Mitglied wählen
Freunde
Suche
2013: WDW NextGen FastPass / XPass System
Autor Nachricht
Marc EP
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #868850 Verfasst am Sonntag, 29. April 2012 16:06
Themenersteller
Relax
Hallo,

Disney plant in WDW die Einführung eines bis jetzt so genannten XPasses, der das FastPass-System ergänzt/ersetzt und viele Möglichkeiten bieten soll. Offensichtlich wurde über dieses Thema hier zufällig schon geschrieben, zum Beispiel über die Ablaufzeit für FastPässe in Florida, die seit diesem März nicht mehr open end ist, sondern auf +15 Minuten der aufgedruckten Ablaufzeit begrenzt sind. Das ist anscheinend der erste Vorbote für das im Q1 2013 startende NextGen FastPass System sein.

Was ist XPass/NextGen FastPass? Das weiß Disney anscheinend selber noch nicht genau. Der Grundgedanke ist, dem Kundenkreis, der vorab schon den WDW-Aufenthalt bucht (sprich: Resort Gäste), die Möglichkeit zu geben, genauso wie die Zimmer und Tischreservierungen auch Attraktionen und Shows im Voraus zu reservieren. Es wird von 4 "Experiences per day" gesprochen, die die Resort Gäste möglicherweise 6 Wochen im Voraus reservieren können. Dies soll als kostenloses Goodie angeboten werden. Wer sich nun vorstellt, dass die 9 FastPass Attraktionen im Magic Kingdom an einem Tag etwa 60.000 FastPässe (*) ausgeben können und dies in Vergleich zu den x-10.000 Resort Gästen (Summe der Zimmer ist 20.227 gem. Wikipedia für WDW-Disney Hotels+6549 Zimmer in Onsite-Non-Disney Hotels) setzt, stellt fest, dass diese FastPässe nicht ausreichen, auch wenn nicht alle ca. 40.000 Onsite-Disney-Gäste gleichzeitig im Magic Kingdom sind (möglw. sind 20% eine erste gute Schätzung). Abhilfe: a) Nur die Deluxe-Resort-Gäste (5980 Zimmer) können 4x pro Tag vorab XPässe reservieren oder b) die XPass Attraktionen werden massiv ausgebaut. a) ist wahrscheinlich, b) ist so gut wie sicher, denn es gibt folgende Auflistung für bisherige FastPass-Attraktionen und zukünfige XPass-"Experiences":

Magic Kingdom- bisherige FastPass-Attraktionen:
Space Mountain, Splash Mountain, Big Thunder Mountain, Mickey's Philharmagic, Buzz Lightyear's Space Ranger Spin, Peter Pan's Flight, Jungle Cruise, Many Adventures of Winnie the Pooh, Stitch's Great Escape
Mögliche XPass-Attraktionen:
it's a small world, Pirates of the Caribbean, Haunted Mansion, Tomorrowland Speedway, Magic Carpets of Aladdin, Great Goofini junior roller coaster, Monsters, Inc. Laugh Floor, Dumbo the Flying Elephant, Ariel's Undersea Adventure, Seven Dwarfs Mine Train
Zusätzliche XPass-Shows/Paraden:
Celebrate a Dream Come True Parade, Main Street Electrical Parade, Wishes Nighttime Spectacular
Bei den Paraden sollen Premium Spots abgesperrt werden, die dann für XPass-Holder reserviert sind.

Mit den Erweiterungen sollen bis zu 200.000 XPass-Slots im Magic Kingdom pro Tag verfügbar sein, so dass nicht nur die (Deluxe-) Resort Gäste, sondern auch Jahreskarteninhaber und DVC-Mitglieder in irgendeiner Weise vom XPass-System profitieren können (sollten). Ob die zusätzlichen Attraktionen auch für die Tagesbesucher als "normale" FastPass-Attraktionen hergerichtet werden, habe ich noch nicht herausgefunden/verstanden. Jedenfalls gibt es Pläne, bei beliebten Attraktionen die Kapazität zu erweitern und Flaschenhälse zu minimieren. Dumbos Kapazität wird bis zur Eröffnung des neuen Fantasyland verdoppelt, Soarin' könnte einen dritten Saal bekommen. Beispiel aus Kalifornien für die Vermeidung von Flaschenhälsen: die FastPass Maschinen für den neuen Cars Racer in DCA stehen nicht an der Attraktion, sondern es werden die alten, nicht mehr genutzten FastPass Maschinen für das 3D-Kino It's Tough to be a Bug genutzt, die weit weg vom neuen Car's Land sind. Ähnliches kann ich mir z.B. für die Hollywood Studios und die dortige Toystory Midway Mania vorstellen.

Eine weitere Möglichkeit sind anscheinend personalisierte Animatronic (bzw. Screen)-Besucher-Interaktionen. Als Beispiel wurde eine von Besuchern vorher im Internet kreierte Puppe aufgeführt, die im letzten Tunnel von it's a small world genau diese XPass-Besucher grüßt. Anscheinend lässt sich mit XPass die persönliche Lokalisierung realisieren.

Auch das Buchen von Essen an Self Service-Restaurants soll mit dem XPass-System möglich/schneller umzusetzen sein. Dies wäre grundsätzlich auch ohne XPass möglich, aber Disney möchte anscheinend nur robuste und von Disney kontrollierte Systeme einsetzen. XPass/NextGen FastPass scheint demnach ein Armband mit Barcode und RFID zu sein. Für sowas (sprich: für RFID) scheinen auch schon die ersten NextGen FastPass-Maschinen im MK aufzutauchen.

Was kann das für deutsche Besucher bedeuten? Vorabplanung wird immer wichtiger. Punkt. Wir müssen uns nicht nur Gedanken zu Flug, Unterkunft, Eintrittskarten, Transport/Auto und Essen machen; beim Letzten gilt für spezielle Locations jetzt schon, 180 Tage im Voraus zu buchen. Zukünftig werden wir als Resort Gäste auch einzelne Attraktionen und Shows im Voraus für den ausgesuchten Besuchstag buchen dürfen/sollen.

Ich denke, dass das angedachte NextGen FastPass-System dem planenden Besucher aus Europa entgegenkommt, wenn es so eingeführt wird, wie oben geschrieben.

Gruß

Marc



(*) Nur 60.000 FastPässe pro Tag im Magic Kingdom? Bei 9 Stunden und 9 Attraktionen mit 1500pph und 50% FastPass Nutzung kommt das tatsächlich hin. Das Magic Kingdom hat knapp 17 Millionen Besucher im Jahr; der Durchschnittstag hat gut 46.000 Besucher. Somit zieht der Durchschnittsbesucher eher einen als zwei FastPässe am Tag. Aber wer von uns hat jemals 2 oder weniger FastPässe im MK gezogen? Ich finde die Zahlen erstaunlich, die mir zeigen, dass ich anscheinend vollkommen anders die Parks besuche als es die durchschnittlichen (US-)Besucher machen.

Der Vollständigkeit halber:

Epcot- bisherige FastPass-Attraktionen:
Soarin', Test Track, Mission: SPACE, Maelstrom, Living with the Land, Captain EO
Mögliche XPass-Attraktionen:
Journey into Imagination, Turtle Talk with Crush, The Seas with Nemo & Friends, Spaceship Earth, Kim Possible World Showcase Adventure
Zusätzliche XPass-Shows/Paraden:
IlllumiNations: Reflections of Earth

Hollywood Studios - bisherige FastPass-Attraktionen:
Tower of Terror, Star Tours, Toy Story Mania, Rock 'n' Roller Coaster, Indiana Jones Epic Stunt Spectacular!, Voyage of the Little Mermaid, Lights, Motors, Action! Extreme Stunt Show
Mögliche XPass-Attraktionen:
Great Movie Ride, MuppetVision 3-D, Beauty and the Beast, American Idol Experience, Studio Backlot Tour
Zusätzliche XPass-Shows/Paraden:
Pixar Pals Countdown to Fun, Fantasmic!

Animal Kingdom - bisherige FastPass-Attraktionen:
Expedition Everest, Kilmanjaro Safaris, Kali River Rapids, It's Tough to be a Bug!, DINOSAUR, Primeval Whirl
Mögliche XPass-Attraktionen:
Finding Nemo - The Musical, Festival of the Lion King
Zusätzliche XPass-Shows/Paraden:
Mickey's Jammin' Jungle Parade

Quellen:
insidethemagic.net
jimhillmedia.com fastpass-xpass.aspx
jimhillmedia.com which-wdw-attractions-are-becoming-part-of-the-xpass-experience.aspxb
foxnews.com
screamscape.com wdw_-_magic_kingdom.htm#General
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #868865 Verfasst am Sonntag, 29. April 2012 18:26
3 mal bearbeitet, zuletzt am 29.04.2012 18:28
Relax
Ätzend. Der Grundgedanke sich spontan mal für einen Park (oder gar für eine einzelne Attraktion) zu entscheiden, rückt damit vollkommen in den Hintergrund. In ein paar Jahren wird dem Gast bei einem Parkbesuch in Disney komplett vorgegeben sein, wann er welche Show guckt und welche Bahn fährt. Zwischendurch gibt es dann jede Stunde immer 15 Minuten Leerlauf zum Essen, Gehen und für die Toilette.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #868979 Verfasst am Montag, 30. April 2012 18:25 Relax
Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt. Aus Parksicht ist es natürlich genial, da man, wenn man die Gäste ihren Besuch vorher planen lässt, die Besucherverteilung optimal steuern kann. Aus Besuchersicht ist es natürlich in der Tat eine enorme Einschränkung der Flexibilität, hat aber wieder Vorteile für diejenigen, die wirklich vorher Planen und sich informieren. Auf jeden Fall klingt es aber operativ sehr aufwändig.
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #869005 Verfasst am Dienstag, 01. Mai 2012 00:03 Relax
Vor allem wird für diesen "Service" ein teures Disney Hotel benötigt.

Gruß Endy
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #869346 Verfasst am Donnerstag, 03. Mai 2012 09:55 Relax
Ein erster Erfahrungsbericht: Klick mich! S

Gruß Endy
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #869470 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 09:05 Relax
Ich finde die Entwicklung wirklich interessant und beobachtenswert. Wobei Disney viel testet, ausprobiert und später nur in stark modifizierter Form oder gar nicht implementiert. Oder sofort wieder einstellt. Man muss natürlich verschiedene Dinge im Hinterkopf behalten:

  • Die Art und Weise, wie wir Disney besuchen (Außerhalb übernachten, volle Tage fahren, fahren, fahren, bestenfalls in den Quick-Service-Restaurants essen) ist für den Park nicht kostendeckend.
  • Viele Besucher kapieren den FastPass nicht oder sie sind zu "bequem" dazu.
  • Die meisten von uns fahren in der Off-Season nach Disney. Zu Peak-Zeiten funktioniert der FastPass nicht sonderlich gut. Da kann man um 12.00 Uhr gerade noch den letzten FastPass für BTM für 22:30 Uhr ziehen.
  • Gerade in Parks mit vielen Shows (also in den Hollywood Studios) ist die Koordination der FastPass-Zeiten aufwändig und kompliziert. Insbesondere da die "Late-Show"-Karenz aufgehoben wurde.


Für den unvorbereiteten Besucher, der Disney noch nicht (so gut) kennt ist es natürlich von Vorteil, dass dem Tag eine gewisse zeitliche Struktur vorgegeben wird. Insbesondere wenn diese mit Essens- und Show-Zeiten harmoniert. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Disney FassPasse zukünftig nur noch für Hotelgäste anbieten wird. Dies wiederspräche der bislang konsequent umgesetzten Strategie der kontinuierlichen Marken-Pflege (im Gegensatz zur kurzfristig -- und in der Freizeitbranche kurzsichtigen -- kurzfristigen Gewinnmaximierung).

Allerdings sehe ich noch eine Reihe von Problemen:

  • Wie koordiniert Disney die FastPass-Zeiten von Gruppen, so dass alle zusammen fahren können? Insbesondere, wenn diese getrennt gebucht haben (Family Reunion)?
  • Andersherum, was ist wenn einzelne Personen der Familie manche Attraktionen getrennt fahren wollen?
  • Was ist mit Park-Hopping?
  • Wie versorgt man Gäste mit einer Liste der Zeiten, wenn sie vergessen haben, die E-Mail Bestätigung auszudrucken?
  • Kann man bei schlechtem Wetter den Tag "umbuchen"?


Ich bin gespannt, wie Disney das implementieren will, ohne ein IT-System zu erzeugen, das hinterher der Otto-Normal-Besucher 100% nicht mehr bedienen kann.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Balmera
nach oben
Aufsteiger Boris

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #870247 Verfasst am Donnerstag, 10. Mai 2012 22:27 Relax
multimueller Wobei Disney viel testet, ausprobiert und später nur in stark modifizierter Form oder gar nicht implementiert.

Wenn es nicht ohnehin wieder eine der typischen Disney-Taktiken ist, sich nur ins Gespräch zu bringen. Ich kann mir unmöglich vorstellen, wie das System reibungslos funktionieren soll.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #870441 Verfasst am Sonntag, 13. Mai 2012 12:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.2012 12:26
Relax
Das glaube ich eigentlich nicht. Dafür machen sie an dem System schon zu lange rum, um es dann nur zu nutzen um wieder im Gespräch zu sein. Auch denke ich, dass es von der Umsetzung her zwar kompliziert aber machbar ist. Bei Beschwerden oder Problemen, bekommen die Gäste eben ein paar extra Fastpässe hinterher geworfen und alles ist wieder gut S .
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #880654 Verfasst am Freitag, 17. August 2012 23:21
2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.2012 23:22
Relax
Walt Disney World to conduct second test on new FastPass+ system Another test of the FastPass+ service will take place at the Magic Kingdom in September. More details will be released closer to the testing period.

Quelle: wdwinfo.com fastpass.htm

Gruß Endy
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #889782 Verfasst am Mittwoch, 19. Dezember 2012 12:45 Relax
Fast Pass+ befindet sich gerade in einer Cast Member Testphase. Hier ein Video dazu vom Orlando Attractions Magazine: youtube.com watch
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #963460 Verfasst am Montag, 11. April 2016 10:55 Relax
attractionsmagazine.com First, Walt Disney World guests will now be able to individually select specific time windows for each of their three attractions at the time the book their FastPass+ reservations. Previously, guests could select from one of several “best match” time options presented by My Disney Experience, and would have to edit their selections after booking in hopes of getting the precise times they preferred.

Second, guests will now have the option to book only one or two FastPass+ attractions, instead of being forced to select 3 and cancel or “waste” any unwanted reservations.

Finally, and most importantly, Walt Disney World guests will now be able to book an additional FastPass+ after using their first three via the My Disney Experience app or website on their smartphone, instead of having to wait in line for an in-park FastPass+ kiosk. Kiosks will still be available for guests to book their fourth (or fifth, sixth, etc.) FastPass+ if they wish, but the ability to make additional reservations after the first set have been used has been one of My Disney Experience’s most-requested features.

These new enhancements to FastPass+ and My Disney Experience should become available to Walt Disney World guests beginning on Sunday, April 10, barring any technical delays. Be sure to check your smartphone’s App Store and download any available updates for My Disney Experience in order to take advantage of these new options.

Quelle: attractionsmagazine.com

Finde ich gut. Vorallem das man nun auch über das Handy nachordner kann und sich nicht immer an einem Kiosk anstellen muss Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083577 Zugriffe
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag