Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kalender Abstimmungsverfahren
Autor Nachricht
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #878506 Verfasst am Donnerstag, 26. Juli 2012 18:56
Themenersteller
Relax
Anmerkung von kmonster: Thema aus "Fehler und Vorschläge" hierher verschoben
Hallo,

ich möchte mit Blick an meine Wand mal ein paar Vorschläge, Anregungen und Ideen zum alljährlichen Abstimmungsverfahren des Kalenders machen.

Ich weiß nicht, wie es die anderen empfunden haben, allerdings hab ich bei dem letztjährigen Abstimmungsverfahren nicht mehr ganz durchgeblickt. Zunächst seitenweise Themenvorschläge, abstimmen, "Gewinner" ermitteln. Dann das Hochladen zig tausender Bilder in die entsprechenden Kategorien. Dann die Abstimmung über eine gefühlt nicht endenwollende Flut an Bildern. Dann vier Vorschaufotos sehen. Dann den Kalender kaufen. Dann den eigentlichen Fotogewinner sehen, sich freuen oder es sein lassen...
Kurz: Meiner Meinung nach, hat das aufwändige Abstimmungsverfahren ein nicht im Verhältnis stehendes Ergebnis. Warum Fotos ohne Ende hochladen, stundenlang aussortieren und abstimmen nur damit am Ende ein Foto im Kalender landet, welches nicht mals in den Top 10 dabei war?

Über den Grund, warum ein Bild, welches die meisten Stimmen bekommen hat, nicht automatisch in den Kalender kommt, bin ich mir durauchs bewusst, das hat Tom ja mal detailliert erklärt. Das ändert m.M.n aber nichts an dem Punkt das das langwierige Abstimmen für die Katz ist. Zumindest in der bisherigen Form.

Meinerseits mal ein paar Dinge die man vereinfachen könnte:

1. Die Themenauswahl, so gut sie gemeint ist, letztendlich gibt es jedes Jahr immer die selben Themen bzw. man findet immer ein Thema, egal welches Motiv man hat, in welches sein Bild passt. Schon allein durch die letzte Kategorie Kirmes/Freizeitparks/Achterbahnen Allgemein, geht der Gedanke der Themen völlig verloren. -> weg lassen

2. Anscheinend finden manche ihre Bilder so toll, dass obwohl sie schon einmal im Kalender waren/gewonne haben, erneut hochgeladen werden. Unwissende vergeben ihre Stimmen über ein von vorneherein disqualifiziertes Bild. -> löschen bzw. im Vorfeld darauf hinweisen

3. Die für den Kalender vorgeschlagenen Bilder waren mit 4 Seiten ein bisschen zu viel des Guten, fand ich. Wie wäre es, ein Bild erst dann für die Kalender-Abstimmung zuzulassen, wenn es mindestens zwei oder drei Stimmen bekommt?

Grundlegend fände ich es nicht schlecht, wenn weiterhin jeder Bilder einreichen darf, einer mit Ahnung eine technische Vorauswahl vornimmt, die Bilder für jede Kategorie präsentiert, mit der Gewissheit, das nach dem Abstimmen der Community, dass Siegerbild auch defintiv im Kalender landet. Wenn man dann noch das Limit von Bildern auf 1-2 pro Kategorie begrenzt, dürfte es eine übersichtliche Abstimmung geben, wo es dann auch wirklich mal Spaß macht abzustimmen.

Gruß
Thilo
Hold on tight we're counting down!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #878507 Verfasst am Donnerstag, 26. Juli 2012 19:03 Relax
Ein Problem bzw. auch das gute ist, dass wir die Funktion "Bilder vorschlagen" haben. Vorteil: Man übersieht keine guten Bilder. Nachteil: Es kann sein, dass ein Bild mehrfach vorgeschlagen wird oder eben schon mal im Kalender drin war.
Move your Car
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #878519 Mobil verfasst am Donnerstag, 26. Juli 2012 21:53 Relax
Eine Vorauswahl ist extrem aufwendig und würde zudem bedeuten, dass man es wenigen Personen überlässt. Die Auswahl wäre sehr subjektiv. Eine Auswahl rein aus technischen Kriterien halte ich für schlicht unmöglich. Es werden ja hinterher viele Bilder in den Kalender gepackt, gedreht, verschoben, beschnitten, gefärbt, mit anderen Bilder kombiniert, bis man vielleicht einsehen muss, dass ein Bild eben nicht passt. So eine Auswahl bei Hunderten von Bildern vorher zu machen ist nicht möglich. Viel einfachr ist es hingegen die Bilder nach Ergebnis sortiert durchzugehen und zu versuchen ein Bild zu verwenden.

Zu 3.) wir speichern leider nicht wie oft ein Bild vorgeschlagen wurde, von daher nicht möglich.

Zu 1.) da kann man drüber nachdenken, obwohl ich die verschiedenen Themen immer eine Bereicherung fand. Zumindest muss man auch ohne Themenzuordnung die Bilder hinterher zum abstimmen aufteilen. dann kann man es auch so wie jetzt machen, oder?

Was sicherlich gut ist wäre eine groben Vorauswahl, die doppelte, unsinnige und bereits da gewesene Bilder rauswirft. Dadurch wird die Flut an Bildern aber auch nicht sonderlich eingeschränkt.

Aber ein interessantes Thema, bin auf weitere Meinungen und Vorschläge gespannt.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #878534 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2012 02:14
Themenersteller
Relax
kmonster Zu 1.) da kann man drüber nachdenken, obwohl ich die verschiedenen Themen immer eine Bereicherung fand. Zumindest muss man auch ohne Themenzuordnung die Bilder hinterher zum abstimmen aufteilen. dann kann man es auch so wie jetzt machen, oder?


Das es Themen gibt finde ich ja nicht schlecht. Aber das diese jedes Jahr aufs Neue gewählt werden müssen, dass finde ich z.B. überflüssig. Wenn man die Bereiche im Vorfeld ganz grob bestimmt (Wasser, Holz, Nacht, Nahaufnahmen etc.) sollte das keinen relevanten Unterschied darstellen, sondern nur vereinfachen.
Hold on tight we're counting down!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #878543 Smartphone verfasst am Freitag, 27. Juli 2012 09:12 Relax
Letztes Jahr wurden keine Themen gewählt.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #878868 Verfasst am Montag, 30. Juli 2012 11:40 Relax
kmonster Was sicherlich gut ist wäre eine groben Vorauswahl, die doppelte, unsinnige und bereits da gewesene Bilder rauswirft. Dadurch wird die Flut an Bildern aber auch nicht sonderlich eingeschränkt.

Und dazu noch die Bilder herraus Filtern die qualitativ (zu geringe Auflösung, Unschärfe usw.) garnicht für den Kalender geeignet sind und die Bilderflut wird noch etwas weniger.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #878870 Verfasst am Montag, 30. Juli 2012 13:01 Relax
Ich dachte, das das sowieso passiert.

Und für die Doppelten Bilder hatte ich auch schon mal einen Vorschlag.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag