Mitglied wählen
Freunde
Suche
Spanien (Port Aventura, Parque Warner ...): Fragen & Tipps
Autor Nachricht
arpi
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #859471 Verfasst am Dienstag, 17. Januar 2012 12:55
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

dieses Jahr ist ein Kombiurlaub "Spanien & Portugal" geplant, der mein Freizeitparkhobby mit den Entspannungswünschen meiner Frau kombiniert. Aufgrund des "Drängelns" unserer Chefs, den Urlaub festzulegen, ist momentan die wichtigste Frage: Wann ist der ideale Reisezeitpunkt? Buchung von Flügen, Hotel, Mietwagen und anderen Dingen ist danach entspannt möglich.

Geplante Parkziele sind "Tibidabo" in Barcelona, "PortAventura Park" in Salou, "Parque Warner" bei Madrid und ebenfalls dort "Parque de Atracciones". Rein vom Wetter (nicht mehr so heiß) und Andrang/Preis (Ferienzeit Deutschland bzw. Hauptsaison zu Ende), würden wir Ende August/Anfang September bevorzugen. In Spanien sind dann noch die letzten Ferienwochen (bis 1. Septemberwoche). Allerdings haben einige Parks nach den Spanischen Ferien nur noch eingeschränkt (teilweise nur Wochenende) auf, so dass sich diese Zeit nicht mehr anbietet. "Port Aventura" wäre kein Problem, da der Park bis Anfang November täglich geöffnet ist (Kalender). "Tibidabo" hat in der Hauptzeit von Mittwoch bis Sonntag auf, ab 11. September aber eben nur noch am Wochenende (Kalender). "Parque de Atracciones" hat bis Ende August täglich bis Mitternacht (Samstags 1 Uhr) auf, in der ersten Septemberwoche schon nur noch bis 21 Uhr (Wochenende länger) und ab dem 9. September wieder nur noch an den Wochenenden (Kalender). Beim "Parque Warner" sieht es ähnlich aus, da auch dort nur bis zur ersten Septemberwoche täglich geöffnet ist und danach nur noch Samstags und Sonntags (Kalender).

Daher meine "dringende" Frage an alle schon einmal dort gewesenen Forenmitglieder: Denkt Ihr Ende August/Anfang September ist eine geeignete Zeit die Parks zu Besuchen (Andrang, Wetter), sollte man eher in der Hauptsaison (Juli/Anfang August) fahren oder vielleicht sogar viel früher (Mai/Juni)? Bei letzterer Zeit sehe ich die Gefahr, dass die Neuheiten (z.B. Shambhala in PortAventura) noch nicht geöffnet haben.

Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal im voraus.

Voller Freude planende Grüße
Mathias
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #859476 Verfasst am Dienstag, 17. Januar 2012 13:26 Relax
Sowohl Madrid als auch Barcelona habe ich immer Mitte September gemacht. Das ist eine absolut entstannte Zeit, die Parks sind nicht überfüllt, sehr angenehmes sommerliches Wetter. Du musst eben nur mit den Öffnungszeiten aufpassen. Wenn du lange genug da bist, und die kritischen Parks auf die Wochenenden legen kannst, sollte das kein Problem sein.
joachim
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #859530 Verfasst am Dienstag, 17. Januar 2012 19:52 Relax
PdA in der Woche könnte bei mässigem Besucheraufkommen schwer langweilig sein:Abismo fährt immer nur vollbesetzt S ,Tornado mind. 2/3 besetzt und der Starflyer ebenso.

Viel Spaß beim Suchen von Mitfahrern (Spanier sind SCHISSER !)
maTTes
Aufsteiger Matthias

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #859563 Verfasst am Dienstag, 17. Januar 2012 23:11 Relax
PdA kann ich bestätigen. Letztes Jahr war ich sogar während der Hauptsaison (Mitte August) da und mehr als 10 Minuten warten war nicht nötig. Na gut, bei der komischen Abfertigung der Wilden Maus waren es dann 15 oder 20 Minuten.
Aber Achtung wirklich bei den Öffnungszeiten, PdA hatte auch erst um 12 geöffnet!
alon
Mitglied Michael

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #859605 Verfasst am Mittwoch, 18. Januar 2012 11:10 Relax
Ergänzend kann man noch sagen, das Warner wohl nie wirklich voll ist. Insbesondere die Großen Bahnen (Spanier sind wirklich SCHISSER !)

Bei der PdA Maus durften wir dank seltsammer Abfertigung 45 Minuten warten (und ich frag mich immernoch "Warum?")
arpi
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #860050 Verfasst am Montag, 23. Januar 2012 13:37
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

das Datum für unseren Urlaub steht mittlerweile. Nachdem der zuerst geplante Zeitraum vom 5.9 - 13.9. leider durch "Doppelbelegung" von einem Kollegen blockiert wurde, sind wir jetzt auf den 29.8. bis 5.9. ausgewichen. Der Reiseverlauf sieht jetzt so aus:

29.8. (Mi): Flug Hamburg - Barcelona (153 ¤ für 2 Personen) / Mietwagen holen / Einchecken Hotel "Eurostars Barbera Parc" (4 Sterne, 43 ¤ pro Nacht, kostenlos Parken, ohne Frühstück, gute Autobahnanbindung, Einkaufszentrum mit Restaurant in Laufweite, 15 km von Barcelona, Homepage) / Stadtbesichtigung Barcelona

30.8. (Do): Tibidabo / Stadtbesichtigung Barcelona

31.8. (Fr): Fahrt nach Salaou / Einchecken Hotel (steht noch nicht fest) / Port Aventura

01.9. (Sa): Port Aventura / Aquatic Park

02.9. (So): Fahrt nach Barcelona / Flug Barcelona - Madrid (78 ¤ für 2 Personen) / mit ÖPNV zum Hotel (steht noch nicht fest) / Stadtbesichtigung Madrid

03.9. (Mo): Parque de Atracciones ODER Parque Warner Madrid (mit ÖPNV)

04.9. (Di): Parque de Atracciones ODER Parque Warner Madrid (mit ÖPNV)

05.9. (Mi): Rückflug Madrid - Hamburg (221 ¤ für 2 Personen)

Dazu hätte ich (momentan) drei Fragen:

1) Gibt es irgendeine Jahreskarte aus Deutschland, die die dortigen Freizeitparks (Port Aventura, Parque de Atracciones und/oder Parque Warner Madrid) einschließt und sich somit ein Kauf lohnt? (Merlin- und Hansapark-Jahreskarte, die ich besitze, helfen da nicht weiter S )

2) Auf der Homepage von Port Aventura werden Online-Tickets angeboten.

Das Zwei-Tagesticket zu 54 Euro beinhaltet nur den Port Aventura-Freizeitpark.

Das Drei-Tages-Ticket beinhaltet ja neben zwei Tagen Parkzugang auch einen Tag Eintritt zum Wasserpark.

Jetzt ist meine Frage, ob ich am ersten Tag Port Aventura besuchen kann, am zweiten dann Vormittags/Nachmittag den Wasserpark und dann am Nachmittag in den Freizeitpark wechseln bis abends? Da steht zwar, man kann an dem Tag, der für den Wasserpark bestimmt ist, auch Port Aventura besuchen, aber ob das ausschließlich ist oder auch beides an dem Tag möglich ist, kann ich da nicht rauslesen.

3) Diese Frage steht im Zusammenhang mit der Frage zwei. Ich hab mir mal die Hotelpreise im Parkresort angeschaut. Für die zwei Übernachtungen müsste man mindestens 364 ¤ ausgeben.

Darin wären dann unbegrenzter freier Eintritt in den Freizeitpark und den Wasserpark für uns beide an drei Tagen enthalten, wobei wir effektiv nur an zweien die Chance haben, dies zu nutzen, da wir am dritten Tag schon frühzeitig Richtung Barcelona zum Flughafen müssen. Wenn man jetzt mal gegenrechnet, was einen ein Hotel außerhalb des Resorts kosten würde (z.B. 2 mal 60 ¤ pro Nacht plus 2 mal 69 ¤ für Eintrittskarten plus 2 mal Parkgebühren = ca. 280 ¤) dann kommt man da über 80 Euro günstiger bei weg. Das wäre ja schon die Verpflegung für die beiden Tage. Gibt es gute Argumente und Vorteile, trotzdem das Parkhotel zu wählen und den Mehrpreis zu zahlen?

Vielen Dank für Eure Antworten und vielleicht noch weitere hilfreiche Tipps im Voraus!

Schöne Grüße
Mathias
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #860122 Verfasst am Montag, 23. Januar 2012 21:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.01.2012 21:47
Relax
Die Madrider Parks sind im Saisonpass vom Movie Park mit drin. Schade, dass du erst jetzt fragst, bis vor ner Woche gabs den noch für 59,00... Ich bin damit übrigens auch in die anderen Attraktionen der Gruppe in Madrid reingekommen (Seilbahn und die beiden Zoos).

Port Aventura ist einer der wenigen Parks, in denen ich wirklich gerne auch im Ressort übernachte, da es kaum teurer ist, als die anderen Hotels. Und ich finde die Hotels gut, insbesondere Frühstücks- und Abendbuffet. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es doch manchmal für Hotelgäste auch früheren Zugang zum Park oder verwechsel ist das jetzt?
Wenn du irgendwo anders übernachtest, kommt übrigens auch nochmal die Parkgebühr dazu, oder ein ordentlöicher Fußmarsch.

Edit: Achtung auch beim inkludierten Wasserpark:
Zitat Unlimited access to PortAventura Aquatic Park, except from 01/07/2011 to 31/08/2011, at which time only one free admission per person is offered for stays of 4 nights or more; for stays of less than 4 nights, guests shall be entitled to a 50% discount when purchasing at the hotel.
Thorsten-Rlp
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #860129 Verfasst am Dienstag, 24. Januar 2012 00:42 Relax
Port Aventura kannst du mit der Europapark Jahreskarte besuchen.
jezero
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #860151 Verfasst am Dienstag, 24. Januar 2012 07:11 Relax
Da dein Hotel für Madrid noch nicht fest steht:

http://onride.de/viewtopic.php?t=62027&highlight=madrid
arpi
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #860186 Verfasst am Dienstag, 24. Januar 2012 11:25
Themenersteller
Relax
Danke Euch für die Tipps! S

@martinspies: 89 Euro für die Saisonkarte des Movie-Park und dafür 29,90 Euro für den Parque de Atracciones sowie 36 Euro für Warner Madrid sparen ist okay, zumal nach Deiner Aussage ja auch noch weitere Dinge wie der Zoo und die Seilbahn inklusive sind. Muss ich mir nur die Frage stellen, ob sich der Weg von Hamburg nach Bottrop und zurück dafür lohnt (zeitlich und finanziell, denn das sind auch gute 720km, die irgendwie treibstofftechnisch bezahlt werden müssen, was ungefähr 80 Euro bedeutet.) Könnte man die Saisonkarte postalisch bestellen oder gäbe es sie noch zum Preis von 59 Euro (ärgerlich, aber bis Freitag stand der Urlaub ja noch nicht fest, da kann man nichts machen), würde ich das Angebot sofort annehmen!
Der ECC hat dahingehend (Stand: 2011) leider auch keine Ermäßigungen parat. S

Na ja, 80 Euro sparen (280 statt 364 Euro) in zwei Tagen ist für mich schon "teurer" (nicht "überteuert"), zumal ich in der Beispielrechnung die zweimalige Parkgebühr mit jeweils 10 Euro schon eingerechnet hatte. Das Abendbuffet ist im Hotelpreis ja auch nicht mit drin, sondern muss mit 23 Euro pro Person und Tag dazugebucht werden, was weitere 92 Euro bedeutet. Dann wären wir ja schon bei 456 Euro! Klar, essen muss ich auch wenn wir in einem anderen Hotel sind, wollte damit nur sagen, dass es eben nicht im Hotelpreis von Port Aventura inklusive ist und man es als "Ersparnis" ansetzen kann. Und was ist der "Reinigungsservice", der 20 Euro kostet? S Die Einschränkung mit den Wasserparks, wo man nur einen Tag bekommt (über 4 Nächte) oder 50% Ermäßigung (unter 4 Nächte), dürfte für uns dann aber nicht gelten, da wir ja vom 31.8. bis 2.9. dort sind. Jedenfalls habe ich es so verstanden, dass die Einschränkung nur in der genannten Zeit vom 1.7 bis 31.8 gilt. Die einzigen Punkte, die für mich momentan für die Parkhotels sprechen ist die Zeitersparnis (keine Anfahrt) bzw. Flexibilität (schnell man zum Hotel zurück und z.B. Umziehen), die Atmosphäre und die möglichen Express-Tickets, die man als Hotelgast kaufen kann. Vom früheren Eintritt für Hotelgäste habe ich auf der Homepage nichts gefunden. Wenn soetwas für Hotelgäste inklusive wäre, so würde man damit doch als "Vorteil" werben.

Frage an alle:
1) Gibt es die Express-Tickets auch für Normalbesucher irgendwo im Park zu kaufen? Welche Attraktionen sollte man als erstes am Morgen besuchen um langen Warteschlangen im Laufe des Tages zu entgehen und welche haben eigentlich immer geringe Wartezeiten? Schafft man an zwei Tagen alle Attraktionen einigermaßen entspannt oder kann das auch schon eng werden?

2) Wie hoch sind die Mautgebühren für die Autobahn in Spanien, speziell für die Strecke Barcelona - Salou? Ist es zeitlich praktikabel eine Route ohne "Autopista" zu nehmen? Auf ca. der Hälfte der Strecke führt ja die N-340 mehr oder weniger parallel zur Autobahn "AP-7" und geht dann in die "A7" (Autovia) über. Was ist da der Unterschied zwischen "Autopista" und "Autovia"? Sind beide mautpflichtig?

@Thorsten-Rlp: Bitte nicht böse sein, aber ich denke die Europapark-Jahreskarte kommt für uns nicht in Frage, da man für einen Preis von 150 Euro nur einen Tag Eintritt in Port Aventura erhält und der Aufwand, die Karte zu erhalten ist für einen "Norddeutschen" doch nicht ganz klein. S

@jezero: Danke für den Hinweis zu dem anderen Madrid-Planungsthread. Da kann ich mir sicher viele gute Informationen raussuchen.

Sich auf weitere hilfreiche Tipps freuende Grüße
Mathias
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #860194 Verfasst am Dienstag, 24. Januar 2012 12:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.2012 12:23
Relax
Wenn ihr ein Hotel außerhalb nehmt, versuch es so zu buchen, dass du bis kurz vor Anreise kostenlos tornieren kannst. Die haben nämlich oft kurzfristig verdammt gute Angebote für die Parkhotels. Einfach immer mal wieder reinschauen... (Ich habe z.B. schon für 47,00 im Einzelzimmer übernachtet inkl 2 Tage Eintritt. Und durch einen fehler im Buchnungssystem war auch noch Halpension mit drin)

arpi 1) Gibt es die Express-Tickets auch für Normalbesucher irgendwo im Park zu kaufen? Welche Attraktionen sollte man als erstes am Morgen besuchen um langen Warteschlangen im Laufe des Tages zu entgehen und welche haben eigentlich immer geringe Wartezeiten? Schafft man an zwei Tagen alle Attraktionen einigermaßen entspannt oder kann das auch schon eng werden?

Ich kenne es nur aus der Nebensaison, da wird dann der Park nicht komplett geöffnet. sondern im Uhrzeigersinn die Themnebereich machen ca im Stundenrythmus auf. Aber zu der Zeit sind auch Wartezeiten kein Problem... Unsere Expresspässe, die man als Hotelgast kostenlos bekommt, sind noch ungenutzt.

arpi 2) Wie hoch sind die Mautgebühren für die Autobahn in Spanien, speziell für die Strecke Barcelona - Salou? Ist es zeitlich praktikabel eine Route ohne "Autopista" zu nehmen?

NEIN!
Die Maut von Barcelona nach Port AVentura müsste so um 10 oder 11 Euro gelegen haben, wenn ich mich recht erinner.

Edit: Ich glaube Autovia sind die kostenlosen Teilstücke, Autopista die mit Maut.
arpi
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #860862 Verfasst am Montag, 30. Januar 2012 12:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.2012 12:05
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

eine Frage aus aktuellem Anlass an die Rechtsexperten hier im Forum:

Wie einigen sicher bekannt sein dürfte hat die spanische Fluggesellschaft "Spanair" Freitag Abend Ihren Betrieb eingestellt, weil sie zahlungsunfähig ist. Leider habe ich am 21.01. für unseren Spanienurlaub noch unsere Flüge (Hamburg - Barcelona und Madrid - Hamburg) für rund 400 Euro dort über Expedia und Cheaptickets per Kreditkarte gebucht. Das Geld wurde mittlerweile selbstverständlich auch schon belastet. Gelten Expedia und Cheaptickets eigentlich als "Reisebüros"? Denn wenn ich in einem Reisebüro etwas buche, dann gehe ich doch mit denen einen Vertrag ein und die müssen sich darum kümmern, dass ich transportiert werde. Ist dass dann nicht deren Problem, wenn die Fluggesellschaft mich nicht mehr transportieren kann und deren Aufgabe eine Alternative zu finden? Außerdem hat Spanair doch nur den Flugbetrieb eingestellt und ist offiziell noch nicht Insolvent (hat keinen Antrag gestellt) oder?

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wass soll ich tun? Macht es Sinn abzuwarten ob ich etwas von Spanair (oder Expedia/Cheaptickets) höre und die Flüge eventuell umgebucht werden oder ich mein Geld zurück bekomme? Laut Internetseite von Spanair, die nur noch aus einer Presseerklärung besteht, sollen sich alle, die über Kreditkarte gezahlt haben an deren Bank wenden. Kann ich denen einfach sagen, sie sollen das Geld zurückbuchen? Überweisungen, die man in Auftrag gegeben hat, sind ja nicht zurückholbar, aber bei einer Kredikarte handelt es sich ja um eine Belastung von dem jeweiligen Unternehmen. Da kann man ja argumentieren, das die Abbuchung nicht rechtens war. Hat das Eurer Meinung nach Aussicht auf Erfolg? Wenn ich das Geld daurch wiederbekommen sollte, dann muss Spanair ja an mich rantreten und versuchen das Geld wiederzubekommen, wenn Sie es noch haben wollen. Ist mir allesamt lieber, als wenn ich mich darum kümmern muss es von denen zu bekommen!

Auf Eure Hilfe sehr angewiesen seiende Grüße
Mathias Arp
pwk20
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #860870 Verfasst am Montag, 30. Januar 2012 12:33 Relax
Womit willst du denn argumentieren, dass die Belastung der KK nicht rechtmäßig war?

Zum Zeitpunkt der Belastung war doch noch alles in Ordnung. Weiterhin ist es wohl so, dass (zumindest Cheaptickets) in der Regel für dich in Vorleistung geht, an die Airline zahlt und dann erst von deiner KK belastet.

Du würdest also das Geld beim falschen Ansprechpartner zurückholen. Ich denke, dass die hiergegen vorgehen werden, dann wird das ganze noch teurer.

Laut AGB treten sowohl Expedia als auch Cheaptickets als Vermittler auf, der Vertrag kommt mit der Airline direkt zustande.

Und gilt diese Beförderungspflicht nicht ausschließlich bei Pauschalreisen?

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #860873 Verfasst am Montag, 30. Januar 2012 12:54 Relax
Dein Ansprechpartner ist erst einmal Expedia. Was sagen diese denn?
Es ist oft so, dass die Kreditkarte bei Expedia-Buchungen 2xbelastet wird, einmal durch die Airline selbst, einmal für die Gebühren von Expedia.
In diesem Fall kannst Du Dich sehr wohl an Deine Kreditkartengesellschaft wenden, diese brauchen allerdings etwas handfestes wie eine offizielle Flugstornierung oder Absage.

Ein "drohender" Konkurs" ist halt juristisch gesehen nix Wert. Die Airline kann das Ruder ja theoretisch noch herumreißen und die Flüge ausführen.

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
arpi
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #860878 Verfasst am Montag, 30. Januar 2012 13:35
3 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.2012 13:38
Themenersteller
Relax
Hallo Dirk,

danke für Dein konstruktives Posting. S

Expedia habe ich gleich Samstag Morgen angerufen, nachdem ich es im Radio gehört hatte. Dort sagte man mir, Expedia hätte davon auch erst seit ein paar Stunden Kenntnis und hat noch keine genauen Informationen wie das zu handhaben sei. Ich sollte mich am Montag noch mal melden, wo dann wohl ein Vorgehen bekannt sei. Das habe ich heute Vormittag gemacht und die Dame sagte mir, Sie könne bei meinem Flug noch keine Änderungen (von Seiten Spanairs noch immer bestätigter Flug / keine Stornierung oder ähnliches) sehen und daher von sich aus nicht aktiv weden. Es gäbe drei Möglichkeiten für mich:

- Ich könnte den Flug jederzeit von mir aus stornieren. Da es allerdings günstige Tickets sind, wo eine Umbuchung oder Stornierung laut Angebotsbedingungen nicht erlaubt sei, würde ich da nichts wiederbekommen. Also keine gute Idee.

- Ich könnte mich an mein Kreditinstitut wenden und unter Berufung auf die Internetseite von Spanair die Zahlungen zurückbuchen lassen.

- Die Dame von Expedia sagte mir, ich könne auch noch ein wenig (ca. 2 - 3 Wochen) warten, denn Spanair sei wohl schon angefangen die ersten Flugbuchungen von sich aus zu stornieren und somit bestände dann ein Anspruch auf Rückerstattung des Flugpreis. Das würde aber chronologisch nach Datum der Flüge erfolgen und daher wären unsere Flüge Ende August noch nicht dran. Sie könne aber auch nicht voraussehen, ob das für alle Flüge gilt und wie sich die Insolvenzfrage in den nächsten Tagen/Wochen darstellt.

Die Dame hat mir auch zur Rückforderungen durch das Kreditkarteninstitut geraten als schnellste und "definitive" Lösung!
Das Schreiben habe ich auch gleich aufgesetzt, unterschrieben und als PDF an meine Bank gesendet, nachdem ich mit der Telefonhotline gesprochen hatte, mit dem Screenshot der Internetseite von Spanair und den Detaildaten der Buchungen von Expedia und Cheaptickets. Da Expedia, wie von Dir geschrieben, seine Kosten und die reinen Ticketpreise als zwei Buchungen auf der Kreditkarte ausgeführt hat, wurde von mir selbstverständlich nur die Ticketbuchung, die auch Spanair als Empfänger angegeben hatte, zurückgefordert. Da sollte ich Expedia also nicht mit schaden.
Bei Cheaptickets waren diese als Empfänger des Betrags angegeben. Da könnte es etwas hakelig werden, zumal ich mit denen vorher nicht gesprochen habe. S Zwischenzeitlich habe ich dort aber telefonsich jemanden erreicht und dort sagte man mir, dass der Flug von Spanair schon storniert worden ist. Man würde noch auf die Rückerstattung durch Spanair warten und das Geld dann an mich zurück überweisen. Das war mal eine positive Nachricht, mit der ich zugegebenermaßen gar nicht gerechnet hatte. Von daher sollte eine eventuell erfolgreiche Rückbuchung der Kreditkartenzahlung durch meine Bank ja auch nicht zu böse aufgenommen werden, wenn man mir das Geld eh zurückgeben will. S

Bin mal gespannt, wann ich vom Erfolg oder Misserfolg der Rückbuch-Aktion etwas höre....

Mal alle für mich Daumen drückende Grüße
Mathias
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #860887 Verfasst am Montag, 30. Januar 2012 14:17 Relax
So einen Hickhack braucht doch echt niemand. Smilie :239: - kmonster - 23835 Zugriffe

Unneidische Grüße
Frigga
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
arpi
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #861013 Verfasst am Dienstag, 31. Januar 2012 10:13
2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.2012 10:20
Themenersteller
Relax
Kurzer Link zu einem aktuellen Pressetext aus der Focus Online und fluege.de. War die Entscheidung das Geld über die Kreditkarte zurückzuholen wohl doch der einzige sichere Weg in meinem Fall.
arpi
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #863500 Verfasst am Montag, 27. Februar 2012 13:04
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

nur ein kleines Update für alle, die es interessiert:

Anfang Februar habe ich gleich Ersatzflüge für die zwei insolvenztechnisch weggefallenen Strecken von Spanair gebucht. Wir haben jetzt zwar pro Person 55 Euro mehr bezahlt für beide Flüge zusammen, aber ich denke das ist akzeptabel. Hoffen wir mal das Air Berlin, mit denen wir jetzt fliegen wollen, bis zu unserem Urlaub durchhält! S

Gerade heute habe ich auf meiner Kreditkartenabrechnung gesehen, das diese auf meinen Wunsch hin, der von viel Telefoniererei, Emailschreiberei und Formularausfüllerei begleitet wurde, das Geld für unsere Spanairbuchungen zurückgeholt hat. Bin ich glücklich! S Bis auf die Buchungs-und Kreditkartengebühren, die sich auf rund 20 Euro belaufen, ist das Geld wieder da. Bin nur mal gespannt was Cheaptickets dazu sagt, von denen der Betrag für einen der beiden Flüge zurückgezogen wurde. Aber jetzt sind die im Zugzwang wenn sie etwas von mir wollen. S Wobei ich das relativ entspannt sehe, denn von dort wurde mir Anfang Februar per Mail mitgeteilt, dass man sich um eine Rückerstattung kümmern würde und man die Erstattung Mitte Februar erwartet. Das wäre schon vor zwei Wochen gewesen.... S

Ein Stein vom Herzen gefallene Grüße
Mathias
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #863561 Verfasst am Montag, 27. Februar 2012 16:28 Relax
Schön zu lesen, dass du dein Geld (fast) komplett zurück hast.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
arpi
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #875113 Verfasst am Montag, 25. Juni 2012 13:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.2012 14:04
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

nachdem wir eine Woche aus Portugal zurück sind (mit Sonnenbrand und 25% der dortigen Achterbahnen) und die Arbeit uns leider wieder in Beschlag genommen hat, haben wir uns am Wochenende wieder um den noch kommenden Urlaub in Spanien gekümmert. Es wurde das letzte fehlende Hotel in Madrid gebucht. Wir haben uns für das 3-Sterne-Haus "Sunotel Amaral" (Google-Maps) entschieden, da es erstens günstig an der Verkehrsverbindung zu den beiden Parks und dem Fughafen liegt (500 Meter Fußweg zur U-Bahn Linie 10), in einer kleinen Seitenstraße gelegen ist (nach diversen Kritiken soll es ruhig sein) und es zu einem akzeptablen Preis das Frühstück inklusive hat (54 Euro / bei vielen Hotels wären es bis zu 20 Euro Aufpreis gewesen!).

Zu Madrid hätte ich aber noch ein paar Fragen und hoffe, es kann mir hier aus der großen Runde einer Antworten geben:

1) Wir kommen am 02. September mittags in Madrid am Terminal 4 des Flughafens an und reisen am 05. September gegen 15.00 Uhr wieder am Flughafen ab. Da wir keinen Mietwagen nehmen wollen und uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen möchten, haben wir nach sinnvollen Tickets geschaut. Dabei scheint der "Tourist Travel Pass" das Mittel der Wahl zu sein. Dort wird unterschieden zwischen zwei Stufen, einmal der Zone A, welche wohl nur Madrid direkt einschließt, und der Zone T, welche auch das ganze Umland erlaubt. Für die Fahrt zum "Parque de Atracciones" mit der Metrolinie 10 bis zur Haltestelle "Batan" bräuchten wir nur die Zone A. Die Fahrt zum "Parque Warner", welcher sich in der Zone B3 befindet, wäre nach meinem Überblick der einzige Grund, warum man sich die Version "T" anschaffen müsste. Diese unterscheiden sich preislich aber schon etwas. Ein "A"-Pass für 5 Tage kostet 25,40 ¤ pro Person (3 Tage: 17,40 ¤), die "T"-Version schlägt schon mit 48,00 ¤ für 5 Tage (3 Tage: 33,40 ¤) zu Buche. Meine Idee wäre die "A"-Version zu nehmen und die Hin- und Rückfahrt zum "Parque Warner" einzelnd zu bezahlen. Das wären für den Zug der Linie "C3" für die Zonen "A, B1 & B2" dann zwei mal 1,65 ¤ = 3,30 ¤ plus den Bus der Linie "413", welcher für die Zonen "B2 & B3" zwei mal 2,00 ¤ = 4,00 ¤ kostet. Ergibt also 7,40 ¤ für die Einzelfahrt gegenüber 22,60 ¤ Aufpreis für den teureren "Tourist Travel Pass", was eine Ersparnis von 15,20 ¤ pro Person entspricht. Würdet Ihr meinem Vorgehen zustimmen oder gibt es da noch etwas, was ich übersehen habe, z.B. weitere Dinge, die man sich am An- und Abreisetag noch anschauen könnte und die außerhalb der Zone "A" liegen?

2) Hat von Euch schon einmal jemand den "Tourist Travel Pass" gekauft? Kann man diesen auch im Terminal 4 des Madrider Flughafen nach seiner Ankunft erwerben? Laut der Internetseite "http://www.ctm-madrid.es" (siehe "Tourist Travel Pass") steht dort nur etwas vom Terminal "T1-T2-T3". Hat schon jemand das Ticket auf der Internetseite "http://www.neoturismo.com" gekauft? Gehe ich recht in der Annahme, dass man dort einen Coupon mit Code bekommt, den man dann an den Verkaufstellen in das eigentliche Ticket umwandelt? Hat das schon mal jemand gemacht? Komischerweise ist dort angegeben, dass man mit dem Code, den man beim Kauf erhält, im Terminal 4 des Flughafens seine Tickets abholen kann (siehe "Übergabeart"), aber es nur im Terminal 2 käuflich erwerben kann (siehe "Wie kann ich kaufen")!

3) Beim "Parque de Atracciones" haben wir bei den Öffnungszeiten von 12.00 bis 22.00 Uhr auf der Rückfahrt keine Probleme mit den Fahrzeiten der Linie 10, welche scheinbar bis 2.00 Uhr nachts fährt und zwischen 22.00 und 23.00 Uhr noch im 7,5 Minuten-Takt verkehrt. Ist das korrekt?

4) Beim "Parque Warner" bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Der Park hat von 11.00 bis 24.00 Uhr geöffnet -> LINK. Bei der Hinfahrt (U-Bahn Linie 10 von "Cuzco" bis "Nuevos Ministerios" / von dort mit der Bahnlinie C3 bis zur Haltestelle "Pinto" / weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle "Parque de Ocio") ist das alles zeitlich unkritisch. Die Fahrt dauert ca. 75 Minuten (11 Minuten U-Bahn / 34 Minuten Zug / 15 Minuten Bus / plus etwas Umsteige- und Wartezeit). Der Rückweg wirft bei mir eine Frage auf: Der letzte Bus der Linie 413 fährt zwar um 0:15 Uhr wieder von der Haltestelle "San Martín de la Vega" ab und wäre dann nach 30 Minuten Fahrzeit um 0:45 Uhr an der Haltestelle "Pinto". Leider fährt von dort die letzte Bahn der Linie C3 um 23:48 Uhr Richtung Madrid. Den Bus um 23:15 Uhr zu nehmen ist wohl etwas knapp, dan man dann nur 3 Minuten Umsteigezeit hätte, was bei einer Verspätung dazu führt, dass man die letzte Bahn verpasst. Sehe ich das richtig? Somit bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als schon um 23.00 Uhr den Bus zu nehmen und die letzte Stunde der Parköffnung zu verschenken. Hat diese Verbindung schon einmal jemand genutzt und kann seine Erfahrungen und Tipps mitteilen? Gibt es irgendwo eine Möglichkeit nachzuschauen, wann genau der Bus von der Haltestelle "Parque de Ocio" abfährt? Habe eben nur den oben schon verlinkten Plan gefunden, in dem nur die Abfahrtszeiten von der Endstation "San Martín de la Vega" angegeben sind. Bin mir nicht sicher, was die Fußnoten "w, w1, wp & wp1" bedeuten. Kann mir das jemand erklären? Fährt jeder der Busse über die Haltestelle "Parque de Ocio" oder nur einige zu bestimmten Zeiten?

5) Habt Ihr noch Tipps und Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten, die man sich am halben Anreisetag und dem halben Abreisetag anschauen könnte? Die Sehenswürdigkeiten scheinen wohl hauptsächlich im "Süden" der Stadt zu liegen, oder?

6) Gibt es noch Ratschläge und Tipps zum Aufenthalt in Madrid? Muss man auf irgendetwas achten (außer seinen Wetsachen S ), gibt es Empfehlungen für gute günstige Essensmöglichkeiten oder liegen dort irgendwo Rabattcoupons für den Eintritt zu den beiden Parks rum? Parque Warner scheint seine Eintrittskarten gar nicht im Internet zu verkaufen und beim Parque de Atracciones kosten die karten im Internet genauso viel wie an der Kasse.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten schon einmal im Voraus!

Schöne Grüße
Mathias
schrottt
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #875120 Verfasst am Montag, 25. Juni 2012 17:50 Relax
zu 3) Ja, das ist richtig. Die Linie wird mit sehr erfreulicher Taktdichte bedient.

zu 4) bei unserem Besuch vor 2 Wochen öffnete nur die Mainstreet (deren einzige Attraktion, das 4D-Kino, so früh nicht spielte) um 11 Uhr, der restliche Park konnte ab 11:30 betreteten werden. Die meisten Attraktionen öffneten dann aber auch erst später, also stresst euch nicht früh am Park zu sein. Ein Besuch bis 23 Uhr sollte auch locker reichen um alle Attraktionen zu erleben.
fnööt
Universe
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #875202 Verfasst am Dienstag, 26. Juni 2012 09:15 Relax
Zu 2) Den "Tourist Travel Pass" kann man an allen Fahrkartenautomaten kaufen.

Zu 5) Unser Hostel befand sich in der Nähe von "Puerta del Sol". Von dort aus konnten wir in wenigen Gehminuten eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten erkunden. --> Palacio Real, Prado, Rathaus, die Brunnen an denen die Fußballfans feiern, Parque del Retiro und natürlich die Shoppingmöglichkeiten.

Zu 6) Trotz aller Vorsicht ist es erstmals gelungen beim Abendessen einen - zum Glück leeren - Rucksatz von uns zu klauen. Also Vorsicht!
Empfehlen würde ich die kleinen Tapas-Restaurants im Süden von "Puerta del Sol".
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #875204 Verfasst am Dienstag, 26. Juni 2012 09:51 Relax
In T4 gibt es mindestens Fahrkartenautmaten, an denen du alle Tickts, auch die Pässe bekommst. Das war damals absolut easy.

Wo wir gerade bei T4 sind (LAN?): Das ist das Non-Schengen-Terminal. Bedeutet Ein- und Ausreise mit Passkontrolle. Dafür also ein wenig Zeit einplanen (falls du wirklich LAN fliegst: gleiches gilt dann für Frankfurt. Ich habe auf dem Rückflug über eine Stunde in der bescheidenen Passkontrolle festgehangen...).
Außerdem besteht das T4 eigentlich aus zwei verschiedenen Terminals. LAN kommt z.B. am Setelliten-Gebäude an, das über ein unterirdische Bahn an das T4-Basisgebäude angebunden ist. Außerdem legt man in diesem Terminal unglaublich lange Fußwege zurück. Also unbedingt viel Zeit einplanen! (und nicht wie ich nur eine halbe Stunde, die man aber alleine für den Weg durch das Terminal benötigt... immerhin wurde ich dann mit Namen im Flieger begrüßt S )

Die Metro am PdA fährt wie alle Linien bis in die Nacht (in den Stationen stehen die letzten Verbindungen des Tages ausgehangen. Ist je nach Station zwischen ca 1:30 und 2:30)

Ein ähnliches Problem mit der letzten Bahn zurück vom Warner-Park hatte ich auch. Ich musste mitten in der Abendshow gehen. Allerdings fuhren letztes Jahr noch die S-Bahnen direkt am Park, die (nur etwa 10 Jahre alte) Strecke wurde zum Jahreswechsel leider stillgelegt. Daher kann ich dir zu den Busverbindungen leider nichts sagen. Die letzte Bahn fuhr alerdings damals etwa Viertel nach zwölf und war dann ein durchgehender Express-Zug bis in die City. VIelleicht ist das bei dem Bus auch so, dass der bis Madrid rein fährt?

Du willst die Freizeitpark-Tickets im Voraus kaufen? Dann fahr in den deutschen Moviepark und hol dir den Sesonpass. Gilt in beiden Freizeitparks und mit ein wenig Glück wird er auch in der Seilbahn und den beiden Madrider Zoos akteptiert (Gehöhren alle zur selben Gruppe. War bei mir letztes Jahr alles kein Problem)

Wenn du dir den Metro-Pass für die Zone T holst, besteht die Möglichkeit auch die historischen Städtchen rund um Madrid (z.B. Toledo)oder z.B. den Palast in Aranjuez besuchen. DIe Frage ist, ob ihr für solche Touren noch Zeit übrig habt?

Was villeicht noch ganz interessant ist: Alle öffentlichen Museen haben zu bestimmten Zeiten für alle EU-Bürger kostenlosen Zugang. Dann ist es natürlich recht voll, aber um mal reinzuschnuppern war das genau das richtige:
onride.de viewtopic.php
SimonL
Aufsteiger Simon

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #879864 Verfasst am Mittwoch, 08. August 2012 16:09 Relax
Es passt halbwegs hierein; daher meine Frage:

In den vergangenen Jahren gab es für Port Aventura häufig irgendwelche Rabattaktionen in Form von Coupons auf irgendwelchen Produkten. Ist jemandem bekannt, ob es sowas auch 2012 gibt?

Gruß Simon
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag