Der Experience von Jürgen Kauffmann aus Bopfingen wurde gestern und vorgestern auf der Gevelsberger Kirmes von einigen Onridern getestet. Grund genug, dieses KMG-Geschäft mal in den Fokus einer Woche zu setzen.
Laut Metallplättchen wurde das Karussell am 30.09.2000 an Herrn Kauffmann übergeben. Das 24-sitzige Looping-Karussell reist seitdem munter durch die deutschen Lande.
Also von der Fahrt her wäre das für mich gar nichts - langsame Überschläge vertrage ich nicht. Optisch machen in meinen Augen KMG-Geschäfte durch die Leichtbauweise ohnehin weniger her, als massiver gebaute Geschäfte. Allerdings hat die Familie Kauffmann doch gut was draus gemacht.
Ein paar Impressionen:
(Praktisch, wenn man den Rekommandeur kennt, dann hat man GANZ VIEL Zeit um so eine Einstellung zu schießen... *duck*)
zum ersten Mal bin ich dieses Karussell auf der Kirmes in Tilburg gefahren vor einigen Jahren. Irgendwie konnte ich mich nicht mehr richtig an die Fahrt erinneren, so das ich auf der Gevelsberger Kirmes meine Erinnerungen auffrischen wollte.
Das Ende vom Lied kennen die Onrider, die letzten Sonntag dabei waren
Mir war nach der Fahrt so dermaßen übel, das es erstmal einer längeren Pause und einer Portion Fritten Special bedurfte, um mich wieder fit zu kriegen. Der Beginn der Fahrt war ja noch lustig und spaßig, aber wenn die Kiste dann aufgedreht wird . . . auhauerha.
Besonders extrem fand ich die langen Überkopffahrten bei ziemlich hoher Geschwindigkeit, da kriegt der Kopf richtig Spaß. Die Überschläge rückwärts bei voller Drehgeschwindigkeit haben es auch in sich. Im Gegensatz zum Flying Circus, den ich als unbequem und langweilig empfinde, ist mir Experience schon wieder eine Spur zu heftig. Vielleicht lag es aber auch nur am Wetter. Ich denke aber, das ich in nächster Zeit nicht mehr mit diesem Karussell fahren möchte.
Gruß
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Zwar kenne ich das Exemplar von Kaufmann nicht, aber bei uns in der Schweiz reist der gleiche Typ unter dem Schausteller Laubscher. Da ich annehme, dass beide Anlagen von der Fahrt her ähnlich sind, übertrage ich einfach mal meine Laubscher-Erfahrungen auf Kaufmann...
Von der Fahrt her nichts spezielles, typisch KMG halt. Auf möglichst wenig Platz 24 Sitzplätze unterbringen, die sich in möglichst viele Richtungen bewegen. Leider fehlt wie bei allen KMG Rides die Zufallssteuerung - sämtliche Bewegungen werden durch Motoren angetrieben. Die Sitze sind zudem ziemlich unbequem, auf der Seite hat man so komische, dünne Metallstangen, die drücken IMMER. Daher von der Fahrt her nur zu einem niedrigen Preis - Breaker, Afterburner oder Space Roller sind mir einfach lieber.
Optisch macht das Geschäft einiges her, vor allem die Krone in der Mitte gibt dem Gerät mächtig Gestalt. Vergleicht man dann auch noch die Farben mit denen von Laubscher, so muss ich der Deutschen Version doch einen Daumen nach oben abdrücken Für kleinere Veranstaltungen sicherlich der Renner, aber auf grossen Festen garnix. Dafür ist das Geschäft zu klein und die Rückwand zu niedrig...
bin das gestern in Gevelsberg gefahren.
Von außen sieht das ganze Ding eher langweilig und langsam aus, aber mir und nem Kumpel war nach der Fahrt so dermaßen schlecht, dass wir eine 40minütige Pause einlegen mussten.
Nie wieder!
Ich habe für Gut gestimmt. Bin letztes Jahr in Speyer für umme damit gefahren und mir hat die Fahrt viel Spass gemacht. Optisch gefällts mir eigtntlich auch. Für ein Hervorragend reicht es leider nicht, da die Fahrt doch mehr Abwechslung bräuchte. Die kontrollierten Bewegungen machen nach ner Zeit keine Laune mehr.
Ich hatte gestern das Vergnügen die Anlage von Laubscher in Schaffhausen auszuprobieren und ich muss sagen, dass mir die Fahrt sehr, sehr gut gefallen hat! Ein derartiges Fahrerlebnis war für mich persönlich neu und aufregend! Wenn jemand von euch in der Nähe von Schaffhausen (CH) wohnt, oder in nächster Zeit mal vorbeifährt, sollte "Experience" mal ausprobieren, es sei denn ihr wisst alle schon, wie sich "Experience" so fährt. Jedenfalls hat die "Pfingst Chilbi" in Schaffhausen noch bis zum 22. Mai geöffnet. Ach ja, die Öffnungszeiten der jeweiligen Tage könnt ihr im Internet auf der Homepage von Schaffhausen herausfinden.
Wen es interessiert: Laubscher hat eine Homepage mit ein paar Details und einem kleinen Video von "Experience"
lunapark.ch
Bin bisher nur den von Laubscher gefahren , zwar nur 4 mal und würde gerne mehr haben ... doch er ist weg. Naja ... jedenfalls ich finde die langen überkopffahrten bei fast 0°C mit höchsgeschwindigkeit eigentlich gut. Irgendwie war bei uns das Fahrprogramm komisch oder ich war einfach der einzige der die GANZE Zeit die Arme oben hatte ( Auch bei voller Power )
Schlecht ist mir nie geworden. Mit einem Fahrpreis von 5.- ist es nicht das günstigste Fahrgeschäft , Aber das BESTE dass auf unsere Kirmes reiste.
mfg swissepfan
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
@ Dominic:
Der Experience besitzt kein Automatikprogramm. Jede Fahrt hängt von der Laune und Geschicklichkeit des Operators und natürlich von der Verfassung der Fahrenden ( ) ab.
Während MF2001 ein Fan der Überkopfbeschleunigung ist (wie Booster-Horizontal) kreischen die Mädels dabei den Platz zusammen...
Und ja - die Schweiz hat schon ein hohes Preisniveau. (Sfr.) In D fährt der Exxi mit regulären Euro-Preisen von 2,50€-3,00€.
Ein tolles Fahrgeschäft, ich fahre es immer wieder gern, es ist wirklich mal etwas, was mich richtig orientierungslos macht!
Es macht einfach unheimlich Spaß, mal sehen, ich werde es wohl noch das ein oder andere mal fahren!
Ich find Experience einfach nur klasse. Macht richtig Laune das Ding, allerdings peinlich, dass ich es in Hohenlimburg verpasst habe, was gerade mal 5 km von mit entfernt ist
Ich find Experience einfach nur klasse. Macht richtig Laune das Ding, allerdings peinlich, dass ich es in Hohenlimburg verpasst habe, was gerade mal 5 km von mit entfernt ist
Gruß Nordisc
Allerdings ! Wobei in Hohenlimburg ja ansonsten auch nich viel stand -GeisterHotel, Musik Express und Skooter, das war's! Der Experience hat also quasi "Platzhirsch gespielt" !
Allerdings ! Wobei in Hohenlimburg ja ansonsten auch nich viel stand -GeisterHotel, Musik Express und Skooter, das war's! Der Experience hat also quasi "Platzhirsch gespielt" !
Siehste, und das war glaube ich mein Fehler, ich hätte nicht mal gedacht, dass Experience auf die Lennewiesen kommt, so klein wie das da ist. Vielleicht habe ich nächstes Mal mehr Glück
Immer nur High Impress und Top Scan wird ja auf die Dauer auch langweilig
Siehste, und das war glaube ich mein Fehler, ich hätte nicht mal gedacht, dass Experience auf die Lennewiesen kommt, so klein wie das da ist. Vielleicht habe ich nächstes Mal mehr Glück
Immer nur High Impress und Top Scan wird ja auf die Dauer auch langweilig
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type