Park
Efteling in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Winter-Efteling 2011
Autor Nachricht
Dorian
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #855959 Verfasst am Samstag, 03. Dezember 2011 15:17
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Moin zusammen! Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406783 Zugriffe

Ende Novemer 2011 besuchte ich Efteling in den Niederlanden. Der allseits bekannte Park hat auch in der Winterzeit geöffnet, das Ganze nennt sich dann Winter-Efteling. Einige Attraktionen sind in der Zeit allerdings geschlossen, dafür gibt es andere spezielle Winter-Angebote (z.B. Eisbahn, Weihnachtsmarkt, Kinderspielzelt...). Am deutlichsten fällt auf, dass der Park ab der Abenddämmerung in ein wundervolles Lichtermeer getaucht wird. Hier hat sich der Park echt Mühe gegeben. Leider war ich nur mit dem Handy unterwegs und konnte die Eindrücke nicht immer richtig einfangen. Ich hoffe, die Bilder finden dennoch Gefallen.

Da der November sehr mild und trocken war, kamen die Gäste an dem Tag sogar noch in den Genuss vom "Fliegenden Holländer", der eigentlich in der Wintersaison geschlossen ist. Lediglich Python (bekommt neue Wagen) und die Rafting-Anlage waren geschlossen.

Gut gefallen haben mir die - im ganzen Park verteilte - Lagerfeuer gefallen, an denen man sich aufwärmen konnte. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087450 Zugriffe

Hier nun meine kommentierten Bilder in unsortierter Reihenfolge:

Winter-Efteling 2011

Der große Bahnhof der dampfbetriebenen Parkbahn. Im Gebäude gibt es auch zwei Restaurants.

Vogel-Rock, eine rasante Dunkelachterbahn. Gegen Mittag wurden die ersten Lagerfeuer *in Betrieb* genommen.

Im Park verteilt findet man einige große Dioramen.

Ich hielt diese Attraktion bei meinen vorherigen Besuchen für eine Kinder-Zirkus-Show! Tatsächlich handelt es sich um eine kindgerechte (Weltreise-)Themenfahrt. Die ist so extrem bunt, dass es schon fast gruselig ist.

In der Eishalle können Schlittschuhe gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Blick in die große Eishalle.

Hier kann man sich mit Glühwein eindecken...

Der Traumflug war schon früher wieder betriebsbereit als geplant.

Eingang der neuen Show Raveleijn.

Mir war gar nicht bekannt, dass man für die Show extra Tickets ziehen muss. S Dafür gibt es eigene Ticketautomaten; die Show ist aber kostenlos (zumindest im Winter-Efteling).

Die Show ansich ist nicht *extrem hammermäßig*, die Effekte und die Tiereinlagen sind aber gelungen.

Gute Idee: Lagerfeuer zum aufwärmen.

In der Station Marerijk...

Das Essen im Park ist eigentlich ganz ok, die Preise mehr oder weniger Standard. Allerdings bin ich mir bis heute nicht sicher, mit WAS diese fritierte Krokette gefüllt war. Hmm...

Der schön thematisierte Bahnhof, gefällt mir als Eisenbahnfan natürlich gut. S

Kronleuchter im Bahnhofsgebäude.

Blick in das Kinderspielzelt mit Eisrutsche und Hüpfburg im Hintergrund.

Eingang des Aussichtsturms bzw. der Pagode.

In der Ferne sind die Achterbahnen Python, Joris en de Draak und Fliegender Holländer zu sehen. Langsam schalten sich die Parklaternen an.

Für Ende November sind die Bäume noch gut bestückt. Im Hintergrund ist die Skilanglaufbahn zu sehen (ehm. Kinderrundfahrt).

Fischbrunnen...

Die Musik wird hier noch ganz altmodisch erzeugt.

Im Hintergrund ist die Pagode zu sehen.

Das Spukschloss: In der Dunkelheit kann man hier eine Lichtershow bewundern.

Das Weihnachtsdorf bzw. der Weihnachtsmarkt. Wenn schon kein echter Schnee liegt, die Dächer wurden mit Kunstschnee bedeckt.

Fast schon Kult: Die sprechenden Mülleimer. Paaaapier hiiiier!

Eingangsbereich der Themenfahrt Fata Morgana.

Ohne Worte.

Weihnachtsmarkt, in der Mitte ein Lagerfeuer.

Der riesige Märchenwald ist ein eigener Themenbereich und wenn man sich jedes Märchen genauer ansieht, kann man hier schonmal die Zeit vergessen.

Einen so detailreichen und aufwändig gestalteten Märchenwald habe ich anderswo noch nicht gesehen.

Die indischen Wasserladies...

Märchenschloss...

Der sprechende Baum. Leider ist man im Normalfall nicht wirklich der niederländischen Sprache mächtig, sodass man nicht alles verstehen kann. Dafür werden die Märchen aber auch in Deutsch erzählt und man kann die Texte lesen.

Vogel-Rock mit Beleuchtung.

In der Dunkelheit werden manche Boote angeleuchtet.

Impression.

Die Pagode wird bunt angeleuchtet.

Impression.

Vorweihnachtliche Atmosphäre am Lagerfeuer. Leider hatte ich nicht meine *richtige* Kamera mit Stativ dabei.

Der beleuchtete Eingangsbereich.

Fazit:

Die Winteröffnung im Efteling ist eigentlich ganz attraktiv. Die meisten Achterbahnen sind - wenn es das Wetter zulässt - in Betrieb; die Indoor-Attraktionen sowieso. Die zusätzlichen Winterangebote sind ganz ok, auch wenn der Weihnachtsmarkt etwas klein ausgefallen ist. Richtig gut gelungen ist die Beleuchtung im Park.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag