Park
Märchenwald Saalburg in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Counten in Franken VI: Märchenwald Saalburg 7.7.12
Autor Nachricht
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #877537 Verfasst am Sonntag, 15. Juli 2012 17:32
Themenersteller
Relax
Auf der anderen Seite des Ortes liegt der Märchenwald Saalburg in einem bewaldeten Tal. In diesem Tal war kein Platz für einen ausreichend großen Parkplatz, so dass man sich mit Parkflächen auf der gegenüberliegenden Seite oben auf dem Hügel behilft. Diese Parkplätze kosten übrigens einen Euro Gebühr, die an einem Parkscheinautomaten zu entrichten ist.
Von dort gelangt man entweder über einen 10minütigen Fußweg hinunter zum Eingang oder man nimmt die Wegebahn, die kostenlos ist. Früher fuhr diese wohl auch vom Ort bzw. See aus in den Märchenwald, seit einem Umbau in der Stadtmitte funktioniert das aber wohl nicht mehr. Die Folge war eine wahre Völkerwanderung auf der ohnehin schon schmalen und unübersichtlichen Zufahrtsstraße…
Da die Bahn gerade abfuhr, als wir den Parkplatz erreichten, wählten wir den Fußweg. Am Eingang stand schon die Bahn:
Originalfoto anzeigen

Gegen 5,00 kommt man in den Märchenwald hinein:
Originalfoto anzeigen

Das erste Fahrgeschäft steht direkt neben der Kasse S
Originalfoto anzeigen

Im vorderen Bereich ist die Fläche recht stark bebaut:
Originalfoto anzeigen

Da sind auch schon zahlreiche Märchen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Fahrattraktionen verlangen alle nach Münzeinwurf von meist 0,50:
Originalfoto anzeigen

Hüpfburg für die Kleinen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das Hexenhaus dort oben ist der eigentliche Ursprung des Märchenparks:
Originalfoto anzeigen

Seit den 30er-Jahren steht es dort, Anfangs als Wochenendhaus, nach dem 2. Weltkrieg dann als reguläres Wohnhaus. 1966 gelangte das Haus dann in den Familienbesitz der heutigen Eigentümerfamilie. Diese begann dann ein kleines Märchen-Ausflugsziel für die zahlreichen Urlauber, die durch die Organisation des DDR-Gewerkschaftsbunds dorthin kamen. Damals bekam das Hexenhaus auch den Namen und sein endgültiges Aussehen.
Nach der Wiedervereinigung wurde die Anlage dann zu dem heutigen kleinen Freizeitpark ausgebaut.

Heute ist das Hexenhaus ein „Museum“. Aber auch ein Märchen gibt es dort:
Originalfoto anzeigen

Eine Puppensammlung:
Originalfoto anzeigen

Außerdem eine Schautafel zum Märchenwald und über Märchen im Allgemeinen sowie eine kleine Ausstellung über das Leben im heimischen Wald.

Blick vom Hexenhaus hinunter zur Gastro:
Originalfoto anzeigen

Neben dem Restaurant kann man im Lunaloop direkt die Festigkeit seines Magens testen S
Originalfoto anzeigen

Hinter dem Restaurant beginnt dann der eigentliche MärchenWALD. Seltsames Fahrgeschäft:
Originalfoto anzeigen

Es folgen zahlreiche weitere Märchen. Laut Aussage des Parks sind es „über 30“:
Originalfoto anzeigen

Über das Tal führen zwei Heege-Seilbahnen:
Originalfoto anzeigen

Darunt kann man den kleinen Teich mit Bumperboats befahren:
Originalfoto anzeigen

Alle Märchenszenen sind übrigens statisch (also ohne Bewegung), „um damit mehr Raum für den Aufbau einer inneren Beziehung zum Märchen zu geben, von der ein technisches Detail nur ablenken würde“.
Originalfoto anzeigen

Riesenrutsche am Hang:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Warum wir eigentlich hier sind:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Am Ende des Märchenwaldes sind noch ein Ziegengehege und einige Rehe zu entdecken:
Originalfoto anzeigen

Durch den gesamten Park sind wir strammen Schrittes gegangen, um wieder etwas Zeit aufzuholen. Da ich großzügigerweise für den Märchenwald eine gute Stunde eingeplant hatte, konnten wir dadurch ungefähr die Hälfte unserer bisherigen Zeitverlustes wieder wettmachen. Zusammen mit dem zügigen Fahrstil über die Landstraßen, was mir aber durchaus Spaß gemacht hat… und Gubes Magen war offenbar auch stabil genug S
Doch genug geredet, weiter zum letzten Ziel des Tages. Laut Navi werden wir es leider knapp nicht mehr bis 18:00 schaffen, aber versuchen kann man es ja trotzdem…
Sieghexe
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #877543 Verfasst am Sonntag, 15. Juli 2012 18:43 Relax
Die Bahn fuhr bei uns nicht, also sind wir runter gelaufen. Für ältere oder behinderte Leute ein absolutes no go dieser Weg, dachte ich nur. Wir waren ja eh gut im Training da wir vorher im Vogtland genug gelaufen sind. S
Ich fand den Park ganz knuffig. Nur frage ich mich gerade warum ihr 5 Euro bezahlt habt, bei uns waren es 4Euro p.P. S
My life is a roller coaster, and I love it!
martinspies
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #877548 Verfasst am Sonntag, 15. Juli 2012 19:26
Themenersteller
Relax
Offenbar wurden die Preise erhöht.

Wo du gerade Behinderte ansprichst: Die dürfen ganz offiziell den Waldweg reinfahren und direkt vor der Tür parken. Mir hat es in den Fingern gejuckt, das auch zu tun und vor Ort wäre tatsächlich ausreichend PLatz gewesen, das Auto kurz für die 20 Minuten vor der Tür abzustellen. Hätte wieder eine Viertelstunde gespart und die Weiterfahrt etwas weniger stressig gemacht S
Sieghexe
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #877549 Verfasst am Sonntag, 15. Juli 2012 19:29 Relax
Wir waren aber nach Euch da wenn ich das richtig sehe, dann ist das eine komische Erhöhung. S
Ah ok, das mit dem unten vorm Eingang parken ist ja dann ok. Wir haben vorher 45Min. im Auto gesessen weil ein nettes kleines Unwetter über uns hinweg gezogen ist. Wenn ich da durch diesen Waldweg gelaufen wäre, wäre ich sicher weggeschwemmt worden. S
My life is a roller coaster, and I love it!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag