Park
Pleasure Beach Blackpool in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Vol. 9 - Pleasure Beach Blackpool
Autor Nachricht
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #870603 Verfasst am Montag, 14. Mai 2012 19:42
Themenersteller
Relax
Pleasure Beach Blackpool war schon seit vielen Jahren ein begehrtes Ziel von mir, wo ich immer schonmal hin wollte. Nicht nur wegen der Attraktion, auf die ich seit Eröffnung gewartet habe, sondern auch wegen der Holzachterbahnen. Was das angeht ist Blackpool ein kleines Mekka, denn ganze 5 Stück befinden sich hier, alle zwischen 1923 und 1958 gebaut. Darunter eine von 3 Möbius-Holzachterbahnen der Welt und 1 hölzerne Wilde Maus, von der es auch nur noch 5 Stück weltweit gibt (Bald vielleicht eine mehr durch das geplante Dreamland Margate).
Kurz und knapp: Ein kleiner Traum wurde wahr!

Fangen wir unsere Runde durch den Park rechts rum an, dann kommt das absolute Highlight auch schön zum Schluss. Der Eingang war vor Jahren auch einmal eine Attraktion, die nun aber leer umhersegelt. Die Rede ist vom Funhause Noahs Ark. Schade eigentlich, schön siehts ja aus.

Passiert man die Taschenkontrollen und die Detektoren findet man sich, sofern man denn rechts geht, unter der großen Kurve von Pepsi Max:The Big One wieder. Zu der Bahn kommen wir aber später. Rechts befinden sich die obligatorischen Spielbuden mit allerlei Automaten. Zwischendrin findet man ein kleines orange-lilanes Häusschen: Impossible. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Walkthrough, bei dem man mit faszinierenden (für Kinder zumindest) Illusionen und physikalischen Begebenheiten konfrontiert wird. War eigentlich echt witzig. Leider nicht so ganz für uns, da wir am Tag zuvor im Ripleys! Believe It Or Not-Museum gewesen sind. Impossible haben wir erst am zweiten Tag besucht.

6/10


Direkt gegenüber befindet sich Holzachterbahn Nummer 1, eher gesagt 1 und 2. Die Rede ist hier von der Möbius-Anlage Grand National. Die Station sieht echt schick aus (Wie alle Holzachterbahnstationen im Park!) und die Fahrt macht einfach unglaublich viel Spaß. Der Fakt das es Möbius ist, der Racing-Effekt, der schiefe und krumme Lift und die massive Airtime machen die Bahn zu meiner Lieblingsholzachterbahn! Unglaublich genial!

10/10


Direkt neben Grand National befinden sich die Trauma Towers, die leider geschlossen sind. Hierbei handelt es sich um eine Art Funhouse, mit etwas düsterer Thematisierung, wo am Ende eine Fahrt mit einem Tagada (Einfach mal googlen). Die nächste geöffnete Attraktion ist die Wild Mouse, auch eine Seltenheit. Diese Bahn trägt den Namen auch zurecht. Gesichert durch einen kleinen Autogurt gehts in den kleinen Chaisen (die übrigens alle andere Namen haben) über den blitzschnellen Parkour. Man denkt des öfteren, der Wagen würde gleich abheben, denn er neigt sich schon echt stark in den Kurven nach außen. Mit einem Affenzahn gehts die kleine Strecke hinab, zusammen mit viel Airtime, dann ist es leider auch schon wieder vorbei. Trotzdem: Meine Lieblings-Wilde Maus!

9/10


Direkt neben der Maus (Wie so oft, denn der Park ist von der Fläche her ziemlich klein, sogar kleiner als das Phantasialand!) befindet sich einer der Darkrides. Das Fahrsystem ist das älteste im Park, nämlich von 1905, soweit ich mich erinnern kann. Ziemlich viele Jahre später kam dann eine Umgestaltung in den heutigen Zustand. River Caves ist eine Bötchenfahrt zu In 80 Tagen um die Welt. Anfangs noch ziemlich kahl nimmt die Qualität immer mehr und mehr zu und die letzte Szene haut einen, wenn man das Alter bedenkt, ziemlich um. Klasse Darkride!

8/10


Geht man nun die erste Steigung hoch steht man vor dem Big Dipper, dem ältesten Woodie des Parks (1923). Die Besonderheit hier dran ist einfach der Lift. Man fährt aus der Station in eine 180-Grad Kurve nach rechts um dann unter dem Lift langzufahren. Ein kleiner Turn auf den Lift hoch und wieder zurück. Auf dem Turm, dem Dach der Station, fährt man eine weitere Kurve um wieder zurück zufahren, diesmal aber mit der richtigen Strecke. Die Bahn ist alt, das merkt man, ist aber dennoch ziemlich flott und lässt einen auf den Hügeln ziemlich fliegen. Hatte ich gar nicht erwartet! Wie der Rest des Parks einfach grandios!

9/10


Geht man raus steht man vor der nächsten Achterbahn, unter anderem der neusten Attraktion im Park: Infusion. Hierbei handelt es sich um einen der allseits beliebten SLCs, mit toller Farbgebung und ganz viel Wasser unter sich. Die kleine Station sieht ganz schick aus und die Fahreigenschaften sind überragend. Macht einfach verdammt viel Spaß!

8/10


Geht man den normalen Rundgang nun weiter läuft man schnurstracks auf Pepsi Max:The Big One zu, dem Wahrzeichen des Parks und seinerzeit die höchste, steilste und schnellste Achterbahn der Welt. Hoch ist sie, steil auch und flott sowieso, aber ich bin beim ersten Mal mit gemischten Gefühlen ausgestiegen. Die Bahn ist krüppelig, ohne Airtime berechnet und an manchen Stellen doch arg langsam. Dennoch, Pepsi hat irgendwie was, was richtig Spaß macht.

8/10


Gegenüber steht ein wahres Unikat, denn ist die einzige Anlage dieser Art auf dem gesamten Globus. Die Rede ist natürlich vom 3er Racing-Coaster Steeplechase! Hierbei handelt es sich um ein Special-Coaster-System von Arrow. Special triffts ganz gut, denn hier kriegt man auch nur einen kleinen Gurt um, nachdem man sich auf sein Pferdchen gesetzt hat. Es gibt 3 Spuren und man muss echt Glück haben das die Gelbe fährt. Bei uns ist sie nur an einem der beiden Tage gefahren und dann auch nur für eine halbe Stunde. Nach unserer Fahrt war sie wieder zu. Das sie so gut wie nie fährt merkt man auch, denn hier ist man deutlich langsamer als auf den beiden anderen. Die Anlage ist auf jeden Fall was Besonderes und macht echt viel Spaß, auch wenns manchmal etwas ruckliger werden kann.

8/10


Über und neben Pepsi bzw. Steeplechase befindet sie die Achterbahn Revolution, bis 2011 Irn-Bru Revolution (IRN-BRU ist sau geil nebenbei!) mit der entsprechenden Farbgebung. Seit diesem Jahr ist sie schwarz grau, wahrscheinlich auch ohne die grandiose Ansage "Lets see, what Irn-Bru can do for you!". Egal, die Station ist hoch oben und ziemlich stylisch, wackelt auch ganz schön, und die Fahrt rockt. Bei beiden Starts gibts massig Airtime und der Looping ist halt ein Looping. Auf jeden Fall eine tolle Bahn von Arrow!

9/10


Neben der Revolution steht eine Bobbahn aus deutscher Produktion: Avalanche, eine Mack-Bobbahn. Unter anderem die einzige Bobbahn auf der Insel! Das Layout an sich ist nicht grade spannend, schaut aus bestimmten Blickwinkeln aber mega gut aus. Die Bahn macht auch definitiv mehr Spaß als sie aussieht!

6/10

Jetzt folgt der einzige wirkliche Themenbereich des Parks: Das Nickland! Es hört sich grausam an (Besonders wenn man an Bottrop denkt), aber wow! Hier sollte sich der Moviepark mal eine Scheibe von abschneiden. Der Bereich ist absolut toll geworden, mit einer richtig guten Mischung an Attraktionen für die Kleinen. Für die Kleinen gibts hier auch die Holzachterbahn Blue Flyer. Schöne knuffige Station und wie bei allen anderen Holzachterbahnen mit manueller Bremse. Das Layout ist natürlich nix Besonderes, macht für so einen Mini aber doch schon Spaß.

6/10


Nebenan befindet sich ein Mack Twist´n Splash mit Spongebob-Thematisierung, der sowas von gut aussieht. Da verzichtet man doch gerne auf den Splash Bash! Genauso gut verzichtet hat man hier auch auf Doras lila Berg. Hier reist man mit Dora in kleinen Rundbötchen einmal um die Welt. Für Kinder eine absolut tolle Attraktion.

7/10


Um die Attraktionen rum schlängelt sich Holz mit einer komischen Farbe. Die Rede ist hierbei vom Nickolodeon Streak, der letzten Holzbahn des Parks, die die Jahre zuvor so gut wie nie lief, da sie als Ersatz für den Big Dipper genutzt wurde. Nun erstrahlt die Bahn in knalligem Orange, was live doch schon verdammt gut aussieht. Das Layout ist kurz, aber knackig. Airtime ist nicht grade wenig vorhanden, wenn man die Kürze bedenkt.

8/10


Geht man den Rundgang weiter geht man auf einen schon nicht mehr existierenden Darkride zu, der Gold Mine. Hier sieht man mal, was man aus einer Mine so alles machen kann. Das Fahrsystem ähnelt dem eines Powered-Coasters, dementsprechend gibts auch schnelle und langsame Abschnitte. Innendrin ists schon ziemlich dunkel, so das die richtige Atmosphäre entsteht. Es gibt verdammt wenige bewegte Animatronics, dennoch wirkt die Anlage um Welten dynamischer als z.B. die Silbermine. Wirklich richtig, richtig schade um diesen Darkride!

9/10


Geht man den Weg nun runter gelangt man zu den letzten 5 Attraktionen des Parks. Nr. 1 befindet sich direkt links und ist auch eine Besonderheit, denn es ist der erste richtige Ghost Train der Welt, zumindest wird das behauptet. 1930 gebaut, langes Layout inklusive kleinem Drop und einer doch richtig tollen Thematisierung. Besser als jede Kirmes-Geisterbahn ist sie sowieso, aber auch so stellt sie einige Darkrides in den Schatten.

9/10


Der nächste Darkride steht direkt davor und hat eine Disney-Lizenz. Die Rede ist von Alice in Wonderland die im Jahre 1961 gebaut wurde. Man fährt in den aus Rollercoaster Tycoon bekannten Cheshire Cats über den Parkour, wobei es manchmal etwas nervig ist, da große Figuren mit im Wagen sitzen und so nur 3 anstatt 4 hineinpassen. Hat man den kleinen Teil draußen abgefahren gehts ins Innere, wobei man noch im Glauben ist, dass man das Gebäude wieder schnell verlässt. Falsch gedacht! Die Anlage ist ziemlich lang und richtig schön gestaltet, besonders wenn man wieder einmal das Alter beachtet. Stellt auch wieder so einige andere Darkrides in den Schatten!

8/10


Vor einem befindet sich nun das Karussel Derby Racer, auf dem man auf Pferden reitet. Übrigens 1 von 3en auf der ganzen Welt! Ungesichert sattelt man auf und es geht los, begleitet von einer belgischen Orgel, die aktuelle Musik spielt. Absolut toll! Dazu kommt die Tatsache, das es sich verdammt schnell dreht, was man von so einem Karussel absolut nicht erwartet. Außen ziehts einen ganz schön zur Seite! Sowas sollten mehr Parks haben!

9/10


Letzter Flatride ist auch gleichzeitig der Älteste, denn die Hiram Maxim Captive Flying Machines stammen aus dem Jahr 1904 und waren die erste Attraktion im Park. Hier nimmt man Platz in langen Raketen die sich um den Mittelturm drehen, eine Art Kettenkarussel mit einer ziemlich sonderbaren Konstruktion. Für das Alter werden die Raketen auch ziemlich schnell und schwingen ziemlich stark aus. Toller Ride!

8/10


Zu guter letzt kommt das, für mich definitiv, absolute Highlight des Parks! Die Attraktion, auf die ich mich mein halbes Leben gefreut habe, denn seit Eröffnung wollte ich dort einsteigen, dann wars endlich so weit. Ich stand vor Valhalla, endlich, die riesige Fassade im Blick und ich war einfach Baff! Wow, so verdammt hoch, so verdammt schön und so ein riesiger Wasserfall! Die Station relativ klein, aber wunderschön. Original einer Stabskirche nachempfunden und ohne einen einzigen Nagel gebaut, einfach toll. Die kurze Wartezeit überbrückt und schon gings rein ins Boot, in dem das Wasser mindestens 10cm hoch stand, NACH dem Abpumpen durch einen Mitarbeiter. Ich muss dabei sagen, wir haben uns vorher schnell im Hotel umgezogen, Badehose und FlipFlops an, und es konnte losgehen. Meine Anspannung war riesig, ich wusste nämlich absolut GAR NIX von dem, was mich drinnen wohl erwartet. 10 Jahre habe ich auf diesen Moment gewartet (Ja, ich weiß, langsam klingts echt krank! S) aber WOW! Es ging unter dem Totenkopf durch und von mir hat man nur noch "JAAAAAAAAAA!!!! NEEEEE, IS KLAAAAAR!!!" gehört! Der Ride ist sowas von bombastisch, der Soundtrack atmosphärisch wie kein anderer und nass ist schon untertrieben! Da hätte man auch ins Meer springen können, nur das das versalzen ist. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus und war einfach sowas von geflasht, dass mans gar nicht beschreiben kann. Und da ich ja gerne mal nass werde ist die Bahn perfekt für mich! Da kann ich auch über ein paar Kleinigkeiten hinwegsehen, die manche so bemängeln! Für mich ist Valhalla bis jetzt DIE Attraktion in einem Freizeitpark! Bis jetzt bin ich noch nichts Vergleichbares gefahren und ich würde die Bahn ziemlich vielen Sachen vorziehen!
Ich freu mich schon wieder wie Hulle auf dieses Wochenende, denn dann gibts auch wieder 2 Tage hintereinander ein wenig
Dauerfahren!

11/10



Der Pleasure Beach ist insgesamt ein sowas von grandioser Park, da kann ich manche nicht verstehen die sagen, der Park wäre voll dreckig, verranzt oder langweilig. Hier herrscht einfach eine unglaublich tolle Atmosphäre, Nostalgie an jeder Ecke und dazu Valhalla! Jede Bahn hat ihren eigenen Charme und fast alles macht mega viel Spaß. Dieses Wort habt ihr auch ganz oft gelesen, denn Blackpool ist einfach Spaß! Nach dem Besuch noch meine Nummer 1 an Freizeitparks, aber er musste sich dem Parque Warner ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz knapp geschlagen geben. Und wer den Bericht bis jetzt komplett gelesen hat, Respekt! Es war nicht grade wenig und ohne Bilder lesen sich leider die wenigsten sowas durch. Ich hoffe aber der Bericht hat euch gefallen! S
Den Park MUSS man einfach besucht haben:

10/10



--------------------------------------------------------------------------------------

Nun kommen wir auch mal zum Video!
Wir ihr vielleicht auch gemerkt habt fehlt Vol. 8 (Heide Park Soltau). Dies liegt daran, dass wir dieses Wochenende nach Blackpool fahren mit 15 Leuten und ich vorher den Park präsentieren wollte. Das nutze ich dann auch direkt, um Blackpool allen vorzustellen.

Viel Spaß damit, Feedback ist wie immer sehr gerne gesehen!!! S







VIDEO
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #870994 Verfasst am Donnerstag, 17. Mai 2012 09:25 Relax
S S S
Das Video ist klasse!
My life is a roller coaster, and I love it!
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #873477 Verfasst am Freitag, 08. Juni 2012 14:08 Relax
Nettes Video aus einem tollen Park!
Meine Frage: PBB odr BPB? S

LG Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
BME
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #873501 Smartphone verfasst am Freitag, 08. Juni 2012 18:13 Relax
PBB.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #873678 Verfasst am Montag, 11. Juni 2012 07:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.2012 07:59
Relax
Im Grunde beides. Bis 2005 hiess der Park "Blackpool Pleasure Beach", daher das Kürzel BPB. Seitdem aber wurde das aber auf "Pleasure Beach, Blackpool" geändert. Dementsprechend auch das Kürzel PBB. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #873755 Verfasst am Montag, 11. Juni 2012 18:43 Relax
IRN-BRU ist geil. Das Video auch!

MFG, Dobeg One
Meine Tourberichte
onrider seit 23.06.2005
"Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #874318 Verfasst am Donnerstag, 14. Juni 2012 16:37 Relax
DragonKhan Im Grunde beides. Bis 2005 hiess der Park "Blackpool Pleasure Beach", daher das Kürzel BPB. Seitdem aber wurde das aber auf "Pleasure Beach, Blackpool" geändert. Dementsprechend auch das Kürzel PBB. S


Dankeschön für die Erklärung! Wahr wohl schon länger nicht mehr da... S
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag