frohe cOaSTERN 2012 - Efteling
Ein wenig verspätet möchte ich auch noch meinen Beitrag zum fröhlichen Ostern-Coastern in De Efteling beitragen.
Der Tag startete wolkenlos bei niedrigen Temperaturen. Jedoch machte sich Hoffnung breit, dass es im Laufe des Tages wärmer werden sollte. Das war zwar kaum der Fall aber die richtige Kleidung und die Weitläufigkeit des Parks und die damit verbundenen langen Laufwege machten es durchaus erträglich.
Dafür, dass in den Niederlanden KEIN Feiertag war, wurde es dennoch recht gut voll, aber keinesfalls überfüllt.
Die Besuchermassen strömen heran
Warten auf die Parköffnung
Der erste Weg führte uns zu Joris en de Draak.
Vorbei an der Pagode und diversen anderen Attraktionen in Richtung HOLZ
Die Entscheidung fiel zuerst für Vuur. Feuer
Leider waren zu Beginn die beiden Lifte nicht ganz Synchron, sodass "Water" immer gewann. Später liefen beide Lifte jedoch deutlich besser und auch "Vuur" konnte ab und an mal gewinnen. Ich persönlich finde es klasse mit zu fiebern und den eigenen Zug anzufeuern, in der Hoffnung am Ende als Gewinner dar zu stehen. Auch die Lösung mit den Flaggen in der Station macht diese beiden Bahnen zu etwas ganz besonderem.
Holz!
Ein Blick auf die nächste Attraktion konnte man auch schon erhaschen
Und nochmehr Holz
Auf gehts
Beim zweiten mal anstellen wurden schon aus den angeschlagenen 15min ganze 50min, was wohl daran lag, dass pro Bahn jeweils nur ein Zug vorhanden war. Die Zeit ging aber relativ gut um und so stand der Fahrt auf "Water" nichts mehr im Wege.
Gespanntes Warten
Und noch ein Coaster der später gefahren werden wollte
Ab gehts
Foto Finish
Für Water sah es gut aus an diesem Tag
Wuuuuuhiiiiii
Lifthill-Impressionen
Im Anschluss ging es direkt zum Vliegenden Hollander. Wir hatten zu Beginn des Tages die Befürchtung, dass die Bahn geschlossen hat aufgrund einer Informationstafel am Eingang des Parks. Glücklicherweise war dem nicht so und so kann ich sagen: Was für eine Bahn... Wunderbar thematisierte Queue, wunderbar thematisierte Station und ein sehr sehr schöner Darkridepart. Ein schmerzhafter Lifthill, ein "mäßiger" Achterbahnpart und eine wacklige Bootsfahrt. Was will man mehr
. Nein, ernsthaft: Mir hat die Bahn wirklich gefallen.
Ein kleiner Überblick
Sehr sehr schön
Der Hollander wartet schon
Nochmal ein Blick zum Holz
Herrliche Details
Man kann sich nicht satt sehen
Die Ente stört sich nicht am regen Betrieb auf dem See
Nach dem Hollander wollten wir dann einen Ritt auf der
Mamba Phython wagen. Jedoch stand einer der Wagen schon eine längere Zeit in der Schlussbremse und nach ein paar Minuten warten ging es immer noch nicht weiter, sodass wir uns dann erst einmal fürs Essen entschieden haben und die Schlange später nochmal besuchen wollten.
Du bist dann halt gleich erst an der Reihe
Auf dem Weg zum Snack ging es vorbei an wunderschönen Parkanlagen und auch der nächsten Achterbahn: Vogel Rok.
Im Blickfeld von vier bekannten Musikanten gab es dann erstmal was zu futtern.
Nach der kleinen Stärkung zog es uns zum Darkride Droomvlucht.
Und auch die Villa Volta blieb nicht von uns verschont. Aufgrund mangelnder Niederländisch-Kenntnisse habe ich von der Story rein gar nichts verstanden. Das machte aber nichts, da die Villa durch ihre gute Aufmachung auch schon so für genügend Spaß sorgte.
Irgendwie erinnert er mich an jemanden...
Anschließend wurde wieder fleißig gecounted. Vogel Rok war an der Reihe. Mein Gott, ich hatte ganz vergessen wie gut diese Bahn abgeht. Schlagt mich ruhig, aber für mich persönlich ist Vogel Rok das Achterbahn-Highlight im Park.
Wir werden beobachtet
Wo es danach hinging? Nun, um es in Jasmins Worten zu sagen: "Die Ente ist weg!"
Aber schaut doch einfach selbst...
It's a small world auf Drogen (O-Ton diverser Onrider)
Norbert hatte seinen Spaß
Wobei ich finde, dass die Disney-Version viel viel schlimmer ist, da dort ja auch noch gesungen wird
Um uns von diesem Kulturschock dann doch wieder zu beruhigen ging es in Richtung Bob.
Draus im Walde...
...kommt Sie her.
Schlägt Sie auch noch so sehr...
...wir wollen immer mehr!
Warteschlangen Mimik
Fotohonks wurden vereinzelnd auch gesichtet
Stimmung!
Fürs Rafting war es dann leider noch zu kalt
Bevor es dann wieder zur Phyton ging, die glücklicherweise wieder fuhr (und mit diesen Bügeln sogar sehr bequem!) folgte erst noch der letzte Darkride des Tages: Fata Morgana.
Zu den Darkrides brauche ich glaube ich nichts zu sagen. Einfach nur gut umgesetzt und technisch alles in einem einwandfreiem Zustand! Herrlich.
Nach der Fahrt auf Phyton ließen die Meisten den Tag mit ein paar letzten Runden Vogel Rok ausklingen. Verständlich
.
Es war ein super Tag mit einer super Truppe. Es gab wieder viel zu erzählen, zu lachen und zu erfahren. Ich freue mich bereits auf das nächste Treffen in Klotten.
Zum Park kann ich nur sagen, dass dieser alles, aber auch wirklich alles richtig macht. Für diese Größe, die Vielzahl an Attraktionen und der wirklich gepflegten riesigen Parkanlagen weniger Eintritt zu nehmen als beispielsweise das Phantasialand finde ich einfach nur super. Dieser Park wird mich in nächster Zeit auf jeden Fall wieder öfters sehen. Alleine schon für den Märchenwald, den wir bei unseren Besuch am Freitag leider gar nicht besuchen konnten.
Einzig und allein die langen Schlangen vor den zehn Euro Schluckern (Parkticket!) am Ausgang haben den Tag ein wenig getrübt. Aber dafür stimmt ja alles andere.
Einen Gruß an den Zimmermann und Dachdeckermeister des Eingangsbereiches