Sicherlich ist das Thema seit Jahrzehnten ein alter Hut.
Aber es gibt aktuelle Beispiele, wie sich Schausteller mit ihren Fahrgeschäften an die Fahrwünsche ihrer Gäste anpassen.
Welche Fahrgeschäfte fallen euch ein, die eine variable Fahrweise erlauben?
(angekündigte Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt):
Musik Express
Twister
Wellenflug
Raupe (mit oder ohne Verdeck)
wahlweise mit oder ohne Loopingfahrt
The Beast von Alwin Zinnecker
Rocket von Götzke
Fahrgeschäfte mit Wassererffekten (aus- oder eingeschaltet)
Top Spin-Anlagen
Gondelarretierung beim Capriolo (mit oder ohne Kopf-unten-Stationsdurchfahrt)
Länge der Fahrt bei jedem Fahrgeschäft, wieviele und zu welchem Zeitpunkt die Überschläge wie bei einem KMG Tango oder Experience. Eher im Hintergrund, die Gondelbremsen beim Flipper von Meeß, kann einen, wie bei einem Capriolo, ziemlich umherhauen..
Beim Break Dance von Sonnier werden zuweilen Fahrten "mit Facelifting", ohne Licht oder "mit Kickstart" angekündigt. Zumindest habe ich das so bei meinen kurzen Besuchen des Geschäfts erlebt.
In Lloret de Mar gibt es außerdem eine Bungee Kugel, bei der Fahrgast wählen können soll, wie stark das Seil vor dem Abschuss gespannt wird, wurde mir erzählt.
Weiterführende Frage: Sind denn auch Fahrgeschäfte in Freizeitparks bekannt, bei denen unterschiedliche Programme abgefahren werden, mal von der reinen Fahrzeitvariation abgesehen?
Im Prinzip ist doch eigentlich jedes Fahrgeschäft angepasst betreibbar - egal, ob Rundfahrgeschäft oder Freifallturm. Ausnahmen sind doch nur diese, welche nur ein Automatikprogramm haben bzw. der Operator dies entweder nicht ändern oder auf Handsteuerung umstellen kann.
Diese dienen aber soweit ich weiß nur dazu, die Fahrzeit anzupassen und nicht auf Intensitätsbedürfnisse einzugehen oder liege ich da falsch?
Jein. Wollte man nur die Fahrzeit anpassen, müsste man ja nur gleiche Fallelemente in der Anzahl variieren. Hier werden aber unterschiedliche Höhen und Fallsequenzen angesteuert. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das aus verschiedenen Intensitätsbedürfnissen resultiert.
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
War es auch. Ein Mitarbeiter des Parks schrieb dazu bei ride-n-rumors.de:
"abgesehen von Fans (eine verschwindend geringe Gruppe) hat sich leider niemand für das Feature (Programmiere Deine Fahrt) interessiert. Nach dem Lizenzentzug der Spielzeugserie (die uns im Februar überrascht hat - wo wir doch im März geöffnet haben) war es nicht mehr möglich die Programmierungsoberfläche auf das neue Produkt umzustellen."
Dann gibt's danoch den Frisbee in Belantis, welcher zwei verschiedene Warteschlangen für zwei unterschiedlich intensive Programme hat, die immer im Wechsel betrieben werden.
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Der Top Spin "NYC Transformer" im Movie Park fährt zwar automatisch, doch ist das gesamte Fahrprogramm ein Mix aus verschiedensten Kurzsegmenten, die der Rideop nacheinander auswählt und startet. Damit kann er nicht nur die Länge der Fahrt anpassen, sondern auch mehr oder weniger Überschläge oder andere Figuren fahren ...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type