Am Samstag den 16.06.2012 machten sich Anke und ich auf den Weg gen Norden ins schöne Rastiland nach Salzhemmendorf. Unser letzter Besuch in diesem sympathischen kleinen Familienpark lag nun schon 8 Jahre zurück also haben wir kurzerhand unser "Miafreies" Wochenende im Rastiland mit Hotelübernachtung in Salzhemmendorf genutzt und mal wieder die Seele baumeln lassen.
Morgens um 10 Uhr kamen wir in dem kleinen Städtchen an und haben erstmal in unserem Hotel, den Catharinenhof eingecheckt, ein kleines, uriges ländliches Hotel, nur drei Kilometer vom Rastiland entfernt und mit einem absoluten Bombenangebot.
Eine Übernachtung inklusive zwei Eintrittskarten für das Rastiland und inklusive Frühstück kostet uns beide lächerliche 65,- Euro. Wenn man mal die beiden Rastilandkarten abzieht kostete uns die Nächtigung mit Frühstück gerade mal lächerliche 12,50 Euro pro Person. Perfekt. Wenn also mal jemand am Rastiland nächtigen möchte kann ich dieses urige Hotel nur empfehlen. Das Angebot gibt es übrigens das ganze Jahr.
Morgens 10 Uhr in Deutschland. Angekommen an unserem Hotel
Hotel Catahrinenhof. Spitzenangebot. Spitzenfrühstück. Absolut empfehlenswert.
Einchecken im Hotel
Die urige kleine Lounge im Eingangsbereich
Auf dem Weg zu unserem Zimmer
Kleiner Blick in das für unsere Zwecke völlig ausreichende Zimmer
Nach kurzer Erfrischung und Zimmer in Beschlag nehmen ging es dann auf ins Rastiland. Wir waren gespannt auf unseren ersten Besuch nach 8 Jahren. Es sei vorweg gesagt, es wurde ein wunderbarer Tag bei zwar durchwachsenem Wetter, das aber bis auf einen kleinen Schauer zur Mittagszeit immerhin trocken blieb.
Angekommen im Rastiland
Zeit für Abenteuer
Traditionen sind dazu da um gepflegt zu werden. Bei unseren früheren Rastilandbesuchen gab es immer eine bestimmte Reihenfolge bei den ersten drei Stationen des Tages. Und die wurde natürlich auch heute wieder eingehalten. Also rasch die Gutscheine gegen Eintrittskarten eingelöst und dann ging es los.
Traditionsstation Nummer 1: Wasserspiele
Hurra, die gibts immer noch und die sind auch immer noch kostenlos. Sehr löblich! Während man in anderen Parks bei solchen Sachen zur Kasse gebeten wird muss man hier nur auf einen Knopf drücken und kann loslegen.
Kostenlose Wasserspielchen
Traditionsstation Nummer 2: Märchenfahrt
Schöne kleine Rundbootfahrt bei der man während der Fahrt durch einen Tunnel mit verschiedenen Märchenszenen vorbeifährt. Gut, das Wasser ist dreckig wie eh und jeh aber ansonsten ein schöner Auftakt in den Tag.
Die Märchenfahrt
Traditionsstation Nummer 3: Oldtimerfahrt
Teil drei unseres traditionellen Auftaktprogrammes im Rastiland ist die Oldtimerfahrt. Kleiner Rundkurs, urig, kultig.
Oldtimerfahrt
Anschließend ging es in den kleinen Piratenbereich des Parks. Dort wartet neben der Schiffschaukel "Santa Maria" auch ein kleiner, leicht versteckter Dark Ride, die "Piratenfahrt". Ich bleibe dabei, dieser kleiner schnuckelige Dark Ride ist schlichtweg genial und würde jedem anderen kleinen Park ebenso sehr gut zu Gesichte stehen. Kurze, knackige Fahrt, schön thematisiert und vor allen Dingen mit sovielen überraschenden Effekten gespickt, da lacht das Dark Ride Fan Herz. Tolles Ding nach wie vor!
Schiffschaukel Santa Maria
Die Piratenfahrt, kleiner, uriger, toller Dark Ride
Unterwegs in der Piratenstadt
Anke hat auch sichtlich Spaß in der Piratenstadt
Nächste Station war die für uns neue Wasserrundbootrutsche. Leider keine Attraktion für den gemeinen Uronrider ansich(rumstehen, essen und diskutieren), bei maximal 80 Kg ist hier nämlich Schluss. Anke schnappte sich ein Boot und testete mit großen Vergnügen.
Der neue große Wasserrutschspaß
Schnell ein Boot geschnappt...
...und ab dafür!
Unser nächstes Ziel war die neue Kamelreitbahn. Nette kleine Attraktion aus der man aber durchaus hätte mehr machen können, vielleicht ist das Ende der Thematisierung da aber auch noch nicht erreicht, das Ding sieht noch sehr frisch und neu aus, könnte also sein dass da vielleicht noch was passiert. So ist es im Moment nur eine elektronische Kamelreitbahn die auch nicht gerade spektakulär lang ist.
Ein erster Blick auf die neue Attraktion
Kamelreiten im Rastiland
Schönes Einstiegsgebäude
Ansätze von Thematisierung
Bitte Platz nehmen
Anke unterwegs auf dem Kamel
Nächstes Ziel unserer Reise war der "Blizzard". Hier gab es mit 10 Minuten Wartezeit auch die längste Anstellzeit des Tages. Gut dass es nicht mehr waren, denn dann wäre die Enttäuschung noch größer gewesen. Ich weiss nicht ob es am Wetter lag oder ob das Teil dem Familienpublikum angepasst wurde, jedenfalls fuhr die Bobkartbahn extrem gedrosselt und machte nicht wirklich Spaß.
Bobkartbahn Blizzard-leider extrem gedrosselt
Unser nächstes Anlaufziel war dann die grandiose Raftinganlage "Reich des T-Rex". Dieser Bereich ist nach wie vor alleine schon das Eintrittsgeld wert und begeistert einfach immer wieder. Die Raftinganlage wurde so wunderbar durch eine geniale Thematisierung in Szene gesetzt, eine wahre Pracht. Große Animatronics die richtig Alarm machen, viele versteckte kleine Details, alles passt einfach wunderbar zusammen. Die Raftinganlage im Rastiland ist einfach ein wahrer Augenschmaus und im Gesamtkonzept nach wie vor meine Nummer 1. Muss man erlebt haben, muss man gesehen haben. Und man sollte sich die Zeit nehmen, den Bereich in Ruhe zu entdecken um auch wirklich alles zu sehen.
Als Bonus kommt noch die "Wasserschlacht" hinzu, ein Splash Battle bei dem man richtig böse nass wird.
Willkommen im Reich der Dinosaurier
Mein Favorit-der wild schnaubende und am Gitter zerrende Dino
Raftingimpressionen
Neben der Raftinanlage machten wir dann erstmal eine kurze Rast
Natürlich mit enorm gesunden Mittagessen!
Anschließend setzten wir unseren Rundgang durch das Rastiland fort, gab ja noch das eine oder andere zu sehen und zu testen. Nach einem kurzen Schauer hatte sich auch das Wetter wieder beruhigt.
Traditionshühnerfotos..jaaaa, die gibbet immer noch!
Ebenfalls neu im Rastiland-der Minifreifallturm
Bitte Platz nehmen
Arme hoch!
Eine weitere Neuheit im Park ist Robinsons Insel, ein lustiger Wasserabenteuerspielplatz mit Hindernissparcour für Groß und Klein. Thematisch schön gemacht und ein großer Spaß für aktive und Zuschauer.
Robinsons Insel
Als großer Fan von Elektronischen Shows war der Besuch der Variete natürlich Pflicht. Anke konnte mal 15 Minuten die Augen schließen und ich mich an dem Gebotenen erfreuen. Wobei man dann schon ehrlich sagen muss, dass diese Show schon hart an der Grenze des Ertragbaren ist. Kein Pfiff, kein Humor, eigentlich fehlt der Show alles. Hinzu sind die Figuren teilweise schon so lädiert das sie mal dringend getauscht werden müssten. Kann man sich angucken, muss man aber nicht.
Variete mit elektronischer Tiershow
An dieser Stelle wollen wir natürlich nicht die Achterbahn des Parks verschweigen, die ziemlich abseits im Park liegt. Man wird wissen, warum.
Ein Traum in Schweinchenrosa und Babyblau. Das Teil geht gar nicht. Optisch der reinste Supergau. Fahrtechnisch kann ich jetzt nicht beurteilen da ich nicht gefahren bin. Die letzte Fahrt im Jahr 2005 hat mir gereicht.
Ein farblicher Traum einer Achterbahn
Station der Einschienenbahn
Quizfrage für die Experten:Aus welchem Park und aus welcher Attraktion hat man dieses Inventar übernommen?
Ein Bummel über den historischen Jahrmarkt
Die einen machen Kaffeepause....
Die anderen machen Eispause....
Während der Kaffee seine Wirkung erzielt...
...löst das Eis nur einen Lachflash aus.
Die Schlauchbootrutschanlage im Park
Kiddie Rides
Parkeisenbahn
Schnecke am Wegesrand
Ein letzter Blick in die benachbarte Kids Dino World
Fazit: Es war ein wunderbarer Tag im Rasti Land. Unser Besuch hat gezeigt dass der kleine Familienpark immer noch Spaß macht und Erwachsenen ebenso einen schönen Tag bescheren kann. Highlight des Parks ist nach wie vor die geniale Raftinganlage mit dem angrenzenden Splash Battle.
Ebenfalls toll der kleine feine Darkride und der Rest des Parks ist einfach nur Spaß.
Rastiland wir kommen wieder. Ohne Wenn und Aber!
Glückauf!
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal