Nun, der Vorläufer des Centrox die Galactica, im SDC-Prospekt "Moonraker" benannt, war die erste Version dieses Karusselltyp's. Wie das schon erwähnt wurde konnte hier die "Scheibe" nicht per Hydraulik gekippt werden. Vielmehr konnte bei dieser Version der Mittelbau-Ausleger um 360 Grad um die eigene Achse gedreht werden. Aber das in sehr gemäßigtem Tempo bzw. nicht in gegengesetzter Richtung so das kein "Hully-Gully Effekt" aufgekommen ist.
Soweit mir bekannt ist zur Zeit auch nur noch eine Galactica in Frankreich unterwegs. Aber wegen Ihrer tollen Laser-Light Show auch immer noch beliebt. Hab ich mal in Paris auf der Foire du Trone erleben dürfen.
Die Bilder die ich gefunden habe kann ich leider nicht so ganz zuordnen. Ich weiss nur das die Bilder 1-3 in Sterkrade 198? gemacht wurden. Woher die Bilder 4-6 stammen weiss ich leider nicht mehr. Als Besitzer kommen "von Berg" und "Tolisch" in Betracht.
Das original SDC-Prospekt vom Moonraker hab ich in meiner Sammlung auch noch finden können.
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Sorry aber das musste jetzt einfach mal sein. Ein wunderschönes Geschäft, richtig betrieben genau wie der Centrox eine Augenweide.
Leider ist es ja dank der Auflösung von SDC nie zur geplanten Version 3, welche ein mit mir befreundeter Schausteller damals gerne gehabt hätte gekommen. Hierbei sollte der Centrox Arm, auf den drehbaren Arm des Moonraker geschraubt werden, und die wie hier erwähnte nicht vorhandene "Hully Gully Fahrt" auch ermöglicht werden.
Deine Trödelkiste ist toll Olli, ich hoffe es finden sich noch viele schöne Schätze darin.
Vielen Dank, dass du sie für uns öffnest und den Inhalt mit uns teilst.
Hui...so ein Fahrgeschäft habe ich 2004 in Liseberg gesehen. Und das war meine erste und einzige Chance damit zu fahren und ich habe sie zum Glück wahrgenommen. Schön, dass Du hier die alten Schätze noch einmal aufleben lässt.
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Wie anderswo angekündigt, hab ich Mit Sicherheit im Archiv noch das ein oder andere um Ollis Trödelkiste zu ergänzen - Gut das mein "Kaputter" Fuß mich zum Zwangsurlaub nötigt und ich somit Zeit habe mal zu wühlen.
Kommen wir zurück zum Archiv: In diesem Falle habe ich die "Bedienungsanleitung" des Moonrakers gefunden. Leider habe ich nur die Ausführung in Englisch.
Nunja, die Bedienungsanleitung haben wir schon, fehlt uns nur noch das passende Fahrgeschäft dazu.
Aber Spaß beiseite.
Besonders interessant finde ich die Info's bezüglich eines Not-Stop's. Weiß man sowas als Schausteller auswendig oder holt man dann erstmal das Handbuch aus der Schublade ?
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type