Hallo onrider
Und ja, natürlich haben wir auch "echte" Freizeitparks während unserer Tour besucht. Den Anfang macht heute der Movieland-Park.
Es war Donnerstag und für den Morgen war schönes Wetter angesagt. Da aber für den späten Nachmittag einige kleine Schauer vorrausgesagt wurden haben wir uns heute für diesen Park entschieden.
Es war echt so ein Pokerspiel mit dem sehr wechselhaften Wetter weil wir das Gardaland unbedingt nur bei schönem Wetter besuchen wollten. Dazu dann im Bericht vom Gardaland mehr.
Für mich und für Steffi natürlich auch war es der erste Besuch der Movieland Studio's. Ich hatte viel gelesen im Net bzw. hier bei onride über den Park und wollte mir natürlich auch eine eigene Meinung bilden.
Angefangen hat alles mit der Zufahrt zum Parkplatz. Am Kassenhäuschen angekommen erstmal die Info der netten Dame das das hier der Parkplatz der Movieland Studio's ist und nicht vom Gardaland. Wow, anscheinend fahren wohl viele Touristen eine Abfahrt zu früh raus.
Als ich der Dame aber dann auf Englisch mitgeteilt habe das wir genau da sind wo wir hin wollten war sie augenscheinlich erleichtert, knöpfte uns aber trotzdem 4¤ Parkgebühr ab.
Am Eingang schlugen dann nochmal 24¤ pro Erwachsenen für den Eintritt in den Park zu Buche.
An unserem Besuchstag waren nur etwa gefühlte 100 Besucher im Park weshalb ich mir kaum vorstellen kann das der Park an diesem Tag überhaupt einen Gewinn erwirtschaftet hat. Desweiteren war der Parkplatz an weiteren Tagen, als wir am Park vorbei kamen, nicht mit mehr Auto's besetzt. Aus diesem Grund ist mir das wirklich unverständlich warum man diese Saison wirklich den ganzen April lang täglich geöffnet hat gegenüber dem letzten Jahr wo man sich nur auf die Wochenenden beschränkt hat.
Steffi meinte es liegt vieleicht daran das letztes Jahr im April das Wetter schöner war und man dieses Jahr nicht auf eine gute Besucherzahl im April verzichten wollte. Nunja, wenn dem so ist hat der Park wohl dieses Jahr mit dem Wetter eher Pech gehabt.
Nu aber los mit den Bildern.
Wir kamen kurz nach Eröffnung an den Kassenhäuschen an und schon dort war gähnende Leere angesagt.
Den Eingangsbereich in den Park fand ich ganz gut. Alles sauber und sehr gepflegt. Na das machte Hoffnung auf einen schönen Tag.
Wir bekamen noch etwas mit von der kleinen Eröffnungsshow auf einer kleinen Bühne. Nichts Besonderes aber ok. Die "Show" dauert auch nur ca. 10 Minuten.
Dann gleich rechts der Hollywood Tower, ein
Intamin Freefall der ersten Generation. Der Tower sah ganz gut in Schuß aus aber da ich die letzten Tage Aua-Rücken hatte und gerade auf dem Weg der Besserung war hab ich mir eine Fahrt geschenkt. Ich kenne diesen Anlagen ja zu genüge von meinen damaligen USA-Touren.
Die erste Attraktion die wir besuchten war "Terminator 2" oder auch "Terminator 5D the game" oder wie auch immer. Ein Ballerspiel mit zu tragenden 3D-Brillen und ein paar Effekten. Ganz nett, aber 1 Besuch hat dann auch gereicht.
Neu für 2012 war die Zorro-Show. Hmm, ich sag mal so. War ne Mischung aus DSDS und der Mini-Playback-Show und wohl eher wirklich nur für Kinder interessant. Es gab zwar auch einige Effekte was die Sache aber nicht gerade herrausragend machte.
Im Dino-Teil des Parks wo man sich mit dem Theming doch schon Mühe gegeben hat gab es u.a. einen Polyp mit Chaisen die mich an aufgeschnittene Kokosnüsse erinnert haben.
Gleich nebenan ein Kiddie-Coaster in runder Ausführung. Ich sag nur CC+1. Mehr muß ich wirklich nicht dazu sagen.
Der Bronto-Jet dagegen war für normale Besucher schon eine "echte Herrausforderung". Nun, für den Coaster-Fan wars natürlich "nur" ein Schwarzkopf City-Jet der zwar jetzt nicht total vergammelt war aber mit Sicherheit schonmal bessere Zeiten erlebt hat. Während der Fahrt rumpelt es hier und da schonmal aber immerhin war es noch gute alte Schwarzkopf-Kost.
Daneben gab's noch ne Schaukel und ne Wildwasserbahn. Alles Ok und gut thematisiert aber nicht's Besonderes.
Kommen wir nun zu der Attraktion auf die ich am meisten Gespannt war und damit meine ich den U-Boot Simulator "U 571". Also was hab ich nicht alles darüber gelesen und das meist im positiven Sinn. Leider aber blieb der Simulator weit, sogar sehr weit unter meinen Erwartungen zurück. Die Anfangssequenz im U-Boot Hangar mit dem simulierten Fliegerangriff fand ich ja noch ganz spannend. War vom Theming her alles super. Auch das U-Boot innen, alles super realistisch. Aber was danach kam war eher enttäuschend. Da wird man durch das , nachdem man die Treppe runter eilt, U-Boot gejagt und nimmt auf arschkalten Rohren platz wo man sich fast den Hintern abfriert und wartet kurz was da noch so passiert. Nun, passieren tut dann nicht mehr sehr viel. Das U-Boot neigt sich nach unten dreht dann mehrmals nach rechts und links. Kurze Zeit später wird dann ein Rohrbruch simuliert wo etwas Wasser in die Kabine spritzt. Der Operator, der mit in der Kabine sitzt, fuchtelt dann eher unmotiviert etwas mit einer Taschenlampe durch die Kabine und das wars dann auch.
Kann das vieleicht sein das man den Simulator mit verschiedenen "Fahrprogrammen" fährt ???
Nunja, vieleicht waren ja auch nur meine Erwartung etwas zu hoch angesetzt.
Aber kommen wir nun zu dem, für mich persönlich, Highlight des Park mit dem Namen "Magma 2". Eine Absolut witzige, spannende und actiongeladene Fahrt durch enge Gassen und sehr guten Simulationseffekten mit MAN-Truck's. Ich werde jetzt nicht zuviel verraten damit es für die Leute interessant bleibt die noch nie dort waren. Ich kann nur sagen das der Ride mit Rhino-Rally und den Pedanten aus Disney und Universal locker mithalten, wenn nicht sogar noch übertrumpfen, kann.
Mein Tip: Unbedingt erst "Magma 2" fahren dann erst "Back to the Backstage" fahren. Und zwar aus dem Grund weil die Monorailfahrt direkt an den Simulationsanlagen von "Magma 2" vorbeifährt und die Überraschungseffekte währen dahin. Genau diesen Fehler haben wir leider gemacht.
Am Eingang gabs noch den Ride "Tomb Raider Machine". Sehr gut Thematisiert mit einem interessanten Fahrprogramm.
Direkt um die Ecke gab's noch nen Simulator. "Police Academy" war nichts anderes als nen "Zappelmeister" mit 4'er Modulen. Ein paar 3D-Effekte, wenn's man so nennen mag, gab's zwar auch aber so wirklich der Hammer war es nicht.
Zum Schluß des Besuchs wollten wir uns natürlich die "John Rambo Stunt Show" nicht entgehen lassen. Auch hier hab ich viel gehört wie sehenswert die Show doch sein soll. Aber leider hat diese Show nicht das gezeigt was ich erwartet hatte. Also ganz klar, die Kulisse ist klasse gestaltet und auch das Zuschauer mit in die Show mit eingebunden werden fande ich super. Aber die Show selber war zeitweise doch etwas langatmig und man wartete förmlich drauf das es mal Action, Explosionen oder Ähnliches gab.
Also die Produktion ist europamäßig schon ganz gut, keine Frage, aber mit den Gegenstücken z.B. in Übersee kann die Show dann doch nicht mithalten.
Auch hier die Frage: Gibt es vieleicht auch eine "Light-Version" der Show wegen des doch sehr geringen Besucheraufkommen's an dem Tag ???
Laut Park-Flyer sollte die Show 30min. lang dauern. Effektiv ging die Show aber nur ca, 20min., hab extra auf die Uhr geschaut. Kann es sein das man da was weggelassen hat ?
Hier nochmal ein paar Bilder die ich ohne Kommentar belasse.
Mein Fazit:
Also die Movieland Studio's haben mir bzw. uns ganz gut gefallen. Alleine "Magma 2" war den Besuch schon wert.
Der Eintrittspreis mit 24¤ geht noch so in Ordnung. Der Park ist sauber und gepflegt und die Mitarbeiter sehr hilfsbereit und freundlich.
LG
Olli