Spanien 2012 - Port Aventura
Port Aventura. Das ist der Park meines Herzens, der schönste in Europa. Der Park in dem ich 1999 Rotz und Wasser geheult habe weil ich mich nicht auf Dragon Khan wagte. Der Park in dem ich stattdessen auf Stampida, der damals spektakulärsten Achterbahn überhaupt, unzählige Runden drehte und der Park der zwei Jahre später nach der schließlich ersten Fahrt mit Dragon Khan die Leidenschaft "Rollercoasters" entfacht hat.
Der letzte Besuch liegt aber nicht gar so lange zurück. Schon 2007 war die Sehnsucht groß und mit der Eröffnung von
Furius Baco das Timing ideal. Dass die Kiste aber damals wie heute ziemlicher Murks ist kann hiermit bestätigt werden. Klasse Launch und ordentlich Speed aber völlig inakzeptable Fahreigenschaften. Selbst die Front Row ist grenzwertig.
Wie bereits erwähnt war
Stampida vor 13 Jahren das Nonplusultra für mich. Als ich während der Fahrt im blauen Zug (der immernoch jedes Rennen gewinnt) daran zurückdachte, stellten sich mir unweigerlich zwei Fragen. Was zum Teufel hab ich damals geraucht und wo kann man es kaufen? Die Bahn an sich ist ja nicht wirklich übel aber es badarf schon bewusstseinsverändernder Substanzen um die Fahrt als erträglich zu erachten.
Dragon Khan hingegen gefällt mir wider aller Kritik hingegen noch immer so gut wie am ersten Tag. Ich gebe zu ich würde mich nicht freiwillig in die hinteren Reihen setzen aber der rote Drache ist ja zum Glück ein Paradebeispiel für einen Front Row Coaster, sodass sich die Frage nach dem optimalen Sitzplatz erst gar nicht stellt.
Last but not least: Die neueste Kreation aus dem Hause
Bolliger & Mabillard,
Shambhala. 2012, Sehnsucht und Eröffnung eines
B&M Hypercoasters gehen konform. Erneut perfektes Timing. Die Expedition in den Himalaya ist mit nur einem Wort zu beschreiben: Genial! Und das obwohl
B&M uns in der Vergangenheit ja schon oft gelehrt hat, dass ein Hyper eben nur ein Hyper ist. Die New Generation Coaster wie Behemoth und Diamondback mit den modifizierten Zügen waren bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung und haben mit den Silver Stars usw. nichts mehr zu tun. Shambhala aber setzt nochmal einen drauf. Allein die Interaktion mit Dragon Khan ist ein optisches Highlight das seines gleichen sucht. Der Drop hat in der letzten Reihe einen enormen Sog mit schier ewiger
Airtime die allgemein auf allen Camelbacks, speziell aber auf dem
Speedbump nach dem
Turnaround (fährt sich wie er aussieht: klasse!) für eine
B&M Bahn sehr stark ausgeprägt ist. Floating
Airtime ist in diesem Fall eine absolut unzutreffende und ungerechtfertigte Beschreibung. Wer unbedingt nach dem Haar in der Suppe suchen will, wird, aller Wertschätzung zum Trotz, wohl leider fündig werden. Der einzige Kritikpunkt ist nämlich, dass Shambhala gegen Ende der Fahrt etwas an Power verliert. Ein kleines finales Highlight würde jede aufkommende Kritik im Keim ersticken.
Viel schlimmer ist das was allgemein unter dem Begriff Ride Operations bekannt ist. Irgendjemand ist nämlich auf die höchst intelligente Idee gekommen den Wartebereich für die Front Row für Fastpass Inhaber zweckzuentfremden. Offiziell sieht das dann so aus: An den Gates zum zweiten Wagen stehen 8 Personen wovon die vorderen 4 in der Regel den Anspruch auf Wagen 1 haben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Maßnahmen seitens des Parks dazu dienen den Spaniern gewisse Entscheidungen abzunehmen die sie zu treffen nicht selbst in der Lage sind, sodass durch diesen Umstand die Wartezeiten für jede im Prinzip Reihe gleich sind. Die Praxis sieht allerdings wie folgt aus: Die vorderen Gates erhöhen lediglich die Chancen auf eine Fahrt mit freier Sicht. Sobald sich die Türchen öffnen heißt es ganz nach Darwin: Survival of the fittest...
B&M Paradise
Airtime!
Neue Perspektiven auf Dragon Khan
Dynamisches Duo
Old but gold
Die zwei passen perfekt zusammen
Kaum ein Bild auf dem nicht beide Bahnen drauf sind
Je nach Blickwinkel wirkt der Lift von DK schonmal mikrig
First Drops
Down we go
powered by 24x optischer Zoom
Wallpaper
Dickes Ding
Mehr Drops
Mehr Airtime
Mehr, mehr, mehr!
DK gibts auch noch
Zero G
Kumba lässt grüßen
Port Aventura besteht natürlich nicht nur aus Shambhala und Dragon Khan...
Himalaya bitte!
Sea Odyssey
Fass ohne Boden...
Stampida!
Choose thy fate... ach ne, das war woanders...
Red vs Blue
Shake, rattle and Schmerz
Serpiente Emplumada
Furious Barrel
Super Theming!
Bester Giant Drop
Weils so schön ist zum Schluss nochmal Shambhala
Adìos Abenteuerhafen