Herzlich Willkommen,
zu meinem zweiten Bericht aus Bella Italia!
1.
Caneva Aquapark
2. Canevaworld Movieland Park
Heute geht die Reise in den "Movieland Park", welcher ebenfalls zur "Canevaworld" gehört.
Wie es der Name schon vermuten lässt, behandelt dieser Park das Thema Film.
Ein Thema welches, wenn es richtig gehandhabt wird, auch ordentlich Spaß machen kann. Ob hier alles richtig gemacht wurde und ob ich den Park mit einem Lächeln verlassen habe, erfahrt Ihr in dem folgendem Bericht.
Auf dem Weg zum Haupteingang
Seid Ihr hier angekommen, haltet euch links und lauft am Eingang der "Medievil Times Dinner Show" und dem Eingang des "Caneva Aquapark" vorbei und Ihr gelangt automatisch zum direkt daneben liegenden "Movieland Park".
Der Haupteingang
Der Haupteingang vom Park aus gesehen
Habt Ihr Vorfeld ein Kombiticket gelöst (Aquapark & Movieland Park), dann geht es recht schnell. Ticket einscannen, durchgehen und Willkommen in Hollywood.
Ihr befindet euch nun im Park und könnt euch entscheiden. Geradeaus geht es über die Mainstreet in den hinteren Parkteil. Links herum warten einige Attraktionen, auf die ich später noch eingehen möchte. Oder aber Ihr bleibt ersteinmal im vorderen Bereich und erkundet die dortigen Attraktionen, von denen eine schon von weitem sichtbar ist.
"The Hollywood Action Tower"
Kurz vor dem Start
"The Hollywood Action Tower"
Hierbei handelt es sich um eine frühe Version der heutigen Free Fall Tower, aus dem Hause
Intamin.
Ihr besteigt die Gondel, schließt die Bügel und schon fährt euch die Gondel auf knapp 40m Höhe. Dort angekommen dauert es einige Sekunden und ihr fahrt einige Meter nach vorn. Nun geht es schnell. Die Gondel wird gelöst und ihr rast mit ordentlich
Airtime ´gen Boden.
Ruppig, Laut, Gut!
Weiter geht es und schon bald laufen euch die ersten Live Akteure über den Weg.
Ich & ähm Lara Croft
Ebenfalls im vorderen Bereich, in direkter Nachbarschaft zum "Hollywood Action Tower", liegt "Movieland Cars Route 66". Eine ruhige und beschauliche Autofahrt, um ein wenig abzuschalten.
Direkt im Anschluss geht es zu "Magma 2".
Wagen von "Magma 2"
"Magma 2"
Wer diese Attraktion noch nicht kennt, wird mit Sicherheit großes Gefallen finden. Gerade für Erstbesucher ist diese Attraktion doch eine riesige Überraschung, die so einige Schreckmomente beinhaltet.
Ihr steigt in oben gezeigten LKW und werdet, von einem echten Fahrer, durch einen Parcour gefahren. Mal schnell, mal langsam, mit Wippen und Bunny Hops, mit sehr viel Action und noch viel mehr Wasser.
Lasst euch überraschen und "genießt" die Fahrt!
"Magma 2", Teil des Parcours
"Magma 2", Wippe
Auch auf Ihn trefft Ihr hier, Michael Knight!
Links im Hintergrund: der Eingang zur Show "The Illusionist"
"The Illusionist"
Eine Zaubershow im klassischen Sinne. Einige gute Zaubertricks, gepaart mit Gesang und Tanzeinlagen. Perfekt um sich zu entspannen.
Doch gehen Wir zunächst noch einmal Richtung Eingang und biegen dann rechts ab.
Übersicht des vorderen Parkteils
"Tomb Raider Machine"
Ein Top Spin der besonderen Art, da dieser mit einer schönen Kulisse aufwarten kann und zudem mit Wasser nicht geizt. Es gibt insgesamt 5 Fahrprogramme welche alle zusammengenommen eine Menge Spaß machen.
Ein wenig weiter findet Ihr dieses hübsch, bunte Haus.
"The Scary House"
Diese Attraktion hatte leider geschlossen. macht aber nichts, da direkt daneben liegend ein anderes "House" auf uns wartet. Dazu später mehr!
Direkt daneben findet Ihr die
"Police Academy".
Es handelt sich hierbei um einen klassischen Simulator, welcher dennoch sehr zu überraschen weiß. Wer die Filme kennt, weiß das nicht immer alles wie geplant abläuft und so ist es auch hier. Aber erfahrt es selbst und lasst euch überraschen.
Gerade in der Gruppe ist das Lachen garantiert.
Nun geht es aber ersteinmal in den hinteren Parkteil, wo noch einige Highlights auf euren Besuch warten.
"Terminator 2"
Eine interaktive Special Effects Show, in der Ihr die Effekte der Terminator Filme hautnah erleben dürft.
In diesem Bereich könnt Ihr euch stärken. Jedoch liegen auch hier (wie im benachbartem "Aquapark") die Preise jenseits von Gut & Böse.
Nehmt nur einen Snack, spart euch das Geld und legt es später im "Rock Star" Restaurant an.
Hier findet Ihr auch den Eingang zur
"John Rambo" Stunt Show
In einem guten Filmpark findet man auch eine Stuntshow. Hier ist es John Rambo, der euch zeigt was mit Feuer & Wasser alles möglich ist. An Effekten wird hier nicht gespart, so konnte diese Show voll überzeugen und prima unterhalten.
"Zorro Show"
Eine gute Live Show, welche mit allerlei Gesang und Tanz zu Gefallen weiß.
Weiter geht es zu diesem hübschen Vehikel, welcher nicht nur Fans ein Begriff sein sollte.
Der "DeLorean DMC-12", die Zeitmaschine aus "Back to the Future".
"DeLorean DMC-12"
Der Wagen gehört zur Attraktion
"Back to the Backstage".
Ihr besteigt die Attraktion und fahrt auf einer klassischen Einschienenbahn, in einigen Metern Höhe, über das Gelände. Ihr habt von hier einen traumhaften Blick über den Park und werdet zudem noch bestens unterhalten. Die Züge halten an bestimmten Stellen und geben euch Hintergrundinformationen zu den einzelnen Attraktionen und Shows.
Ungefähr auf gleicher Höhe befindet sich eine der Hauptattraktionen des Parks und mein persönliches Hightlight.
"U 571"
"U 571"
Ein absolut genial gemachter Simulator, welchen ich immer wieder besuchen könnte. Über die Vorgänge im Inneren möchte ich, an dieser Stelle, nicht all zuviel erzählen. Denn auch hier lohnt es sich für Erstbesucher nicht den genauen Fahrablauf zu kennen.
Mich hat dieser Simulator schon bei meinem Erstbesuch voll überzeugt und tut es noch immer. Genial, wie es der Park geschafft hat, aus einer eher kleinen Attraktion, etwas so gutes zu schaffen.
Fahrt hin und erlebt es selbst. Absolut Empfehlenswert!
Weiter geht es und schon wartet der letzte Teil des Parks auf uns. Hier findet Ihr alles in Stone Age Optik.
Im vorderen Zelt findet Ihr "Ocktopus", ein klassischer Polyp.
Im hinteren Teil seht Ihr "BC 10 Airlines", eine Schiffschaukel des Herstellers "Intamin".
"Troncosaurus"
Ihr werdet hier sehr, sehr nass!
"Troncosaurus"
Präsentierte sich die Anlage in ihren Anfangsjahren noch in großstadttypischer Tiefgaragenoptik, wartet sie seit dem Jahr 2010 mit einer durchaus hübschen Stone Age Thematisierung auf.
Das Besondere an dieser eigentlich doch normalen "Log Flume" Anlage ist, das die Boote nach den Drops sehr tief ins Wasser tauchen. Dies führt zu einem sehr hohen Nässegrad, weshalb die Anlage gerade bei hohen Temperaturen, ein willkommene Abkühlung bietet.
Eine der typischen Wasserbomben Bekriegungsanlagen. Findet sich mittlerweile in nahezu jedem Park.
"Bront'O'Ring"
Ein kleiner Powerd Coaster, welcher nur einmal im Kreis fährt und dabei nur minimalste Höhenunterschiede überwindet.
"Brontojet"
"Brontojet"
"Brontojet"
"Brontojet"
"Brontojet"
Diese Achterbahn dreht seit 2010 ihre Runden im Park und ist ein echter "Schwarzkopf" Klassiker.
Sie verfügt über ein aussergewöhnliches Layout und überrascht mit einer üngewöhnlich knackigen Abfahrt. Macht Spaß und ist mehr als nur ein Count!
So, langsam neigt sich unser Besuch dem Ende zu und es geht erneut Richtung Ausgang. Dort angekommen dürft ihr auf gar keinen Fall die folgende Attraktion vergessen.
In Richtung Ausgang gehend seht Ihr, auf der rechten Seite,
"The Horror House"
Die Werbeabteilung des Parks verspricht euch 600sec wahren Horror und schon beim Betreten der Attraktion überkommt dem schwachen Gemüt ein ungutes Gefühl.
Ihr werdet von einem Operator eingewiesen und schon betretet Ihr einen Fahrstuhl. Sobald sich dieser wieder öffnet, beginnt euer Horrortrip. Ihr durchlauft endlos dunkle Gänge und gelangt von Zeit zu Zeit in wirklich düstere Szenerien. Das durchschreiten der gesamten Attraktion wird untermalt von einer ins Mark gehenden Soundkulisse, welche die Angst in euch ins unermessliche schürrt.
Diese Attraktion ist wirklich nichts für schwache Gemüter. Wer aber genug Mut aufbringt und sich auf dieses Abenteuer einlässt wird eine Attraktion erleben, welche noch lange nachwirken wird.
Genial umgesetzt und empfehlenswert.
Vom Innenraum selber gibt es nur ein Foto, welches evtl. etwas von der Stimmung abbildet, welche im Inneren herrscht.
"The Horror House"
Nachdem wir auch die letzte Attraktion "Überstanden" haben und den Park verließen, überkam uns der große Hunger und es ging in folgende Lokalität, welche übrigens ebenfalls zur "Canevaworld" gehört. Ihr lauft direkt darauf zu, wenn ihr euch wieder Richtung Parkplatz begebt.
Das "Rock Star Restaurant"
All You can eat!
Hier zahlt Ihr einmalig 19,90¤ und dürft euch den Magen mal so richtig voll machen. Essen & Trinken inkl.!
Ein allgemeiner Tipp wäre noch zu beachten. Wenn Ihr könnt, besucht den "Movieland Park" erst am Nachmittag.
Der Park ist nicht besonders groß und ist locker in 3-4h zu schaffen. Zudem öffnen viele Shows und auch Attraktionen erst im Laufe des Tages. Es lohnt sich also nicht, schon zur Parköffnung dort zu sein.
Mein Fazit des Parks:
Ein absolut zu empfehlender Park, welcher das Thema Film, in vielerlei Hinsicht, richtig angeht. Es macht Spaß den Park zu erkunden.
Gerade Erstbesucher werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. So ging es mir damals.
Auch wenn das Gefühl des verblüfftseins nicht mehr so stark wie bei meinem ersten Besuch war, so konnte mir der Park auch diesmal wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Ich komme wieder!
Nun geht der Tag zu Ende und auch leider dieser Bericht. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig unterhalten und freue mich, wie immer, über eure Kommentare.
Vielen Dank!
MFG, Dobeg One