Mit Kraftausdrücken soll man ja vorsichtig sein. Aber eins muss ich an dieser Stelle doch mal loswerden: Petrus, du bist ein Klappspaten! Folgendes ist passiert: Ich dachte ich könne mich mal mit ein paar Leuten in Düsseldorf treffen und vorher mal ein paar Fotos machen, weil Springfielder so gequengelt hat. Und wie sollten also Fotos von einer Veranstaltung im Sommer aussehen? Jedenfalls nicht so, wie sie unten sind. Es gab als Hintergrund nur ein fantastisches Grau in Grau, angereichert mit ein wenig Grau. Tolle Sache. Nur gegen Abend, lockerte es nochmal kurz auf und ich hätte mich für eine der beiden Varianten "Biergarten mit netten Leuten" oder "Mit der Kamera auf dem Platz rumhonken" entscheiden müssen. Da fiel die Wahl sichtlich leicht!
Angefangen hat mein Kirmesrundgang unüblicherweise nicht am Circus Circus, sondern am Brechtanz. Mit einem Becher Kaffee in der Hand lässt sich weder gut fotografieren noch was fahren. Und dem Herren im Fahrstand muss man ja nach fast acht Monaten auch mal Servus sagen. Lass dich mal öfter hier oben blicken. Oder hier unten, je nach Sichtweise und Aufenthaltsort!
Große Neuheit und zum ersten mal auf dem Platz: Die Großachterbahn der Firma Barth. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen!Davor Stand noch ein Wellenflug, den hab ich aber irgendwie auf keinem Bild.
Auf dem Eckplatz gab es für mich ein echtes Kleinod und das eigentliche Highlight. Der Selbstfahrer ist ein wunderschön restaurierter Nostalgie Skooter mit alten Ihle-Chaisen, sympathischer Musik jenseits der Diebelschen Black Music Party und macht tierisch Spaß. An der Kasse dann der Schock: 2,50 für eine Skooter Fahrt ist echt eine Ansage. Dann wurde ich aufgeklärt, dass dies mittlerweile der Standardpreis ist...früher waren Skooter mal das preiswerteste Fahrgeschäft, heute nicht mehr wirklich. BEin Bild von den Chaisen gibt es noch zum Schluss.
Psychodelic. Hatte - wenn auch weit entfernt - zumindest gestern gegenüber des Olympia Loopings nur wenig zu lachen.
Der Flash war in der Reihe postiert, so dass man bei der Fahrt über das Publikum geschwungen ist. In einem Knick wie vor zwei Jahren in Crange oder letztes Jahr in Düsseldorf im Erker an der Christel funktioniert das, aber so wird die Postion sicherlich suboptimal. Davon ab war - egal welche Richtung man genommen hat, schon etliche Hochfahrgeschäfte - vorher zu sehen, was es sicherlich auch nicht einfacher gemacht hat.
Nostalgie Karussel:
Direkt an der Brücke - wie so oft - die Wilde Maus. Von der Brücke hat man einen super Blick auf die Passagiere!
Daneben stand - etwas verloren neben dem Bellevue-Rad, Schützes Geisterbahn. So verloren, dass ich irgendwie auch kein einigermaßen ordentliches Foto habe.
Das ist beim Riesenrad etwas anders, einmal in hübschen Grau, einem mit langweiligem Sonnenlicht.
Neben dem Riesenrad: The Game der Firma Weber. Hab ich nicht besucht. Falls jemand drin war, wie ist das so?
Booster Maxx. Hat - wie ich finde - trotz des recht schlechten Standorts inklusive Rücken an Rücken mit Konga guten Zuspruch, obwohl die Ecke sonst leer war.
Gegenüber vom Bellevue am angestammten Platz die Raupenbahn.
Der Kristallpalast.
Premiere in Düsseldorf feierte die vierte Auslieferung der XXL-Schaukel aus dem Hause KMG: Konga, betrieben von der Firma Küchenmeister.
Konga ist vor allem eins: Grün. Sehr grün!
Auch wenn nicht alle meine Meinung teilen, ich finde die Gestaltung von BB doch recht gelungen, zumindest was die Front, Rückwand und die Kasse angeht. Das Gerüst hingegen hätte etwas mehr Lianen-Design vertragen. Nett auch die Idee, dass die Mitarbeiter statt in Trainingshose und Bomberjacke im Tropenoutfit sind: Gute Idee!
Und wie fährt sich Konga? Naja, irgendwie -welche Überraschung - wie ein XXL. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen: Zum einen gibt es nun scheinbar ein Fahrdauerlimit, welches auch nicht umgegangen werden. Zum anderen geht, wie auch beim Dotrementschen Exemplar, bei der Umkehr in die andere Richtung ein deutlich spürbarer Ruck durch die Anlage, welches beim Monster als auch beim Prototyp nicht der Fall war.
Im Erker, der die ungeliebte und für die meisten zum Desaster führende Querreihe ersetzt hat letztes Jahr war der High Energy und das Big Monster anzutreffen. Zumindest gestern waren es STANDplätze par excellence...
Der Rotor von Pluschies. Ich bin gespannt, ob und wann der Nachfolger des Psycho kommt!
Spinning Racer. Auch mal von der anderen Seite, die man sonst nur selten sieht.
Jo mei, des is a Alpenpanorama!
Der Teufelsrock. Hübsches Kleidungsstück und zumindest bei mir Garant für ein blau-rotes Souvenir! Seit wann sind eigentlich die Sterne rechts und links vom Schriftzug? Ist mir zum ersten mal jetzt aufgefallen...
Für mich das beste Laufgeschäft in Deutschland - diesmal mit neuer Konkurrenz auf dem Platz.
Kettenflieger. Diesmal ohne "Flug der Cassandra"!
It´s alive - das Monster von Loch Ness. Hier ist der kleine Bruder, aber dafür die einzig reale Nessy!
Südsee? Sieht bei dem Wetter eher nach Taifun aus!
Bei diesem Laufgeschäft muss ich immer an meine uralten Reebok Pump denken!
Wilde Wasser sind tief. Diesmal ohne Standard-Bild von der Brücke.
Direkt daneben, schon fast angeschmiegt, die Time Factory - ebenfalls Premiere in Düsseldorf.
Vor Kopf gegenüber der Wildwasserbahn, der Circus Circus.
Skater in der Reihe, aber mit Kopfplatz, falls man durch die Querreihe geht.
Kurz dahinter: Daemonium
Alter Bekannter in der Umgebung: Schäfers Shake.
Ebenfalls Inventar bei vielen Grandplätzen: Der Star Flyer
Bei der klassischen Alpina Bahn gibt es neben dem Problem, dass man sie kaum auf ein Bild bekommt, auch eine neue Dame an der Kasse.
Zweite Premiere feierte das Laufgeschäft Big Bamboo von Hempen. Optisch durchaus sehr ansehnlich, mit vier Euro aber wahrlich kein Schnäppchen. Immerhin gab es einen Halsschmuck und Südsee-Atmosphäre. Nur eins habe ich nicht entdeckt: Die Schaubuden-Elemente, die in der Revue angekündigt waren. Überhaupt war ich persönlich ein wenig enttäuscht von der Länge und der Elemente im inneren, es ist zwar ein solides Laufgeschäft, ich hätte aber nach den Ankündigungen mehr und was bahnbrechendes erwartet. Aber probiert es selbst aus, lustig ist es dennoch!
Der glückliche Seemann von Howey.
Der Power Tower und ein wenig Vermischtes:
Große Dinge werfen ihre
Schatten Zaunbanner voraus!
Am Abend hab ich auf dem Weg zum Auto auch noch mal ein paar Bilder geknipst. Und im Gegensatz zu den Stativ-Spackos die immer im Weg gestanden, auch ganz ohne Hilfe.
Zum Schluss noch ein paar HDRs, ein paar find ich hübsch, ein paar nicht. Besonders der mausgraue und konturlose Himmel macht einiges kaputt. Sucht es euch selbst aus!
Das wars aus Düsseldorf, ich gebe zurück ins Funkhaus!