Gleich vorweg, das ist eigentlich kein richtiger Bericht sondern eine Zusammenfassung der größten/offensichtlichsten Veränderungen im Park und eine kurze Stellungnahme diesbezüglich.
Alt Berlin:
Die Passage hat nun Dekoelemente bekommen.
Sieht gut aus und wirkt um einiges besser als vorher. Neben dem Maus au Chocolat Ausgang gibts nun einen Fotoshop (Ist in einem "Oldtimer" stationiert).
Auf der rechten Seite auf dem Weg nach Wuze Town befindet sich der Neue riesige Souvenirshop. Dieser ersetzt den ehemaligen Laden in Alt Berlin und den in der Westernstadt.
Die Auswahl ist ziemlich groß und der Laden ist toll gestaltet. Eine echte Bereicherung.
In dem alten Souvenirshop von Alt Berlin wird es demnächst einen Ersatz für die Casa Magnetica geben.
Die Mainstreet wurde neu gepflastert.
Mexiko:
Ein riesiges Loch klafft nun dort wo einst die Wildwasserbahnen standen.
Ein großteil der Gebirgslandschaft von Colorado Adventure ist mit verschwunden.
Mexiko ist nun eine Sackgasse, es führt nur der Weg über die Treppe vor der Eisshow runter.
Wird wohl im Sommer zur Katastrophe.
Weiterer negativer Effekt: Es verirren sich kaum Menschen nach unten.
Für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen gibt es eine kostenlose Abstellmöglichkeit oberhalb der Treppe.
Die ehemaligen Gastronomie Angebote aus Mexiko und Silver City sind nun in den Arkadengang gezogen der von Afrika nach Silver City führt.
Die Läden sind sehr schön gestaltet und sehen sehr ordentlich aus. Es gibt Churros, Glasierte Früchte und Frozen Joghurt.
Der Arkadengang von dem die Todestreppe abging wurde erweitert und die Todestreppe abgebaut. Man gelangt nun geradewegs durch den Berg von Colorado Adventure nach China Town.
Der Arkadengang ist nicht bis an die Eisshowhalle gebaut und auch nicht bis an den Tula Tempel. Höchstwahrscheinlich werden die mit Platt gemacht und haben dieses Jahr Ihre letzte Saison.
Die Halbe Westernstadt ist abgerissen. Ist wohl die letzte Saison. Man gelangt über einen eigens für diesen Zweck aufgeschütteten Berg nach unten, Nachteil auch hier, Treppen. Rollstuhlfahrer und Kinderwagen gelangen nur über den steilen Berg bei River Quest in die Westernstadt. Die Hacienda Don Pedro ist ziemlich abgeschieden. Der Eingang der Silbermine wurde verlegt.
Man ist wirklich erstmal geschockt wenn man das alles so sieht.
Nun zu den Shows:
Relight my Fire:
Bis auf ein neues Eisllaufpaar ist es die absolut identische Show wie in der letzten Saison, von der Musik und der Beleuchtung bis hin zu den Kostümen ist alles identisch. Die Show wird nicht gut angenommen und die Halle war nicht wirklich gut gefüllt.
Sieben:
Auch hier eine sehr ähnliche Show wie im letzten Jahr. Ein Großteil der Tricks aus dem letzten Jahr wurde übernommen. Die Storry wurde etwas modifiziert und die neuen Tricks sind allesamt eigentlich Öde. Für Erstbesucher sicherlich sehenswert, wer die Show letztes Jahr gesehen hat muss dies in diesem Jahr nicht zwangsläufig tun.
Jump:
Absolut phenomenal was man da aus dem Silverado Theater gemacht hat.
Sehr abwechslungsreiche Show mit durchaus einigen "Aha" Momenten. Wirklich nicht verkehrt und kommt vorallem beim jungen Publikum sehr gut an. Moderne Musik und eine Super Lichtshow und Inszenierung. Sehenswert.
Heute Morgen gab es im Phantasialand einen Stromausfall woraufhin die kompletten Kassensysteme ausfielen und auch im Gästeservice keine Jahreskarten gedruckt werden konnte.
Colorado lief wegen teschnicher Probleme erst ab Spätnachmittag und Riverquest ab und an mal für 10min. Alle Mitarbeiter waren schwer gestresst und generell schien nichts so zu laufen wie es sollte. Allerdings sah man an allen Ecken und Enden Personal werkeln welches sich um die Behebung der Probleme kümmerte. Die Mittarbeiter blieben stest freundlich und nett, entschuldigten sich vielmals für die Unannehmlichkeiten und beantworteten alle Fragen der Besucher.
Bei weiteren Fragen zu Veränderungen stehe ich gerne Rede und Antwort.
Ich war auch sehr begeisterd von JUMP!.. Die neue Sound und Lichtanlaga lässt sich höhren und sehen.. Ich könnte mir vorstellen der Stil der Show gefällt nicht jeder, aber die Show ist wirklich klasse.
Winja's Force hatte auch Probleme am Morgen.. die Mitarbeiter kamen mir aber super Freundlich vor. Nicht unbedingt gestresst..
Ich glaube überigens nicht das der aufgeschüttete Berg nur für dieses Jahr ist. Dan könnte mann auch die Todestreppe wieder hinstellen.. Ich denke die Westernstadt und den Berg stehen wenigstens auch noch für 2013.. Wann mann im kommenden Winter auch die Westernstadt abreisen möchte, ist 2/3 des Parks Baustelle.. dass kann mann die Besucher jetzt wirklich nicht an tuhen.. Dazu glaube ich nicht die geben sich so viel Mühe für nur 1 Jahr (sehe Todestreppe)..
Die Eislaufshow war die am wenigsten besuchten Show, aber mit JUMP und SIEBEN die beiden Neu (oder jedenfalls teilweis Neu) waren, ist das auch nicht ganz verwunderlich. Und da mann auch gerade einige Neue geschäfte auf der Halle gebaut hat (Frozen Yughurt usw.) , glaube ich nicht dass die Arena verschwindet.
Entschuldige für eventuelle Rechtschreibe- und Grammatikfehlern aus Niederländische Gründe.
Vielen lieben Dank für die infomative Berichterstattung samt Bildmaterial.
Ich war jetzt auch über einen längeren Zeitraum nicht mehr in Brühl....da tut sich ja einiges. Und das durchaus positiv.
Die neue Pflasterung der Mainstreet gefällt, ebenfalls macht der Durchgang vom Kaiserplatz nach Wuzetown einen wirklich eleganten Eindruck (was man jedenfalls auf den Bildern aus der Ferndiagnose heraus deuten kann).
Glanzstück ist für mich aber der wohl einwandfreie Souvenirshop samt Gestaltung und Präsentation. Super Aufteilung der Ware, großflächig präsentiert, tolle Ausleuchtung und optisch echt ansprechend, chapeau.
Die neuen, bewz. umgesiedelten Gastroangebote in den neuen Destinationen gefallen mir schonmal sehr gut. Auch die Theken wirken nun frisch und modern und passen zum eher verspielt/sterilen (nicht negativ) Look des Kaiserplatzes.
Auch der Fakt, dass man nun etwas adäquates zur Casa Magnetica in den ehemaliges Souviniershop Alt Berlin schaffen möchte, kann ich nur begrüßen. In diesem Zuge hätte man natürlich auch gleich nach Optionen für das 3/4D Kino samt "Pirates" suchen können, aber wohlmöglich kommt da in naher Zukunft ja auch noch etwas, was dem "neuen" Look gerecht wird.
Dass der Rest durch die baubedingten Maßnahmen eher "provisorisch" wirkt war ja schon zu erahnen. Dennoch muss ich sagen, dass mir die neue Weggestaltung mit den Treppen im Bereich der noch existenten Westernstadt gut gefällt. Ebenso die Wegführung zur Hacienda, die auf mich irgendwie stimmig wirkt (so provisorisch sieht das ja auch nichtmals aus).
Dass der Colorado die "Gebirgsthematik" so langsam aber sicher abgesprochen wird, ist ja nun sehr deutlich. Ich denke, dass spätestens mit der neuen Attraktion auf der ehemaligen Fläche der WIWA´s diese dann entsprechend angepasst wird.
Das halt vieles im Moment eher ungünstig "passiebar" wirkt ist dann halt ein Fakt, mit dem man sich arangieren muss. Wohlmöglich ist das ja nun auch nicht die "finale" Lösung, da man den täglichen Nutzen und das Besucherverhalten noch diesbezüglich analysieren wird/muss.
Für mich, der jedenfalls lange nicht mehr vor Ort war, zeigt sich schon jetzt eine frische Wandlung die durchaus zu gefallen weiss.
Bin auf weitere Fortschritte sehr gespannt und werde bei Zeiten sicherlich mal einen Liveeindruck erhalten, spätestens dann, wenn die nächste Großattrakton steht.
PS: Hat sich denn etwas "wesentliches" am "Tempel/Nighthawk" oder der Hollywoodtour getan?
Wie war denn der restliche Zustand von Fassaden und Gebäuden?
Wurden unter Umständen auch Attraktionen oder Anstellbereiche noch lackiert, bezw. aufgebesert/aufgewertet?
Bei der Hollywoodtour gabs kleinere Verbesserungen was die Animatronics anbelangt und die King Kong Szene wurde neu ausgeleuchtet.... das allerdigns ist eher negativ. Die Szene ist nun viel zu hell.
Bei Temple of the Night Hawk hat sich nichts verändert.
Insgesammt ist an allen Fassaden und Felsen (gerade in DIA) neu verputzt gestrichen und ausgebssert worden.
Winja's Force hatte auch Probleme am Morgen.. die Mitarbeiter kamen mir aber super Freundlich vor. Nicht unbedingt gestresst..
Ich hab ja geschrieben:
Die Mittarbeiter blieben stest freundlich und nett, entschuldigten sich ...
Bzgl. der Westernsadt, könnte in der Tat stimmen das Sie uns dann doch noch ein Jahr erhalten bleibt.
Spätestens nach der Bebauung des WIWa Geländes ist aber wohl auch die Westernstadt geschichte.
Zur Arena de Fiesta:
Ich habe extra 3mal nachgeguckt wie dort gebaut wurde. Die neuen Läden stehen eigentlich nicht auf der Arena sondern dahinter. Also auf den Garderoben der Künstler. Die Gebäude sind nicht durch tragende Wände verbunden. Habe leider kein Bild gemacht wo man erkennen könnte weshalb ich das denke.
Danke für den Informativen Bericht. Ich muss schon sagen, das PHL ist der einzige Park, der seit dem ich in Kenne so sein Gesciht verändert hat. Jetzt muss man sich nämlich schon wieder neue Wege überlegen.
Was die Westernstadt angeht: Wenn ich mir die Bilder so anschaue, glaube ich auch nicht, das man das nur für eine Saison gemacht hat. Die Frage ist ja: Was und wie lange sieht Mexiko so aus, wie es jetzt aussieht.
In übrigen finde ich, das das PHL, wenn die so weiter machen bald ein kompletter Indoor Park sind. Sehr viel ist ja nicht mehr nicht überdacht. Ich weiß, das das auch aus der Not heraus geboren wurde, aber es ist natürlich schön, wenn ein Parkbesuch auch bei schlechten Wetter möglich ist.
Wie weit ist eigentlich das Kongresszentrum? Weil, ich kann mir auch vorstellen, sobald das Weg ist, das dann auch Race For Atlantis (und das komplette Gebiet dahinter) bald platt gemacht wird.
Ich, als alter PH-Hase, sehe die Sache mit zwei Augen. Einerseits bin ich doch zutiefst geschockt, denn wo ist mein "altes" Phantasialand? Ich liebte die Gondelbahn, das alte Berliner Gesicht, inkl. Neptun Brunnen und Brandenburger Tor. Ja, auch ans alte Hawaii Restaurant habe ich schöne Kindheitserinnerungen!
Auf der anderen Seite freue ich mich aber auf einen Wandel, welcher dringend sein musste. Was mag uns das PH wohl in den nächsten Jahren präsentieren? Was kommt in dieses wirklich riesige Loch?
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf ein "neues" Phantasialand. Und ich habe großen Respekt vor einer solchen Radikalverwandlung in so kurzer Zeit.
MFG, Dobeg One
Meine Tourberichte onrider seit 23.06.2005 "Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
- Jump! ist Geschmackssache. Von der Artistik fand ich es okay, die "Tänze" überflüssig, die Trampolinnummer gut, die Musik geht gar nicht. Nicht nur das es eine einseitige Musikrichtung ist, sondern vor allem die Lautstärke. Für meine Altersklasse okay, für Kinder und ältere Besucher unzumutbar. Zumindest ich würde es meinen Kindern nicht antun.
- 7, weiterhin die Beste Show im Park, solide Nummern, schöne kleine Ergänzungen aber neuerdings mit einem Finale ohne auch nur dem Hauch von so etwas wie Spannung. Das hatte Rouven definitiv besser drauf.
- Neue Wege sind sehr angenehm zu gehen. So schnell und bequem ist man noch nie von Berlin zur Colorado gekommen. Der Gästeservice tut mir aber jetzt schon leid, liegt er doch wie auf dem Präsentierteller direkt in der Sackgasse Westernstadt von wo aus man nur über Treppen weiterkommt.
- Ansonsten lief so gar nichts Rund. River Quest war ab Mittag zu, Colorado bis 15 Uhr, Black Mamba konnte ich im dritten Anlauf fahren und die Maus hatte auch noch ihre Störungen.
Ich fühlte mich ein wenig an die 2009er Saisoneröffnung zurückerinnert, da ging ich nach dem 6 Drachen-auf-Teerplatz-Debakel kopfschüttelnd nach Hause. So schlimm war es diesmal zwar nicht aber für 38,50¤ bekomme ich woande....naja, lassen wir´s lieber. Immerhin - angeblich gibt es im Park auch eine Baustelle, das lässt zumindest optimistisch in die Zukunft blicken.
Also meine Mutter kommt gerne mal im Phantasialand. Haubtsächlig für die Tollen Shows.. Die Stunt Show aber hatt sie nicht so ganz gefallen..
JUMP fand sie aber Grossartig.. Okay, am anfang war dass zu laut, aber dass war nur die Ankündigung.. Meine Mutter ist 61 Jahre alt, und sie wollte die Show ganz gerne nochmal sehen am selben Tag..
Überigens schon komisch.. Es war immer nicht gerade einfach um von Ausgang Colorado zu Wuze Town zu gehen.. Umweg und viele Treppen und Berge.. Von Ausgang Mystery Castle bis Talocan war aber immer ganz einfach.. Jetzt ist es auf einmal andersherum.
Entschuldige für eventuelle Rechtschreibe- und Grammatikfehlern aus Niederländische Gründe.
- 7, weiterhin die Beste Show im Park, solide Nummern, schöne kleine Ergänzungen aber neuerdings mit einem Finale ohne auch nur dem Hauch von so etwas wie Spannung. Das hatte Rouven definitiv besser drauf.
Spannung kommt eigentlich zu keinem Zeitpunkt auf. Für mich mittlerweile die schwächste Show.
Ansonsten muss ich noch erwähnen dass mir die Mitarbeiter an den Fahrgeschäften immer positiver auffallen, das kann ich von den Mitarbeitern bei den Essensausgaben allerdings nicht behaupten.
Dein erster Satz amüsiert mich über alle maßen. Ich hätte das dem PHL schon mal mitgeteilt für weitere PRMaßnahmen. U made my Day.
Ich fands auch super witzig, habe mir aber einen Kommentar aufgrund der Herkunft des Posters geschenkt. Möchte nicht wissen, was ich auf niederländisch von mir geben würde.
mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Das sieht ja mal wieder krass aus. Bin letzte Saison schon ganz schön "erschrocken" als ich so vieles kaum wiedererkannt habe. Was da jetzt genau im Westernbereich abgeht kann ich bei den Bildern nicht mal so ganz richtig erkennen, manches kann ich garnicht recht einordnen und das obwohl ich eigentlich recht häufig dort war in den letzten 5-6 Jahren.
Was genau ist allerdings die "Todestreppe" (gewesen)? Die doch sehr steile Treppe hinten beim mexikanischen Restaurant?
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Der Bereich der alten Wildwasserbahnen und die halbabgerissene Kulisse von Colorado Adventures hat was von einem neuen Themenbereich "Apocalypse Now".
Mir würds gefallen, wenn es so kommt
Der Bereich der alten Wildwasserbahnen und die halbabgerissene Kulisse von Colorado Adventures hat was von einem neuen Themenbereich "Apocalypse Now".
Mir würds gefallen, wenn es so kommt
Aaach... es heißt doch PHANTASIAland. Tippe eher auf eine Fantasie-Thematisierung - in welche Richtung auch immer.
Der Bereich der alten Wildwasserbahnen und die halbabgerissene Kulisse von Colorado Adventures hat was von einem neuen Themenbereich "Apocalypse Now".
Hätte das Phl zumindest diese Saison so handhaben können, um den Eintrittspreis zumindest annähernd rechtfertigen zu können. Diese Saison zahlt der Besucher anscheinend für's Baggern drauf. Oder zahlt man neustens für's noch längere Anstehen an RQ?
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type