Mitglied wählen
Freunde
Suche
Van Helsing's Factory ist eröffnet
Autor Nachricht
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #839864 Verfasst am Freitag, 17. Juni 2011 15:30
14 mal bearbeitet, zuletzt am 17.06.2011 20:05
Themenersteller
Relax
Heute, einen Tag vor der großen Eröffnung der neuen Darkride-Grusel-Achterbahn und den Feierlichkeiten zum 15 jährigen Bestehen des Parks, lud der Movie Park Vertreter der Presse ein, um die fertig gestellte Bahn stolz zu präsentieren. Selbstverständlich war onride.de (Bends und meine Wenigkeit) für euch vor Ort, um euch davon zu berichten.


Das Logo der neuen Achterbahn


Nach der Begrüßung am Haupteingang ging es direkt los Richtung Fabrik. Hier bot der Movie Park eine Art Einleitungsshow. Gespickt mit Tanz-, Stunt- und Pyroeinlagen bot die Show einen tollen Übergang zur anschließenden Fahrt.

Es kamen Vampire aus der Fabrik, die scheinbar ihr Unwesen dort treiben. Sie bedrohen sogar Wouter Dekkers, der gerade dabei war, die Fabrik zu eröffnen. Doch dann kommt Van Helsing in seinem roten Hot Rod mit quietschenden Reifen um die Ecke gesaust und verscheucht die Kreaturen in einer wilden Schlacht zurück in die Fabrik. Wir werden aufgefordert, ihm in das Gebäude zu folgen, um die Vampire zu besiegen.
Eine wirklich gelungene Einleitung in das Thema!






An dieser Stelle eine kurze Exkursion:

Wer ist eigentlich Van Helsing? Das literarische Vorbild für viele Geschichten, Romane und Filme, der holländische Gelehrte Professor Abraham van Helsing, ist eine Erfindung des irischen Schriftstellers Abraham „Bram“ Stoker. In dem klassischen viktorianischen Briefroman „Dracula“ von 1897 ist er der Widersacher Draculas, dem Inbegriff des Lasters, der Sünde und des Bösen. Mutig und entschlossen hat er, bewaffnet mit Knoblauch und Holzpflock, dem Übernatürlichen und den Untoten den Kampf angesagt.
Im Stummfilm „Nosferatu“ (1922) des deutschen Filmemachers Friedrich Wilhelm Murnau bekämpft Van Helsing erstmals in der Gestalt von Professor Bulwer, der deutschen Adaption Van Helsings, seinen Erzfeind Nosferatu (Max Schreck). 1931 ist es Bela Lugosi in der Rolle als Dracula, dem von Professor Van Helsing, gespielt von Edward Van Sloan, der Garaus gemacht wird. Peter Cushing bekämpft 1958 in „Dracula“ Christopher Lee in selbiger Rolle. Der Regisseur Francis Ford Coppola wählt 1992 Anthony Hopkins für die Rolle des Van Helsings, der Dracula, gespielt von Gary Oldman, besiegt. In der Produktion von Wes Craven (2000) wird Van Helsing selbst zum Untoten, der schwört, erst dann abzuleben, wenn er Dracula besiegt hat.
2004 wird Van Helsing erstmals selbst zur Titelfigur eines Spielfilms. Stephen Sommers besetzt die Rolle des Van Helsings mit Hugh Jackman, der im Auftrag des Vatikans nach Transsylvanien geschickt wird, um die Familie Valerious im Kampf gegen Dracula zu unterstützen. Sommers ergänzt seinen Film auch durch Elemente aus anderen Geschichten wie Frankenstein, Werwolf oder Dr.Jekyll/Mr.Hyde. 2012 wird eine neue Dracula-Verfilmung mit Thomas Kretschmann in der Rolle des Dracula in die Kinos kommen.

Jetzt sollte auch der letzte Zweifler erkannt haben, dass die Figur "Van Helsing" nicht nur das ist, was Hugh Jackman darstellt. Eher im Gegenteil: Hugh Jackmans Version ist deutlich weiter von der Geschichte weg, als andere Verfilmungen.
Es geht bei Van Helsing's Factory also nicht um einen Filmbezug zu einem bestimmten Film, sondern um den Bezug zu einer literarischen Figur, die schon oft auf verschiedene Art und Weise verfilmt wurde. Mir persönlich hat diese Erläuterung auf jeden Fall viel gebracht.

Jetzt aber weiter zum interessanteren Teil!
Wer sich also noch überraschen lassen will, sollte besser nicht mehr weiter lesen.

Van Helsing's Factory Vor dem Betreten der Fabrik sehen wir Fernseher, die im 1950er Jahre Stil hergestellte Werbung für die Van Helsing's Factory zeigen. Wir wird zu einem Besuch aufgefordert. Schließlich kann man hier in der Produktion zusehen, wie die tollsten Autos in noch schnellere und coolere Hot Rods verwandelt werden. Das Highlight sind Testfahrten mit den frisch aufgemotzten Wagen und ein Treffen mit dem Chef Van Helsing.

Im ersten Teil des Gebäudes sind weitere Werbespots zu sehen. Doch diese werden wegen einer wichtigen Meldung unterbrochen. Channel 8 News berichtet vom Verschwinden einiger Besucher der Fabrik. In einer Live-Schaltung wird gezeigt, wie die Polizei den Bereich vor der Fabrik absperrt.

Weiter geht es durch eine der Werkstätten. Hier werden Reifen gelagert und aufgezogen. Es ist ziemlich düster hier und wir hören Maschinen arbeiten.


Als nächstes kommen wir in eine Werkstatt mit Hebebühnen. Hier werden die Autos von unten bearbeitet. Unter einem Auto steht jemand und schweißt. Als er uns - die Gäste - wahrnimmt, hebt er seinen Schweißschutz und begrüßt uns. Es ist Van Helsing höchstpersönlich. Er berichtet von Draculas Vorhaben, mit einer Armee von Monstern zurück zu kehren - und zwar ausgerechnet heute zu Vollmond. Der einzige Ausweg bestehe in einer Fahrt mit einem der mit automatischen Waffen ausgestatteten Wagen. Zu Fuß würde das keiner überleben. Also schnell in eines der toll gestalteten Autos eingestiegen!




Zu erst fahren wir durch die Waffenkammer, in der Van Helsing erneut auftaucht und jedem eine Waffe mitgibt. Es geht aufwärts. Beim Blick durch das Dachfenster ist zu sehen, dass die Wolken am Himmel verschwinden und der Vollmond hervor kommt. Da taucht auch schon der erste Vampir auf, der auch gleich das Fenster eintritt. Los geht die wilde Fahrt durch die dampfende Fabrik bevor wir schließlich nach draußen über den Highway in den Wald gelangen. Achtung, nicht die Ausfahrt verpassen!
Plötzlich ist alles dunkel. Wir sind in einem Tunnel mit überraschender Straßenführung. Schließlich wird es wieder heller und wir merken, dass wir uns auf einem alten Schrottplatz befinden. Wir treffen auf ein paar alte Bekannte und fahren an alten, verschrotteten Autos vorbei. Doch auch hier spukt es scheinbar. Einige Autos bewegen sich. Ein Werwolf taucht auf. In einem Auto ringt scheinbar jemand um sein Leben. Schließlich greift von oben ein riesiger Vampir an. Schnell weg hier - mit Vollgas! Wir verlieren die Orientierung. Doch da taucht er wieder auf. Er ist direkt vor uns. Wir schießen. Wir fahren förmlich durch ihn hindurch. Treffer! Da hängt er nun an der Wand - festgenagelt von einem unserer Pfeile. Wir sind in Sicherheit ...







Hört sich toll an? Ist es auch!

Dass die Fahrt nicht besonders schnell und thrillig ist, stört gar nicht. Denn es ist fast schon schwer, währenddessen Details wahrzunehmen. Unterstützt wird das Erlebnis durch tolle Dekoration, eine astreine Beleuchtung, verschiedene Soundeffekte und Musik, Projektionen und bequeme Wagen.

Ein paar technische Fakten:
Der Hersteller dieses Bobsled-Coaster ist Gerstlauer Amusement Rides GmbH. Die 5 Mio Euro teure Bahn hat eine Gesamtlänge von 400m und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 40 km/h. Die insgesamt 9 Wagen nehmen jeweils 4 Mitfahrer ab einer Größe von 1,20m auf und erreichen somit eine Gesamtkapazität von ca. 850 Personen pro Stunde. Die Bahn besitzt zwei Lifte mit einer Höhe von jeweils 7,5 m, wovon einer mittels einer Kette und einer mit Hilfe von Reibrädern absolviert wird.

Besonders ist noch, dass die Bahn weder Fundamente hat, noch auf einer kompletten Sohle steht. Teile der Stützen sind miteinander verbunden. Zwei Stellen sind im Boden verankert. Doch der Rest steht sozusagen frei in der Halle. Das hat nicht nur den Aufbau vereinfacht sondern auch die Vorarbeiten überflüssig gemacht. Die Halle mit ihrem Betonboden konnte so wie sie war benutzt werden.

Ergänzend noch ein paar Fakten, die vielleicht nicht jeden interessieren:
In der gesamten Anlage wurden 139 Lautsprecher, 142 LED-Scheinwerfer, zwölf Plasma-Screens, fünf Videoprojektoren, eine 4x7m große Leinwand, eine Nebelleinwand zum Durchfahren, 29 Verstärker und 1200m² Spanplatten verbaut. Um das alles zu betreiben wurden knapp 25000m Kabel verlegt und auf 210m² Papier Konzeptzeichnungen angefertigt.

Alles zusammen wirkt super inszeniert und liegt auf einem Niveau, das im Park seinesgleichen sucht. Wouter Dekkers hat erläutert, dass man zusammen mit dem neuen Parkbetreiber Parques Reunidos bei zukünftigen Neuheiten aber auch bei Nachbesserungen in bestehenden Bereichen weiterhin auf diesem Niveau arbeiten will.
Ich persönlich habe noch vor zwei Wochen die Disney Parks in Paris bestaunen dürfen und muss sagen, Van Helsing's Factory muss sich in keinster Weise vor den dort ansässigen Attraktionen verstecken! Glückwunsch Movie Park!

Hier noch einige weitere Bilder:



Wouter Dekkers erklärt alles

Gruselige Animatronics aus dem Hause Parkscout

Detailaufnahme



Fototermin und Fragerunde bei der Begehung der Fabrik

Tolles Wanddesign im Factory Shop

Da kommt eine böse Überraschung aus der Decke



Auch TänzerInnen haben Spaß

Außenaufnahme der Fabrik

Im Factory Shop gibt es tolles neues Merchandise



Zur Zeit ganz hell, während der Fahrt stockdunkel - die Schlusshelix

Detailaufnahme in der Warteschlange

Van Helsing's Factory in HDR



Maschine in der Warteschlange in HDR

Der Van Helsing's Club in HDR

Und noch der schicke Schrottplatz in HDR



Wir hoffen, der Bericht hat euch gefallen und ihr schaut euch die Vampirjäger Fabrik einmal live und vor Ort an!

Hier noch ein Beitrag zur morgigen Eröffnung und der Feier des 15 jährigen Parkjubiläums: onride.de viewtopic.php
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #839947 Verfasst am Freitag, 17. Juni 2011 20:28 Relax
Danke für den schönen Bericht aus dem Movie Park. Sieht ja ganz gut aus und ich bin froh das der Park dieses mal ein tolle Attraktion mit super Theming gebaut hat.

Auf dem Fanday werde ich die Bahn dann mal testen. Ich freue mich drauf.
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #839948 Verfasst am Freitag, 17. Juni 2011 20:30 Relax
Hört sich klasse an! Und die Idee mit dem versteckten Alf finde ich witzig!
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #839957 Verfasst am Freitag, 17. Juni 2011 20:52 Relax
Danke für den schönen Bericht! Endlich mal wieder eine "richtige" Attraktion im Movie Park. Ich fühle sehr stark das Bedürfnis zum diesjährigen Fanday zu gehen!
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #839960 Verfasst am Freitag, 17. Juni 2011 20:58 Relax
Ich mochte den Park bisher vom Hören/Sagen nicht, aber dieses Jahr wird wohl kein Weg an Bottrop vorbei führen. Gefällt mir richtig gut Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083420 Zugriffe
Hold on tight we're counting down!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #839966 Verfasst am Freitag, 17. Juni 2011 21:35 Relax
Vielen Dank für den Bericht und die vielen wirklich guten Fotos. Das steigert die Vorfreude auf den baldigen Besuch im Park.

Aber durch die mehren Bilder nebeneinander wird bei mir das Layout und die Bildschirmbreite am Laptop gesprengt. Das macht das Lesen etwas mühsam.
MatEfteling1992
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von MatEfteling1992
Link zum Beitrag #839977 Verfasst am Samstag, 18. Juni 2011 00:24 Relax
Die AKS war schon da:

wdr.de aktuelle_stunde.xml
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #839982 Verfasst am Samstag, 18. Juni 2011 01:00 Relax
Toller Bericht Bends Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083420 Zugriffe
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #839991 Smartphone verfasst am Samstag, 18. Juni 2011 08:26 Relax
Der tolle Bericht ist von Küppi, ich hab nur geknipst. Und ein Kommentar ist von mir...S

Die Bahn ist wirklich gut gemacht. Klar, es ist ein Familiencoaster im Gruselgewand, aber eben überraschend genug um Erwachsene zu überzeugen.
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #839993 Verfasst am Samstag, 18. Juni 2011 09:11 Relax
Danke für den tollen Bericht. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083420 Zugriffe Bin schon echt gespannt alles mal live zu sehen und zu erleben. S
My life is a roller coaster, and I love it!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag