(Edit durch Mod. Sebastian): Überschrift sinnvoll ergänzt. „Warum wurde…“ ist nicht wirklich eine sinnvolle Überschrift. Man sollte schon in der Überschrift erkennen, worüber der Beitrag handelt.
Ich hab mal ne Frage...Wieso wurde die Kirmes ride Thriller an den Amerikanischen
Park Six Flags Astroworld verkauft...war die nichtmehr der Publikumsschlager
oder mochte die niemand haben weil die zu teuer auf der Kirmes
ist und das warten wahr aufwendig oder barchte keinen Gewinn
mehr...
ich denke mal die genauen werden dir nur die Firma Bruch nennen können, aber im endeffekt wird das nötige kleingeld, welches die die SixFlags Gruppe geboten hat, gestimmt haben...
Ausserdem denke ich mal das es der Firma Bruch zu aufwendig war, mit 3 bahnen zu reisen: EuroStar, Alpinabahn und Thriller. Allerdings hätte ich mir den Thriller zumindest im CentroPark gewünscht..
Zum richtigen Zeitpunkt kam ein Angebot für den Thriller, welches man als Geschäftsmann nicht ausschlagen konnte und somit trat die Bahn ihren Weg in die USA an. Man ist nicht nur Schausteller, sondern auch Geschäftsmann und wenn es ums liebe Geld geht, muss auch mal das Herz zum Fahrgeschäft an 2ter Stelle stehen. Leider.
Auf mehreren Festplätzen gab es Leute, die nach der Fahrt mit dem Thriller unter einem Schleudertrauma litten.
Ursache erhöhte Querbeschleunigungen. Es wurden kritische Stellen der Bahn vermessen, bei der man feststellte, dass ausgangs des zweiten Loopings eine unzulässige Höhendifferenz zwischen dem linkem und rechten Schienenrohr bestand, die zu einer mehr wie 3fach erhöhten Querbeschleunigung führte und somit die Verletzungen verursachte. Nachdem man die entsprechende Stelle ausgetauscht hatte, lief die Bahn fortan ohne Zwischenfälle.
Solange die Bahn in Deutschland auf Reise war, hat man an den 6g Vertikalbeschleunigung nichts entschärft.
Das könnte ein grund sein wegen dem schleudertrauma
Das könnte nicht nur der Grund gewesen sein, sondern das war der Grund, warum man im Eröffnungsjahr 1986 ein Stück Schiene ersetzt hat.
Der Grund warum Thriller vor einigen Jahren verkauft wurde, war einfach das super Angebot welches man als Geschäftsmann nicht ausschlagen konnte. Das würde bei allen Fahrgeschäften so sein.
Angeblich soll Thriller in den USA ein wenig modifiziert worden sein. Was gemacht wurde und warum es gemacht wurde, kann ich dir leider nicht beantworten.
Was gemacht wurde und warum es gemacht wurde, kann ich dir leider nicht beantworten.
Thriller wurde 1997 in die USA verkauft und stand dort zuerst als Texas Tornado in Six Flags Astro World, in Texas. Dort gab es Hitze Probleme und die Bahn stand 2 Jahr still.
Die Bahn wurde dann überarbeitet: Die Loopings wurden verkleinert und nach oben verlegt, dadurch wurden die starken G-Kräfte deutlich verringert. Seit dem steht die Bahn seit der Saison 2003 im kühleren Six Flags Marine World in Kalifornien als Zonga.
Die Bahn wurde dann überarbeitet: Die Loopings wurden verkleinert und nach oben verlegt, dadurch wurden die starken G-Kräfte deutlich verringert. Seit dem steht die Bahn seit der Saison 2003 im kühleren Six Flags Marine World in Kalifornien als Zonga.
In den USA hat man demnach die Vertikalbeschleunigungen reduziert, die nach Angaben im Buch von Werner Stengel ursprünglich bei 6,5g lagen.
Bemerkenswert finde ich, dass Vertikalbeschleunigungen über 5,5g nur Anlagen aus dem Hause Schwarzkopf erreichten. (mit einigen Ausnahmen natürlich)
Achterbahnen der heutigen Generation haben Vertikalbeschleunigungen um die 4,5g – 5g.
Der Grenzwert für Vertikalbeschleunigungen liegt heute bei 6g, die allerdings nicht völlig ausgeschöpft werden.
In der Tat gab es früher andere Richtlinien. Aber man hat auch keine Erfahrungswerte gehabt.
Zum Beispiel 8g Querbeschleunigung beim Autoscooter wurden hingenommen (seitlicher Aufprall bei voller Geschwindigkeit), obwohl man sich ernsthaft verletzten konnte. Somit waren auch die 3,6g Querbeschleunigung (durch die defekte Schiene) beim Thriller zuerst nichts Außergewöhnliches, außer das es einigen Fahrgästen scheinbar nicht gut bekommen ist. Somit wurde vieles Überdacht und mit dem TÜV zusammen neue Richtlinien entwickelt.
Die heute erlaubten Beschleunigungen setzen sich zusammen aus Vertikal- und Horizontalbeschleunigungen. Aus beiden wird ein Wert ermittelt der nicht überschritten werden darf, es handelt sich aber nicht um einfaches addieren.
Tatsächlich hat erst die Thriller Angelegenheit zum Umdenken bewegt und eine grosse Testreihe vom TÜV zur Folge gehabt. Die neuen Grenzwerte sind heute in einer DIN Norm zusammengestellt. Der genaue Hergang und die Ergebnisse des DIN Ausschusses kann man sehr gut nachlesen in der Werner Stengel Biographie "Roller Coaster" (nur noch über Ebay zu erhöhten Preisen erhältlich, aber sehr zu empfehlen).
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Interessant ist hierbei auch die Tatsache, dass der Thriller ein Jahr vor dem Verkauf optisch aufgewertet wurde - mit neuer Lackierung und neuem Logo "Thriller - the new generation".
Eine Reinvestition, die sich scheinbar ausgezahlt hat.
Ich könnt mir auch so in den Hintern beißen! 1996 habe ich angefangen, mich für Kirmes und Parks zu interessieren und diese öfter zu besuchen. Den Thriller habe ich jedoch nie zu Gesicht bekommen! Zu spät! Dementsprechend bin ich ihn auch noch nie gefahren. Darüber ärgere ich mich doch schon ziemlich!
Wer ist denn schon den alten und den modifizierten Thriller gefahren? Wer kennt Unterschiede im Fahrtverlauf, oder genauer: Wie lässt er sich jetzt fahren? Hat er an "Power" verloren?
Und: Wo stand der Thriller zuletzt auf einem deutschen Kirmesplatz?
der gute alte Thriller. Ich vermisse ihn immer noch. Leider bleiben nur die Erinnerungen und ein paar alte Videoaufnahmen an diesen hammermäßig genialen Coaster.
@Dark Moon
Die Abschlußvorstellung gab der Thriller meines Erachtens auf dem Hamburger Dom. Von dort wurde er dann direkt über den Teich verfrachtet. Korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.
Gruß
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
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