Gemütlich fuhr ich gestern Abend von Basel in Richtung Zürich, als mich plötzlich eine Streife der Polizei überholte. Eigentlich wollte ich ja
nach Winterthur ans Albanifest, doch irgendwie war die Polizei da anderer Meinung. Sie zeigte mir auf alle Fälle folgende Aufforderung, der ich natürlich sofort Folge leistete...
Wohin sollte es denn gehen? Bald schon wurde mir klar, dass die gute Polizei diesmal wirklich mein Freund und Helfer war, denn sie führte mich nicht etwa zur Blutprobe... nein, es ging auf direktem Weg in die Winterthurer Altstadt zum
Aha... Da war ich also, inmitten einer Stadt, in welcher sich sonst Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Die Winterthurer mögen mich schlagen, aber eigentlich ist das Städtchen in der Nähe von Zürich nicht dafür bekannt, besonders aufregend zu sein. Doch einmal im Jahr scheint sich das zu ändern... Kaum habe ich mein Auto in einer Seitenstrasse abgestellt, lächeln mir schon die ersten Attraktionen entgegen!
Auf der Rückseite der Kasse des
"Freestyle" werde ich von dieser hübschen Dame empfangen. Als ich mich zur Vorderseite wage, erkenne ich einen nigelnagel neuen
Suspended Scheibenwischer. Die Bemalung des ganzen Geschäfts ist sehr modern und frisch gehalten, die Aufmachung wirkt sehr warm und anziehend. Eine Fahrt ist für
SFr. 3.50 (ca. 2.20 €) zu ergattern, ich lass es aber bleiben. Der Suspended Effekt ist wohl doch eher ein Marketinggag...
Lange hält es mich nicht bei dieser Neuheit, und so gehe ich weiter die Strasse entlang. Nach wenigen Metern sehe ich ein mir bekanntes Fahrgeschäft, welches aber in Winterthur als Neuheit angepriesen wurde - wie schon gesagt ist das Städtchen eher Provinz denn Nabel der Welt
Laubschers "Experience" wird von den pubertierenden Mädchen und ultracoolen Jungen regelrecht gestürmt. Die Fahrt mit Musik aber ohne Rekommandation kostet
SFr. 5.- (ca. 3.20 €) und macht mich nicht an, da ich die Sitze unbequem finde. Für ein weiteres Foto nehm ich mir aber noch Zeit...
Die andauernd kreischenden Mädchen halte ich im Kopf nicht mehr aus, und ziehe von dannen... Nochmals ein paar Meter weiter trifft mein Blick auf eine uralte Reverchon-Anlage, welche aber noch voll in Schuss ist...
Spenglers "Crazy Run" ist wohl mit einer Schlittenfahrt zu vergleichen - der Schlitten wäre dann allerdings motorisiert. Die Kiste hat mächtig Feuer unter dem Allerwertesten und fährt meist mit vollen Gondeln. Bei einem Fahrpreis von
SFr. 4.- (ca. 2.60 €) könnte ich ja eigentlich mal mitfahren...
Doch keine Zeit, ich hab Hunger! Mein Blick trifft auf einen äusserst stilvoll eingerichteten Süssigkeiten-Verkaufsstand der
Hablützels mit dem klangvollen Namen
"Bonbonniere"... Das Angebot ist allerdings weniger reichhaltig als die Bemalung des Wagens.
Nach dieser Stärkung gehts in Richtung
Riesenrad - dieses Jahr von der Firma
Corbière & Stammler. Zwar kann das kleine Rad lange nicht mit demjenigen von Hablützel oder Steiger mithalten, aber es hat seinen ganz persönlichen Charme
Der Fahrpreis von
SFr. 5.- ist äusserst angenehm und sorgt stets für ein volles Haus.
Natürlich fällt mir die eigenartige Konstruktion der Speichen sofort auf und ich beginne, mir das Rad etwas genauer anzusehen. Die Stützen weisen auf ein holländisches Fabrikat hin - allerdings vermag ich den Hersteller nicht genau auszumachen. Auch die Anzahl der Gondeln lässt mich aufhorchen:
Wie man diese krumme Zahl wohl teilen kann?
Riesenrad ist zu hoch für mich, deshalb gehts quer durch die Altstadt weiter. So komme ich denn auch zur Achterbahn von
Romy Maier, welche sehr präzise zwischen Bäumen, Häusern und Brunnen inmitten eines Parks aufgebaut wurde. Auch hier wieder Geschrei - warum nur?
Was ist denn an einem
Reverchon Spinning Coaster mit dem Namen
"Crazy Mouse" sooo schlimm? Ist doch ganz harmlos! Da muss man doch wirklich nicht so ein ernstes Gesicht machen, oder? Oder ists vielleicht der Fahrpreis von
SFr. 6.- (ca. 4 €), der den Besuchern die Sprache verschlagen hat?
Laaaangweilig! Deshalb gehts weiter in Richtung
Top Spin der Firma
Buser. Leider gibts nur die kleine Variante zu sehen, und leider ist die Anlage alles andere als gut ausgelastet. Der Fahrpreis von
SFr. 6.- (auch wieder ca. 4 €) ist eigentlich gerechtfertigt - war zumindest schon immer so...
Auch wenn das einige wohl etwas teuer finden - es geht noch teurer!
Direkt neben der Huss-Maschine steht DIE Neuheit schlechthin. Zwar kenn ICH die Maschine schon laaange, aber in Winterthur wars eine echte Premiere für die Besucher.
Maiers "Space Roller" fuhr mit Rekommandation und Musik - und für
happige SFr. 7 (ca. 4.5 €).
Bei diesen Preisen ist es wirkich kein Wunder, dass die Fahrgäste etwas gar komisch aus der Wäsche schaun! Für mich blieb wieder mal nur das fotografieren, da meine willingness to pay für den Space Roller bei sechs Eidgenossen aufhört
Weg von dieser Geldvermehrungsmaschine hin zur letzten grossen Neuheit.
Michael Goetzke ist mit seinem
"Freefall" während rund 4 Wochen auf Tournee in der Schweiz. Nach dem Albanifest baut er in Zürich am Züri-Fäscht auf, danach gehts wieder nach Deutschland.
Ich möchte schon zur Kasse gehen, als mich der Schlag gerade doppelt trifft. Zuerst sehe ich die Menschenmenge, welche sich im Eingangsbereich tummelt - einfach wie im Olympia-Stadion nur halt auf vieeel kleinerem Raum. Dann entdecke ich das Preisschild...
Der Wucherpreis beträgt SFr. 8.- pro Person und Fahrt - das sind rund 5.20 €... Nichtmal der Olympia-
Looping fährt für solch einen Preis. Nun denn, es bleibt mir wieder mal nichts anderes übrig, als die Kamera zu zücken!
Zuletzt treff ich einen alten Kollegen... Ich glaub mich knutscht ein Elch! Oder was das "Ding" darstellen soll
Eine kurze Zusammenfassung: Das Albanifest in Winterthur gilt als eine der ertragreichsten Veranstaltungen in der Schweiz. Während 3 Tagen verwandelt sich die Altstadt in ein riesiges Festgelände - neben den Fahrgeschäften gibt es rund 200 Zelte, Stände und Ausschankbetriebe.
Die Beschickung ist jedes Jahr top - es wird eindeutig auf Thrill gesetzt. Die nachfolgende Beschickerliste soll dies bestätigen:
Freestyle - Albl
Freefall - Goetzke
Space Roller - Maier
Chaos - Maier
Crazy Mouse - Maier
Crazy Run - Spengler
Experience - Laubscher
Riesenrad - Corbière & Stammler
Top Spin - Buser
Tagada - Ramsauer
Rutschbahn - Corbière
2 Simulatoren