Park
Codona's Amusement Park in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Hurricane in Schottland Teil 3: Codona's Amusement Park
Autor Nachricht
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #848167 Verfasst am Montag, 05. September 2011 13:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.2011 13:51
Themenersteller
Relax
Teil 3: Codona’s Amusement Park

Nachdem ich im Sommer 2010 bereits eine Woche durch Schottland getourt bin und mir das sehr gut gefallen hat, habe ich auch 2011 die Gelegenheit genutzt, das nördlichste „Land“ Großbritanniens zu besuchen – und folglich auch den Bestand an Freizeitparks ein wenig eingehender zu studieren.
Als erstes stand für mich dieses Jahr Codona’s Amusement Park auf dem Zettel, ein Seaside-Park am Beach Boulevard
direkt in Aberdeen, dem an der Nordseeküste gelegenen Ölzentrum Schottlands. Der Park ist seit 1969 geöffnet und wird von der Familie Codona, einer ehemals (damals vor unendlich langer Zeit…) italienischen Zirkusfamilie geführt, mittlerweile in dritter Generation. Neben einigen Outdoorattraktionen (drei Achterbahnen, Hochseilgarten, Riesenrad, Wildwasserbahn,…) gibt es auch ein reichhaltiges Indoorangebot, das neben den obligatorischen, für britische Seebäder typischen Zockermaschinen auch Gastronomie und Minigolfanlagen umfasst.



Für den Dauerfahrer bieten sich mehrere Optionen von Wristbands, der inzwischen eingestaubte Counter in mir gab sich aber mit einigen Tokens zufrieden, die für die drei Achterbahnen des Parks sowie das Riesenrad (für den Rundumblick über den Park) genügen sollten.
Da das Areal insgesamt eher knapp bemessen ist, findet man sich gut zurecht. Von der Stadtseite her gibt es einen kostenlosen Parkplatz von der Seeseite her gelangt man vom Strand über ein paar Treppenstufen und einen Zebrastreifen ans Ziel.


Gesamtansicht von außen

Die erste Achterbahn des Tages sollte der Crazy Train aus dem Hause Pinfari sein. Ist ganz nett, fährt zwei Umläufe, macht sogar ein klein wenig Spaß, mehr aber halt auch nicht.


So schaut er aus


First Drop


Aus dem 30-Meter-Drop ab in die Kompression S

Die zweite Achterbahn des Parks ist Big Apple ein Big Apple mit klassisch großem Apfel S
Muss man denk ich nicht viel dazu sagen… ist der häufigste Achterbahntyp in Schottland S
Hier noch ein Beweisfoto aus dem Riesenrad heraus:



Das Highlight in Sachen Achterbahnen stellt der Looping Star, ein Pinfari Zyklon, dar. Highlight deshalb, weil sie die größte Bahn des Parks ist und auf dem Dach steht. Wirklich besser macht das die Fahrt nicht, nur die Aussicht kann sich an nebelfreien Tagen vermutlich sehen lassen – Pepsi Max Big One in klein und schlecht S Zu allem Überfluss ist die Bahn nur vom Riesenrad aus wirklich einigermaßen zu fotografieren – ist jedoch auch kein absolutes Schmuckstück…


Das einzige halbwegs vernünftige Bild, das mir von der Bahn gelungen ist.

Die Fahrt an sich ist eher rappelig, die Gesichter der Fahrgäste ließen zum Teil auf Schmerzen schließen – mit ausgeklügelter Technik bleibt man von Schmerzen jedoch weitestgehend verschont.
Bei der anschließenden Riesenradfahrt und einem weiteren Rundgang durch Indoor- und Outdoorbereich entstanden noch folgende weitere Aufnahmen des Parks:


Parkeingang vom Stand her


Geisterbahn, die klein und trashig aussah


Antik aussehendes Rundfahrgeschäft


Standart-Kirmes-WiWa


Klein Las Vegas


Auch Bowlingbahnen sind vorhanden


Rambo’s ist ein Restaurant mit Kinderspielplatz in der Mitte – natürlich Indoor S

Fazit:
Wer tolle Achterbahnen sucht, ist hier falsch – wer aber mit einer Gruppe Leute zufällig in Aberdeen (wer kommt schon nach Aberdeen?) unterwegs ist und etwas erleben will, kann hier auf seine Kosten kommen. Die Angebote sind vielfältig, der Eintritt ist erschwinglich, die Wege sind kurz, es gibt immerhin drei Counts - und sollte das Thermometer mal über die 20-Grad-Grenze ausbrechen (selten!) ist der Strand ebenfalls direkt nebenan. Mich hat es in jedem Fall nicht allzu lange dort gehalten.
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #848170 Verfasst am Montag, 05. September 2011 13:58 Relax
Interessanter Bericht, danke! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082967 Zugriffe
Move your Car
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #848186 Verfasst am Montag, 05. September 2011 16:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.2011 16:47
Relax
Danke Michael für den Bericht.
Mal ein Park über den man nicht schon zig-tausend-mal gelesen hat. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #848678 Verfasst am Montag, 12. September 2011 15:03 Relax
Ich wusste, dass es drei Counts bei Aberdeen gibt, bevor ich nach Schottland aufgebrochen bin. Habe aber nichtmal versucht Hr. Frigga zu einem halben Tag Park zu überreden. Dein Bericht zeigt mir, dass ich nichts verpasst habe. Das sage ich aber nicht um deinen Bericht abzuwerten, über den hab ich mich gefreut.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag