Mitglied wählen
Freunde
Suche
2013: Roland Mack Welt?
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #869505 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 10:30
5 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2012 11:27
Themenersteller
Relax
Ich bin ja durchaus ein Fan des Europa Parks. Sicher es gibt einiges, das man verbessern könnte: Während viele Mitarbeiter ausnehmend freundlich sind, gibt es immer noch reichlich Kandidaten, die einfach nur "patzig" daherkommen und den Gedanken "Gastfreundschaft" noch nicht so recht verinnerlicht haben. Im Hinblick auf gültige Nichtraucherschutzbestimmungen in BaWü ist die Ausgestaltung der Hotelbars ein Witz (und zwar ein schlechter). Die Vorräume der teilweise so hoch gelobten, letztendlich aber viel zu langen, Queue des bestenfalls mittelmäßigen GCIs, erinnern mit ihrem Lichterschlangen-Themeing teilweise eher an Partykeller und über die neue lupenrein demokratische Gazprom-Propan-Propaganda im Wartebereich von blue fire breiten wir hier lieber den Mantel des Schweigens. Dennoch gibt es in Europa kaum einen anderen Park, der ähnlich viel "Bang for the Buck" liefert und deswegen zieht es mich auch alle zwei Jahre dorthin. Wie viele andere Leute wohl auch.

Was aber gar nicht geht, überhaupt gar nicht ist die Selbstdarstellung der Inhaber. Die Roland-Mack-Shakehands-Fotos mit Prominenten, mit denen die Hotels vollgehängt sind, will ich da sogar noch durchgehen lassen, aber was in den reichlich auf den Zimmern verteilten Hochglanz-Magazinen und Info-Broschüren (es ist ja nicht nur eins, es ist ein halbes Dutzende) transportiert wird, ist schon eine Unverfrorenheit:

  • Da wird in "emotional pur" gezielt der Eindruck erweckt, Mack Rides habe Wodan gebaut. Denn neben der Firmengeschichte und einem fehlleitenden Stimmungsbild bleibt auf den vier Seiten kein Platz für die drei Buchstaben GCI.
  • Der neue "Schloß Balthasar"-Film im 4D Kino wird in diversen Park-Ansagen als "Einstieg von Mack Media in die 3D-Filmproduktion" angepriesen. James Cameron zittert bestimmt schon. Dass der Film von "Ambient Entertainment" (Die Konferenz der Tiere) gemacht wurde, lässt man dann gerne unter den Tisch fallen, stellt aber an anderer Stelle heraus, dass die Figur des "Böckli" nur deshalb so knorke geworden sei, weil Michael Mack seinen Buddy Dj BoBo angerufen hat, der dann sofort begeistert den Synchronsprecher gegeben hat.
  • Glückwunsch zur IAAPA-Präsidentschaft, Herr Mack. Aber ehrlich, müssen die Insignien der Macht 1/4 des Show-Plakats der Eisshow "Surpr'Ice" einnehmen, und das, obwohl sich 99,9% aller Leute fragen, was der komische Hammer, das Podium und die ulkige Abkürzung IAAPA eigentlich sollen?


Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Sicher. Klappern gehört zum Handwerk. Aber Hand aufs Herz: Was kommt als nächstes? Benennt sich der Europa-Park, seinem heimlichen Vorbild in Orlando* folgend, in "Roland Mack Welt" um? Und der "MIR Burger" in "Mack Roland's"?

Ich hoffe, ich habe da gerade niemanden in Rust auf eine Idee gebracht...

* Dessen Namensgebung eine ähnliche Eitelkeit zugrunde liegt. Das geht aber in Ordnung, denn erstens hat der Namensgeber den Themenpark quasi erfunden und zweitens gilt im Zweifel "De mortuis nihil nisi bene".
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #869512 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 11:13 Relax
Interessantes Thema und in deinen Ausführungen liegt viel Wahrheit. Gerade mit der Eisshow wird meiner Meinung nach die Grenze überschritten. Bin mal gespannt wie sich das noch weiter entwickelt.
Dadit
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dadit
Link zum Beitrag #869531 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 11:51 Relax
So schlimm ist das jetzt auch nicht, aber vieles stimmt!

Mich wundert nur warum so wenige sich mal richtig über den Gazprom Mist aufregen. Sponsor ist ja schön und gut, aber so einer? S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #869534 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 12:10 Relax
Gas ist doch super! Es kommt einfach nur darauf an, wie man sich dem Thema nähert.
Excess all areas!
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #869540 Smartphone verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 12:43 Relax
Der Mack regiert die Welt.....

BigMack, iMack, Mackintosh,
500g geMacktes...

MFG, Dobeg One
DerWo
nach oben
Aufsteiger Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW
 
Avatar von DerWo
Link zum Beitrag #869541 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 12:57 Relax
Schonmal im Neuen Historama gewesen, unten im Drehtheater?
Bescheidenheit geht anders...

Inzwischen ist die Selbstdarstellung von Roland Mack derart penetrant geworden, dass es nur noch nervt. Da Lob ich mir seinen Bruder Jürgen.
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #869547 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 13:29 Relax
Das Historama ist doch eine wirklich aufwendige Firmenpräsentation. Warum man die nun nicht nur (zukünftigen) Kunden zeigt sondern auch Parkbesuchern bleibt bloss unklar :-)
fnööt
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #869577 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 15:30 Relax
Ja, diese Form der Selbstdarstellung nervt mich auch. Aber man muss auf der anderen Seite auch festhalten: Es funktioniert! Mir fällt gerade kein anderer Park (außer Disney und Dollywood) ein, der so stark mit dem Inhaber in den Köpfen der Besucher verbunden ist. Der Europa-Park ist Roland Mack und Roland Mack ist der Europa-Park. Das macht für die Planungen des Parks sicherlich vieles einfacher.

Und dass GCI nicht erwähnt wird, wundert mich nicht. Ich habe bei der Beschreibung der Attraktionen oder bei öffentlichen Bekanntmachungen in Disney Paris auch noch nie die Namen "Vekoma" oder "Maurer Söhne" gelesen S
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #869579 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 15:31 Relax
Dobeg One Der Mack regiert die Welt.....

BigMack, iMack, Mackintosh,
500g geMacktes...

#

Smilie :59: - Maxi - 619663 Zugriffe Smilie :59: - Maxi - 619663 Zugriffe Smilie :59: - Maxi - 619663 Zugriffe Smilie :59: - Maxi - 619663 Zugriffe Smilie :59: - Maxi - 619663 Zugriffe Smilie :59: - Maxi - 619663 Zugriffe
Geil auf House und von House aus Geil :).
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #869581 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 15:41
Themenersteller
Relax
Oogie_Boogie Und dass GCI nicht erwähnt wird, wundert mich nicht. Ich habe bei der Beschreibung der Attraktionen oder bei öffentlichen Bekanntmachungen in Disney Paris auch noch nie die Namen "Vekoma" oder "Maurer Söhne" gelesen S


Das mag sein. Dafür ist aber der Anteil, den das Disney Imagineering zu den Attraktionen beisteuert, wesentlich höher als beispielsweise bei Wodan, der letztendlich ein Standard-Holzcoaster mit einer thematisierten Queue ist. Und Disney leitet seine Bekanntmachungen auch nicht damit ein, dass der olle Walt anno dunnemals die Schienen vom Matterhorn selbst mit den Zähnen gebogen hat.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #869599 Verfasst am Freitag, 04. Mai 2012 16:13 Relax
Immerhin gibt es noch Parks, die von Inhabern und Familien geführt werden und nicht bloß aus weiter Ferne durch eine riesige Holding oder sonstige Gesellschaft. Was in meinen Augen gar nicht geht ist der "Deal" mit Gazprom. Ich dachte bisher immer sowas wie BIG-FM-Mega-Coaster oder Coca-Cola-Big-Coaster hätte der Europapark nicht nötig. S

Und die neue Mode, dass alles immer mit Coaster enden muss, gefällt mir auch nicht. S
milan8888
nach oben
Aufsteiger Milan
München
Deutschland . BY
 
Avatar von milan8888
Link zum Beitrag #869734 Verfasst am Sonntag, 06. Mai 2012 12:20 Relax
Was gar nicht geht ist die Gazprom Halle. Vorher hat man in Island viel schönere Bilder knipsen können - jetzt siehts aus wie ein Industriegebiet. Im Film der vor dem 4D-Film läuft kommt eigentlich ganz gut rüber das die Produktion außer Haus gegeben wurde.

Ich weiß auch nicht ob ich groß herausposaunen würde das ich DJ Bobo kenne...
Save the vinyl!
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #869784 Verfasst am Sonntag, 06. Mai 2012 21:56 Relax
Der 4 D Film scheitert aber in dem Fall nicht an DJ Bobo sondern an dem Film selbst. Ansonsten schließe ich mich den Worten des Threaderstellers voll und ganz an. Weniger ist manchmal mehr.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag