Hallo onrider
Heute im letzten Teil geht es in den Affen- u. Vogelpark Eckenhagen. Der Park lag auf dem Heimweg und somit bot sich ein Besuch wunderbar an.
Ich persönlich finde das der Park zwar hier nicht hinein gehört, aber da ich ihn in der Liste gefunden habe schreibe ich den Bericht mal hierhin.
Der Park machte auf mich einen etwas zwiespältigen Eindruck da es teilweise sehr ordentlich aussah, andererseits aber eher weniger schön an bestimmten Stellen. Der Park wird aber, was man an einigen Baustellen sehen konnte, wohl gerade Renoviert.
Was ich nicht so toll finde ist das man bei einem Eintrittspreis von immerhin knapp 10€, für den Erwachsenen, die Heege-Fahrgeschäfte extra zahlen (0,50€) muß. Aber wenigstens das Parken ist kostenlos was ja heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit ist.
Und nun rein in den Park.
Der Eingang.
In der ersten "Tier-Halle" gab es einige Vogel-Volieren zu sehen und eine sehr kleine "Freiflug-Halle" zusehen mit nen paar Schildkröten und Federviech.
Dürfen natürlich auch nicht fehlen, die beliebten Erdmännchen. Ein Schelm wer bei Bild 1 etwas Unanständiges denkt.
Die Hühner bitte zum Foto-Termin !
Das Streicheltier-Gehege scheint noch neu zu sein. Aber anscheinend war es zu schwierig das Schild bzw. Zettel gerade aufzuhängen.
Hier einer der von mir oben erwähnten nicht so schönen Stellen.
Die Baugrube hier direkt am Fußweg ohne Absperrung geht ja mal garnicht. Wenn da ein Kleinkind reinfällt ist das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen. Ich möchte aber noch betonen das die Grube in wirklichkeit tiefer ist als wie man das auf Bild erkennen kann.
Der People-Mover war kostenlos.
Eines der schöneren Gehege mit Tauben und Goldfasan.
Das Eulen-Gehege sieht schon etwas heruntergekommen aus, kann aber auch sein das das so gewollt ist.
Der Kranich war ziemlich zutraulich und kam sofort auf uns zu als wir an den Zaun traten. Aber gekrault haben wir ihn nicht.
Im Sittich-Freiflug-Gehege hat man die Möglichkeit mit einer handvoll Vogelfutter die Tiere anzulocken was auch ganz gut funktioniert hat. Teilweise mußte man schon aufpassen nicht auf die Vögel draufzutreten wenn man das Fütter am Boden verteilt.
Ich denke mal hier wird gerade renoviert, ansonsten könnte ich mir die "Ikea-Sitzgruppe" nicht erklären.
Die Kindergeschäfte zur kostenlosen Nutzung.
Wie schon gesagt, die Heege-Rides kosten extra.
Im Affen-Freigehege kann man mit Affen auf Tuchfüllung gehen was Steffi wohl nicht so gefallen hat.
Aber ich denke mal die Affen waren nur auf den Rucksack fixiert da viele Besucher darin Futter transportieren.
Ein Affe war auch aus dem Gehege ausgebüxt und ließ sich auch mit gutem zureden (Bild 2) nicht dazu bewegen wieder zurück ins Gehege zu laufen.
Leider ausser Betrieb.
Bei den Nasenbären zu Gast.
Die Grillhütten kann man kostenlos anmieten.
Bei den Nielson-Äffchen im eigenen Freigehege ging es munter umher.
In der großen Halle neben dem Eingang, die neuer zu sein scheint, gibt es dann noch einiges an Kinder-Belustigungen und einen Gastronomie-Bereich.
Mein Fazit:
Nun, der Affen- u. Vogelpark Eckenhagen ist eigentlich größer als man das von außen her vermutet und man sollte schon, wenn man nicht gerade nur aufs counten aus ist, gute 2-3 Stunden einplanen.
Es gibt verhältnismäßig viel zu sehen auch wenn einige Ecken des Parks eher einen unschönen bzw. unfertigen Eindruck machen.
LG
Olli