Guten Morgen zusammen,
um ein wenig Filmmaterial zu sammeln, wollte ich am 13.06.2004 den Weg nach Oberhausen Sterkrade antreten. Letztendlich wurde aus diesem Unterfangen noch ein Mini - Onride Treffen, an dem sich auch noch Herr von Bödefeld, Twin_Freedom und Ralf***** ( sehe ich so aus als könne ich mir diese Zahlen jemals merken?
) beteiligten. Später am Abend gab es dann noch ein kleines Zusammenkommen mit Biene und Hagen.
Eines vorweg gesagt : Von der diesjährigen Fronleichnamskirmes war ich schlichtweg begeistert. Schade, das sie nur aufgrund des Stadtjubiläums in diesem Jahr so groß ausgefallen ist. Der Platz rund um die Alpina Bahn war ja geradezu sensationell bestückt, auch wenn sich hier fast Attraktion an Attraktion reihte, hat das ganze doch einen ganz besonderen Reiz. Jede Menge zu filmen also für mich.
Treffpunkt war um 14.00 Uhr an der
Alpina Bahn, die wir allerdings nicht besucht haben. Aber das können wir ja in Hannover auf dem Schützenfest am 3.6.2004 nachholen. Den
Shake&Roll links liegen gelassen begannen wir unseren Rundgang vorbei an der
Krinoline , die wieder einmal lautstark bayerische Bierzeltmusik präsentierte. Die armen Schausteller, die dort in unmittelbarer Nähe gebaut haben können einem echt leid tun. Erster Anlaufpunkt für uns war die
Raupenbahn, ein zeitloser Klassiker. Was ich hier besonders gelungen finde : Man kann sich vor Fahrtbeginn Musikstücke wünschen. Herr von Bödefeld begann seinen eigenen, nostalgischen Rundgang mit einer Fahrt mit der Raupe.
Sichtlich begeistert - wie man Daniels Blicken entnehmen konnte - ging es direkt weiter zu nächsten nostalgischen Anlaufpunkt - das Laufgeschäft "
Das Land des Lächelns, welches im Schatten des Riesenrades
Bellevue ziemlich mickrig aussah. Zweite Station von Daniels persönlicher Nostalgie Tour in Sterkrade, als Laufgeschäfte Freak habe ich ihn natürlich begleitet. Das " Land des Lächelns " hat ja schon einige Jährchen auf dem Buckel, demnach ist der Gang durchs Innere recht kurz. Man beginnt in einem dunklen Gang, in dem man auf eine Wackelbrücke, einen Schaumgummimatte und eine kleine Illusion trifft. Danach kommt man in ein kleines Spiegelkabinett mit allen Arten von Verzerrspiegeln und schwupps ist man auch schon wieder draußen. Ok, für 1,50 etwas Nostalgie schnuppern ist in Ordnung, wenngleich man aus dem relativ kleinen Innenleben viel mehr hätte machen können.
Vorbei am
Toboggan zog es Twin und Ralf dann erstmal in den Skater, bevor wir am
Dynmaic Trip ( ich find das Ding so grottenschlecht) und am
Mystery ( haben wir in Menden schon besucht ) vorbei unseren Rundgang fortsetzten. Da auf durchnässte Klamotten durch
Wildwasser 2 keiner so richtig Lust hatte, zog es Herrn von Bödefeld dann wieder zu den nostalgischen Attraktionen, und zwar in einen schönen, alten Kettenflieger. Während unser Sesamstraßenflattermann durch die Lüfte flog, konnte ich mich von der unglaublich schlechten Qualität des Filmes im Simulator
U 3000 überzeugen. Der Sprecher des Films ist ungefähr so motiviert wie ein Onrider, der vor einem geschlossenen Freizeitpark steht.
Als nächste kreuzte Schützes
"Die große Geisterbahn" unseren Weg, die ich natürlich besuchen musste. Herr von Bödefeld signalisierte großes Interesse an einer Mitfahrt, was mich doch zunächst sehr überraschte. Als wir wieder rauskamen, wusste ich allerdings auch warum. "Die große Geisterbahn" ist eine typische Herr von Bödefeld Geisterbahn. Absolut keine Schreckmomente, viel zu hell im Inneren und eigentlich gähnend langweilig. Aufgrund der recht anspruchsvollen Figuren war es dann aber doch noch erträglich.
Nun verließen wir den großen Platz und machten uns auf in den Innenstadtbereich. Dort ließ Herr von Bödefeld erstmal ein paar Euroren springen und lud uns zu einem Getränk ein. ( Danke nochmal für
das sehr LECKERE Altbier, so muß ein Bier schmecken und nicht wie diese komische Plörre aus dieser Karnevalsstadt am Rhein
Vorbei am
Jumping, der ein grottenschlechtes Programm fuhr zog es Ralf und Thomas dann in den
Flying Circus, während Daniel und ich uns aufmachten, das 3 Etagen Laufgeschäft
Magic House zu erkunden, was bei uns beiden einen sehr guten Eindruck hinterließ.
Nach einer Fahrt von Twin_Freedom im
Commander ging es am
Big Wave vorbei zum
Top Spin, der zu dieser Zeit leider auch ziemlich entschärft fuhr. Es geht halt nicht über Top Spin 2 ( 24....25....26....27.... ).
Danach gab es dann mal wieder eine Karussell Premiere für Twin, denn seine erste Afterburner Fahrt stand mit dem
Hip Hop Fly auf dem Programm. Sichtlich begeistert stärkten wir uns mit einem Meter Bratwurst im Baguette und machten uns dann auf dem Weg zum nächsten kleinen Platz mit
Power Tower 2 ( an alle PT2 Fans - könnt ihr mir mal sagen, was an dem Ding so toll ist, ich find das Teil ja dermaßen langweilig ),
Spinning Racer und
Break Dance, an dem wir wieder die übliche "voll krass Eraser" Generation erleben durften.
Einer der letzten Höhepunkte des Tages : Herr von Bödefeld fährt alleine Geisterbahn, und zwar durch Schützes
Schloß Drakula. Bei der Bahn aber auch wieder nicht so sensationell, weil diese Geisterbahn auch als Märchenbahn durchgehen könnte- grottenschlecht.
Den Höhepunkt des Tages sparten wir uns aber für den Schluß auf. Zusammen mit Biene und Hagen mußte der
Take Off in Angriff genommen werden. Was soll man sagen?
SO und nicht anders wie an diesem Tag steuert man einen Take Off! Sensationell geniale Fahrt, während der unserem Daniel doch nach und nach die Gesichtszüge entglitten
Danach lösten wir unseren knapp fünfstündigen Besuch auf der Sterkrader Kirmes bei einem lecker Steakbrötchen auf und machten uns auf dem Weg nach Hause. Es war ein Super Tag, auch wenn es nur ein absolutes Mini Treffen war. Genialer Tag, akzeptables Wetter, tolle Kirmes, so kann es weitergehen.
Gruß
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal