Hallo zusammen,
Ich bin einer der Erstbesucher und muss sagen, dass ich seit knapp einer Woche nur noch mit offenem Mund durch die Gegend laufe. Ich wurde hier regelrecht erschlagen mit Eindrücken. Für mich ist das hier einfach eine andere Welt. Alleine wenn dir bei Disney JEDER Cast-Member freundlich entgegenlächelt und dir einen schönen Tag wünscht, weis man, das man in einer anderen Liga gelandet ist. Von den High-Tech Attraktionen und unglaublich aufwendigen Shows und Thematisierungen will ich jetzt noch garnicht sprechen. Ich bin einfach nur froh diesen Trip hier mitmachen zu können. Die Orga ist sehr gut und wir müssen uns hier eigentlich um nix kümmern. Vielen Dank auch dafür an Völker und Tom.
Liebe Grüße
Stephan aka Burns
Moin Moin zusammen,
so da Volker gerne Berichte haben möchte kann ich mir meine Busfahrt ein bisschen verschönern .
So nun aber zum Trip. Die Parks hier sind der absolute Wahnsinn und mit Deutschen fast nicht zu vergleichen. Ein schönes Beispiel ist z.B. das Attraktionen an denen "you will get wet" steht eine Vollkörperwaschgang versprechen.
Bis her gab es für mich nur 2 Enttäuschungen auf dem Trip: Pirates Dinner Adventure (die Show ist einfach scheiße und das Essen hat Kantienenstandart) und Disneys Magic Kingdom (der Park ist nett aber meinen Erwartungen konnte er nicht gerecht werden, ist ehr was für Kinder).
So ansonsten freue ich mich jetzt noch auf Legoland, Bush Gardens und Disneys Animal Kingdom.
Viele Grüße auf Florida
Alexander aka Alron
Hallo alle zusammen,
Es scheint sich zu bewahrheiten Disney liebt man entweder oder man kann damit nichts anfangen, ich liebe es auf jeden Fall. Die Feuerwerke und die AbendshowsC
bei Disney sind legendär und es gibt definitiv in Deutschland nichts vergleichbares. Seeworld ist Coaster mit Fischen und Universal ist Show und Aktion in einem Park. Ihr merkt also, Orlando hat für jeden etwas zu bieten. Das Wetter ist großartig bis auf einen Tag (heute) Viele Grüße aus Orlando
Thomas aka Imagination
Die Universal Parks sind der Hammer, von Disney bin ich enttäuscht. Paris hat in meinen Augen viel mehr Flair und die besseren Versionen von den gleichen Rides.
Hoffe Bush Gardens haut das noch raus
Gruß aus Orlando
Stefan aka Billy_DJ
Meine erste onride Tour und bis jetzt wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt. Für reine counter ist Orlando natürlich nicht der Ideale Ort, aber wer auf Theming, Shows und Flair steht, ist hier richtig aufgehoben. Harry Potter ist der Wahnsinn (schlägt in meinen Augen sogar Spiderman). Mehr dann wieder in Deutschland bei onride als Parkbericht.
Kai (Maliboy)
Auch meine erste Tour mit onride. Ein alter FKF Hase schaut auch mal bei den Blauen vorbei. Macht viel mehr Spaß, als Orlando alleine zu erkunden (was ich vor mehr als 10 Jahren mal gemacht hatte). Die schrecklich längste Wartezeit war mit 2 Stunden die Einwanderungsbehörde. Harry Potter muss man selbst erleben. Auch die beste Spoiler-Beschreibung kann das was man dort erlebt nicht annähernd wiedergeben.
Langfassung
Da ich wohl kein nachbericht schreibe noch zu ein paar Parks was:
EPCOT
Für einen Park ohne count sehr toll. Einige weltweit einzigartige Attraktionen. Insbesondere mission space hat positiv überrascht. Eigentlich braucht man 2 Tage wenn man auch Shows mag.
Universal
Hurra, Free entry in den Park und 1h Harry Potter fahren! Die islands gabs bei meinem letzten besuch noch nicht, also alles neu hier. Hulk ist sehr schön g-lastig. Die beiden Dragons kurze aber gute B&M qualitat. Und auch zu empfehlen ist die poseidon's fürs Show. Es war leider etwas schwer mit einer so großen Gruppe die Parks zu erkunden. Aber es gibt ja revisit wo man die verpassten Rides nachholen kann.
Seaworld
Direkt am morgen Manta und Kraken extra fahren plus eine Gesprächsrunde. Sowas hat man gern. Sehr viele Shows, man muss also viel planen, oder sich einfach jemandm anschließen.
Hollywood Studios
Ja, der original Tower of Terror. Immer wieder die reise Wert. Auch die neuen Star Tours sind sehr unterhaltsam, der Simulator schlägt nicht mehr so stark auf den Magen. Hoffentlich auch bald in Paris. Die fantasmic Abendshow war phänomenal.
Legoland
Nicht alle haben diesen Trip gebucht. Nach Regen am morgen wird's doch noch schön. Der Park ist kurz nach der Eröffnung gut in Schuss. Man merkt nicht dass das erst seit ein paar Tagen läuft. Die Rides sind ok. Legoland typisch. Die gruenanlagen sind dank den früheren cypress gardens sehr schön.
Georges
Da sich hier wohl einige Vögel beschwert haben, müssen wir nun doch was schreiben
Um es kurz zu machen, Universal ist Top, EPCOT ist mein Lieblingspark von Disney, die Wasserparks sind hier wirklich klasse. Magic Kingdom und Hollywood Studios sind nur bedingt zu empfehlen, da hier nur einzelne Attraktionen besonders positiv herausstechen. Nichtsdestotrotz ein wirklich gelungener Trip bisher.
Nur das Bier schmeckt nicht!
Liebe Grüße in die Heimat,
Duddi
Wie immer ist die Zeit recht knapp kalkuliert und da die Parks in der ersten Woche alle nebenan liegen, ist bis dato keine Zeit für die allseits bekannten Tagesberichte gewesen. Kurzes Fazit: die Feuerwerke und Shows sind topp und absolut zu empfehlen, die Rides bis jetzt nicht enttäuscht. Absolut Super ist "Harry Potter", das Theming sowie der Ride, absolute Spitzenklasse. Ansonsten bleibt in der Kürze nur zu sagen: Ich habe jetzt Füße wie Donald und bei dem Lärm Ohren wie Mickey. Weiteres kommt in den nächsten Tagen, sobald die Anfahrten zu den Parks länger werden. Sonnige Grüße aus Florida Euer TomyT
Ausser Bud gibt es auch wirklich nichts, womit die Amerikaner dem gehobenen Bierländer was bieten können. Im Gegensatz zu den Plörren dort, wäre ja sogar Schultenbräu bei denen ein Bier von Welt.
Orlando: Wir sind nun schon eine Woche hier. Die Themeparks sind grandios und jeder für sich einzigartig, aber dass muss ich euch ja eigentlich gar nicht sagen. Mit dem Wetter hatten wir mit einer täglichen Durchschnittstemperatur von 25 Grad bis jetzt auch echt Glück. Es gab eigentlich nur einen Tag, der etwas durchwachsen war. Im Moment geht's auf nach Busch Gardens und ich kann's kaum er warten;-)
Nico Struller
(Nico1988)
Eine unfassbar starke erste Woche liegt hinter uns. Was wir bislang besonders bei Universal zu sehen bekamen ist einfach nur gigantisch. Diese Perfektion mit der die Rides geplant und betrieben werden ist sagenhaft. Immer wenn man mein, das war's, setzen die hier noch einen oben drauf. Mit den Parks, die ich bisher aus Europa kannte, ist das nicht zu vergleichen. Heute geht es zu Busch Gardens und somit zum großen Coastern Schade, dass die zweite Woche schon angebrochen ist. Von Mummy, Spiderman, Disaster etc bekommt man einfach nicht genug. Besonders schön, dass Universal mit den beiden Parks und dem CityWalk in Fussreichweite liegt(zumindest für uns, der Amerikaner würde selbstverständlich fahren). Bin gespannt, was der Letzt Disneypark noch zu bieten
Super Parks und super Wetter bis jetzt. Wer Harry Potter noch nicht kennt sollte das auf jeden Fall für seinen nächsten Besuch mit einplanen!! Die Halloween Horror Nights waren zwar von den Mazes her Super gemacht, allerdings konnten (durften?)
die Erschrecker nicht viel. Nevermore ist mein absoluter Favorit, allerdings sollte man hier die Gechichten von Edgar Allen Poe kennen. Disney war toll, mir reicht aber ein Besuch pro Park, da wir bisher auch alles geschafft haben. Universal ist bzw. sind die beiden Parks, die am meisten Flaschen! Ich freu mich jetzt noch auf Bush Garden und Animal Kingdom, in diesen Sinne bis denn dann.
Güsse
Sushi
(Feles)
Bisher hatten alle Parks ihre ganz eigenen stärken. Harry Potter ist super klasse vorallem sind Butterbier und Kürbissaft sehr zu empfehlen.Von den Disneyparks hat mir bisher Epcot am besten gefallen.Das Pirates Dinner war lecker aber die bespaßung naja. Wir freuen uns auf die restlichen Tage.
Grüße
Tamara und Petra
(LadyKaurwaki und Mutter)
"Warum haben wir uns das nur angetan?". Genau das denkt man jeden Abend und erst recht jeden morgen. Aber nach ner Dusche, einem Bagel und nem Becher Kaffee geht's. Und erst recht beim Anblick der Coaster und Darkrides.
Gruesse
Volker (sodapop)
Alles Super hier, obwohl ich nix mehr kapiere, angefangen vom Schpaisszänter über fäistpäss bis hin zu regelmäßigem syncronisieren, obwohl ich gar keine Frau dabei hab. Ferner wird mir Angst und Bange was wohl 3 Jahre im Bus hinten abgegangen ist, jetzt wo ich ein mal selbst hier saß. Böse böse, lach.
Universal Halloween war jedenfalls Hammer, heute also mal Pusch Gartens im Regen, also am t Shirt Day.
Harry Potter hat mir gestern übrigens mein iPhone weggenommen, der Arsch!
Grüße an alle daheim und damit zurückgebliebenen.
Der Dirk.
Mann, ist das super hier! Wild Adventures war der Hammer und ich freue mich schon total auf die Loop Road und Miami. Die schrillen Acht auf Achse! Aber heute geht es erst einmal wieder nach Busch Gardens, heute fuer das gemeine Volk ohne Howl-O-Scream, wie schade. Wollen wir also mal den Familycoaster mit dem Geparden fahren, schon wieder. Gruesse an DIE GEILEN. Bussi, Tim
Moin zusammen,
Tour ist bisher super! Potter rockt, Spiderman macht mir allerdings ein wenig mehr Spaß!
Die 3 Halloween-Events waren sehr unterschiedlich -Wild Adventures war grandios im Sumpf gelegen, 800m Laufstrecke sprechen für sich! Howloscream in BushGardens hatte einige gute Mazes, insbesondere das mit dem Spielzeug war grandios! Universals Horror Nights waren sehr gut, hier wurde richtig investiert! Wirklich erschreckt wurde man allerdings eher selten, die Ausstattung hat dies abe r definitiv wett gemacht!
Da es ja so viele Beschwerden gab wir würden ja keine Tagesberichte schreiben, dann erinnere ich gerne an die letzte Touren, auf denen ich fast jeden Tag was geschrieben habe und es so gut wie keine Rückmeldung erhalten habe. Fand ich auch nicht schön, aber ich habe deswegen nicht rumgemeckert.
Der Grund warum bei dieser Tour so wenig geschrieben wird, ist recht einfach: wir haben einfach nicht so viel Zeit.
So, jetzt aber zur Tour. Ich kann es nicht anders sagen als: ich bin nicht Disney.
Diese Flut von Mäusen ist zu viel für mich. Aber Disney ist toll. Keine Frage, die haben es einfach drauf. Was ist die Deko hier geil. Ich bekomm hier Pipi in die Augen. Daumen hoch, es hier sowas von schön.
Und hier ist es so schön warm. Bin schon ganz braun geworden.
Auch so, natürlich sind die Bahnen hier der Hammer, aber das war doch klar oder? Brauche ich nicht zu erwähnen, oder?
Ich grüße hier unsere Reiseleitung, die einen wirklich guten Job macht und uns an unsere Grenzen bringt. Danke für die Orga und Eure Geduld.
Zum Schluß grüße ich die Reisegruppe Häßlich.
Viele liebe Grüße
Anja
Disney... Naja. bin ich nach den bisherigen Tagen nicht so überzeugt von. Universal und Bush Gardens gefällt mir besser. Wie hieß es in der Monster schmink Show in en Universal Studios... "wir sind nicht bei disney, wir müssen nicht nett sein". nun, heute Bush gardens war aber geil. Wie kommt man für lau an nen fast Pass? indem man in der Schluss Bremse der wilden Maus steckebleibt. Den kann ich mir nun an die Wand Nägeln, war ja nix los. Egal. nach Tagesbericht schreiben auf Volkers iPad versteh ich nu auch, wie der zu seiner manchmal beschissenen Rechtschreibung kommt
Auch hier nochmal ein superdickes Lob.- Ich kann verstehen, wenn ihr neben den Parks und dem Stress einfach mal die Füße heben wollt und nix machen wollt. Deshalb doppelt danke fürs "übernSchattenspringen" und Eindrückeschildern...
Viel Spaß in den letzten tage und bis nächste Woche...das Wetter solll hier kälter werden...
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Ja, dann will ich auch mal ein paar Worte schreiben. Boah ist das alles anstrengend. Jeden Morgen klingelt der Wecker nicht nach 6 Uhr und keinen Abend sind wir nicht vor 22 Uhr im Bett. Die Parkzeiten sind mit durchschnittlich 10 Stunden deutlich länger als bei anderen Touren. Dafür sind natürlich auch die Attraktionen ein ganz anderes Kalieber als in Europa. Gerade den Potter muss man erlebt haben. Wir sind wirklich alle nach der ersten Fahrt da raus gekommen und haben uns mit großen Augen angeschaut.
Jetzt ist die Tour schon so gut wie vorbei und wir sind auf dem Weg ins Kennedy Schpääß Center. Übermorgen geht es wieder zurück nach good old Germany und ich werde erst dann realisieren was ich hier so alles erlebt habe.
DJSonic
So langsam neigt sich eine große und vor allem tolle Tour dem Ende. Viele
Parks, viele gute Achterbahnen und noch viel bessere Darkrides durften wir in den letzten 1 1/2 Wochen erleben. Während Universal auf voller Länge überzeugen konnte, bietet Disney nicht mehr als ein "einmal gesehen reicht"-Programm. Eine ziemliche Überraschung war dafür Space Mountain. Zusammen mit dem Tower, Dinosaur und Rock'n'Rollercoaster die beste Attraktion in den vier Disneyparks.
Was Disney nicht schafft, das machen Universal, Busch Gardens und Sea World um so besser. Tolle Parks mit Attraktionen und Shows die in Europa vermutlich nie stehen werden. Die Rides mit Worten oder Bildern zu beschreiben ist schier unmöglich. Die Atmosphäre entsteht erst vor Ort und muss von jedem selbst erlebt werden.
Das Wetter ist großartig und ich persönlich habe mich schon so daran gewöhnt, dass ich mir den Winter in Deutschland gar nicht mehr vorstellen mag.
Und dennoch, ich würde hier nicht leben wollen. Dafür müsste es erstmal richtiges Frühstück geben und eine Mentalität die nicht so überspitzt ist.
scholavo
Eigentlich gibt es hier nur eines zu sagen: "Das muss man mal gesehen haben!"
Hier ist wirklich alles größer, auch die Qualität, z.B der Deko, der Shows und überhaupt. Gestern habe ich im Nemo Musical sogar Seifenblasen mit Mickey Mouse Ohren gesehen. Das ist ein sicheres Zeichen dafür das ich jetzt genug habe.
Heute sind wir im Kennedy Space Center und da der Bus viel zu schnell war, habe ich viel Zeit um was zu schreiben.
Aber eigentlich weiß ich gerade nicht was ich hier schreiben soll.
Dafür verrate ich euch was es auf der nächsten großen Tour geben wird. Nicht nur ein Tour-Shirt, sondern 14 zum Preis von einem. Ist das nicht toll? Und beste daran ist, das sie mit dem Namen des Tour-Teilnehmer und den einzelnen Tourtagen beschriftet sind. Somit ist eine Verwechslung von getragenen und ungetragenen Shirts ausgeschlossen. Und als besonderes Goody schenkt euch die Reiseleitung ein neues Deo.
Viele liebe Grüße
Anja
Eine atemberaubende Tour neigt sich dem Ende zu. Man kann das Gesehene kaum in Worte fassen. Es sind gab viele tolle Momente voller staunen, Faszination und die Erkenntnis, dass hier alles zehn Nummern größer als in Europa ist. Nahezu überall
hat man Aha-Effekte. Allein wie oft hier was in die Luft fliegt, brennt, knallt ist zehnfach der Wahnsinn. Für die beiden wahnsinns Darkrides Harry Potter and the forbidden Journey und Spiderman hat sich die Fahrt schon gelohnt. Unbeschreiblich! Rip ride rock it ist geil, Revenge of the Mummy haut einen um! Die Universal Parks sind meine absoluten Lieblingsparks geworden! Das Theming ist der Wahnsinn, nahezu jede Attraktion Weltklasse.
Die Disney Parks, vor allem das Magic Kingdom hat mich hingegen enttäuscht. Da hätte ich doch mehr Wow-Effekte erwartet, einzig die Show können hier überzeugen, denn die sind wirklich erstklassig! Fantasmic war der Hammer! Es bleibt die Erkenntnis, dass Paris besser ist. EPCOT schließ ich da mal aus. Der Park ist klasse!
Sea World und Busch Gardens haben Weltklasse Coaster, Manta und Sheikra sind meine beiden Lieblingsbahnen geworden. Morgen nochmal Sea World juhu!
Es war eine geile Tour! Ich werde die tollen Momente nie vergessen!
Liebe Grüße an die Heimat,
Alex
Coaster-rider
Als Gast von Coaster-rider durfte ich meine erste Fahrt mit onride erleben. Meine hohen Erwartungen an diese Reise wurden deutlich übertroffen. Ich war von Anfang an voll integriert und habe hier viele super Typen kennengelernt. Die Tour war super organisiert und es blieb keine Frage unbeantwortet. Die Zusammenstellung des Programms ließ keine Wünsche offen. Ich bin sehr froh, dass ich mich onride angeschlossen habe und würde es jederzeit wieder machen.
Mir hat hier jeder Tag sehr viel Spaß bereitet. Was die rides angeht, möchte ich an dieser Stelle keine fachliche Analyse erstellen. Das können die onride-Kolleginnen und -Kollegen sehr viel besser.
Danke, dass ich dabei sein durfte.
Gruß an die Heimat
Rainer
Gast von Coaster-rider
Viele Grüße an die daheim gebliebenen!
Für alle die noch nicht hier waren, herkommen!
Es ist schon der Hammer was einem hier geboten wird.
Es gibt hier so viel zu sehen und auch ein paar Super Coaster zufahren.
Was auch einfach unfassbar ist, ist Harry Potter.
Hier hatte ich keine Ahnung was mich erwartet da ich dem Potter nix abgewinnen kann aber der Ride. Wahnsinn!!!
Gut jetzt wo es auf das Ende der Tour zu geht muss ich sagen es reicht mit Disney erst mal. Daher geht es morgen noch mal Busch Gardens was fahren!!!
Viele Grüße nach Deutschland
Dominik
B&M-Coaster
Blablabla Kommunikationsproblem Blabla
Es wurde ja schon alles gesagt und ich kann mich nur anschließen Blabla
Aber mal im Ernst: wenn sich euch die Möglichkeit bietet, hierher zukommen, unbedingt machen!!! Absolut empfehlenswert!!!
Habe ich jetzt schon mehrmals gelesen und kann es mir kaum vorstellen. Habe zuvor immer gegenteiliges gehört.
Werde wohl doch nicht drumherum kommen selbst mal Orlando und Umgebung zu besuchen.
Ich sage an der Stelle herzlichen Dank für die geschilderten Eindrücke.
Ich glaube es liegt daran welchen Park man zu erst besucht hast. Beim Disneyerstbesuch ist man immer begeistert und das bleibt im Gedächtnis und das ist mit Folgebesuche in anderen Parks schwer zu überbieten.
Ich war zuerst in Florida und später in Paris und mir gefällt Florida besser.
Ich glaube es liegt daran welchen Park man zu erst besucht hast. Beim Disneyerstbesuch ist man immer begeistert und das bleibt im Gedächtnis und das ist mit Folgebesuche in anderen Parks schwer zu überbieten.
Ich war zuerst in Florida und später in Paris und mir gefällt Florida besser.
Da muss ich widersprechen, war zuerst in Paris aber kann nicht behaupten das ich die Pariser Variante bevorzugen würde. Generell sorgte die mehrfache Aussage das Paris besser sei als Orlando bei mir schon mehrfach für Unverständnis. Na ja, da sind Geschmäcker nun wohl wirklich verschieden, es soll ja auch Menschen geben die mit Disney generell nichts anfangen können
Ich denke mal es liegt an den viel zu hohen Erwartungen and das "Disney Mekka" Orlando. Paris stinkt im Vergleich zu Disney World ab. Mit der Ausnahme einzelner Attraktionen. Ganz einfach.
Und wenn ich schon dabei bin: Mein liebster Disney Park bleibt ohne Frage Epcot! Ich liebe den Park und seine Atmosphäre einfach!
Nachdem ich gehört und gelesen habe, was z.B. Herr Vester schönes in Paris erlebt, kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
Ich wünsche euch allen eine gute Heimreise und freu mich weiter über Bilder und Berichte. Auch wenn ich nicht immer viel drunter schreibe, ich lese alles und freue mich auch darüber. Denke, das geht auch anderen Usern so.
Bis bald
Frigga
In meinen Augen hat gerade das Magic Kingdom in Orlando aktuell das Problem mit der Großbaustelle (die kann man nicht so einfach verstecken).
Und bei bestimmten Attraktionen gibt es teile, die sind beim einen und teile die sind beim anderen Besser (so finde ich Teil 1 und 2 von Big Thunder Mountain in Orlando, aber den letzten Part in Paris besser). Andes Space Montain. Da hat Paris gar keine Chance. Die Orlando Variante ist irgendwie nur genial. Und ein Splash Mountain sucht man in Paris ja vergeblich. Bei den Dark Rides nehmen sich beide nicht sehr viel (wobei ich mir bei Fluch der Karibik nicht sicher bin, welcher mir nun besser gefällt). Ich glaube, ich brauche ein dritten vergleich .
Die Beine leiden immernoch an den täglichen ~15 km.
Der ganze Körper spürt noch den Rückflug.
Und der Kopf ist immernoch sprachlos von den grandiosen Eindrücken.
Zu viel, um das Erlebte jetzt schon in Worte fassen zu können.
Daher später mehr von mir.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given