Hallo,
seit über 6 Jahren bin ich nun bei onride mehr oder weniger aktiv und habe es bis dato nicht geschafft an einer Tour teilzunehemen. Das sollte sich heute ändern. Da ich noch keinen der drei Parks kannte und eh dieses Jahr nach Frankreich wollte, kam die onride bei den Galliern Tour wie gerufen. Meine Reise fing um 2 Uhr in Bochum an, wo mich Luca aufgabelte um nach Köln zu gelangen. Auf dem Parkplatz hatten sich schon einige müde Onrider eingefunden, die die Wartezeit mit einigen Runden "ich packe meinen Koffer und nehme mit ..." verbrachten. Um kurz vor 4 trudelte dann Eddie mit dem Luxusliner ein - Boardingtime.
Nach Nickerchen, T-Shirt austeilen und Vorstellung der einzelnen Mitglieder kamen wir um kurz nach 10Uhr am Parc Asterix an. Schon auf dem Parkplatz bestätigte sich die Vermutung, dass es den Park nur in zwei Zuständen gibt: voll oder geschlossen. Also mussten wir das Beste draus machen. Also schnell ein Gruppenfoto machen und ab zur neusten Errungenschaft des Parks.
OzIris
Von außen macht die Bahn schon einiges her, umso größer waren die Erwartungen an die Fahrt selbst. Die erste Ernüchterung war die mit 90 Minuten angeschlagene Wartezeit, aber wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier. Der erste Teil der Queue führt unter dem
Looping hindurch und schlängelt sich dann an Dive
Loop und
Helix vorbei zum Stationsgebäude, in dem dann der zweite Teil untergebracht ist. Hier kann man echt schöne Fotos machen, so schön, dass mir direkt eines meiner Objektive aus der Hand gerutscht ist - Fokus komplett hinüber. Der Tag fing echt super an...
Nach einer halben Ewigkeit konnten wir dann in den bequemen Zügen Platz nehmen. Wir entschieden uns für die vorletzte Reihe, da man hier schöne
Airtime beim
First Drop haben sollte. Der Lifthill befördert den Zug auf 35Meter Höhe, von wo aus es ohne Pre-Drop direkt in die nach links verdrehte Abfahrt geht. Wie angekündigt gab es hier eine - für einen
B&M Inverter - ordentliche Portion
Airtime. Anschließend folgen die Inversionen, um genau zu sein Dive
Loop,
Looping, Immelman und noch zwei Zero-Gs. Diese Zutaten könnten OzIris zu einem der besten
Inverter der Welt machen, allerdings werden diese nur sehr halbherzig und ziemlich langsam durchfahren, sodass die Bahn definitiv nicht in der Oberliga mitfährt.
Am späten Abend lag die Wartezeit immer noch bei einer knappen Stunde, sodass lujad und ich uns dazu entschlossen einfach mal in der Station anzufragen, warum denn die Single-Rider Line dicht sei. Die Mitarbieterin konnte uns diese Frage nicht wirklich beantworten, hakte aber nochmal nach, ob wir wirklich alleine fahren würden. Keine zwei Minuten später konnten wir es uns in der Last Row gemütlich machen. Besser gehts nicht
Tja und was soll ich sagen, die Bahn fährt sich Abends deutlich intensiver und dynamischer als morgends. Damit ist die Bahn bei mir auf Platz 3 der
Inverter, hinter Nemesis und den Batman Klonen.
SOS Numerobis
Dieser
Zierer Tivoli steht direkt neben OzIris. Mit einer Horde Onridern kann man auch auf dieser Bahn einer Menge Spaß haben. Die Wiederholungsfahrt haben wir uns dann aber doch geschenkt, denn der Park hatte ja noch mehr zu bieten. Also Haken dran und weiter.
Le Défi de César
Das eigentliche Highlight dieser Attraktion ist der Walk Through vor dem Madhouse. Ich kann leider nich viel zur Geschichte der Attraktion sagen, weil ich der französichen Sprache nicht wirklich mächtig bin.
Tonnerre de Zeus
Auch beim Woodie Tonnerre de Zeus betrug die Wartezeit über eine Stunde, da wir uns aber mit der kompletten onride Truppe dort verabredet hatten wurde es in der Warteschlange nie langweilig. Die abenteuerliche Fahrt beginnt damit, dass man seine Taschen nicht in der Station lässt, sondern sie mit in den Zug nehmen muss, so ein Holzachterbahnzug bietet ja auch unheimlich viel Stauraum
Aber es gab keine andere Wahl, also Rucksack zwischen die Beine geklemmt und ab dafür. Nach dem Lifthill folgt zunächst eine Rechtskurve bevor der
First Drop den Zug in die Tiefe zieht. Das Layout bietet neben vielen enge Kurven mit hohen lateralen Kräften
auch kleine Hügel mit teilweise recht heftiger
Airtime. Die Fahrt ist so, wie ein Woodie sein sollte ruppig, aber nicht schmerzhaft. Eine gelungene Bahn.
Goudurix
Was habe ich im Vorfeld Schlechtes über die Bahn gehört: Rappelkiste, unzumutbar, rote Ohren, Schläge ohne Ende... All dies trifft meiner Meinung nach nicht wirklich auf die Bahn zu. Klar die Bahn ist ein
Vekoma und kein
B&M Coaster, aber wenn man auf das Schlimmste vorbereitet ist wird man doch recht positiv überrascht. An ein oder zwei Stellen kommt man dem Bügel mal gefährlich nahe, aber rote Ohren gibts hier keine. Im Anbetracht des für damalige Verhältnisse innovativen Layouts eine gute Bahn.
Rest des Parks
Der Park beherbergt außerdem noch zwei weitere
Zierer Coaster, die man allerdings beide nicht weiter erwähnen muss. Hinzu kommen noch diverse Wasserattraktionen wie ein Rafting, ein Spil Water und eine Log Flume. Der Darkride "Transdemonium" konnte mich nicht überzeugen, zu hell, nahezu keine Shockmomente und irgendwie zu trashig.
Um 19Uhr verließen wir den Park Richtung Bus, der uns zum 4**** Superior Hotel bringen sollte
Warten auf den Einlass
Videofuzzi
Der "Kurze"
"Dies ist ein Freizeitpark, hier herrscht das allgemeine Lebensrisiko"
Videofuzzi Markus bei der Arbeit
Achja?!
Selbst den Eifelturm bekommt man zu Gesicht
"Ich hock hier ganz alleine und keiner mag mich"
Spillwater
Zero G - Corkscrew Verschnitt
Gruppenfoto 1
Gruppenfoto 2
Gruppenfoto 3
Objekt der Begierde
Dive Loop
Lasche Helix mit zu wenig Druck
Die Reise beginnt
Loopidupi
Overbanked Turn
Rein in die gute Stube
Treppen, Treppen und noch mehr Treppen
Frossi will im Mittelpunkt stehen
ERD Syndrom
Die Trasse der Huren, oder so ähnlich
Bobbahn
Bobbahn
Bobbahn
Menhir Express
Gleich wirds nass...
Asterix
Madhouse "Le Defi de Cesar"
Thematisierung
Goudurix Panorama
Komische Inversionen
Tonnerre de Zeus
Lustige Türmchen
Im Transdemonium
Im Transdemonium
Töööötöööötööötöööötöö
Rumstehen, bis der Zierer wieder läuft.
Warten...
Count. Abhaken.
Count. Abhaken.
Goudurix Panorama die Zweite
Batwing
Sascha
Marie
Gruppe
Irgendwer sagte mir solche Fotos wären cool...
Der mit den netten Hößchen
Schönes Holz
Goudurix
Holländische Wertarbeit
First Drop
Eine der wenigen fotogenen Stellen des Woodies
Böötchenfahrt
OzIris
Emotionen
Solide B&M Qualität
An welchen Reglern spiele ich heute mal?
Zero-G-Screw
Überblick
Against the sun
LG Max