gab es, wie bei Automatik sonst üblich, keine manuelle Schaltung für einen niedrigeren, etwas bremsenden Gang (meist 2 oder 3) mehr, so dass wirklich nur "riding the brakes" angesagt war, was ja wirklich nicht gut fürs Auto ist.

Wir stehen nun ein wenig zwischen den Stühlen. Einerseits sollte man Dollywood wahrscheinlich schon irgendwann einmal gesehen haben, andererseits benötigt dieser Abstecher gute zweieinhalb Tage, wenn der Besuch in Dollywood auf einen Montag und nicht einen Sonntag fallen soll. Was meint ihr dazu?

Weiterhin hätte ich noch einige Cedar Fair-Fragen. Wir kommen auf dieser Tour an Kings Dominion und Carowinds vorbei. Lohnt sich der Cedar Fair Plantinum Pass nur für diese zwei Parks? Soweit ich das gesehen habe, kann man die beiden trotz grossem Coasterangebot im Juni gut an einem Tag schaffen und dann würde man mit Einzelpreis und einmaliger Parkplatzgebühr definitiv besser fahren. Allerdings wäre man mit dem Pass natürlich zeitlich flexibler, könnte vielleicht am Abend nach Ankunft schon ein erstes Mal in den jeweiligen Park rein, so dass man den zweiten dann entspannter angehen und auch schon früh wieder weiterfahren kann. Ausserdem gefallen mir die Perks bei Carowinds - zehn Minuten früher rein, um bei Nighthawk als erstes in der Schlange stehen zu können, ist bei dieser Kapazitätsgurke natürlich auch sehr wertvoll.

Wie sieht es übrigens mit dem zweiten Eingang bei Carowinds, in der Nähe von Afterburn aus? Ist der immer oder nur bei grossem Andrang geöffnet? Und gibt es da ein Guest Relations Office, falls man sich hier mit einem Kings Dominion-Platinum Pass wieder ein "Sister Park Courtesy Ticket" holen muss?

Dann hoffe ich, dass ihr mir vielleicht in einigen Punkten weiterhelfen könnt und bedanke mich schon einmal im Voraus für alle Tipps! S

Greetz
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
jezero
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #836319 Verfasst am Freitag, 13. Mai 2011 11:16 Relax
Wenn ihr auf natürliche Wälder in den Bergen steht, solltet ihr unbedingt die Great Smokies mit einbauen, wenn es nur darum geht die Viewing Points an der Passtrasse mit dem Auto anzufahren, dann vielleicht nicht. Hier mal ein Link für eine Hiking Map sowie für ausführliche Wegbeschreibungen, und wer weiß, vielleicht seht ihr ja ein paar Schwarzbären. Ich selber gebe den Great Smokies sogar höherer Prio als Dollywood.

In Atlanta könntet ihr noch, wenn es die Zeit zulässt, noch die Coca-Cola World, das Georgia Aquarium und das Underground Shopping Center besuchen. Das bietet auch etwas Abwechslung zu den Parkbesuchen, eventuell Lake Winnie streichen, auchw enn es auf dem Weg liegt.

Ich selber habe mich auf meiner diesjährigen Tour für diese Programm entschieden, zumal nach den Great Smokies 4 weitere Parks hintereinander folgen, und meine Frau auch etwas Abwechslung braucht:

Tag 5: SFoG
Tag 6: Atlanta
Tag 7: Atlanta
Tag 8: Fahrt nach Pigeon Forge
Tag 9: Great Smoky Mountains
Tag 10: Great Smoky Mountains oder Dollywood
Tag 11: Fahrt nach Cincinnati

Falls du mehr Infos über die Great Smokies oder Atlanta wünschst, kannst du auch gerne eine PN schreiben.
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #836683 Verfasst am Dienstag, 17. Mai 2011 20:27 Relax
Auf nach Dollywood! Ich finde, das lohnt in jedem Fall!
Excess all areas!
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #836724 Verfasst am Mittwoch, 18. Mai 2011 05:13
3 mal bearbeitet, zuletzt am 18.05.2011 05:23
Relax
The Knowledge Auf nach Dollywood! Ich finde, das lohnt in jedem Fall!

*unterschreib*
Der Park gehoert ohne Zweifel zu den schoensten! Als Bonus kriegt man noch einige echt fette und teils einzigartige Coaster (Tennessee Tornado! *schwaerm*) dazu! S
Man darf den Eintrittspreis nicht immer allein mit dem Attraktionsangebot aufwiegen. In Dollywood krieg man noch einiges mehr dazu. Von tollen Shows, ueber wunderschoene Landschaften bis zu fantastischem Essen. Ausserdem gibt es hier die wohl fetteste "Parkeisenbahn" ueberhaupt.
Lohnt sich!!!

Und bezueglich dem Platinum Pass...
Ich wuerde sagen hohlt ihn euch! Ich denke mal die Differenz zu Einzelpreisen ist nicht besonders hoch, und wie oft ist man schon dort? Ich wuerde mal behaupten ihr spart euch damit einiges an Stress. Mir waere es das zumindest wert.
Bezueglich dem Hintereingang kann ich leider nicht sagen wann er offen hat. Wir sind damals durch diesen, das war allerdings mitten in der Hochsaison. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag