Park
Ring Werk in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Motorsport für Anfänger - Ein Tag im ring°werk
Autor Nachricht
Burns
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Burns
Link zum Beitrag #836471 Verfasst am Sonntag, 15. Mai 2011 19:32
2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.2011 01:03
Themenersteller
Relax
Der Gehrke und ich beschlossen heute, dass ring°werk in Nürburg zu besuchen.
Schließlich hatten wir uns Ende März Jahreskarten gekauft und diese bisher nur benutzt um vergünstigt in den Holiday-Park zu kommen.
Leider hatte ich keine Kamera dabei, so dass dieser Bericht ohne Bilder auskommen muss.


Am ring°werk angekommen waren wir erst einmal erstaunt, dass die Parkplätze dort kostenlos waren. So etwas erlebt man auch nicht mehr oft. Es gibt allerdings auch eine Parkhaus unterhalb des ring°boulevards welches jedoch Gebührenpflichtig ist.
Durch den Eingang ging es erst einmal direkt an den Kassen vorbei zu den Drehkreuzen. Wir haben ja Jahreskarten, also brauchen wir uns nicht anstellen. Falsch gedacht. Die Jahreskarten bestehen nämlich aus einem Stück Papier in EC-Kartengröße, die handschriftlich unsere Namen und Nummern tragen, sowie ein kleines Passbild (kleiner als eine Briefmarke) beherbergen. Das ganze schön in Folie eingeschweißt und voilà: Eine Jahreskarte! Um aber nun durch die Drehkreuze zu kommen braucht man eine ring°card. Das Bezahlmittel auf dem gesamten Gelände. Also mussten wir doch zur Kasse, kurz unsere Jahreskarten vorzeigen und eine entsprechend aufgeladene ring°card erhalten um durch die Drehkreuze zu kommen.

Das ring°werk selber ist recht unübersichtlich aufgebaut, meiner Meinung nach. Ich musste immer wieder den Plan herausholen um zu schauen, ob wir nicht noch etwas ausgelassen haben. Es gibt jedenfalls eine Menge ausgestellte Wagen, Motorenteile, Formel 1 Zubehör und und und. Wer schon immer mal wissen wollte wie ein Getriebe schaltet, ein Motor funktioniert oder welche Auswirkungen verschieden eingestellte Stoßdämpfer haben ist hier zu 100% richtig. Über all diese Dinger gibt es eine große Ausstellung. Aber natürlich gibt es auch kleinere Attraktionen.

1. Die Grüne Hölle:
Dieses High-Tech Drehtheater hat es in sich. Zum einen wird dir hier die Geschichte der Nordschleife auf eine unterhaltsame und ganz neue Art und Weise erklärt und zum anderen haben die Technik Interessierten was zum gucken. In dem Ding bewegt sich einfach alles... Es war auf alle Fälle eine interessante Erfahrung.

2. Motor Mania: Ein interaktiver Darkride. Man fährt in einem Wagen, der bis zu sechs Personen fassen kann durch einen etwas schrillen Parcours und zielt mit seiner als Zapfpistole gestalteten Pistole auf bunte Punkte, die bei einem Treffer bunt aufleuchten. Für jeden Treffer gibt es Punkte und je nach dem wie viele Punkte man hat, desto besser werden die Autoteile, die man dafür bekommt. Das witzige an diesem Ride ist, dass er vorwärts und rückwärts fahren kann, sich Streckenteile kreuzen und man immer mal wieder stehen bleibt und von einem Mechaniker (?) über einen Bildschirm gezeigt bekommt, welches Autoteil man bisher bekommt. Zuerst der Motor, dann die Reifen, dann die eigentliche Karosserie (Bagger, Traktor, Kombi, Formel 1 Wagen etc.) und zu guter Letzt der Fahrer, der euer Auto fahren darf. Unser bestes Ergebnis war ein Formel 1 Wagen mit entsprechendem Fahrer, Traktorreifen und einem altem Motor - unser schlechtestes: Ein Kombi OHNE Reifen, fettem Fahrer mit Bart und Traktormotor S. Hier hatten wir auf alle Fälle den meisten Spaß an diesem Tag. Hoher Suchtfaktor, dank Highscore-System.

3. ring°academy: Kleinerer Kinosaal, der an einen Hörsaal in der Uni erinnert. Vor jedem Sitzplatz gab es ein Pult, das drei farbige Knöpfe beinhaltet. Rot, Gelb, Grün. Es wird ein Film abgespielt, der immer mal wieder stoppt und Fragen rund um den Nürburgring zeigt. Es werden drei Antwortmöglichkeiten gegeben, die man mithilfe seiner Buttons auswählen kann. Zwischen den Fragen sieht man Rennszenen vom Nürburgring, in denen ab und an auch mal eine Farbe kurz aufleuchtet. Wer nun schnell die richtige Farbe drückt, bekommt wieder Punkte. Jeder Sitz hat eine eigene Nummer und derjenige mit den meisten Punkten gewinnt am Ende. Und was soll ich sagen. Heute war mein Glückstag S. Für den ersten Platz gibt es eine Urkunde (zum selbst ausfüllen) und einen Kaffeegutschein für das Restaurant "Boxenstopp" welches ebenfalls im ring°werk liegt.

4. Nürbus-Eifeltour:
Hier möchte ich nicht zu viel Verraten. Einfach nur total schräg. Unbedingt einmal selber ausprobieren und eigenes Urteil bilden. Ich habe mich zu Tode gelacht.

5. 24h-Rennen - 4D Kino powered by BMW: Schlichtes 3D-Filmchen mit den typischen 4D Effekten. In dem Film geht es wie der Name schon sagt, um das 24h Rennen auf der Nordschleife.

Ansonsten gibt es noch dutzende Ausstellungsstücke, drei Mini-Windkanäle, eine "digitale Carrerabahn" und jede menge Möglichkeiten, selber mal einen Rennwagen zu fahren (Gran Turismo auf der Playstation 3 oder auch auf der PSP natürlich in entsprechenden Sitzen, Zwei Formel 1 Simulatoren, in denen man auch in einem solchen Wagen sitzt oder der Truck Grand-Prix in dem man gegeneinander mit LKW über den Ring fahren kann, wobei einer der Mitspieler in einem richtigen Simulator - Fahrerkabine auf Hydraulikzylindern - sitzen darf.)

Da in der Jahreskarte auch die kletter°challange enthalten ist, habe ich diese auch mal ausprobiert, muss aber sagen, dass es nichts wirklich besonderes ist. Aber für den normalen Preis von 5,50€ ist das auch völlig ok so.

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass die Mitarbeiter wirklich extrem freundlich waren, das gesamte Gelände einen sehr gepflegten und ordentlich Eindruck machte und das ring°werk selber, technisch gesehen, auf hohem Niveau ist. Richtig voll war es nie. Nur gegen 14 Uhr kamen eine ganze Menge Familien, die aber auch nicht viel ausmachten. Alle "Shows" liefen im 60min Takt, eine um viertel nach, eine um halb und die andere um viertel vor, sodass man alles wunderbar nacheinander abklappern konnte. Außerdem gibt es vor jedem "Show-Eingang" eine Uhr, die anzeigt, wie lange es noch dauert, bis zu nächsten Vorstellung. Eigentlich ganz praktisch.
Der Park (wenn man das ring°werk denn überhaupt so nennen kann) ist sicherlich nicht schlecht, lädt nur leider bis auf Motor Mania kaum zu Wiederholungsbesuchen ein, was ich sehr schade finde. Ich werde nächsten Monat noch einmal vorbeifahren um den ring°racer zu testen (wenn er denn bis dato aufmacht), glaube aber persönlich nicht daran, dass dieser etwas großartig ändern wird.

Spaß gemacht hat dieser Tag aber auf alle Fälle!



Zwei mangelhafte Handybilder hab ich aber dann doch noch:


Der brave Autofahrer - immer BEIDE Hände ans Lenkrad!



Lässig fährt es sich nur so.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #836483 Verfasst am Sonntag, 15. Mai 2011 20:29
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.2011 20:38
Relax
Burns Der Gehrke und ich beschlossen heute, dass ring°werk in Nürnberg zu besuchen.

Da gibt es noch eins? S

Im Großen und Ganzen teile ich deine Meinung. Nur unübersichtlich fand ich das Ringwerk überhaupt nicht. Aber mit dem Ringrace wird es wohl vorerst mal wieder nichts...
Burns
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Burns
Link zum Beitrag #836485 Verfasst am Sonntag, 15. Mai 2011 20:35
Themenersteller
Relax
Das passiert mir immer und immer wieder S. Danke für den Hinweis.
Alron
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Alron
Dabei!
Link zum Beitrag #836491 Verfasst am Sonntag, 15. Mai 2011 21:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.2011 21:49
Relax
Vielen dank für den Bericht (viele Berichte liest man ja leider nicht übers ring°werk)

Klingt ja so als könnte man als Motorsportfan dort einen schönen Tag verbringen.
Wenn die Pannen Achterbahn mal laufen sollte werde ich mir das ganze auch mal ansehen gehen. S
Des Eisenbahners Pünktlichkeit ist 5min vor der Zeit ;)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag