Aachen (an-o/ast) - Der Aachener Bend bekommt eine Hauptrolle: Vom 8. bis 14. August wird die Traditionskirmes zum Tummelplatz für "Familie Heinz Becker". Um die Besucher nicht zu stören, gehen die Dreharbeiten nachts über die Bühne.
Zum Sommerbend wird das komplette Team der Sendereihe anrücken, die mittlerweile in die siebte Staffel geht (zu sehen im Ersten ab 2. Januar 2004). Mit von der Partie die Beckers (Gerd Dudenhöffer, Sabine Urig, Andreas Gergen) und die Maiers (Henning Hoffsten, Sigi Siegert, Anja Beckert); die Hotelzimmer sind bereits gebucht.
Die Episode, die in Aachen entstehen soll, heißt "Geisterfahrer" und wird komplett auf dem Bendplatz gedreht. Slapstick-Einlagen gibt es an einer Schießbude, in der Geisterbahn und bei den Autoscootern. Wie gewohnt, wird Becker/Dudenhöffer seine Lieben und alle in der Nähe befindlichen Menschen mit seiner Kleinbürgermentalität an den Rand des Wahnsinns treiben.
Sieben Drehtage sind geplant, wobei es sich allerdings um Nächte handeln wird: Kameras und Schauspieler treten erst zwischen Mitternacht und Morgengrauen in Aktion, wenn das offizielle Kirmestreiben beendet ist. Im März 1992 startete der Comedy-Klassiker mit Szenen aus dem Alltag einer "ganz normalen" Familie in den Dritten Programmen; im Herbst vergangenen Jahres liefen die bislang letzten Folgen in der ARD (jeweils freitags um 22.15). In der Titelrolle glänzt der saarländische Kabarettist Gerd Dudenhöffer, der Mann mit der Schiebermütze, dessen Lebensmotto lautet: Null Ahnung von nichts, aber immer eine feste Meinung dazu!