Kurz vor der
onride Tour zu den Galliern habe ich es endlich geschafft, meine Bilder von meinen Besuch im Parc Asterix zu Entwickeln und hier einen kleinen Tagesbericht zu schreiben.
Kurz bevor onride die Tour nach Frankreich angekündigt hatte, hatte ich den Plan geschmiedet, mal den Parc Asterix zu Besuchen. Da ich von allen nur gehört hatte, das es den Parc nur Zu oder Voll gibt, suchte ich mir einen Termin, wo zum einen der Park auf und zum anderen in Frankreich noch keine Ferien waren. Mein Termin viel auf den 18. Juni dieses Jahres. Um 5 Uhr morgens machte ich mich also auf den Weg richtung Paris. Die Wettervorhersage sah leider nicht so gut aus und auf der Hintour hatte ich auch die Befürchtung, das es nicht der Beste Besuch wird. Während meiner ganzen Fahrt durch Belgien regnete es nämlich in Strömen. Glücklicherweise hörte das in Frankreich dann auf und ich erlebte einen Trockenen (und gegen Abend sogar Sonnigen Tag).
Das zweite Aha Erlebnis hatte ich dann Kurz vor dem Park (das erste war, das man in Frankreich durchaus Englischsprachige Verkehrsinfos bekommen kann. Für jemanden, der kein Französisch spricht wirklich ein segen). Diese Verkehrshinweise sagten mir nämlich, das es auf der Autobahn einen Stau geben würde und man doch die Ausfahrt 8 Nehmen soll. Gesagt getan. Nur wollte mein Navi immer wieder auf die Autobahn. Noch 30 Minuten rumkurven wusste ich auch warum: Augenscheinlich kann man diesen Park nur über die Autobahn erreichen. Trotz dieses kleinen Umweges war ich um kurz nach 10 auf dem Parkplatz und machte mich Richtung Eingang auf.
Der 'Haupteingang' macht irgendwie nicht so viel her.
Hier nahm ich dann die erste Hürde, nämlich den Zutritt mit den vorher zuhause gedruckten Eintrittskarten. Glücklicherweise klappte das (ich frage mich nur, was passiert wäre, wenn ich nicht am Vorabend noch gelesen hätte, das ich das PDF in A5 drucken soll, obwohl es selber in A4 war. Aber so sind die Franzosen).
Hmm, Das Haus von Numerobis Haus in Rom?
Wie immer, wenn man neu in einen Park ist, muss man sich überlegen, wie man vorgehen will. Da der Park augenscheinlich wirklich leer war, entschied ich mich, klassisch einfach eine Runde zu drehen. Ich bog also Links ab Richtung Griechischen Bereich.
Die Erste Bahn des Tages
Es verirren sich als auch nicht Franzosen in den Park
Das war er also, der erste Count des Tages. Ich glaube, wenn ich sagen: Abhaken und gut ist, trete ich niemanden auf die Füße. Diese Bahn gehört definitiv nicht zu den Highlights des Parks. Aber da ich nur 5 Minuten stand (wovon die Hälfte bestimmt nur dadurch zustande gekommen ist, weil eine Gruppe von Indern erst einmal Diskutieren musste, ob sie nun fahren oder nicht) war es wenigstens kein Zeitlicher verlust.
Direkt nach Vol D'Icare ging es dann zu Tonnerre de Zeus.Ich gebe zu. Bis letztes Jahr war ich absolut kein Freund von Holzachterbahnen. Im Nachhinein lag das aber wahrscheinlich eher daran, das ich noch nicht die richtigen Gefahren war. Seit Efteling und der England Tour sieht das anders aus. Tonnerre de Zeus ist zwar nicht die sanfteste Bahn, hat mir aber trotzdem jede Menge Spass gemacht.
Schon von Weiten kann man die Große Zeus Statue sehen
Was macht die Ente auf dem See?
Leider war am Morgen nur Ein-Zug Betrieb angesagt, so das ich hier 45 Minuten anstehen musste. Bei der Wiederholungsfahrt am Nachmittag waren es dann nur noch 10 Minuten.
Nach dieser wirklich netten Bahn folgte eine weiter Pflichtbahn: Goudurix, ein Vekuma Custom MK-1200...
Nett aussehen tut sie...
Noch lächeln sie...
Hier dann bestimmt nicht mehr...
Was soll ich sagen. In England habe ich erlebt, das so eine Bahn ja durchaus sanft fahren kann. Dieses Exemplar tut es nicht. Aber da ich hier trotz Einzug Betrieb nicht so lange warten musste (10 oder 15 Minuten) scheine ich das nicht alleine so zu sehen.
Nach drei Achterbahnen in Folge ging es nun in den Bereich, der das Mittelalter und das alte Paris darstellen soll. Ich gebe zu, der Bereich ist wirklich Nett gemacht, aber irgendwie fehlt mir der Bezug zu Asterix. Korrigiert mich, aber die Comics spielen doch viel früher...
Hier befindet sich auch die Geisterbahn. Ganz Nett, aber nichts besonderes.
Wie gesagt, Nett Anzusehen ...
... aber was hat das mit Asterix zu tun?
... oder das?
Hier befindet sich übrigens auch die die Spinning Rapids Oxygénarium (wovon ich interessanterweise keine Bilder habe). Auf die Freue ich mich übrigens, die noch einmal auf der onride Tour zu fahren. Alleine macht die Bahn nämlich gar keinen Spass.
Nach Paris kommt dann der Bereich, weswegen wohl die meisten von uns aktuell in den Park fahren: Ägypten mit OzIris
.
Du bist ein Vogel, Du bist ein Vogel...
Schon von Außen macht die Bahn ja einiges her, aber auch die Warteschlange ist wirklich Genial gemacht. Hier mal ein paar Impressionen:
Bei meiner ersten Fahrt war die Warteschlange noch ein wenig Gefüllt. Bei Fahrt 2 bis 10 dann nicht mehr...
Wie schon geschrieben bin ich die Bahn mehrfach gefahren (zu einen späteren Zeitpunkt) und habe dabei alle Reihen durchprobiert. Die Bahn macht überall spass. Und bis auf die First Row war später die Wartezeit keine 5 Minuten. Mag sein, das die Experten sagen: Wieder eine Standard
B&M. Mir Egal. Mir gefällt sie.
Direkt neben OzIris befindet sich mit SOS Numerobis dann einer von zwei Kiddie Coastern des Parks:
Kommt natürlich nicht an OzIris ran, macht aber augenscheinlich auch Spass. Bin mal gespannt wie die Bahn ist, wenn onride sie im Beschlag nimmt
Da Trace du Hourra (Bobbahn) geschlossen war und ich Coaster Nummer 7 (La Ronde des Rondins) zuerst nicht gefunden habe, machte ich mich auf, die Wasserattraktionen zu fahren (die Temperaturen und das Wetter ließen es ja glücklicherweise doch zu).
Zuerst war Grand Splatch dran. Der Nässegrad ist hier nicht besonders hoch.
Auch wenn es anders aussieht, der Näsegrad war gering.
Ein paar Effekte der Bahn sind zwar nett, aber aufgrund des Fehlenden Nässegrades ist die Bahn nichts besonderes.
Anders Menhir Express. Dieser Logflume hat durchaus einen gewissen Näsegrad und ich würde den gerne mit Team Titanic fahren. Das war übrigens der einzige Ride, in dem ich nicht alleine in ein Boot gesteckt wurde.
Die Idee, Hinkelsteine für die Boote zu nehmen, gefällt mir.
Hier ist man noch Trocken...
... hier schon nicht mehr...
... und wenn doch?
Dann ist es nun hier entgültig vorbei.
Inzwischen war auch Trace du Hourra auf, so das ich Count 6 Abhaken konnte.
Ich weiß nicht warum, aber ich mag die Bobbahnen von
Mack nicht. Die Rütteln mir zu sehr. Und ich fand, diese Bahn war dabei ein Extremer Kandidat (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, würde ich sagen, das mir Blackpool von den Fahreigenschaften bis jetzt am Besten gefallen hat).
In übrigen kommt hier wieder die Frage auf, was hat das mit Asterix zu tun, da es hier anscheinend um die Steinzeit geht...
Im Prinzip hatte ich meinen 'Rundgang' nun beendet. Mir fehlte nur noch das Mad House (welches im Eingangsbereich bzw Rom steht), die Rapids, Count 7 (La Ronde des Rondins) und das Dorf da Épidemaïs Croisières geschlossen war. Also ab ins 'Zentrum' des Parks
Sind die nun 'Ein-' oder 'Ausgebrochen?
Das Haus des Chefs Majestix
Jemand Lust auf Zaubertrank?
Wer hier wohl wohnt?
Welche Shuhgröße hat Obelix noch einmal?
Ab und an kann man sich auch mit den Figuren Fotografieren lasse
Ob Miraculix mir das Rezept für den Trank verraten würde?
Direkt beim Dorf befindet sich auch Kiddie Coaster Nummer 2 welcher
Zierer ist (nur für den Fall, das Ihr auch ohne Parkplan unterwegs seit und das Teil sucht) und mein siebter (und letzer) Count für diesen Tag:
Früh übt sich...
Zurück in 'Rom' besuchte ich noch das Mad House
Der Eingangsbereich des Mad House
Im Warteraum werden die Gesichter von Besuchern auf Leinwände Projiziert.
Die Aufmachung hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich überhaupt nichts verstanden habe. Vielleicht kann mir das in 2 Wochen jemand erklären. Irgendetwas wollte Ceasar von mir, aber was habe ich im Badhaus gemacht? OK, auf der Gallere sind uns dann unsere Freunde begegnet (leider im Moderen 3D Stiel).
Den Abschluß des Tages bildete dann Romus et Rapidus, die Rafting Anlage, wo ich auch nicht besonders Nass wurde (was aber mal wieder an der Einzelbelegung liegen könnte).
Fazit des Tages: Mein Plan den Tag unter der Woche zu Besuchen, wenn in Frankreich noch keine Ferien sind, ist aufgegangen. Der Park war nicht so sehr gefüllt, so das ich Problemlos alles fahren konnte. Interessanterweise waren trotzdem viele Schüler bzw. Jugendliche im Park (im vergleich zum anderen Publikum). Auch mit dem Wetter hatte ich Glück und die Gastronomie war genießbar (und die Pizza ging sogar vom Preis Leistungsverhältnis). Auf die Shows habe ich verzichtet (hatte an den Tag keine Lust). Darum kann ich dazu nicht viel sagen. Zum Park selber muss ich sagen das er viele kleine Highlights hat. Darum freue ich mich auch schon, mit onride den Park ein weiteres mal unsicher machen zu können (auch wenn er dieses mal bestimmt voller sein wird).
Soweit mein kleiner Bericht. Ich hoffe er gefällt euch und für die Teilnehmer der Tour steigert er die Vorfreude.
Tschau Kai