Zweite Station des Tages war der Schwarzwaldpark in Löffingen. Vom Bahnhof aus läuft man ca. 20-30 Minuten, so dass ich erst gegen 16:30 am Parkeingang war. Das Hotel direkt daneben gehört mit zum Park:
An der Kasse saß schon niemand mehr, aber eine Dame aus dem Büro kam dann nach vorne. Direkt die schlechte Nachricht: Die Fahrgeschäfte schließen bereits eine Stunde vor Parkschließung, also in weniger als 30 Minuten. Schade, aber sollte trotzdem machbar sein.
Mit der kurzen Nachfrage ob denn die Achterbahn fahrehatte ich die Dame dann etwas aus dem Konzept gebracht: Ein Achterbahn? Habe man nicht. Nur die Bobkarts usw. – Neine, die in der Halle – Ach so, die ist aber nur für Kinder – So? Egal, trotzdem möchte ich noch rein in den Park.
Doch die Dame hatte ein sichtbar schlechtes Gewissen mir den normalen Eintrittspreis abzunehmen. Also griff sie kurz zum Telefon und verkaufte mir dann eine 6,00 günstigere Seniorenkarte. Selbst für deren Preis entschuldigte sie sich noch… 10,00 fand ich jetzt aber eigentlich recht günstig. Positiv ist auch, dass man sich inzwischen vom jede-Fahrt-einzeln-zahlen verabschiedet hat und nur noch Pauschal-Tickets anbietet. Wahlweise nur Wildpark oder (fast) alle Fahrten inbegriffen.
Drinnen:
Jetzt ganz schnell eine Attraktion nach der anderen fahren. Kurz hinter dem Eingang steht die neue Halle mit Sammys Dschungelland (oder einfach Indoorhalle):
Muss man die Schuhe ausziehen?
Ich ging einfach mal davon aus, dass man zumindest im Aufenthaltsbereich mit der Gastro die Schuhe anbehalten kann. Da hat dann auch keiner was gesagt.
Kurzer Rundgang durch die Halle:
Aber ich bin deswegen hier:
Im Moment lief die Bahn nicht. Also bin ich zunächst weiter in den Park gesprintet, durfte ich doch wohl hier nicht mitfahren…
Doch auf dem Rückweg musste ich feststellen: In der Hale bleibt alles bis Parkschluss geöffnet, so auch die Achterbahn. Und die Mitfahrt war auch für einen Erwachsenen gar kein Problem. Im Gegenteil, der Ride-Op hat die umstehenden noch motiviert, die übrigen Plätze zu füllen.
Wie schon erwähnt war ich zunächst weiter im Park. Vorbei an der Grillhütte…
… den Spielplätzen mit Heege-Turm (der laut Homepage extra kostet?)…
… und Seilbahn…
Zu den beiden Wiegand-Bahnen. „Tagsüber“ fährt durch den Park auch eine Wegebahn:
Die Bergstation der Sommerrodelbahn:
Im Hintergrund war schon die Station der Bobkartbahn zu sehen, die sich die Fläche mit der Sommerrodelbahn teilt:
Leider hat die knappe Zeit nur zu zwei Fahrten auf der Rodelbahn und einer mit dem Bobkart gereicht. Auf dem Rückweg werfen wir noch einen kurzen Blick auf die restlichen Attraktionen.
Die Oldtimerbahn ist wohl immer noch aufpreispflichtig:
Die Fahrschule war schon weggeräumt, als ich ankam:
Der Nautic Jet kostet pro Flug einen Euro:
Auf dem See fahren Flöße. Gibt es eigentlich noch die Höhlendurchfahrt, habe ich gar nicht drauf geachtet…
Und schließlich noch die neuste Attraktion:
Die läuft aber nur, wenn alle folgende Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:
- Ferien oder Wochenende
- Über 18 Grad Lufttemperatur
- Nicht zu früh
- Nicht zu spät
- Man hat Lust sie zu öffnen
…
Als ich dort um kurz nach 17:00 vorbeilief war die Bahn (Rinne) schon komplett getrocknet, also schon einige Zeit außer Betrieb. Angeblich soll sie wohl aber irgendwann an dem Tag gelaufen sein (zumindest die Bedingungen 1+2 waren auch objektiv erfüllt).
Nachdem ist dann doch noch zum meinem Count in der Halle kam, habe ich mir noch eine kleine Stärkung dort im Bistro gegönnt, bevor der Rückweg zum Bahnhof angetreten wurde.