|
|
Giorno 1 - Gardaland
Giorno 2 - Movieland Studios
Giorno 1-3 - Fehl am (Camping)Platz
Giorno 5-6 - Mirabilandia
|
Tag 4 der Tour hätten wir uns eigentlich sparen können. Deshalb hier die Kurzversion.
Fiabilandia: Kacke. Viel zu teuer. Aber: Big Apple Capital of the World.
Rimini: Kacke. Selbige schwimmt auch im Meer. Kaum was los. RTL2 lügt.
Mirabilandia
Wie hab ich mich auf die Rückkehr zu diesem richtig geilen Park gefreut. Grund dafür war aber nicht etwa iSpeed, sondern
Katun. Eine Bahn die sich nicht nur jahrelang einen erbitterten Kampf mit Expedition GeForce um die Spitzenposition meiner Top 10 geliefert, sondern diese auch für einige Zeit angeführt hat. Eine Bahn bei der man sich darauf verlassen kann am Ende des Tages eine mindestens zweistellige Anzahl an Fahrten absolviert zu haben, ganz gleich wie hoch der Andrang im Park sein würde. Eine Bahn die für Nachtfahrten so prädestiniert ist wie kaum eine andere. Eine Bahn die einfach nur geil ist, immer noch.
Dass
iSpeed an beiden Tagen down war, konnte ich darum und aus weiteren Gründen eigentlich ganz gut verkraften. Erstens: Nebenan steht wie gesagt einer der besten
Inverter der Welt und ich bezweifle, dass mir iSpeed am Ende besser gefallen hätte, denn zweitens: Egal wie gut die Fahrt gewesen wäre, ich hätte mich die meiste Zeit sowieso nur über die "doch gar nicht so schlimmen" Schulterbügel und die ganzen Trimbrakes aufgeregt. Drittens: Italien ist nicht Deutschland. Dass an beiden Tagen nicht an der Bahn gearbeitet wurde bedeutet entweder, dass man nicht daran arbeiten konnte weil man vielleicht auf bestimmte Teile von
Intamin wartet oder - und das ist, so wie ich die Italiener kennengelernt habe, meine Vermutung - nicht daran arbeiten wollte, zumal weder die arme Mitarbeiterin die dazu verdonnert wurde den halben Tag vorm Eingang der Bahn zu sitzen um fragenden Gästen leere Antworten runterzubeten, noch der Techniker samt Walkie Talkie in der Lage waren einem zu erklären wo das Problem liegt. Die Guest Relations aufzusuchen kann man sich auch sparen. Parlare solo italiano. Natürlich. Ich erwarte ja kein akademisches Hochdeutsch aber ein paar Brocken unverständliches Englisch dürften es dann doch schon sein. Achja, und drittens: Wenn Mirabilandia nächstes Jahr (oder wars 2013?) tatsächlich einen neuen Major Coaster baut, dann werden beim nächsten Besuch eben zwei Hupen auf einmal gedrückt. Was bringt mich zu dieser geschmacklosen Metapher? Ein möglichst nahtloser Übergang zu einem nicht ganz unerwähnenswerten Thema: Die inoffizielle "Mainstreet" des Parks, auch bekannt unter dem Namen Via Romea Sud und Nord. Die Anzahl der sich dort aufreihenden professionellen Sozialdienstleisterinnen ist angesichts der vielen Familien samt Kindern die hier tagtäglich vorbeifahren schon enorm. Das ganze Schauspiel zieht sich über die kompletten zehn Kilometer zwischen Mirabilandia und dem Ort Cervia hin. Es scheint aber auch keinen sonderlich zu stören. Inklusive mir. Ich wollts nur mal erwähnt haben.
Okay, wie komme ich jetzt von den Damen am Straßenrand zurück in den Park und zu seiner neuesten Bahn?! Vielleicht so: Was dauert nicht so lange wie man möchte, hat für das was es bietet viel zu viel gekostet und ist keine Erweiterung des persönlichen Erfahrungsschatzes auf die man Stolz sein könnte? Rischtiiisch,
Master Thai! Die Neuheit 2011 ist kurzum Mist. Einzig die Tatsache, dass es sich um eine Möbiusbahn handelt, ist vielleicht einigermaßen interessant. Das sorgte zumindest bei mir - dem das erst während der Fahrt aufgefallen ist - für einen Jubelschrei, schließlich sind das wider Erwarten doch keine zwei Counts und wir mussten uns nicht nochmal für die "andere" Spur anstellen.
Mirabilandia muss man eigentlich mögen, trotz der Sache mit iSpeed. Dafür gibt es mit Katun einfach eine viel zu gute Bahn, mit Rafting, Spillwater, Log Flume und Splash Battle das volle Soakprogramm, Sauberkeit, schönes Theming, freundliche (wenn auch manchmal etwas inkompetente) Mitarbeiter und den zweiten Tag for free sodass man im Sommer für 33¤ theoretisch auf 36 Stunden Katunfahren kommen könnte. Viel praktischer aber ist die Flexibilität die man sich so schafft um mittags zum Beispiel für ein paar Stunden ans Meer fahren zu können.
KATUN
Powerhelix
Traumhaftes Theming
Bester First Drop auf einem Inverter
Nahaufnahme
Gut in Szene gesetzt
Das beste an Master Thai: Die neue Perspektive auf Katun
Mit Zug
ISPEED AND MORE
Nicht jeder nahms so gelassen...
Zu viel Six Flags...
...zu wenig Katun
TRIM!!!
...
Splashdiving
Erstbesucherpflichten
Warten auf die Countschlampe
Ich war schonmal da! In Echt siehts ganz anders aus!
Themenbereich: Brooklyn
White Out