Am Sonntag kamen wir zufällig (wirklich!) an der Kirmes in Mulhouse vorbei. Dort standen zwei Big Apples, einmal der Goulis von Coppier und ein weiterer Apfel (auf dem Chip stand leider nichts außer "Big Apple").
Der sah verdammt neu (quasi fabrikfrisch) ohne Macken, absolut glatte Lackoberflächen, Lack auf den Schienen noch nicht abgefahren, neu aussehender Trailer usw. aus.
Normalerweise ist Mulhouse ja Reisegebiet von Naisse Und die Bahn sieht dessen bisherigen Big Apple auch sehr ähnlich, aber es gibt, abgesehen von der komplett neuen Lackierung, auch einige konstruktive Unterschiede:
- Die Rückwandplane ist die des "alten" Big Apple
- Neue Lackierung aller Teile
- Der neue hat einen veränderten Bahnhof (automatische Bügelentriegelung; andere Verblechung und Lackierung, wenn auch mit ähnlichen Motiven, der Front; neues Fahrpult...)
- Die Schienenteile haben nun untendrunter die Auflafen zum Stapeln der Elemente beim Transport.
- Ich meine auch einen Unterschied im Bahnhofswagen entdeckt zu haben: auf einem alten Foto sieht die Frontachse einfachbereift aus, jetzt hat sie Zwillingsreifen
Die große Frage ist nun also:
Wurde die alte Bahn umgebaut, modernisiert und generalüberholt samt Sandstraheln etc. oder ist das eine neue Bahn (Was ich aufgrund des anderen Bahnhofs und der Änderung der Schienenteile schon eher vermute) und damit ein neuer Count
Hier mal ein paar Bilder, vielleicht entdeckt ja noch jemand ein paar Hinweise:
Alte Bilder zum Vergleichen:
Quelle: martinspies.de FOTO20.JPG
Quelle: martinspies.de FOTO14.JPG
Quelle: martinspies.de FOTO19.JPG
Weitere Bilder gibt es auch in der Bibliothek:
onride.de viewtopic.php