...wo ist er denn jetzt, der Eingang? Und wie kommen wir dahin?
Diese Fragen stellten sich uns bei unsrem 2-tägigen Besuch des Europa-Parks ziemlich oft. Trotz Parkplans waren wir des öfteren irritiert, wie man denn wo hinkommt. Aber gut, von vorne:
Ich habe zu meinem 18. Geburtstag ein Wochenende im Europa-Park inklusive 2er Freunde geschenkt bekommen. Die Freude war groß, denn 3 Wochen vor meinem Besuch eröffnete Wodan. Was ein Glück!
Übernachtet haben wir in einem der zahlreichen Ferienwohnungen. Rust ist wirklich nett anzusehen, natürlich merkt man, dass es sehr auf Tourismus ausgelegt ist.
Der Park war total angenehm gefüllt, nicht zu voll aber nicht zu leer, dank Single Rider Lines bei Blue Fire und Wodan Wartezeiten von 10-15 Minuten, an den anderen Bahnen ebenso. Trotz des recht geringen Andrangs lief alles auf voller Kapazität, großes Lob dafür!
Wodan Timburcoaster
Die Erwartungen waren nicht soo hoch wie man es eigentlich von einem
GCI erwarten haben könnte, war ja schliesslich bekannt, dass es einige extremere gibt und auch dieser Coaster eher auf Familie "getrimt" wurde. Der Wartebereich war okay gemacht, an den von Black Mamba (z.B.) kommt er nicht heran. Was hat gefehlt?
Airtime und der letzte Kick. Selbst im letzten Wagen hat es einen kaum aus dem Sitz gehoben, und gerade nach dem Station Drive-Through hat man gemerkt, dass da nicht alles gegeben wurde. Am Zug kann es nicht gelegen haben, sind mal mit jedem gefahren.
Blue Fire
Was eine Überraschung! Unsere absolute Lieblingsbahn. Die Sitze samt Bügeln sind super bequem, damit lässt sich auch die Heartline-Roll angenehm durchfahren. Überrascht war ich von der Hangtime in den beiden Corcscrews, der
Looping war klasse, auch hier hatte man ein leichtes Gefühl des Fallens. Was ist negativ anzumerken? Dass manche der Mitarbeiter scheinbar das System "Single-Rider-Line" nicht verstanden haben und der Launch etwas enttäuschend war. Aber gut, wir sind in nem Familienpark..
Silver Star
Tja, was soll man dazu sagen. Hoch, runter, hoch, runter, nen Kürvchen. Eigentlich war schon von Vornherein klar, dass diese Bahn trotz ihrer Höhe nicht so zu beeindrucken wissen wird. Hat sich auch bestätigt...Der Floating "
Airtime" kann ich nichts abgewinnen, und mehr gibt's ja dann auch gar nicht. Das einzig spannende: Die Fahrt im Regen hat mal ein wenig Action gebracht
Meine beiden Mitfahrer waren aber sehr begeistert. Kennen halt (noch) keine Goliath oder Expedition
G-Force.
So, da dass die Hauptattraktionen (für uns) waren, zu den restlichen noch eine kurze Meinung:
- Atlantica Supersplash: Nen Splash gab es, nass war er eher weniger. Hier war trotz angenehmen Wetters durchgehen angesagt. Das Stück Rückwärtsfahrt war ganz lustig und hat als einziges von allen Bahnen ein Bauchkribbeln verursacht.
- Poseidon: Fährt sich ruckelig und mit Schlägen, aber ein für mich neuer Typ Achterbahn, ganz nett.
- Euro-Mir: Eine der Überraschungen. Hat echt Spass gemacht, vor allem die
Helix am Schluss presst einen doch ganz gut in den Sitz. Frage an die Experten: Auf dem Lifthill drehten sich manche Wagen, manche aber nicht. Wie ist das technisch realisiert? Kenne nur die Technik der Winjas, ist hier aber eine andere oder täusch ich mich da?
- Euro-Sat: Trotz schmerzhafter Fahrt wirklich lustig, die Dunkelheit lässt die Bahn sehr flott wirken. In der einzigen Regenpause ausgiebig gefahren.
- Alpenexpress Enzian: Dieser Typ Bahn war die erste von mir je gefahrene Achterbahn, von daher muss sie mir ja schon gefallen
Die Fahrt durch die Höhle war super!
-Pegasus: Sehr smooth und für Kinder sicher richtig actionreich. Hatte nach unserer Fahrt eine technische Störung.
- Matterhorn-Blitz: Wenn man nur die Wilde Maus aus dem Movie-Park oder Walibi World kennt natürlich eine top- Bahn! Netter Spass für zwischendurch.
-Schweizer Bobbahn: Hat uns überhaupt nicht gefallen. Im Gegensatz zur Bobbahn im Heide Park zieht sie eindeutig den kürzeren, wohl auch im wahrsten Sinne des Wortes, oder?!
Ansonsten haben wir aufgrund der ausreichenden Zeit natürlich alles mal mitgenommen, besonders zu erwähnen sei noch Abenteuer Atlantis, macht wirklich süchtig. Negativ zu erwähnen das 4D-Kino, Eigenlob stinkt, vor allem wenn der Film einem in Teilen SEHR bekannt vorkommt.
Und noch ein paar unsortierte Bilder:
..mehr Bilder will er irgendwie nicht hochladen. Naja, für schöne Bilder ist das eh der falsche Thread
Fazit: Mein Lieblingspark ist es nicht, das bleibt Walibi World. "Trotzdem" war das Wochenende total super, wir hatten die Möglichkeit alles kennen zu lernen und ich denke für All-Rounder ist das der perfekte Park. Wer den absoluten Thrill sucht, ist hier gewiss falsch, aber das ist ja bekannt. Für einen Tag da runter fahren würde ich aber nicht, da bevorzuge ich dann doch den ungefähr gleich weit entfernten Heide Park- oder eben Walibi World.
Danke für's Lesen des gefühlt tausendsten Europa Park Berichtes!
Liebe Grüße