Hallo alle Miteinander
Zu Anfangs ein kleines Vorwort.
Nach unserer "SLT" (SauerLandTour) vom 08.05. - 12.05.2011 haben Steffi und ich so einige Bilder und Eindrücke mitgebracht die wir Euch natürlich nicht vorenthalten möchten.
In der nächsten Zeit werden wir Euch noch weitere Berichte zeigen mit u.a. Wildparks, Freizeitparks inkl. einer Grubenfahrt in ein Erzbergwerk.
Die entsprechenden Tagesschau-Berichte könnt Ihr dann in den entsprechenden Themenbereichen finden.
So, nun aber los.
Wir Ihr schon sicher bemerkt habt ging es am 08.05 auf der Fahrt zu unserem Hotel zuerst in den Panorama Wildpark. Ich war recht erstaunt das ich hier im Themenbereich sogar noch den Eintrag "Panorama Park" gefunden habe.
Denn eigentlich, zumindest in meinen Augen, ist der Panorama Park kein Freizeitpark im klassischen Sinne mehr. Daher ja auch der neue Name "Panorama Wildpark".
Der Park erinnerte mich eher an einen großen Kinderspielplatz mit entsprechend (zu)vielen Kinderspielplätzen und (zu)wenigen Wildtieren weswegen der Titel Wildpark auch nicht so zu 100% passend ist. Aber OK, das natürlich nur meine subjektive Meinung.
Also 9,50€ Eintritt pro Erwachsenen plus 2€ Parkgebühren bezahlt und rein in den Park.
Der Park machte einen sehr sauberen Eindruck, das muß ich zugeben. Auch das fantastische Wetter, welches wir an dem Tag hatten, untermalte den Eindruck nochmal.
Hier einige Bilder vom Eingangsbereich.
Das Wolfs- bzw. Luchsgehege kannte ich noch nicht und sind gut angelegt. Von den Luchsen war aber garnichts zusehen. Auch die Wölfe hielten sich unter Bäumen und Büschen versteckt was wohl an dem warmen Wetter lag.
An den Gehegen vorbei gabs dann nen paar "Kinderfahrgeschäfte" und die beliebten Spielautomaten.
Und damit Ihr Euch mal vorstellen könnt was ich mit den "vielen" Kinderspielplätzen meinte hier mal ne Übersicht. Ich betone dabei aber das es sich nicht um einen einzigen Spielplatz handelt sondern um mehrere die über den ganzen Park verteilt sind.
Den Sessellift und die Rodelbahn Fichtenflitzer gibt es aber noch.
Spätestens jetzt fragt Ihr Euch bestimmt ob es auch Tiere zusehen gibt in dem "Wildpark". Und ja gibt es, wenn auch nicht in rauen Mengen bzw. Arten. Es gibt auch noch Waschbären und Fischotter die sich aber nicht blicken ließen.
Kommen wir nun zum traurigen Kapitel meines Berichts.
Die meisten bzw. alle von Euch wissen bestimmt das der "alte" Panorama Park auch "echte" Fahrgeschäfte hatte wie die Wasserbobbahn, den Flinken Fridolin (
Zierer-Custom) und den Rothaarblitz (
Mack-Powered).
Oben auf dem Plateau sind wohl noch Teile vom Bahnhof des Flinken Fridolin erhalten die aber leider nicht mehr zugänglich sind.
Da sieht es dann einfach nur so aus:
Anders sieht das aus beim Rothaarblitz, da sind der Kunstfelsen, der Bahnhof und einige Fundamente noch zu sehen.
Spuren vom Wasserbob konnte ich leider nicht entdecken, gebe aber auch zu das ich garnicht mehr so genau wußte wo der sich überhaupt befand. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?
Mein Fazit:
Der heutige Panorama Wildpark ist für mich ein Mix aus Freizeitpark, Wildpark und Kinderspielplatz wobei Letzteres extrem überwiegt. Für Familien mag das ein gutes Ausflugziel sein, aber wer noch den "alten" Panorama Park kennt wird sicherlich so wie ich die aufregenden Fahrattraktionen vermissen.
Also ich denke das es wohl mein letzter Besuch dort war für sehr lange Zeit.
LG
Olli