Park
Holiday World in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Pilgerfahrt ins Woody-Mekka
Autor Nachricht
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #843028 Verfasst am Freitag, 15. Juli 2011 09:58
Themenersteller
Relax
Schon lange hatte ich mich auf die Pilgerfahrt ins Woody-Mekka Holiday World nach Santa Claus gefreut. Sind viele Holzachterbahnen der großen US-Parks häufig nur Mittelmaß, so findet man hier doch 3 Exemplare, wo mir sogar noch beim Schreiben dieses Berichtes das Wasser im Munde zusammen läuft: Raven, The Legend und natürlich The Voyage. Dazu kommt noch mit Splashin’ Safari einer der interessantesten Wasserparks der USA.
Sehr nervös war ich bei der Fahrt nach Santa Claus ab der Überquerung des Ohio Rivers in Louisville, begann es doch stark zu regnen. Von Minute zu Minute fiel die Temperaturanzeige unseres feuerroten Mietwagens und zeigte zum ersten Mal während unseres Urlaubs Temperaturen unter 70°F an. Sollte die Fahrt umsonst gewesen sein, da der Regen erst für nachmittags angesagt war? Bei der Einfahrt auf den Parkplatz schauerte es immer noch kräftig bei schlappen 63°F (17°C), aber man konnte schon vom Parkplatz aus sehen, das Raven fuhr. Ausgerechnet an diesem Tag hatten wir unsere Regenjacken im Hotel vergessen, na toll. S
Vom Park hört und liest man ja nur gutes, und das wurde gleich bei der Ankunft des Parkplatzshuttles beim Parkeingang bestätigt: Pat Koch und ein paar Mitarbeiter haben die Gäste mit Regenschirmen von der Bushaltestelle bis zum Kassenhäuschen begleitet, auch wenn es nur ein paar Schritte waren und auch nicht genug Schirme für alle, einfach nur Top. S
Auch durften weitere Gäste unseren Pepsidosen-Discount nutzen, hatten die doch keine eigene Dose dabei. Dann hat auch die Kassiererin, die unbedingt unseren Zip-Code aus Germany wissen wollte, bestätigt, dass alle Attraktionen, also auch Voyage fahren, so lange das Wetter nicht noch schlechter wird. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie riesig meine Erleichterung war.

So, nun genug des Prologs, ab zu den Bahnen. Schnell einen Poncho erstanden und ab zu Voyage. Es kam wie es kommen musste, wie kaufen einen Poncho und nach der ersten Fahrt hört es auf zu regnen, also alles richtig gemacht.














Die Fahrten auf Voyage haben ungemein geflasht, wobei auch wir das Gefühl hatten, das es von Fahrt zu Fahrt immer besser wurde. Trotz Einzugbetrieb (mit dem 7-gliedrigen original Voyage-PTC-Zug?) brauchte man nur 1-3 Fahrten zu warten und wir konnten von der ersten bis zur letzten Reihe unsere Wunschplätze nach Lust und Laune ausprobieren. Die Frontperspektive hat schon ihren Reiz, wilder ist der Ritt aber im hinteren Zugteil. Gerade hinten nimmt man die vielen rasanten, fast schon grenzwertigen Umschwünge noch intensiver wahr. Gleiches gilt für die Airtime, insbesondere beim ersten Hügel und dem Double-Drop im Tunnel.

Ebenfalls sehr gut gefallen hat uns beiden Raven, der es auch in die persönliche Holz Top 10 geschafft hat. Auch ohne gigantische Höhenunterschiede gibt es ordentlich Speed, wobei auch zum Teil das natürliche Gefälle ausgenutzt wird. Die wenn auch recht kurze, aber dafür kurvige Streckenführung durch einen Wald und an einem kleinen See vorbei weiß voll zu gefallen. Während der Fahrt gibt es auch immer wieder kleine Airtime-Passagen. Hier hat uns dann die Fahrt in der ersten Reihe durch das ganze Grünzeugs hindurch am besten gefallen.













Der dritte Woody im Bunde ist The Legend. Die Fahrt wirkt wirklich ein klein wenig so, als würde der kopflose Reiter persönlich den Zug steuern. Das Layout ist sehr kurvig, führt durch einige Tunnel, die erste Abfahrt fetzt und das „out of control feeling“ dominiert. Genau wie bei den anderen 2 Holzachterbahnen gibt es nur wenige Möglichkeiten, die Bahn von außen photographisch festzuhalten. Anderseits erhöht es noch einmal den Fahrspaß, wenn man die Streckenführung noch nicht kennt, bzw. vorher nicht zu Gesicht bekommt.












Für die kleinen Besucher und die, die das Häkchen wollen, gibt es noch den Howler.




Trotz der zum Teil widrigen Bedingungen haben wir einen tollen Tag in Santa Claus verbracht. 3 Woodies der Extraklasse, tolle Atmosphäre, alles aus dem Hause Pepsi zum Nulltarif und durchaus sehr leckeres Essen. Die gängigen Fastfood-Ketten sind hier im Park nicht vertreten und würden auch hier nicht richtig hin passen. Wir haben sie jedenfalls nicht vermisst. Und das vormittags ALLES trotz zum Teil heftiger Schauer fuhr, ist doch eher US-untypisch.















Unsere Schwimmsachen sind übrigens an dem Tag im Auto geblieben, da nun Anne ihre Klimaanlagen-Erkältung hatte und es vom Wetter her alles andere als Einladend war. Wir sind sicher, das eines Tages nachholen zu können.
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #843030 Verfasst am Freitag, 15. Juli 2011 10:12 Relax
jezero und dem Double-Drop im Tunnel.

Absolut geile Stelle, der Triple-Drop! S
Auch den von dir erwähnten tollen Service kann ich bestätigen. Man muß sich mal überlegen, dass der Park sich nur für diese Saison 2011 einen weiteren PTC-Zug zugelegt hat, um erstens The Voyage wieder mit 7 Wagen pro Zug betreiben zu können und zweitens The Raven wieder im Zweizugbetrieb fahren zu können!

Woher ist der neue Voyage Zug eigentlich? Ist der neu vom Hersteller?

Danke schön für diesen tollen Bericht aus einem wirklich wunderschönen Park. Da muß ich dringend mal wieder hin!
MCI
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von MCI
Link zum Beitrag #843049 Verfasst am Freitag, 15. Juli 2011 14:15 Relax
Toller Bericht! S

Ich meine mich erinnern zu können in der letzten Winterpause irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass der "neue" Voyage Zug gebraucht ist. Aber fragt mich bitte nicht wo genau ich das gelesen hab und aus welchem Park/von welcher Bahn er kommt. S
Für einen GG-Woody im HolidayPark!
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #843051 Verfasst am Freitag, 15. Juli 2011 14:50
Themenersteller
Relax
the turbine
Woher ist der neue Voyage Zug eigentlich? Ist der neu vom Hersteller?


Mensch Bruno, die Frage wollte ich doch beim Guess What Holz II stellen. S
Allerdings kann ich das woher auch nicht eindeutig beantworten.
Jedenfalls haben sie von den 2 Zügen, die sie damals abgegeben haben, jeweils einen Wagen behalten.
2011 haben sie dann 5 Wagen, Herkunft aber unbekannt, bekommen, macht zusammen wieder einen kompletten Siebener-Zug.
Nachzulesen bei wikipedia und auch bei screamscape.
Der zweite Zug, übrigens rot lackiert, stand auf dem Abstellgleis, wirkte von weitem aber eher gebraucht, da der Lack an einigen Stellen schon abgeblättert war und auch die Sitzgarnitur war an einigen Stellen etwas beschädigt. Ich tippe auf gebrauchte Ware von PTC.

Während unseren Besuchs habe ich mich gefragt, warum Voyage von Anfang an nur mit einem Zug fuhr, während Raven und Legend mit 2 Zügen begannen. Vielleicht wollen sie den zweiten Zug nur an recht vollen Besuchstagen ans Tageslicht holen, da er doch optisch gegenüber dem anderen den Kürzeren zieht.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #843054 Verfasst am Freitag, 15. Juli 2011 14:53 Relax
Eigentlich sollen ja die Timberliner-Trains von Gravity da drauf, die sollen jetzt auch eigentlich irgendwann kommen. In Schweden gurken sie ja bereits auf Twister!
Move your Car
the turbine
nach oben
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Dabei!
Link zum Beitrag #843055 Verfasst am Freitag, 15. Juli 2011 14:59 Relax
Ich habe irgendwo gelesen, dass Holiday World abwarten will, wie sich die Timberliner dieses Jahr in der Praxis bewähren. Sie sind ja neben Twister auch auf Quassys Wooden Warrior im Einsatz. Finde ich eine gute und vernünftige Entscheidung vom Park!

Und: Holz II als Guess What finde ich spitze! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082971 Zugriffe
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #843062 Verfasst am Freitag, 15. Juli 2011 15:40 Relax
Wieder einmal Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082971 Zugriffe

Viele Grüße, Olli
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #843317 Verfasst am Montag, 18. Juli 2011 11:20 Relax
Hi Torsten! Dankeschön für den tollen Bericht! Ich wusste ja gar nicht, dass eure Reise noch nach Santa Claus führt. Volle Zustimmung, was die Voyage anbelangt. Der Triple-Drop ist sensationell und besonders im hinteren Zugteil ist die Bahn einfach Coastersport pur - auch letztes Jahr, als sie in etwas verstümmelter Zugformation unterwegs war. S Was mich interessieren würde: War Splashin' Safari bei diesen Temperaturen denn überhaupt offen? Ich meine, letztes Jahr gelesen zu haben, dass der Wasserpark erst bei einer Aussentemperatur von 70 oder 80°F öffnet, kann das auf der Website jedoch nicht mehr finden.
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #843320 Verfasst am Montag, 18. Juli 2011 12:52
Themenersteller
Relax
Ja, Splashin' Safari war komplett geöffnet. Nachdem der Regen aufhörte wurde es auch etwas wärmer, so knapp über 70°F wird es schon gewesen sein.
Rund 2/3 der Besucher an diesem Tag haben sich dann (nachdem der Regen am Vormittag aufhörte) auch im Splashin' Safarin aufgehalten. Raven und Legend haben dann auch zügig auf Einzugbetrieb umgestellt.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #844027 Verfasst am Freitag, 22. Juli 2011 22:01 Relax
Ich dachte bisher immer dass die einen Original Voyage Zug behalten haben ...

Aber schreib doch einfach schnell dem Park. Wetten da hast du sehr flott die Antwort? S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag