Wie bereits im ersten Teil gesagt, los ging die Tour mit einer kurzweiligen Autofahrt von Wuppertal nach Lengenfeld. Direkt nach der Zieleingabe habe ich das selbige auch direkt wieder gelöscht: Die beiden Alpine Coaster bei Leipzig waren beim besten willen nicht mehr zu schaffen, wenn man noch am selben Tag nach Plohn möchte. Und da ist mir ein
GCI Woody auf jeden Fall lieber als Rollmaterial aus dem Hause Wiegand. Alles lief super, bis zu diesem Moment:
Die ehemalige Grenze
Vollsperrung
Die verlorene Zeit konnte man aber gut wieder rausholen, so dass ich pünktlich um 14 Uhr in Plohn eintraf. Verblieben also noch genau drei Stunden. Aber hey, es war ein Donnerstag, viel Andrang wird es schon nicht geben.
Eingangsbereich:
Direkt nach betreten des Parks zog es mich an das andere Ende, auf zu El Toro. Einmal probe gefahren, dann direkt nochmal den restlichen Park erkunden.
Gut Holz
Under Pressure
Arsch mit Ohren
Määhh
Direkt nach El Toro ging es nebenan in das Plohnidorf, welches wirklich äußerst hübsch in Szene gesetzt wurde. Der Stil geht sehr rin Richtung Efteling, gewürzt mit einer Prise Tripsdrill, aber sehr sympatisch das ganze:
Das Leben ist kein Ponyhof!
Coffeeshop
Spring, Brunnen, spring!
Zünftige Zoten im Plohnidorf
Optisch nicht ganz passend, aber Pferdekarussell geht immer!
The Rock
Größte Attraktion im Plohnidorf ist die Familenachterbahn namens Plohseidon. Ich finde den Namen nach wie vor völlig blöd. Aber was solls. Die Bahn selbst ist für die Zielgruppe super und wurde/wird gut in Szene gesetzt und thematisiert. Die Farbwahl passt IMHO jedoch nicht so ganz zu den putzigen Häuschen drum herum.
Blick auf die Bahn
WEEEEHHH
Yuhuuuuu!
Da wo die wilden Zwerge wohnen...
Ab gehts...
First Drop
Hübsches Dorf
Im Westerndorf gibt es die Station der Parkeisenbahn, einen weiteren Coaster sowie einen Break Dance 3 mit Kuhgondeln. Dieses mal - im Vergleich zur 2006er handgesteuerten Fahrt - ein unmotiviertes Rumgegurke ohne Ende. Einfach nur zum abgewöhnen!
Dazu kommt noch - ohne Bild - eine Show.
Ebenfalls vom Wildwestbereich gibt es Zugang zur Wildwasserbahn.
Platzhirsch natürlich auch hier der Woody El Toro, welche hübsch interagiert mit der Wasserbahn und vor allem gut in den Hang eingepasst wurde.
Dazu gibt es in diesem Bereich den Gruselwalktrough, ein paar Effekt sind für den Erstbesucher sicherlich überraschend.
Ebenfalls wirklich richtig top sind die beiden Spielhäuser mit Fun House Elementen. Super gemacht und toll umgesetzt.
Als vierter Coaster steht noch ein Big Apple zur Verfügung.
Dies war so mehr oder weniger der neuere Parkbereich. Dazu gibt es noch einen Märchenwald, wo in einigen Häusern Märchenszenen dargestellt sind und eine Märchenbahn, die aber nur für kleine Besucher geeignet ist.
Beim durchschreiten des Märchenwaldes begibt man sich zeitgleich auf Zeitreise, denn im Tal wartet ein Areal mit Prähistorischer Thematisierung. Dort gibt es einen kleinen Freifal-Turm sowie eine Floßfahrt mit Dinosaurier-Animatronics. Ist ein wenig trashig, aber um Universen besser als die Floßfahrt in Belantis! (Zumindest so wie sie 2006 war!)
Zu guter letzt gibt es noch einen asiatischen Themenbereich, den ich erstens hässlich, zweitens überflüssig und vor allem Langweilig finde. Der ehemalige Super
Loop von Ueberfeld reist ja nun wieder in Belgien, so dass lediglich ein paar Boote in dem Bereich sind sowie die Drachenschaukel.
Die Drachenschaukel scheint ein umgebauter Scheibenwischer zu sein, welcher die gleichen Attribute hat wie der asiatischen Themenbereich hat.
Nachdem ich alles durch hatte, habe ich es mir die letzte Stunde noch gemütlich gemacht im El Toro und habe den Zug nicht mehr bis Parkschluss verlassen - Backrow ERT bei Sonnenschein und angenehmer Wärme. Welch ein Entspannung nach der Autofahrt!
Fazit:
Plohn ist super. Plohn ist sympathisch. Plohn lohnt einfach. Es wird eine seltsame Mischung aus Trash, Fahrspaß und freundlichen Mitarbeitern geboten, die zum einen natürlich gewachsen ist und zum anderen die Besucher sich willkommen fühlen lässt.
Sehr charmant!
Gut übernachten kann man im Hotel wenige Meter vom Park entfernt, welches einen für nahezu unverschämt günstige 21,50 inklusive Frühstück im Einzelzimmer ein mir zu kleines Bett anbietet.
Märchentime