Park
Bayern-Park Freizeitparadies in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Bella Bavaria - Freischütz @ Bayern Park
Autor Nachricht
Dragster
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #849098 Verfasst am Sonntag, 18. September 2011 15:48
Themenersteller
Relax
Bayern Park - Freischütz

Eigentlich hab ich nie sehr viel vom Bayern Park gehalten. Klar, mit einer schönen Gestaltung konnte er schon immer punkten aber trotzdem hat immer etwas gefehlt, das regelmäßigere Besuche rechtfertigen würde. Bis jetzt. Denn mit dem neuen Maurer Launch Coaster Freischütz ist dem Park der absolute Befreiungsschlag gelungen. Werbeslogans wie "Launch Coaster der Superlative" und "Extremster Launch Coaster Deutschlands" sind vielleicht etwas übetrieben aber ehrlich gesagt nicht wirklich verkehrt. Blue Fire ist zum Beispiel eine ganz andere Liga aber ich wüsste nicht, dass ich auf dem Mack Launcher einem Blackout so nahe gekommen bin wie es auf Freischütz der Fall war. Über Desert Rita kann ich mir noch kein Urteil erlauben, tu es aber trotzdem. Die Bahn kann in 100 Jahren nicht besser sein, no way. Ring Racer? Ja, genau. Bleibt also noch der Fluch von Novgorod. Gute Bahn, keine Frage aber auch hier klarer Punktsieg für den nach Ausschlussverfahren scheinbar tatsächlich extremsten Launch Coaster Deutschlands. Mich hat es zwar nicht sonderlich gestört aber ein kleines Manko lässt sich nicht verleugnen: Die für so eine brandneue Bahn eigentlich ungewöhnlich schlechten Fahreigenschaften. Vor allem im Looping, in der letzten Inversion und bei der letzten Kurve vor der Stationseinfahrt wird das leider ziemlich deutlich. Mich hat das angesichts der unerwarteten Intensität und insgesamt genialen Fahrt wie gesagt herzlich wenig gestört aber ich kann die entgegengerichtete Sichtweise gut nachvollziehen. Ein Punkt in dem sich sicher alle einig sind, ist die Optimierung des Bügelsystems (welches ich im Ganzen nach wie vor für unbequem und schlichtweg bescheuert halte). Immerhin werden die Restraints nun während der Fahrt nicht mehr enger wie es noch bei Sky Wheel der Fall ist.

Freischütz fuhr den ganzen Tag im sogenannten "Soft Opening" Betrieb. Das bedeutet übersetzt, dass man der Bahn eine zweistündige Mittagspause, ab und an ein paar Leerfahrten und nur wenige fliegende Starts gönnte. Die Ride OPs waren aber sehr kulant und gesprächsbereit, man möchte fast sagen bayrisch gmiatliche Buarschn, sodass eigentlich die meisten der an diesem Tag sehr wenigen Besucher wenigstens ein Mal die Möglichkeit gehabt haben müssten so einen fliegenden Start zu erleben, dessen einziger Vorteil die zwei Fahrten am Stück sind und nicht etwa ein besserer oder gar intensiverer Launch. Normalerweise bin ich ja ein großer Fan davon aus voller Geschwindigkeit nochmals gelauncht zu werden (siehe Volcano @ Kings Dominion) aber hier bringt das Ganz außer ein wenig Hangtime im Top Hat (die es bei einem normalen Start nicht gibt) eigentlich nix.

Freischütz und Bayern Park sind eine absolut geniale sowie gelungene Kombination und wenn die Bahn jetzt auch noch landschaftlich und gestalterisch genauso liebevoll integriert wird wie die restlichen Attraktionen kann man endgültig und mit gutem Gewissen behaupten: Freischütz is the ride that eats Skylinepark and craps it all out over Bad Wörishofen!

Inverted Top Hat

a bissl rappelts scho

Gesamtansicht

Erinnert ein wenig an Kanonen

Maurer'scher Stützenwald

Here's some more Bayern Park:

Der schöne Eingangsbereich

Versucht das in Amerika und es gibt ne zünftige Death Sentence

Sexual Harassment...

Lässt sich leider nicht sporten...

Eine Achterbahn namens Achterbahn

Raftingrutsche

Wasser ohne nass

Loona Loop

und ein unerwarteter Count an diesem Tag

Offizielle Kühlboxbeklebung
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #849100 Verfasst am Sonntag, 18. September 2011 15:57 Relax
Schön zu lesender und kurzweiliger Bericht! Interessant zunehmend Erste-Hand-Meinungen über die Bahn zu lesen. Also ich kanns kaum noch abwarten da hin zu kommen. S
Dadit
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #849102 Verfasst am Sonntag, 18. September 2011 16:23 Relax
Guter Bericht, lohnt sich ja anscheinend die Reise in den Süden!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #849107 Verfasst am Sonntag, 18. September 2011 22:40 Relax
Danke für den Bericht. Du hattest beim Wetter eindeutig mehr Glück (wie man demnächst sehen kann).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
BME
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #849120 Verfasst am Montag, 19. September 2011 09:00 Relax
In welcher Zeit wird eigentlich auf die 80 km/h beschleunigt?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag