im Juli fliege ich für 5 Nächte (vier volle und zwei halbe Tage) nach New York und bin momentan dabei, ein wenig Programm zusammenzustellen und möchte entsprechende Tickets teilweise auch schon online kaufen. Die gängigen Reiseführer erzählen zwar schön viel, aber ich habe immer das Gefühl, so ein paar Geheimtipps oder Must-Sees zu verpassen.
Da einige schon in New York waren, suche ich unbedingt noch Tipps, was man denn noch so machen/besichtigen kann oder gar muss (Anmerkung: meine Begleitung ist zwar über 60, aber dennoch topfit ).
Wir haben im Hotel nur Frühstück, wären also daher für einige Tipps zum Essen dankbar. Muss nicht besonderes sein, aber auch nicht immer McDoof, Asiabuden oder Burger...
Five Dollar Footlong kann ich da nur sagen. Mc Donald's z.B. verlang in Manhatten um einiges mehr als normalerweiese in den USA und wie du schon gesagt hast kann man sich den Fraß nicht 5 Tage am Stück antun.
Subway dagegen kosten selbst in NY nicht mehr als sonstwo und schmeckt auch noch nach 6 metern gut!
Cheesecake Factory!!!
Nicht nur in Erwägung ziehen, sondern auch hingehen.
Beste US Restaurant was ich kennengelernt habe (allerdings die Naples Filiale).
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
OT:
Cheesecake Factory kenne ich nur aus 'The Big Bang Theory'. Aber ich habe ja dieses Jahr evtl. die Möglichkeit die Aussage zu bestätigen (oder zu widerlegen)
Uf, hier könnte ich glaube einen ganzen Roman schreiben!
Aaaaalso...
Fangen wir mal bei meinem ganz persönlichen Highlight an, dem Central Park! Es ist IMHO der genialste Stadtpark überhaupt und bietet alles und mehr was so ein Park braucht. Von riesigen Liegewiesen, über zig Sportplätze und Gewässer, einem Zoo, bis hin zu fast schon richtigen Wäldern. Ich habs dort mal geschafft in absoluter Ruhe auf einem Trampelpfad inmitten hunderte riesiger Bäume zu spazieren. Mitten in NYC!!!
Absolut lohnenswert! Egal ob für 5 Minuten oder einen ganzen Tag (den man dort problemlos verbrigen kann).
Coney Island sollte auch Pflich sein. Für einen "Coasterfan" sowieso! Ist es IMHO das "wahre" Mekka der Achterbahnen und man kann die Geschichte fast schon riechen! Aber auch sonst ist die Gegend (und Brooklyn generell) einen Blick wert, da sie irgendwie speziell und doch interessant wirkt. Zudem ist das Ganze mit der Subway einfach zu erreichen.
Und wenn du schon in Coney Island bist. Nathan's Famous Hot Dogs ist dann ein Muss!
Ebenfalls empfehlen würde ich dir die Staten Island Ferry. Diese ist kostenfrei (!) und bietet tolle Sichten der ganzen Bucht. Ganz besonders auch auf die Freiheitsstatue zu welcher sich ein extra Besuch absolut nicht lohnt meiner Meinung nach. Bei Bedarf kann man es mit einem Besuch der Staten Island verbinden, muss man aber nicht.
Unbedungt machen!
Auch einer meiner Lieblinsecken ist South Street Seaport! Eine sehr gemütliche Ecke die auch des öfteren schicke Events bietet (ok, wo ist das nicht so in NYC?). Hier findet man mitunter die ältesten Gebäude Manhattans und der Fischmarkt (morgens!) ist eine Attraktion für sich!
Falls man Gefallen an der gewaltigen Skyline hat, so lohnt sich ein Abstecher zur Riverfront auf der New Jersey Seite. Einfach mit der PATH (Subway zwischen NY & NJ) bis zur "Exchange Place" fahren und Aussicht über den Hudson River geniessen!
So, was noch? Ach ja, das Essen...
Hier könnte ich dem Angebot von NYC nicht gerecht werden. Hier findet man wirklich alles. Falls die Zeit und der Spass am "experimentieren" da ist empfehle ich euch einige kleinere private Schuppen aufzusuchen. Gerade in den Szenenvierteln gibts da einiges. Falls da das Interesse gross ist würd ich euch aber einen der vielen Restaurantführer der Stadt ans Herz lehnen.
Was etwas bessere Ketten angeht kann ich zusätzlich noch Ruby Tuesday und TGI Frdays nennen.
Was fällt mir jetzt noch ein?
Besucht den Grand Central Terminal/Station. Das kostet nicht viel Zeit und ist IMHO auch sehr überwältigend!
Auch sollte ein kurzer Besuch am Times Square Pflicht sein. Auch wenn es "Touri-Standard" ist, aber dass sind viele deiner bisherigen Pläne ja auch schon.
Wenn sich eine Stadt für Shopping lohnt, dann NYC! Selbst ohne wirklich was zu kaufen kann das ein Erlebniss werden. Wie zum Beispiel in dem tollen Spielzeugladen FAO Schwarz.
So, das war jetzt einiges!
Wahrscheinlich fällt mir noch mehr ein. Bitte auch jederzeit fragen!
Ansonsten wünsch ich noch viel Spaß in meiner absoluten Lieblingsstadt
Wow, vielen Dank für die interessanten Tipps. Ich werde mich die Tage mal ransetzen und alles übersichtlich zusammenstellen. Vielleicht kommt ja irgendwann ein kleiner NYC-Guide zusammen...
Ja, hatte ich ja schon selbst in meinem Eingangspost aufgelistet
@Björn: Super was du da zusammen geschrieben hast! Der Central Park wird auf jeden Fall besucht (meine Laufschuhe kommen definitiv auch mit!). Die Staten Island Ferry hatte ich auch schon eingeplant (wg. kostenlos), dann kann ich mich beim CityPass nämlich noch die Hafenrundfahrt mitnehmen. Beim Essen bin ich immer unsicher, aber ich werde mal versuchen, auch etwas janseits der Ketten aufzusuchen, schließlich interessiert mich als Hobbykoch ja die wirkliche amerikanische Küche. Die Grand Central Station hatte ich auch schon im Hinterkopf und der Times Square ist sowieso Pflicht (unser Hotel liegt auch gerade einmal 500m entfernt).
Shoppen an sich wollte ich ohnehin nicht, dafür ist mir die Zeit schlichtweg zu schade. Aber der Spielzeugladen klingt schon verlockend, zumal ich seit Jahren ganz bestimmte amerikanische Modellbausätze suche
Hat noch jemand Tipps, wo man gut Lebensmittel einkaufen kann? Wie ich erwähnte bin ich Hobbykoch und stöbere auf der Suche nach Neuem wirklich gerne durch die ganzen Regale. Aber auch Oreo's, Skittles, Jelly Beans und die nahezu besten Müsliriegel der Welt müssen den Weg in meinen Koffer finden.
...
Shoppen an sich wollte ich ohnehin nicht, dafür ist mir die Zeit schlichtweg zu schade. Aber der Spielzeugladen klingt schon verlockend, zumal ich seit Jahren ganz bestimmte amerikanische Modellbausätze suche
...
Ohhh, sowas könnte schwer werden. FAO Schwarz ist zwar ein bezaubernd schöner Laden, bietet aber auch hauptsächlich Artikel die man in den meisten anderen Spielzeugläden findet.
Für sowas wie Modellbau solltest du einen darauf spezialisierten Laden aufsuchen. Kennen tu ich leider keinen. Da würde ich dir empfehlen dich mal online kundig zu machen.
Wow, Hat noch jemand Tipps, wo man gut Lebensmittel einkaufen kann? Wie ich erwähnte bin ich Hobbykoch und stöbere auf der Suche nach Neuem wirklich gerne durch die ganzen Regale.
Sofern du auch gerne indisch kochst, lohnt sich ein Besuch bei kalustyans.
Die haben eine gigantische Auswahl an Currys und sonstigen Gewürzen.
Gegenüber ist auch gleich ein gleichnamiges Restaurant.
Gutes brasilianisches Essen und Cocktails gibt es im Esperanto.
Dieses Restaurant hat uns damals am besten gefallen, zumal die nicht nach dem Tisch abräumen einem gleich die Rechnung hinlegen!!
Für mal so zwischendurch fanden wir den Chipotle Mexican Grill ganz gut, funktioniert wie bei Subway, halt nur mit mexikanischen Futter.
Solltest du Lust auf Deutsches Bier (15 Sorten!!) und Schnitzel haben, musst du unbedingt die Loreley besuchen.
Ich möchte Tickets für Top of the Rock buchen und suche eine passende Zeit. Laut diesem Kalender geht die Sonne um 8:30 pm unter. Wäre dann eine Besuchszeit gegen 8:20 pm (man hat ja leider nur 15 Minuten) empfehlenswert, um den Übergang von Dämmerung in Dunkelheit einigermaßen gut ausnutzen zu können?
So, am Sonntag ist es endlich soweit und es geht über den großen Teich! Ich habe mal zusammengestellt, was wir machen wollen (oder definitiv machen werden):
Museen
Solomon R. Guggenheim Museum (CP)
Museum of Modern Art (CP)
Metropolitan Museum of Art (CP)
American Museum of National History (CP)
Anderes
Circle Line Sightseeing Cruises (CP)
Empire State Building Observatory (CP)
Top of the Rock
Staten Island Ferry
Must-Sees
Brooklyn Bridge / Brooklyn Heights
Central Park
Coney Island
Ground Zero
Penn Station
Times Square
Shoppen
Macy’s
FAO Schwarz
kalustyans
foodemporium
Essen
Applebee’s
Vapiano
Cheesecake Factory
CP = New York CityPASS
Vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Tipps! Folgendes wäre auch noch super zu wissen:
Ich suche ein iPad 1. Wo könnte man das in New York denn noch bekommen? Ansonsten kaufe ich es mir danach hier in Deutschland...
Eher Bus oder Metro für die Strecken in der Stadt?
Den Rest lassen wir einfach auf uns zukommen - man muss ja nicht alles planen
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type