Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mal schnell ins Saarland IV: SoRo Erbeskopf 20.7.12
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #878505 Verfasst am Donnerstag, 26. Juli 2012 18:54
Themenersteller
Relax
Von Riol aus führte mein Rückweg nach Mainz sowieso quer durch den Hunsrück, dann konnte ich ja auch kurz noch am Erbeskopf einen Stopp einlegen. Zwar ging ich davon aus, dass die Rodelbahn nicht mehr läuft, überrascht sah ich dann aber vom Parkplatz aus um 17:40 noch den Schlepplift laufen.
Originalfoto anzeigen

Also schnell hin und die Chips an der Schirmbar kaufen… doch hier war niemand. Der Herr am Einstieg rief sofort herüber, dass die Chefin gleich zurück sei. War sie dann auch, nachdem sie ihre Runde auf ihrer eigenen Rodelbahn beendet hatte S
Und aus ihrer guten Laune heraus gab es dann auch noch einfach so einen kleinen Rabatt.
Originalfoto anzeigen

Mit mir kam auch eine Familie. Kurzes Warten, bis ich an der Reihe bin.
Originalfoto anzeigen

Gesichert ist man auf den Schlitten mit einem Bauchgurt. Fährt auch noch ein Kind mit, wird dieses mit einem zusätzlichen Gurt gesichert, der an den vorhandenen angesteckt wird.
Originalfoto anzeigen

Schleppstangen einhängen und die Bergfahrt beginnt.
Originalfoto anzeigen

Oben angekommen auf dem höchsten Berg von Rheinland-Pfalz:
Originalfoto anzeigen

Die Strecke führt größtenteils auf der Skipiste wieder hinunter zur Talstation. Dabei gibt es doch auch beachtliches Gefälle:
Originalfoto anzeigen

Trotzdem werde ich mit den Brandauer-Bahnen nicht so recht warm. Die Schlitten sind einfach unbequem und das Fahrverhalten ist irgendwie rappelig. Die Wiegand Alpine-Coaster sind mir da deutlich lieber. Zumal diese im Gegensatz zu den Brandauer-Anlagen auch bei Feuchtigkeit betrieben werden können. Der große Vorteil einer Brandauer-Bahn ist aber ihre einfache Demontierbarkeit, weshalb diese gerne mitten auf Skipisten aufgestellt werden.

Letztes Jahr wurde das Bahnende modifiziert:
Originalfoto anzeigen

Dort gibt es jetzt eine Art Schlussbremse:
Originalfoto anzeigen

Die Borsten verursachen Reibung, wodurch die Schlitten recht effektiv gebremst werden. Die unteren Borsten sind dabei an einem Förderband befestigt, so dass die Schlitten nicht ganz stehen bleiben und von diesen weiter geschoben werden.

Ebenfalls neu seit meinem letzten Besuch ist der 2010 eröffnete Kletterwald:
Originalfoto anzeigen

Auch auf dem Berggipfel hat sich etwas getan: Früher war das alles militärisches Sperrgebiet und direkt an den Skiliften stand ein massiver Zaun. Bei meinem letzten Besuch war nur noch eine kleine Radarstation in Betrieb und der größte Teil des Geländes wieder der Allgemeinheit zugänglich. Inzwischen wurde dieses Gelände renaturiert, Beton und Asphalt sind verschwunden.
Originalfoto anzeigen

Außerdem wurde letztes Jahr als Landmarke und Aussichtspunkt der Windklang errichtet:
Originalfoto anzeigen

Damit war mein kleiner Freitags-Nachmittag-Ausflug beendet.
Am nächsten Tag stand dann aber direkt die nächste Tour auf dem Plan…
ThorstenT
nach oben
Aufsteiger Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
 
Avatar von ThorstenT
Link zum Beitrag #879033 Verfasst am Dienstag, 31. Juli 2012 22:34 Relax
Ich teile deine Einstellung zu den Brandauer Anlagen. Wir sind gestern gerade zwei in Bayern gefahren.

Mein Fazit: Sehr rappelig und für mich ich die Schale zu schmal. Ich muss mich immer reinzwängen. Mit dem unruhigen Fahrverhalten tut das ziemlich an den Huftknochen weh.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #887491 Verfasst am Donnerstag, 15. November 2012 21:42
Themenersteller
Relax
Hier ein Onride-Video, auf dem die Bahn irgendwie spaßiger wirkt, als ich sie in natura finde:
youtube.com watch
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #908657 Verfasst am Samstag, 28. September 2013 17:40 Relax
Bäh!
Kurz, rappelig, unbequem, die ganze Anlage ziemlich ungepflegt, und mit 3,90 Euro für eine Fahrt auch noch massiv überteuert.
Einzig die kurzzeitig ganz nette Aussicht auf den ersten Metern der ansonsten völlig ideenfrei auf den lieblos gerodeten Hang geklatschten Abfahrt hat ein BISSCHEN entschädigt.

CC+1, abhaken, nie wieder hinfahren.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag