Mitglied wählen
Freunde
Suche
Merlin und der Centro-Park - Was wird hier bald geboten? Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Christopher
nach oben
Aufsteiger Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
 
Avatar von Christopher
Link zum Beitrag #860490 Verfasst am Donnerstag, 26. Januar 2012 20:38
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Küppi: Überschrift angepasst
Der Kauf steht wohl kurz bevor.
Das LEGO Discovery Center soll von Duisburg nach Oberhausen umziehen und man will den ehemaligen Centro-Park unter dem Motto "Ozeane" umbauen.

derwesten.de legoland-will-wohl-vom-duisburger-innenhafen-ans-centro-ziehen-id6286646.html
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #860497 Smartphone verfasst am Donnerstag, 26. Januar 2012 21:33 Relax
Gehört der Centro-Park nicht schon seit letztem Jahr Merlin ?
mceck
nach oben
Aufsteiger Nico

Deutschland . HH
 
Avatar von mceck
Link zum Beitrag #860498 Verfasst am Donnerstag, 26. Januar 2012 21:43 Relax
Von Kaufen steht in dem Artikel ja auch nichts, sondern nur vom Umzug des Discovery Centers. Außerdem steht im Impressum der CentrO.PARK-Homepage schon seit mindestens 26.04.2011 Merlin drin.
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #860769 Verfasst am Sonntag, 29. Januar 2012 15:22 Relax
Meines Wissens verpachtet das CentrO den Park nur, da er auch Bestandteil der Genehmigung ist in Oberhausen. Sprich, es muss ein Park dort sein und nach dem aus von Herrn Bruch war auch angedacht, dass das CentrO selbst übernimmt. Dann sprang aber Merlin ein.

Zum Thema Discovery, scheint ja noch nix fest. Es geht wohl lediglich um "loses Andenken". Vielleicht auch eine Art, den Preis in Duisburg zu senken und Kosten zu sparen.

Fakt ist aber, die Überschrift ist falsch.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #860788 Verfasst am Sonntag, 29. Januar 2012 18:49 Relax
Habe sie mal angepasst. S
Christopher
nach oben
Aufsteiger Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
 
Avatar von Christopher
Link zum Beitrag #866078 Verfasst am Freitag, 30. März 2012 20:27
Themenersteller
Relax
Laut centropark.de hat der Park die komplette Saison 2012 wegen Umbauarbeiten geschlossen!
djdexter
nach oben
Aufsteiger Dirk
Solingen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #866534 Verfasst am Mittwoch, 04. April 2012 12:01 Relax
Weiss denn einer was da genau passiert?
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #866539 Verfasst am Mittwoch, 04. April 2012 12:25 Relax
Vielleicht das hier?
Zitat Legoland zieht zum Centro
27.01.2012 | 06:52 Uhr
Legoland zieht zum Centro

Oberhausen.Seit vielen Wochen wird in dieser Stadt von einem faszinierenden großen Wirtschaftsprojekt geflüstert, Gerüchtewellen kreisen durch Oberhausen. Doch niemand wollte sich klar äußern, was denn da nun Tolles passiert, um das Vorhaben nicht zu gefährden.

Nun ist zwar immer noch nicht alles in trockenen Tüchern, doch die WAZ hat aus mehreren vertrauenswürdigen Quellen erfahren: Der britische weltweit agierende Freizeitpark-Gigant Merlin Entertainment plant am Centro für über 20 Millionen Euro ein riesiges Vergnügungsareal komplett neu – quasi gegenüber der Centro-Promenade.

Merlin betreibt derzeit an der Marina am Rhein-Herne-Kanal sehr erfolgreich das Sealife-Aquarium, das weltweit bei der Fußball-WM 2010 mit Krake Paul für Aufsehen sorgte.
Weder Dementi, noch Bestätigung

Merlin will nun das immerhin 80.000 Quadratmeter große Gelände des bisherigen Centro-Parks zu einem Abenteuer-Areal unter dem Motto „Ozeane“ mit Spielattraktionen, Tieren und Karussells umbauen. Zudem will das Unternehmen sein „Legoland-Discovery-Center“ im Duisburger Innenhafen nach Oberhausen verlagern – und dafür ein neues Gebäude an dem Parkgelände bauen. Auf über 3000 Quadratmetern sollen hier Miniaturwelten aus Lego, Spielplätze mit Zehntausenden Legosteinen und auch der berühmte Lego-Shop entstehen.

Als „super Location“ lobt eine Sprecherin von Merlin Entertainment Deutschland das Centro angesichts der Erfahrungen mit Sealife. Jedes Jahr wird das große Aquarium von Zehntausenden besichtigt. „Die Gästefrequenz ist sehr hoch, das Centro ist ein starker Touristenmagnet.“

Auch deshalb habe es immer wieder Pläne gegeben, das Legoland Discovery Center vom Duisburger Innenhafen in die Neue Mitte Oberhausen zu verlegen. Die aktuellen Gerüchte könne sie allerdings weder dementieren noch bestätigen, sagte die Sprecherin weiter.
Enttäuschung in Duisburg gering

Geplant ist nach WAZ-Informationen der schrittweise Ausbau des großen Areals am Centro: Schon Ostern 2013 soll die Eröffnung von Legoland gefeiert werden. Den „Ocean-Park“ will man danach schrittweise ausbauen, bis 2016 könnte er endgültig fertig sein. Der Park soll verschiedene Bereiche enthalten, die nach ersten Ideen die Charakteristika der Nordsee-Welt, der Antarktis oder auch der Karibik nachbilden. Noch müssen allerdings wichtige Entscheidungsträger in Großbritannien abschließende Entscheidungen treffen.

Die Enttäuschung der Duisburger Verantwortlichen, Legoland am Innenhafen zu verlieren, hält sich in Grenzen. Denn der Innenhafen läuft dort so erfolgreich, dass die Wirtschaftsförderung die Nachfrage interessierter Unternehmen mit zahlreichen Arbeitsplätzen nach Büroraum bisher nicht erfüllen konnte.

In Oberhausen wiederum hält man sich noch bedeckt. Doch die Freude ist insgesamt groß: Schließlich waren Vorhaben, das DFB-Fußballmuseum oder das Kindermuseum ans Centro zu holen, gescheitert.


Quelle: derwesten.de legoland-zieht-zum-centro-id6286920.html
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #866673 Verfasst am Mittwoch, 04. April 2012 22:37 Relax
Von einer Legoland-Mitarbeiterin weiss ich, daß die WAZ da wieder schnell geschossen hat. Also abwarten.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Coastermaster
nach oben
Aufsteiger Volker

Deutschland . NW
 
Avatar von Coastermaster
Link zum Beitrag #870099 Verfasst am Mittwoch, 09. Mai 2012 12:24 Relax
Pläne dafür gibt es. Aber ob sie umgesetzt werden, das ist die Frage.

Ausserdem wird wohl die Miniaturwelt Oberhausen dort weg ziehen. Vermutlich neuer Ort ist Essen.
----------------------------------------------------------------------
Überheblichkeit ist keine Tugend sondern ein Laster
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #870124 Verfasst am Mittwoch, 09. Mai 2012 19:41 Relax
Eigentlich sollte eine Lego Attraktion damals an der Marina öffnen, da kam dann aber die Modelbahnwelt dazwischen.
Momentan sieht es am Yachthafen so aus, dass die MWO im Kellergeschoss zu wenig Platz bekommen würde, daher dieser Umzug nach Essen. Momentan gibt es Gespräche mit der Stadt. Sicher ist hier aber nichts. Dafür hätte dann die Spionageausstellung die Möglichkeit zu erweitern. Das Gebäude hat enorme Flächen.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
egffreak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von egffreak
Link zum Beitrag #870271 Verfasst am Freitag, 11. Mai 2012 11:22 Relax
Ocean Adventure Park: visitsealife.com
lujad
nach oben
Mitglied

Deutschland . HB
 
Avatar von lujad
Link zum Beitrag #870275 Verfasst am Freitag, 11. Mai 2012 12:49 Relax
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #870280 Verfasst am Freitag, 11. Mai 2012 13:21 Relax
Oha. Eine "spektakuläre Wildwasserbahn".

Na dann bin ich ja mal gespannt was auf dem Gelände in den nächsten Monaten so passiert.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
wahley
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von wahley
Link zum Beitrag #870281 Verfasst am Freitag, 11. Mai 2012 13:24 Relax
Ach... Wurde die Wildwasserbahn im HeidePark garnicht verschrottet, sondern nur (mit neuer Farbe?) nach Oberhausen verlagert? S

Gruß,
Tobi
The one & only: 9 Fahrten "Blue Fire" - Front Row (während regulärer Öffnungszeit - 25.04.09) - inn...
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #870282 Verfasst am Freitag, 11. Mai 2012 13:27 Relax
wahley Ach... Wurde die Wildwasserbahn im HeidePark garnicht verschrottet, sondern nur (mit neuer Farbe?) nach Oberhausen verlagert? S


Ganz ehrlich?

Wenn die genauso liebevoll thematisiert wordern wäre würde ich die sofort nehmen! S
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Mats89
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Mats89
Link zum Beitrag #870287 Verfasst am Freitag, 11. Mai 2012 14:12 Relax
Freizeitpark-Gigant Merlin baut Ozean-Park und Legoland am Centro Oberhausen

derwesten.de freizeitpark-gigant-merlin-baut-ozean-park-und-legoland-am-centro-oberhausen-id6644902.html
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #870405 Verfasst am Samstag, 12. Mai 2012 18:00 Relax
Eine durchaus positive Entwicklung vom Standort Neue Mitte Oberhausen.
Nach dem gescheiterten O.Vision, dessen Gelände zu spottpreisen angeboten wird und kein richtiges Handling dahinter steckt, und fehlgeschlagenen Versuchen Lego doch in Oberhausen anzusiedeln, endlich mal eine gute Nachricht.

Mit der momentan im Bau befindlichen CentrO. Erweiterung und diesen beiden Großattraktionen kann sich Oberhausen dem steigenden Tourismus im Ruhrgebiet noch besser anbieten. Ick freu mir!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #870411 Verfasst am Samstag, 12. Mai 2012 19:12 Relax
Hört sich auf dem Papier ja wirklich nett an, aber 15 Millionen? Bei dieser Investitionssumme erwarte ich wirklich nicht mehr allzu viel ...
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #870436 Verfasst am Sonntag, 13. Mai 2012 11:44 Relax
15 Millionen sind schon viel Geld oder irre ich mich da in den Dimensionen ?
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #870437 Verfasst am Sonntag, 13. Mai 2012 11:59 Relax
In diversen großen Freizeitparks kostet eine einzelne Attraktion mehr, als hier das ganze Projekt mit einem umgekrempelten Park, ein Neubau für das Lego-Discovery und alle neuen Attraktionen... Da finde ich jetzt 15 Mio auch sehr wenig.
mattis
nach oben
Aufsteiger Matthias Schwering

Deutschland . NI
 
Avatar von mattis
Link zum Beitrag #870444 Verfasst am Sonntag, 13. Mai 2012 13:04 Relax
Ich finde das Gesamtvolumen auch eher etwas "wenig". Frage: Was hat Merlin - zum Vergleich - für das "Kräkchen" und / oder für "Kräkchen lebt" ausgegeben?
Hildegaaaard ...
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #870446 Verfasst am Sonntag, 13. Mai 2012 13:13 Relax
Im Vergleich, dass Sea Life Oberhausen hat laut PM knapp 20 Millionen Euro gekostet. Am Gelände musste aber auch eine komplette Infrastruktur hergerichtet werden. Am CentrO. ist allein durch das Parkgelände alles vernetzt und verrohrt.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #870452 Verfasst am Sonntag, 13. Mai 2012 15:07 Relax
Und man kann ja viel Umbauen/Umziehen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #870456 Verfasst am Sonntag, 13. Mai 2012 15:49 Relax
martinspies In diversen großen Freizeitparks kostet eine einzelne Attraktion mehr, als hier das ganze Projekt mit einem umgekrempelten Park, ein Neubau für das Lego-Discovery und alle neuen Attraktionen... Da finde ich jetzt 15 Mio auch sehr wenig.


Äh - ja, in diversen GROßEN Freizeitparks. Ich kann mich jetzt aber gerade nicht daran erinnern, dass der Centro-Park jemals ein großer Freizeitpark gewesen wäre - oder auf einmal vorhätte, einer zu werden.
Und dank bestehender Infrastruktur und "fertigem" Parkgelände mit Wegen und Tralala vor Ort ist da mit 15 Millionen für einen hübschen mittelgroßen Signature Ride (eine hübsche Custom-Wilde-Maus zum Beispiel gäb's für rund 4 Millionen; da geht also was) und ein paar kleinere, vielleicht gebrauchte Karussells und ähnliches durchaus eine nette Grundausstattung drin. Und das LDC zieht ja "nur" um; das braucht zwar ein neues Gebäude, aber inhaltlich wird sich ja anscheinend nix nennenswert ändern.

Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich drauf.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag