Park
Linnanmäki in Finnland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Linnanmäki (Finnland) am 13.08.
Autor Nachricht
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #882678 Verfasst am Montag, 10. September 2012 23:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.09.2012 23:39
Themenersteller
Relax
Hier mein Bericht vom 13.08.


Moin Moin aus dem höherem Norden S

Gestern zog es mich während meines obligatorischem Finnland Urlaubs nach Linnanmäki, vorab muss ich zugeben keine Bilder gemacht zu haben (bis auf dieses eine S) aber ich hoffe das ein kleiner Bericht über die einzelnen Attraktionen euch trotzdem etwas Freude bereitet. S

Die Freizeitparks in Skandinavien funktionieren meistens mit einer Art Flatrate oder mit einzelnen Coupons die man an den Anlagen einlösen kann.
Gekauft haben wir/ich das Abendband mit dem wir die letzten 3 Stunden des Tages (18-21) Uhr wirklich genug fahren konnten und alles geschafft haben.
Der Preis für das Teil belief sich auf 28¤, okay für finnische Verhältnisse.

Zuallererst ging es zu 'Vonkaputous' rcdb.com 1893.htm
Ein Premier Rides Watercoaster der zwar sehr kurz ist jedoch ordentlich nass macht. (Hallo Erkältung an dieser Stelle)
Fährt sich relativ gut dafür das es bislang der einzige Premier Water geblieben ist. S

'Tulireki' war die Nummer 2 auf der To-do-list. rcdb.com 2470.htm
Der Prototyp des Mack E-Motion Coaster mit null E-Motion. Während die Mauskurven noch ganz cool sind da sich die Bahn direkt an einem Hang befindet und man schon leichtes Muffensausen bekommt ist der Rest der Bahn relativ langweilig und ziemlich ruppig, angenehm geht anders.

Als drittes sind wir zu 'Kieppi', der HUSS Booster mit etwas Beleuchtung (Schriftzug und Gondeln) sowie geradem Podium hat es wirklich in sich, die Power von dem Ding beeindruckt schon etwas, sehr viele Überschläge und doch merkt man das dieses Teil noch deutlich mehr drücken kann. Ohrfeigen verteilt dieses Teil zwar auch ein wenig doch trotzdem ist es schade das dieser Karusseltyp so selten ist.
Sehr interessant wäre dieses Ding mit 5 Kreuzen a la Shake R5, dann wäre die Fahrt eventuell noch angenehmer.

Nummer 4 war der Maurer Söhne Spinning Coaster 'Salama' rcdb.com 3916.htm
Was muss man zu diesem knapp 4 Jahre altem Teil sagen, super Coaster. Sehr smooth, tolle Strecke, macht einfach sehr viel Spass. Je nach Gondelposition wird man manchmal doch sehr überrascht was die RIchtungswechsel angeht.

Anschliessend war dann die 61 Jahre alte Holzachterbahn des Parks 'Vouristorata' an der Reihe.
Die Holzachterbahn in der noch immer ein Bremser mitfährt ist schon der Knaller, ein echt guter Coaster mit jede menge Charme, aber die Vibrationen dieser zugegebenermassen doch in die Jahre gekommenen Bahn ist schon unangenehm. Aber die Finnen lieben ihren Klassiker.

Direkt nach dem Klassiker ging es zur neusten Achterbahn des Parks, 'Ukko' rcdb.com 9206.htm , ein Maurer Skywheel.
Ganz ehrlich, ich mag das Teil nicht, weder haut es einen besonders Stark in den Sitz noch ist die Fahrt an sich besonders angenehm, thrillig ist die erste Umrundung des Kreises mit der leichten Hangtime in der Inversion.

Anschliessend dann 'Kirnu', den Prototypen des Intamin ZacSpin. rcdb.com 3613.htm
Interessanter recht intensiver Ride, sehr kurz, sehr knackig, hat mir als kleines Abenteuer zwischendurch durchaus gefallen.

Aber das Absolute Achterbahn-Highlight für mich war dieses hier: rcdb.com 1072.htm
Ultra trashiger Family-Coaster mit ultra trashigem Space-Thema, ich hätte das Ding den ganzen Tag fahren können, man war das geil.
Ich steh auf Kitsch.

Erwähnenswert auch 'Kieputin', ein Top Spin aus dem Jahre 1994 der irgendwann vor nicht allzu langer Zeit quasi rundumerneuert wurde, schöne Farben, gutes Fahrprogramm. Wahrscheinlich der beste Park Top Spin den ich bisher gefahren bin.

Andere Dinge wie kleinere trashige Geisterbahnen und Walk-Throughs sowie den S&S Turm lasse ich mal unkommentiert.
Alles in allem hat der an jeder Ecke nach Popcorn duftende Park echt seinen besonderen Charme, vorallem mag das an der Lage auf einem Berg mitten in der Hauptstadt Finnlands liegen.
Letztendlich nehmen sich die beiden grossen Parks Finnlands nicht viel. Särkänniemi und Linnanmäki spielen in einer Liga, jedoch ist Särkänniemi vorallem wegen Tornado (fährt sich unglaublich gut) leicht vorraus. Ein richtiger grosser Major Coaster fehlt Linnanmäki einfach, jedoch ist natürlich die Erweiterungsfläche arg begrenzt. (Wie man an Coastern wie einem SkyWheel oder dem ZacSpin sieht)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag