Gibt es welche, so richtig, aber richtig alte Stahlachterbahnen? Sonnst war ja immer die Rede von alten Woodies! Aber von alten Steelies hab ich noch nie was gehört!
Gibt es welche, so richtig, aber richtig alte Stahlachterbahnen? Sonnst war ja immer die Rede von alten Woodies! Aber von alten Steelies hab ich noch nie was gehört!
Spontan fällt mir da die Rodelbaan im nierdländischen Park " De Waarbeek " ein. Hinter dem unspektakulären Namen verbirgt sich einer der ältesten bekannten Stahlachterbahnen der Welt, dessen Baujahr in den frühen 30er Jahren liegen soll.
Bei Coasters and More gibts einen interessannten Bericht darüber :
Ich bin die Bahn selber auch schon gefahren. Sie ist absolut einzigartig und genial kultig. Der Park liegt übrigens gerade mal 20 Minuten vom Avonturenpark Hellendoorn entfernt, kann man also prima kombinieren.
Gruß
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
hehe da wollte ich in den Ferien mal mit dem Rad hinfahren. Jetzt wo ich weiß das es da die älteste Stahlachterbahn der Welt gibt, werde ich dies garantiert machen
Grüße
DrEvil
Edit: Naja wird wohl doch nicht stattfinden (mit dem Rad zumindest) 250km pro Fahrt sind eindeutig zu viel
Ich meinte damit allgemein alte Stahlachterbahnen mit Loopings!
Da der ohne gesundheitliche Beeiträchtigungen fahrbare Looping erstmals 1976 gebaut wurde, wirst Du wohl kaum eine Bahn finden, die älter ist, einen Looping aufweist, und auch wirklich ohne Bedenken fahrbar ist. In Deutschland sind die ältesten Achterbahnen mit Überschlag meines Wissens Superwirbel (1979, Corkscrew) und Nessie (1980, Vertikallooping).
Nein, Achterbahnen mit Loopings gab es schon vorher, doch war bei diesen Bahnen der Looping kreisrund ausgeführt, was bei den Fahrgästen zu teils heftigen Nackenverletzungen führte. Den ersten fahrbaren Looping entwickelte Werner Stengel im Jahre 1976 (wird wohl eher ein Jahr vorher gewesen sein, denn Anton Schwarzkopf mußte die Bahn ja noch bauen), dieser war nichtmehr kreisrund, sondern elliptisch, und ohne Gesundheitsrisiko für den Nacken fahrbar.
Der erste Looping wurde 1846 vom französichem Ingenieur Clavières gebaut. Die Bahn hiess Chemin du Centrifuge!
Der Looping hatte allerdings die Kreisrunde Form und war deshalb zum scheitern verdammt...
Der letzte kreisrunde Looping wurde anfang der 1950er Jahre von Hilmar Groggengiesser... Die Bahn von Groggengiesser wurde 1954 von der Behörde geschlossen...
Dann kamen die Loopings in vergessenheit, bis 1975 Werner Stengel das Problem löste...(den Rest sollte jeder kennen )
Edit: Mist da war jemand schneller Hab halt so lange gebraucht um im Werner Stengel Buch nachzuschauen
Ausserdem ist die Loopingform nicht elliptisch bei 'The Great American Revolution' sondern Klothoidenförmig
Dance Dance Revolution in Luxemburg - eine Fantasie?
1846?? Da gabs schon ansatzweise achterbahnen??? Voll in der Piratenzeit
Was heißt Chemin du Centrifuge übersetzt? Gibts bilder von der bahn? Oder sogar ein onridevideo??
Das ist ein allgemeines Missverstaendnis dass der Grund fuer die "ungluecklichen Looping-Versuche" die Kreisform ist. Die selber hat keine grossen Nachteile. Das Problem damals war die Einfahrt in den Looping bei denen sich der Radius meisst urploetzlich aenderte. Heutzutage sorgt die Klothoide fuer einen immer engerden werdeden Radius und einer damit sauberen Einfahrt (und Ausfahrt) aus dem Looping. Darraus resultiert sich diese "Elipsen-Form"
Zitat:" Die einsitzigen Wagen, rollten von einer zehn Meter hohen Plattform über eine lange Abfahrt, um dann den Looping zu durchfahren. Da diese Loopings nur einen Durchmesser von ca. vier Metern hatten, wirkten auf Grund des kleinen Durchmessers des Loopings im Vergleich zu der hohen Geschwindigkeit,
immense Kräfte auf den Körper des Fahrgastes. Er musste mehr als das zwölffache seines eigenen Körpergewichts aushalten, was
Wirbelsäulenstauchungen und Nackenverletzungen der Fahrgäste als Folge hatte. Deshalb wurde die Loopingbahn zwei Jahre nach der Eröffnung polizeilich verboten."
Ich kenn nur den Spanischen Begriff "Montana Rusa", wo mir
jetzt die Betonungszeichen fuer fehlen, der aber auch heute
noch die Bedeutung der Achterbahn hat.
Der letzte kreisrunde Looping wurde anfang der 1950er Jahre von Hilmar Groggengiesser... Die Bahn von Groggengiesser wurde 1954 von der Behörde geschlossen...
Gropengießer hieß der gute Mann, zumindest wird er in der mir bekannten Literatur so genannt. Ein interessantes Detail: Die Wagen dieser Loopingbahn hatten keine Upstop-Wheels, wären sie im Looping aus irgendeinem Grund zum Stehen gekommen, hätten sie ihn auf senkrechtem Weg nach unten verlassen...
Ausserdem ist die Loopingform nicht elliptisch bei 'The Great American Revolution' sondern Klothoidenförmig
Bevor ich hier lange rumerkläre, was eine Klothoide ist, vereinfache ich das etwas.
Das ist ein allgemeines Missverstaendnis dass der Grund fuer die "ungluecklichen Looping-Versuche" die Kreisform ist. Die selber hat keine grossen Nachteile. Das Problem damals war die Einfahrt in den Looping bei denen sich der Radius meisst urploetzlich aenderte.
Daß die Kreisfahrt über Kopf an sich kein gesundheitliches Problem darstellt, dürfte jedem, der schonmal Enterprise gefahren ist, klar sein. Ich habe den Sachverhalt der Kürze halber etwas vereinafacht dargestellt.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given