Mitglied wählen
Freunde
Suche
Counten in Franken VII: AlpineCoaster Dittrichshütte 7.7.12
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #877550 Verfasst am Sonntag, 15. Juli 2012 20:49
Themenersteller
Relax
Das letzte Ziel des Tages sollte der Alpine Coaster Dittrichshütte sein, der bis 18:00 geöffnet sein sollte. Gegen Viertel nach Sechs erreichten wir schließlich Dittrichshütte. In Kleiner Wegweiser zeigt in die Straße. Und dann muss man selbstständig auf die Idee kommen, hier einfach rein zu fahren:
Originalfoto anzeigen

hübsch…
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das sind dann wohl die noch genutzten Gebäude:
Originalfoto anzeigen

Die Kinder- und Jugenderholung Dittrichshütte wird von einem Verein ähnlich einer Mischung aus Schullandheim und Jugendherberge betrieben.
Und auch wenn es so aussieht: Das ganze war wohl nie eine Kaserne S
Erbaut wurde die Anlage wohl als Ferienlager für die Arbeiterfamilien der rund 20km entfernten Maxhütte in Unterwellenborn.

Rechts das verdeckte Gebäude müsste wohl die kürzlich neu erbaute Mensa sein:
Originalfoto anzeigen

Über ein paar holprige Betonplatten landen wir schließlich auf einem kleinen Parkplatz am Rande des Geländes. Hier ist die Rodelbahn auch wieder ausgeschildert.
Vorbei am Kulturhaus:
Originalfoto anzeigen

Da fehlen Autos…
Originalfoto anzeigen

Sportfelder:
Originalfoto anzeigen

Selbstverständlich gibt es auch Spielplätze:
Originalfoto anzeigen

Gegen Einwurf von 1,00 kann man das Labyrinth, in dem auch ein paar Klettergerüste/Rutschen integriert sind, betreten.
Originalfoto anzeigen

Das Gebäude am Labyrinth beherbergt wohl zwei Kegelbahnen.

Doch wir sind deswegen hier:
Originalfoto anzeigen

Eigentlich hätte die Bahn vor 15 Minuten schon schließen sollen: Doch wir hatten Glück. Offenbar war eine Gruppe noch mit Rodeln beschäftigt, so dass auch wir noch zu unserer Fahrt kamen.
Originalfoto anzeigen

Alpine Coaster mal komplett in Selbstbedienung ist auch was nettes…
Originalfoto anzeigen

Grün, jetzt geht´s los.
Originalfoto anzeigen

Die Strecke beginnt mit einer Wende und danach der Tunneldurchfahrt:
Originalfoto anzeigen

In einem Tal verläuft dann der Alpine Coaster in einer schön kurvigen Strecke:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nach 630m endet die Strecke mit dem üblichen Bremsband und der Lifter befördert die Rodler wieder zurück zur Bergstation:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Fahrt ist ganz nett und recht flott, ein paar Jumps und Wellen würden der Strecke aber noch gut stehen.

Überglücklich, dass auch der letzte Count überraschenderweise noch geklappt hat, machten wir uns nun auf den Heimweg. Leere Autobahnen und ein ordentliches Auto machen diese über 350km sehr angenehm. Und irgendwie fuhr die Karre von alleine immer schneller, was aber irgendwie nur durch einen zufälligen Blick auf den Tacho auffiel, der schon 220 anzeigt S
Gube habe ich dann schnell a Bahnhof abgesetzt, an einer Raststätte auf rote Klamotten gewechselt und bin direkt weiter nach Bingen gefahren, wo ich bei Rhein in Flammen noch bis nach 1:00 Dienst gemacht habe.
Danach hieß es dann erstmal ausschlafen und einen ruhigen Sonntag mit ein wenig lernen verbringen. So ruhig, dass ich abends ganz verpennt habe, den Mietwagen zurück zu bringen S
Mal sehen ob die überzogenen anderthalb Stunden am Montagmorgen noch nachberechnet werden…
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #877553 Verfasst am Sonntag, 15. Juli 2012 21:00 Relax
Ja, der Weg dahin ist schon ein kleines Erlebnis. Wir sind auch einfach mal nach Gefühl gefahren. *gg*
Die Bahn hat uns auch recht positiv Überrascht, weil man sie halt auch vorher nicht einsehen konnte, was da auf einen zu kommt. S
Bei meiner Fahrt stand ein Pferd dermaßen nah unter der Schiene, das ich gedacht hab ich rasier dem die Haare auf dem Kopf. S
My life is a roller coaster, and I love it!
Roeskva
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . TH
 
Avatar von Roeskva
Link zum Beitrag #877656 Verfasst am Dienstag, 17. Juli 2012 08:28 Relax
Da hätteste ja mal aufn Kaffee rum kommen können S Dietrichshütte is ja net so weit von Saalfeld ... S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #877669 Verfasst am Dienstag, 17. Juli 2012 11:09 Relax
Hör mir auf mit Saalfeld. Oder ist der Umleitungshorror auf der B90 mittlerweile beendet? S
Move your Car
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #887009 Verfasst am Freitag, 09. November 2012 12:04
Themenersteller
Relax
Das Onride-Video des Alpine Coasters:
youtube.com watch
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag