Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Olli's Trödelkiste] Centrox
Autor Nachricht
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #877868 Verfasst am Donnerstag, 19. Juli 2012 15:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.2012 15:45
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen

Als Auftakt meiner Serie möchte ich heute mal mit dem Klassiker Centrox beginnen.
Die von SDC hergestellte Anlage ging 1989 an den Schausteller Gräfe aus Hagen, und der Premierenplatz war Münster. Die Anlage hatte mit Brückner und Seonie noch zwei weitere Besitzer bis 1999 und soll heute in einem Park in Indien stehen.

Für mich war Centrox immer ein Highlight. Stundenlang haben wir davor gestanden und einfach nur Zugeschaut. Am besten immer Abends wo die Anlage dann ihr ganzes Potential ausschöpfen konnte. Den Satz den ich damals immer am liebsten gehört habe war: "komm wir fahren zur Kirmes nach XXXXX Centrox gucken. S

In Münster hatte noch Tim Derriks (schreibt man den Namen so?) Rekommandiert was er eigentlich ganz gut gemacht hat wenn man ehrlich ist........."Menschen müssen schwerelos sein".............
Dazu dann noch den passenden mystischen "Soundtrack", Nebel und die beiden Moonflower in der Rückwand und die Lightshow war für damalige Verhältnisse perfekt. Sehr schön war auch immer der Effekt wenn der Ausleger langsam Richtung Senkrechte ging und gleichzeitig die "Scheibe" trotzdem die waagerechte Position beibehielt. Durch die Lichtstrahler unter der "Scheibe" sah das dann immer so aus als ob ein Ufo starten würde. Also echt klasse gemacht obwohl die Fahrt selber jetzt nicht super spektakulär war. Eines der wenigen Fahrgeschäfte wo Zuschauen schöner war als Fahren. S

Übrigens war für den damaligen Kirmes-Fan der "Soundtrack" von der Band PERU mit dem Titel AFRIKA pflicht. Hab ich sogar heute noch hier im CD-Regal stehen. S
Wer den Titel noch nicht kennt sollte sich mal die 10 Minuten Zeit nehmen und sich den Titel komplett anhören. Der Titel war gerade zu maßgeschneidert für das Fahrgeschäft.

Nun zu den Bildern die ich in meinem Archiv gefunden habe:

Hier die Übersicht. Bis auf zwei Bilder stammen alle Bilder vom Premierenplatz in Münster.

Langsam hinauf bis zur fast Senkrechten.

Die "Kippfunktion" in die Waagerechte war eine interessante Sache................

..........besonders wenn gleichzeitig auch der Ausleger angehoben wurde. Sah echt wie ein startendes Ufo aus. Schade nur das hier bei der Aufnahme in Bild zwei die beiden Moonflower, die aus den Augen des bärtigen Gesichts leuchteten, außer Betrieb waren.

Also das oder der Centrox bleibt für mich persönlich unvergessen. Kirmes-Fans die zu der Zeit noch nicht Geboren waren haben da echt was verpasst. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #877869 Verfasst am Donnerstag, 19. Juli 2012 15:54 Relax
Achja,

das gute alte Centrox. Optisch ein absoluter Leckerbissen aber auch die Fahrt war recht lustig und mit der entsprechenden Stimme am Mikro auch sehr unterhaltsam. Hatte auf Crange mal eine knapp zehnminütige Fahrt auf dem Teil.

Jedenfalls gebe ich Dir vollkommen Recht. Es hat einfach nur Spaß gemacht sich das Centrox von außen anzusehen, das war ein absoluter Hingucker auf jedem Platz.

Gruß
Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #877872 Verfasst am Donnerstag, 19. Juli 2012 16:18 Relax
Tolle Anlage, ich erinnere mich noch gute an die Reko...
Das waren übrigens SLE Sunflowers da drinnen. S

"nach oben, nach oben, nach oben, nach oben"

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #877874 Verfasst am Donnerstag, 19. Juli 2012 16:36 Relax
Passend zur Kirmesepoche: Granatenstark, Hoschy!
Move your Car
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #877878 Verfasst am Donnerstag, 19. Juli 2012 17:34
Themenersteller
Relax
stilbruch Das waren übrigens SLE Sunflowers da drinnen. S

Wow Dirk, Du überrascht mich immer wieder. Wußte garnicht das Du Dich mit Lichttechnik so gut auskennst.

Da von ab war damals SLE die erste Adresse für Schausteller was Licht- und Nebeltechnik anbelangt hat. Gerade mit den Nebelmaschinen "Jet P2" und "Jet P3", die als erste Nebelmaschinen ohne die lästige Nachheizphase Dauernebeln konnten, hat sich SLE einen Namen gemacht. Leider aber gibt es SLE nicht mehr bis auf einige Verleiher die die "Jet P2" noch zum Verleih anbieten.

Aber das beim Centrox Sunflowers von SLE verbaut wurden wußte ich bis gerade noch nicht. Vielen Dank für die Info. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
OnTheRun
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #877882 Verfasst am Donnerstag, 19. Juli 2012 18:37
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.2012 18:48
Relax
Die Bilder sind ja besser als erwartet, danke für den Einstand!

Das was von Münch Elecronic übrig geblieben ist, wird heute unter SLE Innovation in Resten noch weitervertrieben.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
X-Force_Flash
Aufsteiger Thomas

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #877888 Verfasst am Donnerstag, 19. Juli 2012 20:03 Relax
Danke für den bericht, sehr schön geschrieben! Ich danke dir im Voraus schonmal für weitere berichte, denn das ist echt interessant! S
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #877945 Verfasst am Freitag, 20. Juli 2012 12:04 Relax
@Oli:
Da schwelge ich immer gerne in Erinnerungen.....

Das ging über die Diskothekenausstattung (Dorian G, Omen, Bierdorf 1-3, ProdoX, ect.) fließend über zu den Schaustellern.
Ich war einer der ersten, der eigene Lieferfahrzeuge Bundesweit auf Kirmesplätzen einsetzte, die die Schausteller mit Lichttechnik versorgt haben, da gab es damals eigentlich nur noch den Mundner.
Wir waren fester Aussteller auf der Interschau, Hogatec, IMA ect. entsprechend hat/te fast jeder Schausteller irgend ein Bauteil von uns an seinem Geschäft.
Renoldis "Magic Mountain" hatte den kompletten Sound und sogar den Soundtrack von uns, viel Lichttechnik auch. Aigners Imperator wurde von uns erstausgerüstet (der orderte 40 Monnflower (15 habe ich in Zahlung genommen, die müsste ich mal abholen), Nickel & Roies Wellenflugm , Roie´s Breaker, Shot´, Drop, Shake (oder wie hieß das Ding). der orderte 20 Moonflower (10 gehören immer noch mir, müsste ich mal abholen), Mondial kaufte bei uns, Zierer, Dietz Fahrzuegbau, etliche Kaires Soundboxen labern auf den Plätzen wegen uns (1 Spruch = 100 Mack) und Lahmer Stroboskope haben wir mit sturer Konsequenz jedem aufgequatscht, weil es zumindest damals nichts besseres gab.
Schöne Erinnerung waren auch Hässlers, also Lichteffekte für die beiden Skyriders, auch danach noch das eine oder andere. Lehmanns Geisterschlange hatte damals auch mehr Dampf und Licht, wir waren halt sture Verkäufer. S

Viele Kunden und Namen aus dem Norden & Osten kenne ich nur von Lieferscheinen und Rechnungen, aber mit anderen hatten wir auch super Kontakte. Nebelfluide immer tonnenweise an Löwentals Wasserbahnen, oder "geht nicht gibts nicht Lösungen für Sinsheim, die DASA oder damals die Silbermine Achterbahn, die es heute nicht mehr gibt.

Unter anderen Parks hat sich auch der Europa Park seine erste Eis Show Lichttechnik komplett von uns bauen lassen, da habe ich mir die Rechnungen damals noch von Roland Mack persönlich in Bar bezahlen lassen, ich denke das traut sich heute keiner mehr. S

Irgendwann kamen dann diese ganzen Garagenfirmen mit dazu, die den Steinigke Krempel mit kaum Gewinn an die Schausteller verramscht haben. Nebelfluide wurden für 19 Mark verkauft, da war kein Spaß mehr dran. Dann starb auch noch unser bester Außendienstmitarbeiter, irgendwann sind wir dann auf teure Lichtsysteme umgestiegen.

SLE war übrigens der größte Hersteller für Nebelfluid (für die denen Safex zu teuer war), fertigte für viele andere, bei uns hieß das Zeug "Artline". Münch der schlaue Vogel hat den Trend super schnell erkannt und hat dann seine Maschinen und Abfüllanlagen umgestellt, auf Energie Drinks. Red Pump heißt das Zeug, inzwischen hat(te) er auch Cola, Limo usw.

So. jetzt wieder ab an die Arbeit....

liebe Grüße,
Dirk
Mushoba
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #877947 Verfasst am Freitag, 20. Juli 2012 12:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.2012 12:15
Relax
Interresante Geschichte! hier lernt man ja noch was S
Geil auf House und von House aus Geil :).
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #877959 Verfasst am Freitag, 20. Juli 2012 14:48
Themenersteller
Relax
Vielen Dank Dirk für Deine ausführlichen Info's, ich hatte echt keine Ahung das Du damals so in der Lichttechnik involviert warst.

Ich suche ja schon jahrelang nach alten Produkten von SLE, jetzt nicht weil ich die lichttechnisch unbedingt brauche, aber sie zu haben wäre schon cool und kultig. Ich weiss klingt bescheuert, ist aber so. S
Es gibt zwar einen Händler der ein paar ältere SLE Produkte aus seinem Mietpark verkaufen möchte, aber da die Angebote nicht bebildert sind lass ich lieber die Finger davon. Ich kaufe ja schließlich nicht, wenn man vom onride-Kalender mal absieht, die Katze im Sack. S
Damals mal auf einer Intershow in Düsseldorf gab's nen Stand von SLE. Und schon damals waren die Teile für den Privatmann kaum zu bezahlen. Aber wenn Du nen Tipp hast wo man sowas noch günstig und in einem guten Zustand bekommen kann immer her damit.

LG
Olli
See'n on TV
OnTheRun
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #877965 Verfasst am Freitag, 20. Juli 2012 15:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.2012 15:53
Relax
Ein Bekannter hat vor kurzem im Auftrag ein paar Sachen von SLE, aus der Insolvenzmasse vom ProdoX/Natrix/Catwalk/Nachtarena Darmstadt verkauft.
Wärst du etwas früher gekommen hättest du günstig Cyberfog und Cyberscan haben können S

Nun wieder ontopic S
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Mushoba
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #877966 Verfasst am Freitag, 20. Juli 2012 16:24 Relax
Die besch.. nebelmaschinen der Welt S
Geil auf House und von House aus Geil :).
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #877969 Verfasst am Freitag, 20. Juli 2012 17:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.2012 17:42
Themenersteller
Relax
Nene, wenn's um ne Nebelmaschine von SLE geht müßte es schon ne "Jet" sein. Die "Jet P1" würde mir sogar schon reichen. S
Glaube aber kaum das man die noch in einem einigermaßen guten Zustand bekommt.

PS:
Vor einiger Zeit gabs mal nen gebrauchten "SLE-Beamer" bei Ebay zu ersteigern. Aber bei über 200¤ bin ich dann ausgestiegen. Scheinen aber überaus beliebt zusein die alten Teile.

LG
Olli
See'n on TV
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #877970 Verfasst am Freitag, 20. Juli 2012 17:47 Relax
Wir hatten damals auch nur die JET verkauft, später fing er jedoch auch an, im Billigsektor Teile einzubauen.
Dann sind wie auf leMaitre Smoke Prozessor oder JEM umgestiegen.

Obwohl wir Smoke Factory Super Dealer waren, hat es keine Maschine zu Schaustellern geschafft.

liebe Grüße,
Dirk
michael86
Aufsteiger

Österreich . S

Link zum Beitrag #877981 Verfasst am Freitag, 20. Juli 2012 21:37 Relax
Ist das Modell Identisch wie der Moonraker welcher früher im Gardaland gestanden hat?
Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #877986 Verfasst am Freitag, 20. Juli 2012 22:40 Relax
Soweit mir bekannt war der Moonraker im Gardaland eine "Galactica/Moonraker" von SDC. Hier lag der Konstruktive Unterschied zum "Centrox" dadrin, das jenes 2te Knickelement mit dem die Gondel "Waagrecht" gestellt werden konnte fehlte.

Dafür konnte der Gondelausleger um die eigene Achse rotieren - Zum Vergleich mal nach "Space Taxi" hier suchen, da sollte man entsprechende Bilder entdecken.

Zum Centrox: Die Anlage befindet sich tatsächlich in Indien, wobei es tatsächlich in den letzten Jahren den ein oder anderen "Interessenten" aus Deutschland gab, welcher die Anlage gerne gekauft hätte. Nach der "Space Taxi"-Pleite sind diese aber von dem Projekt zurückgetreten.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #877994 Verfasst am Samstag, 21. Juli 2012 08:08
Themenersteller
Relax
mpegster Soweit mir bekannt war der Moonraker im Gardaland eine "Galactica/Moonraker" von SDC. Hier lag der Konstruktive Unterschied zum "Centrox" dadrin, das jenes 2te Knickelement mit dem die Gondel "Waagrecht" gestellt werden konnte fehlte.
Dafür konnte der Gondelausleger um die eigene Achse rotieren

Das ist absolut richtig, Also besser hätte ich das auch nicht erklären können.

LG
Olli
See'n on TV
X-Force_Flash
Aufsteiger Thomas

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #878008 Verfasst am Samstag, 21. Juli 2012 15:00 Relax
Kann sich jemand erklären, wieso dieses Geschäft heutzutage nichtmehr richtig laufen (im Sinne von Publikum) würde? Ist die 50 Meter+Überschlag links rechts oben unten-Konkurrenz zu hoch?
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #878033 Verfasst am Samstag, 21. Juli 2012 22:06 Relax
Ich denke diese Fraqe stellst du besser den leuten, welche diese Geschäfte meiden. Vermutlich ist die Attraktivität dieser Geschäfte nicht mehr gegeben. Überleg mal die kommentare hier im Forum wenn eine neue Achterbahn gebaut wird "Das ist blöd, das ist zu lahm bla bla bla..." genau so siehts mit diesen Geschäften aus.
scholavo
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #878034 Verfasst am Samstag, 21. Juli 2012 22:35 Relax
Mich erinnert die Attraktion ein wenig an eine Mischung aus Enterprise und Round-Up - eigentlich zwei sehr erfolgreiche Attraktionen.

Blieb die Scheibe denn auch mal in der Vertikalen stehen/änderte die Drehrichtung? Im Gegensatz zu den zwei o.g. wäre das hier ja theoretisch möglich.
Hold on tight we're counting down!
schrottt
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #878035 Verfasst am Samstag, 21. Juli 2012 22:38 Relax
Zwei vor Jahrzehnten sehr erfolgreiche Attraktionen, richtig. Da zieht dann wohl auch die Kombination nichts mehr vom Teller.
fnööt
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #878358 Verfasst am Mittwoch, 25. Juli 2012 14:40
Themenersteller
Relax
Hab ich es doch gewußt das ich in meiner Sammlung noch ein Prospektblatt habe, auch wenn es sich hier "nur" um eine Konzeptzeichnung handelt.

LG
Olli
See'n on TV
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #878600 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2012 11:19 Relax
Wieviel Exemplare des Centrox sind eigentlich gebaut worden?

Mir bekannt ist die hier gezeigte (Gräfe/Brückner/Seonie) welche heute im Queensland Amusementpark Indien steht.
Eine Anlage in Gran Canaria - Holiday World (Diese Anlage wird bereits seit 2010 von div. Händlern zum Kauf angeboten!)
Eine Anlage in Bogotta (Kolumbien)
Sowie die vierte Anlage, ebenfalls in Indien, im sogenannten VGV Resort.
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #878637 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2012 15:11
Themenersteller
Relax
Also ich weiss echt nicht ob es noch weitere Anlagen gibt bzw. gab.

Interessant ist aber die Anlage vom "VGV Resort" da diese wohl noch ihre beiden "Klapp-Tore" besitzt obwohl man jetzt nicht genau weiss wie alt das Bild schon ist.
Bei der Anlage von Gräfe wurden die schon nach kurzer Zeit entfernt da es immer mal wieder Probleme damit gab. Ich kann mich an einen Vorfall erinnern wo sich die "Klapptore" einfach nicht öffnen wollten und die Passagiere ca. 30 Minuten in ihren Sitzen ausharren mußten bis sie das Karussell verlassen konnten.
Soweit ich mich erinnern kann (zu 100% weiss ich das nicht mehr) war die Bügelverrieglung mit den "Klapp-Toren" verknüpft. Anders gesagt liessen sich die Bügel erst öffnen wenn die "Klapp-Tore" unten waren. Nun, das macht soweit Sinn das bei nicht herruntergeklappten Toren sich alle Passagiere dort stauen würden und es da zu einem Übergewicht auf der Ausstiegsseite gekommen wäre. Bleibt aber nur zu Hoffen das es eine Art "Not-Knopf" für die Bügel gab, denn wenn es zB. zu einem Brand kommen würde wäre mir das so ziemlich egal ob der Ausleger einknickt oder auch nicht. S

LG
Olli
See'n on TV
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #878670 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2012 18:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.07.2012 18:53
Relax
Die Verknüpfung gab es ja auch bei den Galacticas - hat da ebenfalls hin und wieder für Probleme gesorgt *G*

Der Centrox in Bogotta (Übrigens im Salitre Magico beheimatet) verfügt auch noch über die Klapptüren, das ist HIER gut zu sehen.

Edit: Der Centrox in Bogotta hat anscheinend eine Galactica ersetzt: youtube.com watch

Laut Homepage ist der Centrox dort übrigens tatsächlich noch im betrieb.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag