Park
Fiabilandia Rimini in Italien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Italien 2011: Fiabilandia
Autor Nachricht
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #882567 Verfasst am Sonntag, 09. September 2012 21:02
Themenersteller
Relax

Ja, ich hänge mit den Berichten immer noch ewig hinterher. Aber ich will aufholen, deswegen geht's jetzt auch weiter mit dem nächsten Bericht unserer letztjährigen Italien Tour.

Da wir auf jedenfall nach Mirabilandia wollten, stand fest, dass wir nach Rimini mussten. Wo sonst findet man in der Region günstige und zu gebrauchende Hotels? Das die Stadt mehr war, als das befürchtete Jugendgruppen-Strand-und-Disko-Dorf hab ich allerdings erst vor Ort festgestellt. Das in Rimini selbst noch ein weiterer Park – nämlich Fiabilandia – liegt, war natürlich auch ein Grund.

Am letzten Tag in Rimini (dem 3. - wenn man den Anreisetag aus Rom mitzählt) ging es morgens zu Fuß genau dorthin. Eigentlich wollten wir mit den Oberleitungsbussen fahren, aber spontan haben wir uns für den Fußweg entschieden, um noch was von der Stadt zu sehen. Sicherlich keine schlechte Idee, liegt der Park doch direkt in der Wohngegend!





Das flächenmäßig kleine Fiabilandia liegt um einen See gelegen. Wir entschieden uns den Weg im Uhrzeigersinn um den See zu wählen, da dann die "Hauptatraktionen" am Ende lagen. Es war aber auch so leer das wir nirgends wirklich warten mussten, so dass man Kreuz und Quer hätte gehen können.

Durch unsere Wegwahl, war der erste Teil des Parks eher Attraktionsarm. Trotzdem fiehl die nette und teilweise sogar detailverliebte Thematisierung auf, welche ich in einem Park dieser Größe nicht erwartet hätte. Erst recht nicht in Italien. S


Als erstes besuchten wir ein Haus das eine Art Terrarium war, allerdings waren die Tiere nicht (mehr) lebendig.



























Es folgte ein Kinderabenteuerspielplatz, ehe nach halber Seeumrundung die erste Achterbahn wartete. Es war Miniera d'Oro Del West bzw. frei übersetzt Minenbahn. Diese Pinfari-Bahn, die auch eine Selbstbau-Gartenbahn sein könnte, hat quasi keine Abfahrten, quasi keine schnellen Kurven und die Gestaltung ist auch sehr individuell und stellenweise runtergekommen.
































Im weiteren Rundlauf schauten wir kurz bei der Zorro Show vorbei, ehe wir zur zweiten, abfahrtslosen Kinderachterbahn kamen. Sie hört auf den Namen Valle degli Gnomi. Auch hier fragt man sich während der Fahrt, ob man auf einer Themenfahrt oder Achterbahn ist. Rechts und Links der Strecke warten auch einige Thematisierungsversuche, die sehr amateurhaft wirken, aber nicht halfen, die Frage zu beantworten.

















Etwas Abseits des Sees folgte der Spinning Coaster des Parks. Die Space Mouse ist eine Standard- kirmesbahn und steht ohne jegliche Thematisierung als transportabele Version rum. Die Bahn war auch so wie man sie nach dieser kurzen Beschreibung erwartete: Standard.











Noch etwas weiter abseits stand der Powered Coaster Magic Mountain des Schaustellers Zena. Diese kostete 1 Euro extra, da wir aber von der Bahn sehr überrascht waren, waren wir allerdings sehr gern bereit diesen Obolus zu leisten.














Anschließend gingen wir zurück Richtung See und wir gerieten in den Bereich wo die Ex-Movie Park Karussels zu finden sind. Diese wirkten hier ehrlich gesagt besser als in Bottrop. Lustig war auf jedenfall, das die kompletten Figuren übernommen wurden, auch die die um die Karussels drum herum zu finden waren, mit übernommen wurden.


























Wir folgen nun weiter dem See und nach dem kleinen Terrarium-Haus folgte das Splash Battle. Auch hier – wie z.B. Auch in Bottrop oder Biddinghuizen – wirkt das ganze aber doch recht künstlich. Da sind mir die Splash Battle von Mack viel lieber.











Zuletzt wartete am Ausgang noch eine süße aber etwas ältere Wasserfahrt mit Asien- Thematisierung. Diese musste – nicht nur wegen der vielen Enten am Bahnrand – gefahren werden.











Zusammenfassend kann man sagen, das der Park ein – überraschend – netter Kinderpark ist. Die Bahnen an sich sind eher kurios als spektakulär und die Thematisierung bröckelt an der ein oder anderen Stelle schonmal. Es war ein netter Park für einen halben Tag. Nachmittags ging es weiter an den Gardasee!
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #882605 Verfasst am Montag, 10. September 2012 10:08 Relax
Danke für deinen Bericht aus diesem recht komischen Park. Mir gefiel er nicht, wenn man aber schon in der Gegend ist, sollte man auch mal kurz vorbeischauen.

MFG, Dobeg One
Meine Tourberichte
onrider seit 23.06.2005
"Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #882607 Verfasst am Montag, 10. September 2012 10:32 Relax
Danke für den schönen Bericht.

Wir haben den leider bei unserer Italientour ausgelassen, mittlerweile ärgere ich mich darüber, scheint ein Trashpark allererster Güte zu sein und somit genau meine Welt S
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #882642 Verfasst am Montag, 10. September 2012 17:00
Themenersteller
Relax
Ich hatte ihn sogar noch trashiger erwartet, dennoch hätte er dir sicherlich gefallen.
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #882646 Verfasst am Montag, 10. September 2012 17:45 Relax
Mir gefällt das ganze irgendwie. Natürlich sind das keine spektakulären Attraktionen, aber offensichtlich haben die Betreiber versucht alles irgendwie ansprechend zu gestalten. Es kommt zwar sehr trashig rüber, aber das muss ja nicht immer schlecht sein. Hier kann es auf jeden Fall voll punkten. Ebenso gefällt mir dein Bericht! Sehenswerter kleiner Park!
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #883053 Verfasst am Freitag, 14. September 2012 16:23 Relax
Danke für die Bilder und den Bericht.

Da fühl ich mich direkt in meine Kindheit zurückversetzt. S
Das Fiabilandia stand bei uns nämlich zusammen mit dem Mirabilandia immer auf der to-do-Liste unserers alljährlichen Italienurlaubs und ich muss sagen, dass ich mich als Kind immer mehr auf das Fiabilandia gefreut hab, als auf den großen Bruder in Ravenna.

Zu der Zeit hatte aber die Minenbahn noch einen, wenn auch kleinen Drop im 2. Felsmassiv mit der Bären-Animatronik.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #883055 Verfasst am Freitag, 14. September 2012 16:35 Relax
Was heißt "hatte"? Gib es diesen Drop nicht mehr? Bei meinem Besuch vor wenigen Jahren gab es den nämlich noch inklusive LED-Ringe, durch die man hindurchfuhr.
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #883058 Verfasst am Freitag, 14. September 2012 17:11 Relax
Hat sich im Bericht nur so angehört als gäbe es keine Drops in der Bahn. Smilie :282: - soundmachine - 500356 Zugriffe
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #883130 Verfasst am Sonntag, 16. September 2012 14:50
Themenersteller
Relax
Den Drop gibt es immer noch!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag