Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mal schnell ins Saarland II: SoRo Peterberg 20.7.12
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #878484 Verfasst am Donnerstag, 26. Juli 2012 15:51
Themenersteller
Relax
Nach der Pleite in Saarbrücken fuhr ich 50km weiter zu meinem nächsten Ziel, dem Peterberg bei Nonnweiler. Denn die dortige Sommerrodelbahn hatte ich bisher nie geschafft zu besuchen.
Für Kinder gibt es die üblichen Zusatzangebote:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Dieses Rutschenparadies ist übrigens kostenpflichtig, 0,30 werden pro Rutschen fällig.
Originalfoto anzeigen

Die Sommerrodelbahnstation mit Imbiss:
Originalfoto anzeigen

Gerade, als ich auf den Parkplatz fuhr fielen vereinzelte erste Tropfen vom Himmel. Daher wurde der Betrieb der Rodelbahn vorübergehend eingestellt. Wenig zog der Schauer genau über uns und es wurde richtig nass. Direkt danach begann man aber mit dem trocknen der Bahn.
Originalfoto anzeigen

Als diese fast wieder fahrbereit war zog aber der nächste Schauer auf. Auf dem Radar war auch ersichtlich, dass sich die Wolkenlinie verschobene hatte und nun die Schauer wie auf einer Perlenschnur immer über den Peterberg zogen…
Originalfoto anzeigen

So wurde die Bahn dann komplett für den Tag geschlossen. So gibt es leider nur ein paar Fotos der geschlossenen Rodelbahn:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Am Peterberg gibt es übrigens schon lange eine Sommerrodelbahn. Früher stand hier auch ein Sessellift. Dort wo heute Schlittengarage und Werkstatt ist, war früher die Sesselliftstation:
Originalfoto anzeigen

Das alte Herstellerschild hängt sogar noch:
Originalfoto anzeigen

Anfangs gab es eine RolbaRun-Rodelbahn, deren Plastikschlitten mit dem Sessllift transportiert wurden. Diese hatte aber eine Asbestbeton-Rinne, weshalb 1994 der Betrieb der Rodelbahn eingestellt wurde und die Anlage durch die neue Wiegand-Rodelbahn ersetzt wurde. Die Schlitten wurden weiterhin mit dem Sessellift auf den Berg gebracht.
2003 wurde schließlich der Sessellift stillgelegt (ich habe im Kopf, dass Stützen gewandert sind und die Bahn daher nicht mehr Betriebsfähig war, bin mir aber nicht sicher) und die Sommerrodelbahn nun mit einem Lifter ausgestattet. Das war damals übrigens der längste Lifter weltweit. Im Zuge des Umbaus wurde die Anlage auch auf Twinbobs (die so aussehen wie die Alpine-Coaster-Schlitten) umgestellt.

Für den Skibetrieb gibt es daher heute nur noch einen Schlepplift, der aber nicht die komplette Berghöhe erschließt:
Originalfoto anzeigen

Schade, dass die Rodelbahnfahrt auch heute nicht geklappt hat. Zu wirklich fairen Preisen habe ich mich im Rodelbahn-Imbiss erstmal gestärkt und überlegt, was ich denn jetzt noch machen könnte, damit der Tag nicht komplett verschwendet ist…
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag