speedfreak and the turbine go West
Übersicht
Adventure City
Scandia Amusement Park
Cliff's Amusement Park
Lakeside Amusement Park
Silverwood Theme Park
Wild Waves Theme Park
Enchanted Forest
Silverwood Theme Park
Irgendwann Ende letzten Herbstes habe ich mal den Fehler gemacht und Anita ein Bild von der Holzachterbahn Tremors gezeigt. Irgendein Bild aus dem Internet, auf dem auch die Tunnel zu sehen sind. Anita fand das total lustig, da wir uns kurz vorher die gleichnamigen Filme angesehen haben, die aber letztlich mit der Bahn außer dem Namen gar nichts zu tun haben. Meine Antwort "
Irgendwo im Westen der USA" auf Anitas Frage, wo denn die Bahn zu finden sei, führte dazu, dass sie mich bat, den Park mit in unsere diesjährige Tour einzubauen. Idaho, ja nee, is' klar! Also ignorierte ich den Vorschlag geflissentlich. Es dauerte eine Weile bis ich ihn wenigstens zur Kenntnis nahm. Einige Zeit später folgte ein
Darüber-Nachdenken und ein
In-Erwägung-Ziehen. Schließlich lief es auf ein
Ich-bau-das-jetzt-ein-aber-jammer'-später-nicht-über-die-Fahrtzeiten hinaus.
Und so fahren wir jetzt auf den Parkplatz des Parks mit der total von uns gehypten Achterbahn. Eigentlich mag ich hohe Erwartungen nicht, denn meistens wird man dann enttäuscht. Allerdings nicht von dem netten Mädchen, das von uns gerne die Parkplatzgebühren kassieren möchte, denn erstens spricht sie uns überraschenderweise auf deutsch an und zweitens hat sie ein absolut ansteckendes Lächeln. Da können wir sogar über die pinkfarbenen Kassenhäuschen hinweg sehen.
Richtiger Park, falsche Farbe
Da wir wie immer bei USA Parkbesuchen sehr zeitig vor Ort sind, hindert uns noch ein Security Mensch am Weitergehen Richtung Achterbahnen. Auch ein gedachtes "
Hören Sie mal, Herr Security, ich habe da einen dringenden Termin mit einer Achterbahn" lässt das Absperrband nicht verschwinden. Ist auch egal, es ist endlich 11.00 Uhr und es geht los. Im Gegensatz zu den meisten Parks sind im Silverwood Theme Park die Attraktionen fast sortenrein im Park platziert: Es gibt eine Kiddie Area, einen Bereich mit fast nur Fahrgeschäften und die Coaster Alley.
Schnell noch auf den Parkplan geguckt
Der letzte Ausläufer der Mainstreet
Zwischen uns und dem Holz der Begierde befinden sich die Fahrgeschäfte, wenn wir also sowieso dadurch müssen, können wir auch ein paar Bilder knipsen.
Logflume
Heute ist es viel zu kalt für eine Durchnässung
Trabant
Diese Art Taumelkarussel ist auch bei uns ein guter Bekannter
Super Roundup
Auch bekannt
Battle Zone
Nanu? Was ist das denn? Das sieht aus wie riesige funkferngesteuerte Boote, in denen aber Besucher sitzen. Auch aussen vor dem Becken stehen Gäste. Beide scheinen sich eine Schlacht (
ach, daher der Name!) zu liefern. Während die aussen stehenden Kriegsteilnehmer mittels Druckluftkanonen mit Tennisbällen auf Zielkreuze an den Booten schiessen, feuern die Schiffskapitäne auf die Landratten mit einem Wasserstrahl.
Das Mädchen im weiß-grauen Anorak beherrscht nicht nur die Offensive ...
... sondern auch die Defensive. Gut gemacht Fräulein General!
Ok, wie das mit dem Wasser und dem Nassmachen funktioniert, können wir uns vorstellen, aber was passiert, wenn ein Boot häufig mit den von den Landratten abgeschossenen Filzbällen auf die Zielscheiben getroffen wird, entzieht sich unserer Kenntnis. Ehrlich gesagt wollen wir uns auch gerade nicht damit auseinandersetzen, denn erstens sind wir Pazifisten und zweitens wächst der Ruf des Holzes langsam zu einem Schrei heran. Ist ja gut, wir kommen!
Tremors
Wie lange haben wir auf diesen Moment hingefiebert!
Kurzübersetzung: Aufstehen = Kopf ab!
Ich mag PTC-Züge!
Huch? Wir sind ganz alleine in der Station? Die Schulkids wissen eben nicht was gut ist und gehen alle zuerst zum Giant
Boomerang. Wir nutzen die Gunst der Stunde und setzen uns ganz alleine in den Zug in die Frontrow und starten zur ersten Fahrt des Tages. Für uns und für Tremors. Romantisch, oder? Nein! Es ist Liebe auf dem ersten Ritt!
Durch Erdbewegungen (engl. = Tremors) ist die Station vom rechten Winkel abgekommen
Auch der Souveniershop, unter dem und durch den der erste Tunnel geht, ist schief
Der
First Drop ist nicht nur hoch und steil, er führt den Zug auch direkt unter die Erde, unter dem Souveniershop hindurch. Dann taucht der Zug kurz auf, um die Hinterteile der Mitfahrer zu lüften und direkt nach 15m Sonnenlicht wieder unter die Erde zu verschwinden. Dem folgenden Auftauchen aus der Unterwelt folgen viele lateralkräftige Kurven und reichlich frisurhebende Bunnyhops, bevor der Zug abermals unter die Grasnarbe jagt, kurz ins Helle auftaucht, sich sofort wieder noch tiefer ins Erdreich gräbt und sich schlussendlich für die sonnenzugewandte Seite der Himmel-Erde-Grenze entscheidet. Schlußbremse!
Waaaaahnsinn! Wir können gar nicht fassen, dass diese Bahn noch deutlich besser ist, als wir es zu träumen gewagt haben. Aufgrund der Abwesenheit der Schulkindermassen hängen wir sofort weitere Fahrten an und ehrlich gesagt: Erst ab der dritten Fahrt trauen wir uns, in den Tunneln die Hände oben zu lassen, so knapp erscheint uns das
Lichtraumprofil! Sowas ist uns noch NIE passiert!
Direkt vom First Drop in die Souverniershopuntertunnelung!
Giftshoptunnel ohne durchrauschenden Zug
Giftshoptunnel mit durchrauschenden Zug
Doch! Die Kids haben Spaß! Sie haben aber auch Respekt vor den scheinbar zu engen Tunnels und ziehen deshalb eine Kompakthaltung dem Ausstrecken der Arme vor.
Grmpf! Jetzt kommen die Kiddies doch noch. Also beschliessen wir, uns dem anderen Holz zuzuwenden.
Timber Terror
Auf dem Parkplan sieht das Layout der zweiten CCI Bahn strunzlangweilig aus. Einfaches Out and Back mit einer
Helix am Schluß. Keine Tunnels, keine Richtungsumschwünge und die einzige Thematisierung ist halb im First hinter dem Eingang zur Station versteckt. Im Vergleich zu Tremors kann diese Bahn doch nur verlieren, oder?
Boo!
In der Station angekommen nehmen wir erfreut zur Kenntnis, dass auf der Bahn die PTC Züge mit den horizontal zu klappenden Bügeln zum Einsatz kommen. Großartig, haben wir doch schon z.B. auf Cyclops @ Mt. Olympus gute Erfahrungen mit diesen kontaktlosen Rückhaltesystemen gemacht.
Unsere Lieblings-PTC-Züge
Glücklicherweise ist hier nicht so viel Betrieb wie beim Erdwackler nebenan. Wir wählen die Last Row für unsere Erstbeterrorisierung und steigen ein. Den Lifthill und die Arme hoch und los geht's!
Auch hier gilt: More Flags, More Fun!
Der Zug gewinnt an Geschwindigkeit und meine Hose Distanz zur Sitzbank. Schicke
Airtime! Dann: Erstes Tal, der Jeans-Kunstleder-Kontakt ist wieder hergestellt. Erster Airtimehügel, Aufnahme eines Langstreckenfluges bei gleichzeitiger Kontaktierung der Oberschenkeloberseite mit dem Bügel (ich notiere: So kontaktlos, wie oben beschrieben, sind die Bügel wohl doch nicht, insbesondere, wenn man den Gurt zwar geschlossen, aber nicht gestrafft hat). Weiter: Tal, kurzeitige Wiederkontaktaufnahme mit dem Sitz. Double up: Flug, Tiefflug, Flug. Kurze Verschnaufpause mit erhöhter rechtsseitiger Beckenpressung wegen Unterbankung der Kehre. Auf dem Rückweg das Gleiche wie auf dem Hinflug: Viel Fliegen, viel Oberschenkelkontaktierung mit dem Bügel, nur unterbrochen vom Aufsetzen in den Tälern. Abschließend noch eine linksseitige Druckerhöhung an den Beckenknochen in der Abschlußhelix, Schlußbremse, aufatmen! All dies begleitet durch lautes Gekreische und Lachen von Anita und mir.
Flugbahn
Wow! Sowas haben wir seit Phoenix @ Knoebels nicht mehr erlebt! Jetzt verstehen wir es: Diese Bahn terrorisiert einen mit Durchlüftung des Hinterteils und mit Kontaktpressung des Oberschenkels von unten gegen den Bügel. Macht nichts, wir stehen total auf solchen Terror!
Aber jetzt haben wir natürlich ein Problem. Welche Bahn fahren? Wir machen es einfach so, dass wir so lange bei einer der beiden Holzbahnen bleiben, bis uns die Queue zu lang erscheint, dann wechseln wir vom gelbgrünen zum blauen Zug oder umgekehrt und machen auf der jeweils neuen Holzachterbahn weiter. Das Leben als Achterbahnfan kann ja sooo schön sein!
Irgendwann mittags bewölkt es sich und die Temperaturen gehen in den Keller. Es nützt nichts, wir müssen zum Auto und die Jacken holen. Da wir auch noch nichts gegessen haben, packen wir uns jeder einen Müsliriegel ein und kehren in den Park zurück. Den Kiddiecoaster lassen wir links liegen, aber zumindest die beiden Stahlachterbahnen wollen wir mal fahren.
Aftershock
Fährt sich wie ein Giant Boomerang, ist auch einer.
Corkscrew
Doch, Anita, du bist groß genug, du darfst die Bahn leider fahren!
Das Abstellgleis zeigt den Weg zu den guten Achterbahnen in diesem Park
Genug beim grünstichigen bzw. recycelten Stahl aufgehalten, wir müssen wieder zum Holz!
Im Vordergrund (ohne Zug) ist unsere Lieblingsachterbahn in diesem Park zu sehen: Tremors! Im Hintergrund (mit Zug) ist unsere Lieblingsachterbahn in diesem Park zu sehen: Timber Terror!
Den Rest des Tages verbringen wir auf Tremors und Timber Terror und schließen ihn ab, wie wir ihn begonnen haben: Mit einer Fahrt ganz alleine im Zug von Tremors. In der Front Row ...
Bye bye Tremors, wir müssen leider gehen
Zum Abschied werfen wir noch ein paar verliebte Blicke auf die rechtsseitig der Strasse holzgewordenen Achterbahnfeuchtträume und fahren zufrieden aber auch ein bisschen wehmütig in die Abenddämmerung.
Timber Terrors Flugholz
Unser Fazit:
Wer keine Holzachterbahnen mag und sich nur für Stahl begeistern kann, braucht Silverwood nicht zu besuchen, denn schlechten Stahl kann man auch woanders fahren. Wer jedoch Holz liebt, für den ist der Silverwood Theme Park der Himmel! Zwei Weltklasse Holzachterbahnen mit Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. CCI rockt!
Manch belesenem Onrider mag aufgefallen sein, dass ich in diesem Bericht gar nicht den von mir hier im Forum so hochgelobten Skyrider erwähnt habe. Wir sind ihn gar nicht gefahren! Denn, wie wusste meine Großmutter schon: "Das Bessere ist des Guten Feind!" Und das, obwohl sie noch nie im Silverwood Theme Park war und somit auch nicht den ganzen Tag Tremors und Timber Terror gefahren ist. So wie wir es heute getan haben. Das war unser Lieblingstag!