Mitglied wählen
Freunde
Suche
Schwerer Unfall bei Stunt Show im Moviepark
Autor Nachricht
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #843213 Verfasst am Sonntag, 17. Juli 2011 09:54
2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.2011 09:54
Themenersteller
Relax
Folgendes habe ich eben auf der Facebook Seite des Moviepark Seite gelesen.


Zitat Movie Park auf Facebook

bedauerlicherweise ist es gestern zu einem Unfall in der Stunt Show gekommen. Eine Stuntfrau ist bei der Fahrt per Seilrutsche von einem Dach zum anderen auf der Hälfte der Strecke hängen geblieben. Sie konnte sich nicht halten und ist gefallen. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Sie hat Knochenbrüche an beiden Armen erlitten, aber anscheinend keine irreparablen Verletzungen.

Geil auf House und von House aus Geil :).
Speedbump
nach oben
Aufsteiger Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Speedbump
Link zum Beitrag #843217 Verfasst am Sonntag, 17. Juli 2011 11:24 Relax
Für mich hatte das immer so ausgesehen als wäre dies durch ein Einhaken an der "Gondel" abgesichtert... Da kann man fast von Glück sprechen, bei der Höhe! Hoffen wir mal das nichts schlimmeres noch auftaucht und wünschen gute Besserung S
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Ein Leben lang Rot-Weiß
Blubba
nach oben
Aufsteiger
Altenstadt
Deutschland . HE
 
Avatar von Blubba
Link zum Beitrag #843218 Verfasst am Sonntag, 17. Juli 2011 11:27 Relax
Ich geh mal von aus es handelt sich um die Szene rechtes Haus zur Bank. Für mich sah das immer so aus, als ob die Frau abgesichert ist mit einem 2 Hacken. Komisch.

Gute Besserung S
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #843223 Verfasst am Sonntag, 17. Juli 2011 12:16 Relax
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #843224 Smartphone verfasst am Sonntag, 17. Juli 2011 12:18 Relax
Aber das ist doch gar keine Stuntfrau ... Das ist doch die aus dem Publikum ... Jetzt haben Sie sich verraten ...

Umso besser, dass die Publikumsfrau wirklich nur gefaked ist. Sonst wäre das Theater jetzt sehr groß.

Dennoch frage ich mich, wie das trotz der Absicherung sein kann. Ist das Set etwa doch langsam zu alt und somit nicht mehr sicher?! Kann ich mir kaum vorstellen, da es jedes Jahr genauestens u.a. vom TÜV geprüft wird ...

Auf jeden Fall wünsche ich eine gute und schnelle Besserung!
Ich hoffe, der Park hat eine Ersatzfrau, sonst müssten Sie beide großen Shows (Stuntshow und X-Men) ausfallen lassen oder deutlich abändern ...
smuflow
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von smuflow
Link zum Beitrag #843226 Verfasst am Sonntag, 17. Juli 2011 12:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.2011 12:57
Relax
Es gab m. E. eine Veränderung.
Im Jahr 2010 war noch das Sicherungsseil mit Gürtel als Absicherung.
In dieser Saison ist es wohl diese Handschlaufe.

Sicherlich beides bewährte Absicherungen (immerhin sieht man solche Handschlaufen ja auch bei anderen Artisten).

Der "Roller" sieht auch anders aus als im Vorjahr, somit sollte es dann nicht am Alter des Sets liegen.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #843228 Verfasst am Sonntag, 17. Juli 2011 13:21 Relax
Ach ja, da gibt es ja diese Handschlaufe seit dieser Saison ... Ok, dann ist sie also gefallen, weil sie sich nicht mehr halten konnte und es keine davon unabhängige Sicherung mehr gibt. Jetzt habe ich es verstanden.
Hatte noch dieses Seil zum Einhaken in Erinnerung, das es letztes Jahr noch gab. Denn mit dem wäre das Ganze ja wohl hoffentlich nicht passiert.

Wie dem auch sei. Auf jeden Fall gibt es nun bis auf weiteres keine Stuntshow (steht in dem Artikel auf Der Westen) ... Kann man nur hoffen, dass sie die X-Men Show weiter spielen können. Immerhin ist das dieselbe Besetzung und wir haben jetzt Highseason ...
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #843229 Mobil verfasst am Sonntag, 17. Juli 2011 13:22 Relax
Früher dürfte an dem "Roller" sogar ein Rückholseil angebracht gewesen sein.
Die Veränderungen sind vermutlich auf ein anderes Stuntteam zurück zu führen. Bis letztes Jahr wurde die Show afaik von einer anderen Firma produziert.
smuflow
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von smuflow
Link zum Beitrag #843230 Verfasst am Sonntag, 17. Juli 2011 13:38
3 mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.2011 13:52
Relax
Küppi Ok, dann ist sie also gefallen, weil sie sich nicht mehr halten konnte und es keine davon unabhängige Sicherung mehr gibt.


Gerade den Fall "nicht mehr halten können" soll ja vermutlich die Handschlaufe vermeiden. Ob hier ggf. eine Nässeeinwirkung der Grund ist, warum diese Absicherung - wie es für mich aussieht - nicht ihren Sinn erfüllt hat, kann ich nicht beurteilen. Ob ein Seil zum zurückholen hier etwas verändert hätte ist m. E. sicherlich auch abhängig vom Grund, warum der "Roller" es nur bis zur Mitte geschafft hat. Beim Verkeilen jenes welchen z. B. hätte dieses Seil ggf. dann auch nichts ausrichten können.

Aber genug mit meinen Spekulationen.

Ich denke zunächst sollte die Genesung der Stuntfrau nun im Vordergrund stehen. Die Aufklärung geschieht ja schon durch die Behörden.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #843232 Mobil verfasst am Sonntag, 17. Juli 2011 13:47 Relax
Da hast du absolut Recht!
Ich wollte auch nicht unterstellen, dass man früher besser gesichert hat, sondern nur auf die unterschiedliche Ausführung hinweisen.
In erster Linie gehe ich schon davon aus, dass die Jungs und Mädels von der Stuntshow ganz genau wissen, was sie tun. Was da gestern nun genau schief gelaufen ist, können wir hier sicherlich nicht ergründen.
Alles Gute an die verletzte Stuntfrau!
AssAsSin
nach oben
Aufsteiger Dennis

Deutschland . NW
 
Avatar von AssAsSin
Link zum Beitrag #843258 Verfasst am Sonntag, 17. Juli 2011 20:55 Relax
Zum "Runterfahren" ist eine Handschlaufe sicherlich ausreichend. Nach dem Bericht ist sie aber hängengeblieben. Nach einer gewissen Zeit ist das in der Schlaufe sicherlich schmerzhaft, so dass man die Hand leicht so ungünstig bewegt, dass man den Grip verliert.
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #843266 Verfasst am Sonntag, 17. Juli 2011 21:52 Relax
Das Problem war ja eventuell nicht mal das "Hängen"; das sollte eine Stuntfrau eigentlich lange genug aushalten, dass man ihr helfen kann (bzw. sich mit der Hand ein Stück hochziehen und mit beiden Armen festhalten).
Ich würde eher tippen, dass der Schlitten plötzlich blockiert hat und sie sich durch den Ruck nicht vernünftig halten konnte.
Aber auch das ist letztlich nur Spekulation.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
mattis
nach oben
Aufsteiger Matthias Schwering

Deutschland . NI
 
Avatar von mattis
Link zum Beitrag #843335 Verfasst am Montag, 18. Juli 2011 14:40 Relax
Toby Früher dürfte an dem "Roller" sogar ein Rückholseil angebracht gewesen sein.
Die Veränderungen sind vermutlich auf ein anderes Stuntteam zurück zu führen. Bis letztes Jahr wurde die Show afaik von einer anderen Firma produziert.


War auch schon meine Vermutung...
Hildegaaaard ...
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #843368 Verfasst am Montag, 18. Juli 2011 18:56 Relax
Movie Park Germany Ab Donnerstag wird die Stunt Show wieder stattfinden. Untersuchungen haben ergeben, dass die zur Sicherung der Stuntleute angebrachte Handschlaufe keine Mängel aufweist. Der TÜV Nord konnte feststellen, dass der Rollschlitten („flying fox“) durch ein Sicherungskabel, das sich verhakt hatte, gestoppt wurde.

Quelle: Movie Park Germany
Burns
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Burns
Link zum Beitrag #843535 Verfasst am Dienstag, 19. Juli 2011 17:53 Relax
Weitere Infos gab es wohl gestern im WDR.
Die Sendung heißt Lokalzeit Ruhr und kann hier nochmal betrachtet werden:

wdr.de lokalzeit_ruhr.xml
Siwu
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #843729 Verfasst am Mittwoch, 20. Juli 2011 18:21 Relax
Wieso wird denn eine Handschlaufe überhaupt zugelassen, wenn sie bei einem aprupten Stopp keine Sicherheit bietet?
stefanf
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von stefanf
Link zum Beitrag #843752 Verfasst am Mittwoch, 20. Juli 2011 21:15 Relax
Es ist ja noch mehr als nur diese Handschlaufe. Mit der neuen Show von Mirage hat auch eine weitere Sicherung gefehlt. Wie die Kommentatorin Paula richtig schreibt stand beim Mohr Stunt Team auch eine große Matte vor dem Gangsterhaus. Diese hätte man bei diesem Vorfall nur ein paar Meter verschieben müssen und die Show hätte weiter gehen können.

Gruß,
Stefan
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #843796 Verfasst am Donnerstag, 21. Juli 2011 03:02 Relax
Diese "Matte" liegt immer noch an dem Haus (nur seitlich und nicht davor). Allerdings wird sie wohl deutlich zu schwer sein, als dass man sie "mal eben" durch die Gegend schiebt ... S

Und bei Stunts reden wir nicht mehr von Zulassung oder nicht. Hier ist jeder für seinen eigenen Stunt verantwortlich. D.h. wenn es für die Darsteller ok ist, ohne den Sicherungsgurt und stattdessen mit dieser Schlaufe zu arbeiten, dann ist das so ok. Das ist die übliche und absolut richtige Vorgehensweise.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag