Thema aus "Coastervideos, TV und Medien" hierher verschoben
Kriegsveteran ohne Beine aus Achterbahn geschleudert
Ein US-Kriegsveteran, der im Irak beide Beine verloren hatte, ist bei einem Achterbahn-Unfall gestorben. Der 29-Jährige wurde aus seinem Sitz geschleudert.
Quelle: welt.de jw_Achterbahn_03_D_1415905p.jpg James Hackemer verlor im Irak beide Beine, als er auf eine Mine trat. Hier ist er bei
der Physiotherapie mit einem Freund zu sehen (Archivfoto vom April 2011)
Ein US-Kriegsveteran ohne Beine ist bei einer Achterbahnfahrt in einem US-Vergnügungspark aus seinem Sitz geschleudert worden und dabei ums Leben gekommen. Wie die Lokalzeitung „Buffalo News“ berichtete, starb der 29-jährige James Hackemer während einer Fahrt mit der Achterbahn „Ride of Steel“ in dem Themenpark Darien Lake in Darien (US-Bundesstaat New York).
Der Kriegsveteran war erst im März nach einem dreijährigen Reha-Aufenthalt aus einem Militärkrankenhaus entlassen worden. Hackemer war bei seinem Einsatz im Irak auf eine Mine getreten und hatte dabei beide Beine verloren. Der Vergnügungspark teile auf seiner Internetseite mit, man sei „zutiefst traurig“ über den Unfall. Ermittlungen zu den Umständen des Unglücks seien eingeleitet worden seien. Bis auf weiteres bleibe die Bahn geschlossen.
Fahrgäste der Achterbahn müssen mindestens 1,37 Meter groß sein. Nach Angaben des Parks handelt sich um beim "Ride of Steel" um eine der höchsten Achterbahnen in den USA. An der höchsten Stelle ist sie 60 Meter hoch, bei der Talfahrt erreichen die Wagen eine Geschwindigkeit von 110
Ich kann es einfach nicht fassen, dass man einen Mann ohne Beine mitfahren lässt. Das muss man doch wissen, dass er da nicht richtig gesichert ist. Das ist total schlimm dass so etwas passiert.
Mein Beileid an die Angehörigen!
Ich weiß nicht, was in einem Kopf los sein kann das man sich ohne Beine in eine Achterbahn setzt, bzw. dass man diesen Menschen ohne Beine fahren lässt! Das ist so ähnlich wie der Hund in der Mikrowelle und das Baby im Wäschetrockner...
Sowas kann auch nur in Amerika passieren! Es ist natürlich eine äußerst tragische Geschichte die vor allem in den USA durchaus einen massiven Einfluss auf die Zukunft von Lapbars auf größeren Achterbahnen haben könnte! Hoffen wir, dass es nicht so ist.
Ich kann mir die Debatte unter den Amerikanischen Normalbesuchern/bevölkerung jetzt schon lebhaft vorstellen: die Achterbahn ist so gefährlich, dass sie nichtmal ein Kriegsheld überlebt ...
Die Schuld für diesen Unfall trägt meiner Meinung nach ganz klar der Park (lückenhafte policy?) bzw. die OPs.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei sovielen Leuten die normalerweise bei so einer Achterbahn stehen keiner drauf kam das dies vielleicht keine so gute Idee ist. Eher kann ich mir vorstellen das er Ride Ops kannte und / oder er sie überreden konnte das er genug Kraft besitzt sich festzuhalten. Als Veteran ist man ja dort eh schon fast ein Superheld...
Trotzdem wäre das eigentlich genau so bescheuert...
Weilo wohl in einem Großteil der ganzen anderen Länder niemand auf die Idee käme eine Achterbahn mit Lapbars zu fahren wenn er keine Beine mehr hat bzw. das Personal eben dieses zu verhindern wüsste.
Lapbars liegen nuneinmal eigentlich im Schoß daher auch der Begriff Lapbar -> Schoßbügel, ein Mensch ohne Beine hat eigentlich keinen Schoß. Ich vermute mal das er den Bügel wohl in Brusthöe hatte um noch etwas halt zu bekommen
Trotzdem tut es mir natürlich Leid für die Angehörigen.
Schwachsinn das auf die USA beschränken, das kann in jedem Land der Welt passieren. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie jemand mit gesundem Menschenverstand da einsteigt und nicht merkt, dass man nicht fest sitzt. Trotzdem eine tragische Sache, Beileid an alle Angehörigen und Freunde und auch an den Park und seine Besucher, die das sicher auch nicht so einfach wegstecken können.
Natürlich könnte es auch in anderen Ländern passieren. Ich meinte mit der Aussage eher, dass in den USA meinem Empfinden und Erfahrungen nach generell weniger gesunder Menschenverstand vorhanden ist als wir Europäer es gewohnt sind. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eines solch dummen Unfalls in den Staaten grundsätzlich größer als hier.
So war das gemeint.
In dem Park gelten anscheinend auch die üblichen Standarts, daher war es wohl ein Versagen der Ride OPs.
"For the restraint devices on this ride to full and safely engage, guests must have two legs and be within a certain range of size and physical dimension. In addition, guests must have sufficient body strength and the complete use of at least one arm and hand to hold on to the grab bar. No guests may ride holding anything or with artificial limbs attached."
Gerade in den USA hätte ich nicht gedacht, dass so etwas möglich ist. Diese sind doch beim abfertigen derart pingelig.
Evtl hatte da einer extrem viel Respekt vor einem Kriegsveteran und wollte diesem etwas gutes tun, dies ist da nämlich ebenfalls sehr ausgeprägt.
Gruß Dirk
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Die größte Schuld müsse man wohl den Ride Op's geben, denn die haben doch gesehen, dass da einer im Rollstuhl reingehoben wird.. Vielleicht wusste er selber auch nicht davon, dass es nur Lapbars sind.
Aber man muss sich das mal vorstellen, man denkt sich nichts bei einem Camelback und auf einmal hauts da vor einem jemanden raus.. Schlimm und tragisch!
Was soll ich dazu schreiben? So ein Unfall ist nicht leichtsinnig, so etwas beweist nur, wie dumm Menschen sein können. Mein Mitleid gilt ausschließlich den Angehörigen und Freunden, nicht dem Verunglückten selbst. Wie schon gesagt, so was ist nicht leichtsinnig, das ist Dummheit.
Mir werden hier irgendwie zu voreilig die Worte "dumm", "leichtsinnig" und Ähnliche verwendet. Genauere Umstände sind ja bisher nicht bekannt.
Was ich auf jedenfall als dumm bezeichnen würde, wäre als Konsequenz alles Lapbars durch Schulterbügel auszutauschen oder schlimmer noch, diese Achterbahn ganz zu schließen.
Würd mich brennend interessieren wie es im Einzelnen zu diesem Vorfall kommen konnte. Wäre sicher für Aussenstehende die ein bisschen Ahnung von Rückhaltesystemen haben wie ein schlechter Film.
Ich glaube, hier liegt ein gewaltiges Missverständnis vor. Der Mann hatte doch Bein-Prothesen. Glaubt ihr etwa alle, die hätten einfach seinen Torso auf den Sitz gehoben? Ich denke, der saß da mit seinen Prothesen drin.
Gerade in den USA hätte ich nicht gedacht, dass so etwas möglich ist. Diese sind doch beim abfertigen derart pingelig.
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin damals aufgrund einer fiesen Bänderdehnung tagelang mit Krücke und Beinschiene durch die Orlando-Parks gehumpelt, was die OPs dann mehrfach dazu gebracht hat, mir beim Ein- und Aussteigen helfen zu wollen und zum Teil extra meine Krücke zur separaten Ausstiegs-Station zu tragen.
Irgendwelche Probleme oder Nachfragen, ob ich im Notfall evakuierbar wäre, gab's kein einziges Mal.
Würde mich nicht wundern, wenn die den noch hilfsbereit in den Sitz gehoben hätten und höflich nachgefragt, ob er auch wirklich bequem sitzt...
Wobei - ausgerechnet die fette Superman-Bahn... boah, wie bekloppt!
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Jah, ok, das ist nur der Unterschenkel und auch nur ein Bein, deshalb nicht mit dem Six Flags Fall vergleichbar, aber irgentwie trotzdem mutig bei einer Bahn mit Lapbars. (Steel Eel)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type